ANGEBOTE Wallboxen und Ladeziegel

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
16A an Schuko sollte man sein lassen.
Ich denke, wir hatten das schon hinreichend diskutiert. Eine Investition in eine gute Steckdose UND einen guten Stecker hat sich bei mir prima ausgezahlt.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Lidl verkauft ab morgen wieder die Wallbox mit 11 KW für 199€.
Das ist ein sehr guter Kurs.
 

Anhänge

  • IMG_0639.png
    IMG_0639.png
    196,3 KB · Aufrufe: 39

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Hatte mir nen 8 bis 16A Ziegel bei Ali bestellt (~67€). Eine ladung bei 16A 1,5h (hab ne dedizierte Sicherung zum Laden an 5m 2,5mm² bis zur Schuko) ergab keine sonderliche Wärmeentwicklung. Auch 8A gingen problemlos. Einzig der Stecker muss gut gesteckt werden, weil der Spring sonst ständig probiert den Stecker zu verriegeln (kann man hören, wenn es leise genug ist).
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Einzig der Stecker muss gut gesteckt werden, weil der Spring sonst ständig probiert den Stecker zu verriegeln (kann man hören, wenn es leise genug ist).
Das ist mir noch nie passiert. Natürlich muß der bis zum Anschlag rein! Sonst fängt er doch nicht mit dem Laden an. Oder irre ich mich?
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Das ist mir noch nie passiert. Natürlich muß der bis zum Anschlag rein! Sonst fängt er doch nicht mit dem Laden an. Oder irre ich mich?
Du irrst nicht. Ich kann gerne diese Woche mal schauen ob ich das nachgestellt UND aufgezeichnet kriege. Ist halt so ein Ding der Toleranzen.

War mir bei der 1. Ladung (die 16A) nicht passiert.

Einen Tag später bei 8A wechselte die LED am Ziegel nicht die Farbe und dann ist mir das Geräusch aufgefallen. Dann hab ich den Stecker ein paar Sekunden feste rein gedrückt und dann hat man auch die Erfolgreiche Verriegelung gehört, gefolgt vom klacken bei Ladebeginn. LED am Ziegel hat auch die Farbe gewechselt.

Bin schon schwer am überlegen mir zur Verriegelung (Motor) ne LED zu basteln, die die Spannung am Verschließmotor anzeigt. Wen die LED dann hält im 1,5 Sekunden Takt blinkt, weiß ich, dass er probiert zu verriegeln aber es nicht schafft. Ist an ner Autobahn bei verschlissenem Stecker bestimmt ganz hilfreich.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich glaube wir driften hier auch OT ab.

Das Problem könnte bei dir sein, das die Veriegelungsöffnung am Ali-Stecker nicht hundertprozentig ist. Wäre nicht das erste mal das bei China-Produkten da Diskrepanzen bestehen.
Denke ich auch. Wollte nur zeigen, dass es für kleines Geld nen 8 bis 16A Lader gibt.
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Mal ne kurze Verständnisfrage :
( mir gehts nur um die Technik, nicht um Anmelde / Zulassungsfragen! )

Wenn ich eine 22 kw WB ( z.B. Go-E) installieren lasse, und sie nur mit 11kw ( beim Spring ja sogar nur immer mit max ca 7kw (da ja einphasig eh nicht mehr gezogen wird) ) laufen lasse, kann ich sie doch sicher auch so einstellen ( per Software / App / HA / evcc ) dass sie ( auch wenn mal Besuch kommt mit E-Auto) maximal 11kw 3-ph ( oder wenn ich Bock drauf habe es so einzustellen z.B. 9 kw ...whatever ) laden lässt, oder ?
Und ich kann ja sicher per evcc auch so mit pv überschuss laden lassen (automatisiert) dass wenn grad nur 3kw "über" sind auch nur 3 kw zum Spring gehen ...oder ?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Mal ne kurze Verständnisfrage :
( mir gehts nur um die Technik, nicht um Anmelde / Zulassungsfragen! )

Wenn ich eine 22 kw WB ( z.B. Go-E) installieren lasse, und sie nur mit 11kw ( beim Spring ja sogar nur immer mit max ca 7kw (da ja einphasig eh nicht mehr gezogen wird) ) laufen lasse, kann ich sie doch sicher auch so einstellen ( per Software / App / HA / evcc ) dass sie ( auch wenn mal Besuch kommt mit E-Auto) maximal 11kw 3-ph ( oder wenn ich Bock drauf habe es so einzustellen z.B. 9 kw ...whatever ) laden lässt, oder ?
Und ich kann ja sicher per evcc auch so mit pv überschuss laden lassen (automatisiert) dass wenn grad nur 3kw "über" sind auch nur 3 kw zum Spring gehen ...oder ?

