ANGEBOTE Wallboxen und Ladeziegel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich neben meiner aktuellen Ladesituation mittels LIDL Ladeziegel an Schuko-Steckdose 230V und meist 10A mir einen mobilen Ladeziegel für CEE-Dose zulegen soll, um mobil und auch daheim mit 16A laden zu können. Starkstromdose 400V/16A CEE (rot) ist in der Garage vorhanden.
Hierbei bin ich über folgende Ladegeräte von Diskussion zu feyree EV Charger | Home Use & Business Use gestolpert.
Diese sind bei Diskussion zu DE.AliExpress | aliexpress german - Kaufen Sie günstig qualitativ hochwertige Produkte aus China. - AliExpress gerade im Angebot.

Kennt jemand die Ladelösungen von feyree und hat ein Gerät im Einsatz?
Neben der möglichkeit an CEE-Dose laden zu können, wäre mir die Connectivität und Ladeplanung mittels WLAN noch wichtig um so den Spring z.B. auf 80% SoC laden zu können.

Hier mal 3 Geräte verlinkt, welche meinen Anforderungen prinzipiell entsprechen.
Klar den Spring kann ich so "nur" 1-phasig mit bis zu ~3,6kW Laden.
Autos mit 3-phasen jedoch auch deutlich schneller.

1. CEE-Dose (rot) 400V - 16A - 11kW. - 239$ (Hersteller) - ~195€ (Ali)
2. CEE-Dose (rot) 400V - 16A - 11kW. inkl. Wandhalterung - 249$ (Hersteller) - ~ 215€ (Ali)
3. CEE-Dose (blau) 230V - kann bis zu 32A - 7kW. - 239$ (Hersteller)

Hier noch eine Übersicht über alle Typ2 Ladegeräte, es gibt auch Schuko und Lader bis zu 22kW.

Vielleicht ist ja für euch was dabei? Und nein ich werde nicht gesponsort ...

Grüße Dave
 

Osteroder

eDacia-Interessierter
Ort
37520
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
03_2024 CCS aus dem Bonusprogramm
Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit

Daolar WIFI-Steuerung 11KW EV Ladegerät 3 Phase 16A Typ 2​

???
hArzlichen Gruß
Osteroder
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich benötige noch zur Ergänzung meiner Lademöglichkeiten ein 10m langes Verlängerungskabel für eine CEE-Steckdose (rot) 400V/16A. Entsprechenden Ladeziegel habe ich gestern bestellt.

Wo gibt es hier aktuell gute / günstige Angebote für Verlängerungskabel?

Sind 2,5mm² ok? Oder reichen auch 1,5mm² (handlicher)?
Es gibt auch Versionen mit Phasenwender? Braucht man so was (ggf. auch um später mit anderem Auto mit 3-Phasen laden zu können)?

Angebote welche ich gefunden habe sind so zwischen: 40 - 66€ ... für 2,5mm² und 10m.

Danke!
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe das so gelöst dass ich die bestehende CEE Anschlussleitung erweitert habe, mit einer zweiten Steckdose. Auch mit einer zweiten Wallbox. Es gibt Durchgangssteckdosen für CEE. Und dann 3x2,5mm2
in Stangenrohr fest verlegt. Ich kann zwar nicht beide Autos gleichzeitig laden, aber ob mit einer oder
3 Phasen geladen wird, spielt keine Rolle.

Garagen_EV_Puzzle_3.jpg



Garagen_EV_Puzzle_4.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich benötige noch zur Ergänzung meiner Lademöglichkeiten ein 10m langes Verlängerungskabel für eine CEE-Steckdose (rot) 400V/16A. Entsprechenden Ladeziegel habe ich gestern bestellt.

Wo gibt es hier aktuell gute / günstige Angebote für Verlängerungskabel?

Sind 2,5mm² ok? Oder reichen auch 1,5mm² (handlicher)?
Es gibt auch Versionen mit Phasenwender? Braucht man so was (ggf. auch um später mit anderem Auto mit 3-Phasen laden zu können)?

Angebote welche ich gefunden habe sind so zwischen: 40 - 66€ ... für 2,5mm² und 10m.

Danke!

Ich würde grundsätzlich zu 2,5mm² raten kostet jetzt auch nicht wesenlich mehr.
Das Problem ist der Spannungsfall auf der Leitung, der 3% nicht überschreiten sollte.
Den Pasenwender brauchst du nur falls du die Verlängerungsleitung auch mal für was anderes einsetzten willst. Haupsächlich Geräte mit Drehstrommotor, die könnten sonst unterumständen in die falsche Richtung laufen falls vorher ein Phasendreher drin ist.

Jedem anderen Gerät ist die Phasenlage so ziemlich wurscht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich benötige noch zur Ergänzung meiner Lademöglichkeiten ein 10m langes Verlängerungskabel für eine CEE-Steckdose (rot) 400V/16A. Entsprechenden Ladeziegel habe ich gestern bestellt.

Wo gibt es hier aktuell gute / günstige Angebote für Verlängerungskabel?

Sind 2,5mm² ok? Oder reichen auch 1,5mm² (handlicher)?
Es gibt auch Versionen mit Phasenwender? Braucht man so was (ggf. auch um später mit anderem Auto mit 3-Phasen laden zu können)?

