Achtung: Bremslicht ohne Funktion

G

Gast995

Guest
@djsunair

Viele Fahrer schalten fälschlicherweise die Warnblinkanlage ein, wenn sie kurz rechts ranfahren und anhalten oder parken möchten. Richtig ist es, nur den Blinker auf der Seite zu setzen, auf der das Fahrzeug zum Stehen kommen soll.29.07.2020
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also, er überprüft den Zustand der Lampe erst im Fahrmodus A und wenn gleichzeitig
das Bremspedal gedrückt wird. Ab dann erscheint die Fehlermeldung und die beiden
unteren Bremsleuchten sind ausgeschaltet.
Beim nächsten Fahrversuch wird der Fehler dann auch schon bei der Zündung angezeigt.
Wenn ich die Lampe ersetze passiert das Gleiche, beim Zündungsein leuchtet die
Fehlermeldung immer noch auf, sie geht erst aus wenn ich in den Fahrmodus A schalte,
und ab dann funktionieren die Bremsleuchten auch schon ab Zündungsein und
Fehlermeldung ist weg.

Ich habe jetzt mit einigen Widerstandswerten getestet und gehofft dass hohe Werte schon
genügen, leider nicht. Die Lampe hat ja 12V 16W, also etwa 1,33 Ampere. Und der Canbus
muss ja ein bisschen tolerant sein, denn alte Lampen verbrauchen halt weniger Strom.
Wenn ich jetzt einen 10 Ohm Widerstand parallel hänge, ist der Fehler behoben ! Dann fliesst
12/10=1,2 Ampere. Also das überzeugt den Trottel. Ich habe dann mit 20 Ohm versucht, und
da hat er wieder Fehler gemeldet, was auch schon wieder pervers ist denn eine schwächere
8W Lampe würde dann auch wieder nicht funktionieren, ganz mal von Led's abgesehen.

Wer also das Problem meiden möchte muss schon einen 10 Ohm Zement Widerstand parallel
zum Sockel anschliessen, 15W sind ok aber auch 20W nicht viel grösser, man drückt ja nicht
den ganzen Tag nur auf die Bremse. Abmessungen B: 14,5mm H: 13,5mm L: 60mm für die
20W Version.
Auf jeden Fall ein Fehler gegen die Strassenverkehrsordnung der von Dacia schnellstens
behoben werden muss.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist NUR die Bremsleuchte oben.
Er hat insgesamt 5 Bremslichtbirnen. Vier in den Leuchten (Je 2* Doppelfadenbirne 21/5 Watt) und das zusätzliche oben. Also 4 * Rücklicht und 5* Bremslicht. Ich habe jetzt mal rasch eine der unteren Lampen ausgebaut.
Egal ob man von den unteren eine oder mehrere Glübirnen entfernt, der Rest leuchtet weiter. Nur die einzelne Glübirne oben legt alles lahm. Böser Konstruktionsfehler!
Das hat er ja probiert und das würde bestätigen dass die unteren 4 Bremslampen nicht über den Canbus laufen, also dieser Fehler scheint nur beim Ausfall der dritten 16W Birne vorzukommen. Da haben die Chinesen wieder etwas falsch verstanden, wir kennen ja alle den Kauderwelsch den sie schreiben, aber auch zwischen Auge und Hirn ensteht dann beim Lesen das gleiche Chaos. Es geht wohl um die EU Verordnung 76/756/EWG sowie die ECE-Reglung R48 in der eine dritte Bremsleuchte seit etwa 2000 vorgeschrieben ist. Das haben sie wohl so vertranslategoogelt dass sie meinten das dritte Bremslicht sei so wichtig dass man ohne das Licht im Oberstübchen den Rest vom Christbaum auch ausschalten muss.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Beim nächsten Fahrversuch wird der Fehler dann auch schon bei der Zündung angezeigt.
Wenn ich die Lampe ersetze passiert das Gleiche, beim Zündungsein leuchtet die
Fehlermeldung immer noch auf, sie geht erst aus wenn ich in den Fahrmodus A schalte,
und ab dann funktionieren die Bremsleuchten auch schon ab Zündungsein und
Fehlermeldung ist weg.
Ja da entsteht ein ziemliches Chaos. Ich hatte während des Herumprobierens mit den verschiedenen Leuchten den Ladeziegel angesteckt, weil die Sonne heute Nachmittag so schön auf meine Photovoltaik schien. Ich bekam - nachdem ich alles korrekt wieder zusammengesetzt habe die Meldung über die defekte Bremsleuchte und die Meldung "Ladegerät defekt" und gar kein Bremslicht. Ich dachte schon ich hätte irgendwie den Can-Bus in den Himmel geschossen. Nach alles aus, Schlüssel raus, Ladestecker raus, einmal ZV verriegeln und wieder neu starten war aber alles wieder o.k. Diese verdammte 16 Watt Funzel scheint die elektronische Steuerung in einen regelrechten Panikmodus zu versetzen. Man muss an dieser Stelle wohl recht vorsichtig vorgehen.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
bei LED's sollte der Farbechtheit wegen, immer die LED in der Farbe des Glases leuchten. Also Rot, beim Blinker zB. orange(gelb) Bei einer weißen LED sieht das Bremslicht dann eher rosa aus! (manche stehen ja auf sowas :ROFLMAO:)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
bei LED's sollte der Farbechtheit wegen, immer die LED in der Farbe des Glases leuchten. Also Rot, beim Blinker zB. orange(gelb) Bei einer weißen LED sieht das Bremslicht dann eher rosa aus! (manche stehen ja auf sowas :ROFLMAO:)
Du hast recht, also eher sowas ?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Also ich habe [diese] gekauft. Diese haben das E-Zeichen und S3 - also Bremslicht für PKW. (auch im Video zu auf der Hutablage zu sehen).
Wenn man die Rote Kunststoffscheibe ausclipst kann man diese rein klemmen, hält fast von alleine.
Bei Kofferraum zu schlagen usw. vielleicht ein Tropfen sekundenkleber auf den Rand.
An den Kabel Flachstecker.

