Achtung: Bremslicht ohne Funktion

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Sorry aber das hatte ich noch keinem PKW in den letzten 42 Jahren, das wenn eine Birne ausfällt, alle anderen auch aus gehen, wo bleibt da die Sicherheit?????

Oder findet es jemand dann auch normal, wenn ein Abblendlicht ausfällt das zweite auch nicht mehr leuchtet???????????????????


Das ist Rückschritt

und da Dacia bei jedem Scheiss auf die Zulassung hinweist, darf sowas absolut nicht sein.

(sag nur Hinweiston beim öffnen der Türe bei eingeschalteter Zündung, darf nicht ausgeschaltet werden wegen Zulassung.......:mad:)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
absolut richtig, denn schaue ich mir die Schaltpläne der anderen Dacia - Modelle an, so sind die Bremsleuchten sogar auf unterschiedlichen Sicherungen/Stromkriese geführt, was die Sicherheit gibt beim Ausfall einer Leuchte oder Sicherung, das zumindest immer noch die andere Seite leuchtet
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Richtig. Ein Hinweis im Tacho bedeutet ja nicht das man nicht weiterfahren darf.

Ich denke diese Konstilationen hat bisher noch keiner getestet und den Fehler bemerkt.
Ich arbeite in der Automatisierung. Teilweise fallen bei Programmen die vor 10 Jahren geschrieben worden sind Fehler auf. Wenn ein Fall Eintritt wundert man sich schon sehr das zu dem Zeitpunkt das keiner in Betracht gezogen hat.
Die Software ist recht frisch und vw hat weit aus mehr Fehler, selbst nach dem zigsten Update und Nachbesserung.

Aber es darf nicht sein und dacia muss nachbessern.

Oder ich habe was übersehen.
Muss der Wagen in D stehen?
Geht das Bremslicht beim nächsten Start wieder?
Was passiert wenn ein Bremslicht unten ausfällt?
Man hat keine Einsicht in die logig des Steuergerätes.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Man muss da jetzt nicht gleich ein Riesendrama draus machen
Wenn das nicht sein darf werden die schon Nachbessern
Da es das 1 E-Auto von Dacia ist kann auch mal was schief laufen,ist bei anderen Herstellern nicht anders
Schön ist jedenfalls das es jemanden aufgefallen ist
Bin dann mal gespannt wie sich das noch entwickelt und ob Dacia dann zügig nachbessert
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
es ist zwar das erste von Dacia, aber von den Chinesen schon länger gebaut ;)

und was heißt hier riesen Drama??
nachdem in der Anzeige bloß steht "Bremslicht prüfen", kannst dann alle Leuchten abbauen bis die richtige findest die durch ist?????
Also wenn bei mir das aufleuchtet und hinten nix mehr geht, steht das Auto in der Werkstatt, es ist ja wohl unwahrscheinlich das alle 5 Bremsleuchten gleichzeitig ausfallen, also muß das was anderes sein und dann ist es Sache der Werkstatt ;)

Frage ist jetzt nur, ob sich die Sache auch so verhält wenn in den Rücklichtern eine Bremslichtbirne durch ist.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Da es das 1 E-Auto von Dacia ist kann auch mal was schief laufen,ist bei anderen Herstellern nicht anders
Das hat zwar mit E-Auto nix zu tun, aber ich stimme Dir zu - keine Katastrophe. Wenn nicht die Bremse ausfällt, falls die Hupe kaputt geht ist ja alles fein.

Hat schon mal jemand Ersatzbirnensets passend zum Spring gesehen. Ich stelle mir gerade selbt zusammen, habe aber nur wenig mit den Preßsockeln.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich fahre z.B viel mit Rekupation und da gehen die Bremslichter auch nicht an
Bei meinen Tesla schon
Sollte der Fall bei mir, der Ausfall Bremslicht eintreten wäre die nächste Fahrt umgehend in die Wekstatt
Vorsichtig und Vorausschauend
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mich würde trotzdem brennend interessieren, wie die Schuldverteilung bei nicht funktionierendem Bremslicht+ Auffahrunfall aussieht.