Angebote welche ich gefunden habe sind so zwischen: 40 - 66€ ... für 2,5mm² und 10m.

Danke!
Ich würde auch auf jeden Fall 2,5mm2 empfehlen.
Bei 13-16A Belastung verheizt Du ansonsten unnötig Strom.
Gute Erfahrung habe ich mit „Kalle das Kabel“ gemacht:
Sehr gute Verarbeitung, Stecker vorbildlich angeschlossen und der Preis ist sehr angemessen.

„Dein“ Kabel läge bei 54€.

 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Moin, ich bin seit kurzer Zeit bergisch Gladbacher. Jemand Erfahrung mit dem aktuellen Antrag aus 2024 zur Wallbox-Förderung in NRW? Sind die Jungs und Mädels flott?
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So .... hochwertige 2,5mm² Verlängerungskabel (16A CEE und 230V Schuko) sind gekommen.
Ebenso ein 16A CEE W-Lan Ladeziegel mit Adapter auf Schuko für den "Notfall".

Bisher haben wir immer mit dem LIDL Ladeziegel an einer Smarten Steckdose geladen.
Ging auch super. Mir ist es jedoch lieber, einen Ladeziegel mit dabei zu haben.

Der Spring hat aktuell einen relativ hohen SoC, so dass die ersten Ladungen erst noch kommen werden.
Einbindung / Verbindung mit dem W-Lan hat gleich geklappt (gleiche App wie auch die Smarten Steckdosen ...) Guten Start in die Woche!
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich habe das so gelöst dass ich die bestehende CEE Anschlussleitung erweitert habe, mit einer zweiten Steckdose. Auch mit einer zweiten Wallbox. Es gibt Durchgangssteckdosen für CEE. Und dann 3x2,5mm2
in Stangenrohr fest verlegt. Ich kann zwar nicht beide Autos gleichzeitig laden, aber ob mit einer oder
3 Phasen geladen wird, spielt keine Rolle.

Garagen_EV_Puzzle_3.jpg



Garagen_EV_Puzzle_4.jpg
Den hab ich auch ✌️ gebraucht gekauft & emissionfrei abgeholt 😇
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Hallo zusammen,
ich blicke noch nicht ganz durch, möchte auch meinen bald kommenden CCs Spring an einer ( noch nicht ausgesuchten ) Wallbox laden.

Diese WB soll 11kw können ... auch um später vielleicht "dickere Autos" mit PV Überschuss laden zu können (derzeit arbeite ich mich grad ein mit Deye und Home assistant vieles zu steuern im Haus )

Welche ( PV - Überschuss-einstellbare 11kw Wallbox wäre zu empfehlen, um den Spring auch zuhause mit max laden zu können ??

Mit wieviel kann man denn dann laden zuhause wenn 11kw vom Haus aus machbar wären ....

z.B. in den Sonnen-Tagen habe ich mittags oft 6-12 kw "Überschuss" für ca 2-4 Stunden.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
7 kW aber nur an einer 22 kW Wallbox unter Missachtung der Schieflastverordnung.
Geht aber wenn man eine PV hat die min. 2kW einphasig einspeist bei Sonnenschein...
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Hallo zusammen,
ich blicke noch nicht ganz durch, möchte auch meinen bald kommenden CCs Spring an einer ( noch nicht ausgesuchten ) Wallbox laden.

Diese WB soll 11kw können ... auch um später vielleicht "dickere Autos" mit PV Überschuss laden zu können (derzeit arbeite ich mich grad ein mit Deye und Home assistant vieles zu steuern im Haus )

Welche ( PV - Überschuss-einstellbare 11kw Wallbox wäre zu empfehlen, um den Spring auch zuhause mit max laden zu können ??

Mit wieviel kann man denn dann laden zuhause wenn 11kw vom Haus aus machbar wären ....

z.B. in den Sonnen-Tagen habe ich mittags oft 6-12 kw "Überschuss" für ca 2-4 Stunden.
Also mit einer 11 kW Wallbox kannst du keine 7 kW einphasig laden!

Die 11 kW werden aufgeteilt auf 3 Phasen also 3,6 kW je Phase

Bei einer Wallbox mit 22 kW sind das 7,3 kW was für den Spring geht ✌️

Aber ich würde dir eher zu einer mobilen Wallbox / Ladeziegel raten 32 A mit CEE 32 (Rotem Stecker) damit kannst du dann auch reduzieren auf 16 A mit CEE 16 (auch Roter Stecker) aber auch der Blaue einphasige Blaue Stecker würde gehen! Oder sogar mit Schuko Stecker laden sprich eine komplett Lösung für alle Fälle! Und brauchst nur Adapter die man für kleines Geld selbst machen kann oder paar Euro mehr fertig kaufen kann!

Du musst am Haus oder der entnehmenden Stelle drauf achten wie hoch die Absicherung sind! Im Prinzip fällt aber nur eine Sicherung bzw. der ladeziegel / mobile wollbox erkennt es direkt und beginnt die Ladung erst gar nicht!

Kommt halt drauf an ob neu und moderner ladeziegel / mobile Wallbox die sind technisch damit ausgestattet!

Ich weiß was ich tue und hab noch ein manuellen gebrauchten besorgt!

Lade gerade mit 24 A und so um 5,5 kW
 
Oben