Achtung: Bremslicht ohne Funktion

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Die Bremsleuchten haben ja keine eigene Sicherung sondern werden direkt vom Steuermodul gezündet.
das kann ich mir nicht vorstellen, denn einen Schalter mit einer Sicherung zu versehen macht keinen Sinn, solange dort kein Verbraucher hinter hängt. Ich verstehe die Legende der Sicherungen so das die Bremsleuchten alle auf einer gemeinsamen Sicherung hängen, aber durch die UCH überwacht werden.
Bildschirmfoto vom 2023-03-17 20-32-43.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich behauptet jetzt mal das der Bemessungsstrom (Gesamtstrom) aller drei Leuchtmittel überwacht wird. Wenn eines der drei Leuchtmittel ausfällt, dann fällt der Gesamtstrom unter den vorgegeben Schwellstrom und es wird festgestellt das ein Leuchtmittel defekt ist.
Warum damn der Ausgang des Steuergeräts zu den Leuchtmitteln wegeschaltet wird ist halt das große Geheimnis der Chinesen.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Ich behauptet jetzt mal das der Bemessungsstrom (Gesamtstrom) aller drei Leuchtmittel überwacht wird. Wenn eines der drei Leuchtmittel ausfällt, dann fällt der Gesamtstrom unter den vorgegeben Schwellstrom und es wird festgestellt das ein Leuchtmittel defekt ist.
Warum damn der Ausgang des Steuergeräts zu den Leuchtmitteln wegeschaltet wird ist halt das große Geheimnis der Chinesen.
Genau so ist es...und eine in LED getauschte 3. Bremsleuchte braucht halt weniger Strom, sodass er unter den Schwellwert kommt.
Hilft nur einen Lastwiderstand parallel zu schalten
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was ja auch Sinn macht, dann kann man den Strom den man ein spart über den Widerstand in Wärme umsetzen und spart sich so im Winter das heizen des innenraums. :cool:
Oder wir verbraten den Strom in unserer frisch installierten Spiegelbeheizung. Bei jrdem Bremsen wird der Spiegel geheizt. :p
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
...es sind übrigens nicht drei sondern 5 Leuchtmittel, in den Rückleuchten sind jeweils 2.
Dann macht ja erst recht Sinn, alle 4 anderem abzuschalten wenn eine durchbrennt.

Die haben da wahrscheinlich soviele Leuchtmittel eingebaut, damit wenn eins durchbrennt alles noch soweit funktioniert.
Redundanz ist alles sagte der Chinese und wunderte sich das sein Kollege von der Softwareerstellung ihm dann einen Strich durch die Rechnung machte und alles nur weil er ihm seinen Yohgurt weggegessen hatte.

Und schon müssen wir das ausbaden. 🥳
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Was ja auch Sinn macht, dann kann man den Strom den man ein spart über den Widerstand in Wärme umsetzen und spart sich so im Winter das heizen des innenraums. :cool:
Oder wir verbraten den Strom in unserer frisch installierten Spiegelbeheizung. Bei jrdem Bremsen wird der Spiegel geheizt. :p
naja, LED ist ja im PKW nicht unbedingt nur zum "Strom sparen", sondern wegen der größeren Helligkeit und der schnelleren Ansprechzeit
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
...es sind übrigens nicht drei sondern 5 Leuchtmittel, in den Rückleuchten sind jeweils 2.
aber nur drei übernehmen die Bremslichtfunktion. Zwei pro Seite ist richtig, nur das nur eine davon das Brems.- und die andere das Rücklicht ist. Somit bleibt es insgesamt bei 3 Lampen in 3 Leuchten für die Bremslichtfunktion
Bildschirmfoto vom 2023-03-17 23-15-44.png
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
P21/W5 ist eine Doppelwendellampe, also doch 5 im ganzen ? Bei der Sicherung steht "Bremslichtschalter". Sicher ist dass das Steuermodul die Bremsleuchten bei einer Fehlfunktion abschaltet. Und erst wieder einschaltet wenn der Schlüssel gezogen wurde und ein Neustart durchgeführt wird, nach dem Wechseln oder Einschrauben der Lampe bleibt der Fehler solange erhalten. Ob die Sicherung 25 wirklich auch für die Bremsleuchten zuständig ist oder nur den Schalter, müsste man überprüfen. Wenn nämlich eine Lampe durchbrennt erfolgt oft ein Kurzschluss, besonders bei 21/W5. Wenn beim Herausnehmen der Sicherung der gleiche Fehler angezeigt wird, dann könnten auch Led's funktionieren. Alles ein bisschen unlogisch.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und wozu?
Das ist eine Feststellbremse! Die ist während der Fahrt (außer im Notfall) nicht zu benutzen!
Warum sollte da das Bremslicht leuchten?
Moin,
genau wie du schreibst eben dann, wenn ein Notfall🚨eintritt.
Es schadet niemandem wenn bei gezogener Handbremse die Bremsleuchten leuchten.
Im Gegenteil es geht um Sicherheit.
Oder bin ich zu vorsichtig?🤔⚠️
Erholsames🌴
 
Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Es schadet niemandem wenn bei gezogener Handbremse die Bremsleuchten leuchten.
Keiner, bis auf einige wenige spring Fahrer, ziehen die Handbremse. Also es kommt quasi nicht vor und laut Zulassungsverordnung darf das auch nicht, anders als bei Reku. Gesetz halt.
Wenn ich am Parkplatz oder an der Straße stehe und Musik höre, z. B. weil ich warte denken die anderen Verkehrsteilnehmer das ich sofort wieder anfahre, ausparke, mich in Bewegung setze.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
naja, LED ist ja im PKW nicht unbedingt nur zum "Strom sparen", sondern wegen der größeren Helligkeit und der schnelleren Ansprechzeit
Die Helligkeit ist genormt. Ein LED Bremslicht darf nicht heller als eins mit Glühlampe sein.
Kommt vereinzelt so vor weil die Fläche kleiner ist. Schneller, ja. Aber zum einen ermöglicht es mehr Design Freiheiten, das Gehäuse wird nicht mehr so warm und kann einfacher und kleiner gebaut werden und die Lebensdauer.
Und ein Schelm wer böses denkt: Bei einem Defekt muss die gesamten teure Leuchteinheit getauscht werden.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Keiner, bis auf einige wenige spring Fahrer, ziehen die Handbremse. Also es kommt quasi nicht vor und laut Zulassungsverordnung darf das auch nicht, anders als bei Reku. Gesetz halt.
Wenn ich am Parkplatz oder an der Straße stehe und Musik höre, z. B. weil ich warte denken die anderen Verkehrsteilnehmer das ich sofort wieder anfahre, ausparke, mich in Bewegung setze.
Da schätze ich es sehr, wenn der pausierende Fahrer den rechten Blinker setzt.
Wird leider oft nicht gemacht..
Goldene Regel🤷‍♂️
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Da schätze ich es sehr, wenn der pausierende Fahrer den rechten Blinker setzt.
Wird leider oft nicht gemacht..
Goldene Regel🤷‍♂️
Es ist übrigens ausreichend wenn man am Straßenrand parkt kein Blinker rechts zu setzen. Der nachvollgende Verkehr erhält bereits über die Bremslichter das Signal. Er hat ja auch immer genügend Abstand um dann auszuscheren.
Nur beim losfahren ist blinker links Pflicht.
So die Theorie in der Straßenverkehrsordnung
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Es ist NUR die Bremsleuchte oben.
Er hat insgesamt 5 Bremslichtbirnen. Vier in den Leuchten (Je 2* Doppelfadenbirne 21/5 Watt) und das zusätzliche oben. Also 4 * Rücklicht und 5* Bremslicht. Ich habe jetzt mal rasch eine der unteren Lampen ausgebaut.
Egal ob man von den unteren eine oder mehrere Glübirnen entfernt, der Rest leuchtet weiter. Nur die einzelne Glübirne oben legt alles lahm. Böser Konstruktionsfehler!
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
naja, LED ist ja im PKW nicht unbedingt nur zum "Strom sparen", sondern wegen der größeren Helligkeit und der schnelleren Ansprechzeit
Habe ich mal gestoppt, mit Zeitlupenvideo. Der R170 (Mercedes SLK von 2003) hatte LED im Kofferraumdeckel (als dritte Leuchte oben Mitte) und Glühbirnen in den Rückleuchten. Die LED war 1/4 Sekunde schneller. Das sind bei 50 km/h etwa 2,5 Meter zurückgelegte Fahrstrecke.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist NUR die Bremsleuchte oben.
Er hat insgesamt 5 Bremslichtbirnen. Vier in den Leuchten (Je 2* Doppelfadenbirne 21/5 Watt) und das zusätzliche oben. Also 4 * Rücklicht und 5* Bremslicht. Ich habe jetzt mal rasch eine der unteren Lampen ausgebaut.
Egal ob man von den unteren eine oder mehrere Glübirnen entfernt, der Rest leuchtet weiter. Nur die einzelne Glübirne oben legt alles lahm. Böser Konstruktionsfehler!
Das ist ja der Hammer. Vor allem weil es diese Leuchte beim Kwid auch schon gab.
Aber vielleicht können wir den Fehler dann beheben mit einem Widerstand parallel zu Bremslampe in der Heckklappe, der würde ja nur Strom beim Bremsen kosten und vielleicht reicht es schon wenn er im Kilobereich liegt. Ich glaube ich schnappe mir mal meine Widerstandsdekade. :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es ist übrigens ausreichend wenn man am Straßenrand parkt kein Blinker rechts zu setzen. Der nachvollgende Verkehr erhält bereits über die Bremslichter das Signal. Er hat ja auch immer genügend Abstand um dann auszuscheren.
Nur beim losfahren ist blinker links Pflicht.
So die Theorie in der Straßenverkehrsordnung?????
Blinkmuffel?🤭
Ich meine den am Seitenrand anhalten wollenden.

Parkplatzgeschichten sind u. U. wieder anerschers.

Zur Verdeutlichung/das meinte ich:
1679158180739.png
 
Oben