...diese Fragen solltest Du dem...


...stellen.

Ich habe auch eine Go-e, bin sehr zufrieden mit ihr, lädt meinen Spring auf das geforderte und eingestellte Prozent auf, aber das weiß ich auch alles nicht... ;)
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Ich möchte sie nicht "generell auf 11 kw drosseln" ... muss ich ja auch nicht, denn
wenn ich nur den Spring dran habe, der zieht dann ja eh nur max um die 7 kw.
Damit ist technisch ja schon alles schön.

Die Frage ist halt, wenn .. (WENN) mal jemand zu Besuch kommt mit einem "Power Auto" ob ich ihm die
11KW "geben" kann ... also in der HA oder wo auch immer Software sagen KÖNNTE :

falls ein 3 ph. Auto kommt.... und mehr will ...gib ihm nur max 8 .. 9... 11 KW und niemals mehr "

Oder besteht TECHNISCH die "Gefahr" dass das Auto den "Wunsch" übersteuert und 22 kw angefordert werden.... die dann versucht werden zu liefern ?

Klar ...habe auch den go-e support angefragt, aber bisher keine Antwort.
Aber das hier ist ja ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und vielleicht hat das ja
schon so ( vielleicht auch mit ner anderen (technisch ähnlichen WB) ) realisiert und kann seine rErfahrungen dazu äussern.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wenn du 22 kw hast warum soll dann bei Bedarf das Fahrzeug nicht mit 22 KW laden. Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Wenn der Spring einphasig mit 7 KW ladet kann ein anderes Auto auch mit 22KW 3 phasig laden.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die Kommunikation läuft über den Widerstand zwischen Proximity Pilot PP und PE.
Der Widerstand sitz entweder direkt im Ladekabel oder in der Wallbox und teilt
dem Auto mit, ob die Leitung es erlaubt.

13 A 1.5 kilohms
20 A 680 ohms
32 A 200 ohms
63 A (3 phase) / 70 A (single phase) 100 ohms

Man kann, wenn man ihn findet, den Widerstand manipulieren, also 200 Ohm + 480 Ohm in Reihe
ergeben 680 Ohm, somit ein 2,5mm2 Kabel im Gebrauch. Also meist Grenze bei 16A. So blöd reden
Wallbox + Auto zusammen.

Man kann sogar die Ladung unterbrechen wenn man den Widerstand unterbricht. So gibt es an
einigen Ladekabel einen Taster dazu.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich möchte mir nicht den PV Akku leerziehen lassen in ner Stunde
Und ich weiss auch nicht was meine Haustechnik zu "der Leistung" sagt ..
:)
Fas ist ja eine ganz andere Frage. Dafür ist ja auch Hardware nötig damit der Akku das überhaupt abgibt. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Das Thema wurde aber schon häufiger thematisiert.
Da kann dir sicher einer im Forum helfen.
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Wow ...danke für die Info @VonTrier V2.0
, das ist ja technisch recht simpel ... dann müsste man das ja rel einfach hinkriegen, ihm im "nicht-normal-fall" .... "bei Besuch" vorgaukeln mit Widerstand --> "ich bin nur ne 11kw WB " ....

Und die restliche 364 Tage im Jahr im Standartfall Spring laden (mit softwareseitigen limits) z.B. 1-7kw
je nachdem was die Sonne im Moment grad so kann :)
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es gibt noch eine zweite Kommunikation als Datenverkehr zwischen Wallbox + Aut, die läuft über CP.
Aber über die Abgabeleistung entscheidet allein das Kabel. Ist ja auch normal denn an eine 22kW
Ladestation kann man ein 2,5mm2 Ladekabel anschliessen, und dann darf auch nicht mehr Strom fliessen
damit das Kabel nicht abfackelt. Das auto entscheidet wieviel es pumpt. :)
 

Empfohlene Communitys



Oben