Achtung: Bremslicht ohne Funktion

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
😲Wie bei einer alten Kichterlettenbeleuchtung🎄🙈
BITTE bestätige mir/beruhige mich ein weiterer Springuser, dass das Bremslicht NICHT in Reihe geschaltet ist!🙏
Immerhin wird's angezeigt..👨‍🔧
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Meldung an das KBA.
Wenn das wirklich so ist gibt es eine Rückrufaktion.
Im Rahmen der Zuständigkeit als Marktüberwachungsbehörde wird das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Sachverhalt nach Artikel 51 der Verordnung (EU) 2018/858 bzw. Artikel 11 Verordnung (EU) 2019/1020 prüfen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen auf Grundlage der jeweiligen Verordnung einleiten.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Innovation ist wenn man statt LED Birnen einbaut.

War grade beim Händler. Der wollte das nicht sehen. Der meint was von Sicherungsautomat. Ich glaube der Herr war nicht aus der Technik. Hoffe ich.

Hab es zu der Meldung an das KBA auch an Dacia Deutschland gemeldet. Die haben das erstmal als Reklamation aufgenommen.
Mal sehen ob der Stein ins Rollen kommt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der Hammer.
Wollte es nicht so gleich glauben.
Bin runter und habe meinem Spring, während dieser friedlich schlummerte, die dritte Birne abgesteckt.
Ganz verschlafen hat er das auch nicht gleich gemerkt.
Die beiden verbliebenen Lampen zuckten nach "Zündung ein" und Pedatritt kurz hell durch die Nacht.
Dann ist und bleibt es finster.

Verrückt 😵‍💫
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich bin mit Don Spring einer Meinung
Sofort beheben den Ausfall ,Birne wechseln und gut ist
Keine Ahnung was das KBA da ändern sollte
Bitte erst mal prüfen ob es bei einer gesteckten durchgebrannten auch der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Keine Ahnung was das KBA da ändern sollte
Bitte erst mal prüfen ob es bei einer gesteckten durchgebrannten auch der Fall ist
Das KBA hat die Zulassung und die Genehmigungen erteilt das der Fahrzeug typ Spring Verkehrssicher ist.
Wenn das nicht der Fall ist oder die Sicherheit eingeschränkt ist kann das KBA Dacia zu einer Nachbesserung aller Fahrzeuge (Rückrufaktion) zwingen.

Der Stecker ist zwei polig. Keine Verbindung zur Masse da Kunststoff Reflektor.
Stecker ab trennt den Stromkreis genau wie eine defekte Birne.
Im ersten Teil habe ich ja nur die Birne entnommen.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Das ist elektrisch gesehen...egal, denn in beiden Fällen kommt kein Stromfluss mehr zustande.
Sicher, aber die Birne fehlt ja. Theoretisch kann ein interner Kontakt erkennen, ob eine Birne steckt.
Es ist ja keine Reihenschsaltung, sondern er erkennt, dass das Licht nicht geht u d deaktiviert die beiden abderen
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Das KBA hat die Zulassung und die Genehmigungen erteilt das der Fahrzeug typ Spring Verkehrssicher ist.
Wenn das nicht der Fall ist oder die Sicherheit eingeschränkt ist kann das KBA Dacia zu einer Nachbesserung aller Fahrzeuge (Rückrufaktion) zwingen.

Der Stecker ist zwei polig. Keine Verbindung zur Masse da Kunststoff Reflektor.
Stecker ab trennt den Stromkreis genau wie eine defekte Birne.
Im ersten Teil habe ich ja nur die Birne entnommen.
Der Kontakt klingt tatsächlich so, als ob er nicht erkennt, dass keine Birne steckt. Testen würde ich trotzdem.

Was die Sicherheit angeht: Der Ausfall wird erkannt und der Werkzeugschlüssrl im Display sagt, Wagen nicht mehr bewegen.
Das könnte rechtlich durchaus sauber sein.
Ob man es schlau findet nicht einfach die anderen Lampen an zu lassen und eine weiterfahrt (zwar nicht 100% legal aber verkehrssicher) zu machen ist eine andere Frage...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Sicher, aber die Birne fehlt ja. Theoretisch kann ein interner Kontakt erkennen, ob eine Birne steckt.
Es ist ja keine Reihenschsaltung, sondern er erkennt, dass das Licht nicht geht u d deaktiviert die beiden abderen
dazu wäre ja ein zusätzlicher Schaltkontakt, quasi ein Mikroschalter nötig......Niemals im Hause Dacia, wo an allen Ecken und Enden gespart wird
 
Oben