2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Du kannst es auch mit ddt4all machen, geht in ein paar minuten. Ich denk dass meine anleitung auch mit anderen obd-dongle funktioniert. Sollte auch getestet werden. Bitte
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir eben ein rumänisches Video über den Spring CP angeschaut (verstehe kein Wort) und habe im Fußraum des Fahrers ein Lautsprecher entdeckt. Allerdings nur Fahrerraum.
Ich hatte bis jetzt nur 2 Buisness Versionen von innen live gesehen und meine den nicht gesehen zu haben.
Ist der vielleicht nur zum telefonieren oder haben nur die Rumänen den Lautsprecher?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220801-165345_YouTube.jpg
    Screenshot_20220801-165345_YouTube.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20220801-165701_YouTube.jpg
    Screenshot_20220801-165701_YouTube.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 140

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Hier meine Low-Budget-Lösung für besseren Sound - bestehend aus:
* Metra VXT-42 - 25€
* Kenwood ksc-sw11 - 50€ (eBay Kleinanzeigen)
* Lautsprecher-Adapter - 7€
* Sicherungs-Stromdiebe - 10€

Mit dieser Konfiguration habe ich nun den Sound im Springerle aufgepeppt und dabei die Original-Papp-Lautsprecher belassen - nur ergänzt durch die Schaumstoffdosen und den Untersitz-Sub.
Ergebnis kann sich hören lassen! 👌
Der Unterschied zwischen Sub an / Sub aus ist schon enorm.
Für mich eine absolut passende und ausreichende Lösung um endlich wieder "normalen" Sound zu haben und die Kosten stehen so im Verhältnis zum Auto.
Wer Burmester-Sound möchte, benötigt eher "mehr Auto" drumrum... Und einen dickeren Geldbeutel 😜
Was ich allerdings unterschätzt habe ist das Verkabeln... Da sind in Summe ein paar Stunden des Samstag draufgegangen - zum Glück hat sich das gelohnt. Der Sub kostet im Handel neu ca. 110€ - Vorteil ist, die gesamte Verkabelung ist schon dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220822_103914.jpg
    Screenshot_20220822_103914.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20220822_103805.jpg
    Screenshot_20220822_103805.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20220822_103701.jpg
    Screenshot_20220822_103701.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20220822_103601.jpg
    Screenshot_20220822_103601.jpg
    84 KB · Aufrufe: 157

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@Franky: exakt so ist es.
@lumpi: alle Dinge sind bei Amazon erhältlich und habe ich dort gekauft - bis auf den Sub.
Alles - bis auf den Sub - wurde auch hier im Thread schon beschrieben, so dass ich mir alles zusammengestellt habe, um mir meine Version zu basteln.
Somit konnte ich alles umsetzen, ohne das Radio ausbauen zu müssen. Nur die beiden Lautsprecher müssen einmal raus, Adapter dran, die Schaum-Becher mit der Schere anpassen und gemeinsam mit mit den Lautsprechern wieder rein.
Die einzige zusätzliche Bastelarbeit sind noch eigene Adapter herzustellen für den Anschluß des Sub-Kabelbaums und von dort zu den Lautsprechern - das ist aber alles per KFZ-Quetsch-Hülsen und - Schuhen machbar - das hatte ich noch in meiner Hobbywerkstatt aus früheren Zeiten... UND immer schön auf die korrekte Polarität achten... 🙃
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Das glaube ich sofort! - Meine Lösung ist auch nur die pragmatische Umsetzung einer effektiven Minimalversion. Ohne Hutablage verbasteln, etc.
Den Aufwand mit den Kabeln hat man immer, aber da muss man eben durch...
Ich wollte auch nicht ans Medianav ran... 🙃
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jetzt wo ich das lese, im HomeOffice bin, als das Material direkt neben mir auf dem Schreibtisch liegt.... da könnte ich glatt schwach werden.