Optisch etwas semi geil.
Aber da ich die Sonniboy Tönung habe muss ich bei dem Ausschnitt bleiben.

Die china Lampen sind nicht zugelassen, häufig zu dunkel und wenn sie mal das Flackern anfangen bekommt man das auch nicht mit.

Es gibt sonst nicht viele kleine Bremslichter.
Viele mit E-Zeichen aus dem Motorrad Bereich (Rücklicht mit Bremslicht).
Die haben aber kein S3 und somit nicht für Auto zugelassen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ja ein kleines Video auf der Webseite. Die verwendeten 2016 chips haben 200 Lumen, die 2835 haben 180 Lumen. Also schon nicht schlecht. Ich habe ein Gäste WC nur mit einem 2835 Strip von etwa 1m beleuchtet
das ich hinter einem alten Renaissance Spiegel angebracht habe und oh Wunder, man trifft die Brille. ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der ADAC sagt bei 7:28 laut Gesetz nein
6:28, ich hatte das anders in Erinnerung🤔
In diesem Fall bin ich gern ein Gesetzesübertreter und blinke lieber zweimal mehr als zu wenig.
Er sagt ja selber, dass bei Verkehr & Parkplatzsuche es sehr hilfreich(er) wäre.. wenn’s nicht zu Mistverständnissen.. führt.
Hätte nicht gedacht, dass der Gesetzgeber lediglich Bremsleuchten als ausreichend ansieht, nicht zu blinken & mal was nicht vorschreibt🤷🏻‍♂️
Danke für die Info👍🏼
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
@VonTrier Ich meine mein video Seite 1 #1
Auf die Angaben bei Ali gebe ich nicht sonderlich viel. Da haben 10 Euro Taschenlampen 10.000 Lumen :sneaky:
Ich habe schon öfter Fahrzeuge mit flackerndem LED Standlicht gesehen.
Grade wo es hier um die Sicherheit geht ist mir das zu riskant.
WENN überhaupt welche von Osram W16W red LED.
Aber die von mir ist halt zugelassen.

Den LED Umbau habe ich aber erstmal verschoben bis sich Dacia oder das KBA bei mir meldet.
Erst wenn das geklärt ist mache ich da weiter.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Seien wir doch ehrlich, in dem Zustand hätte das Auto keine Zulassung bekommen dürfen und ich spreche
nicht nur von Deutschland sondern von der EU.
Ich meine wenn der zuständige Spring Projektleiter bei der Nasa gearbeitet hätte, dann wäre heute auf dem Mond ein amerikanischer Militärfriedhof.
Was die Led Lämpchen Zulassung anbelangt, da ist Schland immer ein bisschen pingeliger als der Rest drum herum.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Seien wir doch ehrlich, in dem Zustand hätte das Auto keine Zulassung bekommen dürfen und ich spreche
nicht nur von Deutschland sondern von der EU.
leider hast Du Recht. Vermutlich auch in Asien nicht. Meine alten Datsun aus den frühen 80ern hatte alle 4 Bremslichtbirnen und 4 Rücklichter wegen der Ausfallsicherheit. Dass muss damals Japan und auch USA- Standard gewesen sein, Europäer hatten das nicht.

Schreib mal, wenn es klappt mit der LED plus 10 Ohm Widerstand.
wo bekomme ich nur den Widerstand her? Früher wäre ich einfach zu Conrad an den Tresen gegangen. und hätte so ein Ding für ein paar Cent gekauft. Aber die haben keinen Filialen mehr in Berlin und Umgbung.
Der sollte ja 10 Ohm bei mind. 15Watt Belastbarkeit haben.
 
Oben