Edit: Kurze Suche ergab:
Das BayOLG hat in seinem Beschluss vom 16.02.1982 unter dem AZ Ob OWI 563/81 ausgeführt, das ein Kraftfahrer seinen Abstand grundsätzlich so bemessen muss, dass er auch dann einen Auffahrunfall vermeiden kann, wenn der Vordermann plötzlich bis zum Stillstand abbremst, ohne dass dabei die Bremsleuchten aufleuchten.
Ob das noch gültig ist? 🤷‍♂️

Blöde vom Dacia ist es allemal.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Habe ein Video davon gemacht.
Unfassbar. Wenn das dritte Bremslicht durchbrennt geht das Bremslicht komplett aus.

Was sagt ihr dazu?
Ich finde das mehr als Bedenklich.

Bitte Link der LED-Bremsleuchte🙏
Ich finde LEDs müssten verpflichtend sein, schon wegen der lahmen Verzögerungszeit der oldschool Glühwendel.. sorry Wolframfaden..
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
..und bei dem 1-Zacken "Handbremsentrick", dass gefühlt 3-fach Reku verursacht, leuchtet auch kein Bremslicht:cautious:
Dass das nun der Programmierer nicht bedacht hat, möchte ich Dacia/DongFeng wirklich nicht anlasten.

Im Regelfall wird die "starke" Rekuperation ja durch betätigen des Bremspedals ausgelöst. Ergo Bremslicht an.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dass das nun der Programmierer nicht bedacht hat, möchte ich Dacia/DongFeng wirklich nicht anlasten.

Im Regelfall wird die "starke" Rekuperation ja durch betätigen des Bremspedals ausgelöst. Ergo Bremslicht an.
Die Handbremse um das Bremslicht zu erweitern, sollte nun wirklich keine große Sache sein🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei der leichten Rekuparation die der Spring hat, sehe ich ein Bremslicht als nicht nötig an.
Selbst beim Handbremstrick ist das abbremsen gefühlt nicht stärker als damals bei meinem alten Diesel wenn ich vom Gas gegangen bin. Da ist dann auch kein Bremslicht angegangen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die Bremsleuchten haben ja keine eigene Sicherung sondern werden direkt vom Steuermodul gezündet.
Ich nehme an, die Logik dabei ist, bei einer Störung in dem Bereich die Bremsleuchten auszuschalten um
gegebenenfalls Schaden am Steuermodul zu vermeiden.
Interessant, funktioniert es auch so wenn eine seitliche Bremsleuchte ausfällt ? Und könnte es sein dass bei
Led-Betrieb der Strom auch abgeschaltet werden kann ? Dann, ab wann schaltet er ab ? Dazu müsste man
einen regelbaren (Draht)Widerstand in Reihe mit einem Sockel schalten.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Bitte Link der LED-Bremsleuchte🙏
Da er das ja überwacht und die LED zu wenig Strom zieht muss ein Widerstand rein.
Wie @VonTrier schon bemerkt hat klappt der Umbau auf LED, wie ich es eigentlich vor hatte nicht.
Bei LED schaltet auch alles weg.

Zur reku mit Handbremse:
Laut gesetzlicher lage ist bei bremsen durch reku kein Bremslicht erforderlich.
Begründung ist das auch Verbrenner durch runter schalten langsamer werden.
Andersrum dürfen die Bremsleuchte aber auch leuchten wenn verzögert wird, dies aber nicht durch die normale bremse passiert.
Das anziehen der Feststellbremse ist im Normalfall während der Fahrt nicht erlaubt.
Würde ich den trick nutzen würde ich auch das Bremslicht ansteuern.

Wobei das eigentlich schon off-topic ist.
 

Empfohlene Communitys


Oben