Bei mir wird es ja genauso wie bei Springerle. Alles reversibel. Allerdings schalte ich die Hecklautsprecher frei und nutze die Ausgänge für den Subwoofer.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Alles richtig gemacht. Kennwood und Isudar sind weitesgehend baugleich, alle 150W, deine Version
ist mit der vorherigen Fernsteuerung.
Was ich etwas schade finde, weil du ja die Metra einbauen wolltest, dass du die Lautsprecher nicht auch
durch Pioneer 3Wege ersetzt hast. Denn die kosten nicht viel mehr als die Metra's, bringen aber saftige
Höhen bei der Einstellung Tweeter vorne im Micom.
Aber der Sub bringt es, und für den Beifahrer noch eine Gratismassage dazu. :)
 

jausek

eDacia-Genießer
Bei mir wird es ja genauso wie bei Springerle. Alles reversibel
Das ist es bei mir auch.
Ich habe mir den hier verlinkten Adapter besorgt. Da habe ich alles angeschlossen. Den Adapter kann ich dann ohne Probleme wiede entfernen.
Wenn ich die Lautsprecher Kabel unter den Sitz lege ist es bis zum Kofferraum auch nicht mehr weit.
Die Heckablage habe ich auch nicht zerschnitten. Habe ein Brett für 10 Euro nachgebaut. Geht prima. Für die die es anders lösen wollen, habe ich auch schon die 10ér Pioneers in den Seitenauflagen der Heckablage gesehen. Ich wollte halt etwas größere LS hinten haben.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Alles richtig gemacht. Kennwood und Isudar sind weitesgehend baugleich, alle 150W, deine Version
ist mit der vorherigen Fernsteuerung.
Was ich etwas schade finde, weil du ja die Metra einbauen wolltest, dass du die Lautsprecher nicht auch
durch Pioneer 3Wege ersetzt hast. Denn die kosten nicht viel mehr als die Metra's, bringen aber saftige
Höhen bei der Einstellung Tweeter vorne im Micom.
Aber der Sub bringt es, und für den Beifahrer noch eine Gratismassage dazu. :)

In der Tat... Das mit der Massage stimmt... 👌
Nachdem ich im Mikon-Menü die Tweeter vorn freigeschaltet hatte und alles provisorisch zum Testen verkabelt hatte, habe ich einen "Soundcheck" gemacht, Familie durfte kurz Probehören. Alle den 👍🏼 und somit blieb ich bei den Originalen. In Kombi mit dem Sub ist es einfach klasse! Hätte ich so nicht erwartet - darum positiv überrascht - und ich glaube es, dass es mit den Pioneer oder auch anderen Ersatz-LS noch besser geht... Für mich passt es jetzt so...
Danke auch für deine Beiträge hier im Thread - immer hilfreich! 🙃
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Hatte auch die Boxen vorne getauscht inkl. der Dosen und war auch ziemlich enttäuscht. Nach der Anpassung der Einstellung im Medianav TWF auf ON war es aber dann tatsächlich ein hörbarer Unterschied.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da gibt es nicht viel zu dokumentieren.
Ich habe nur diesen Zwischenadapter gekauft. Die 4 Leitungen für die hinteren Lautsprecher aus dem ISO Stecker entnommen und an eine 4adrige Leitung gelötet/geschrumpft. Am anderen Ende befindet sich der Eingangsstecker des Subwoofers. Die Leitung ist noch viel zu lang, daher vorerst mit Wagos.

Als nächstes erfolgt der Anschluss am Radio und die Freischaltung der beiden Kanäle. Mal schauen ob ich das eventuell heute noch provisorisch hinbekomme.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
0,75er Doppellitze Lautsprecherkabel reicht um an einem der Lautsprecherausgänge am Media Nav die High Level für den Sub abzuzweigen. Da wird ja nur Spannung benötigt. Bei den Low Level sind die Verluste erheblicher.
 

Empfohlene Communitys


Oben