2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Sorry, ich höre da keine Unterschiede. Liegt wohl an der Aufnahme mit dem Smartphone. Außerdem sind für mich die Musik-Schnipsels zu kurz. Vielleicht mal einen Song durchlaufen lassen und dann hin und her schalten.
Das Video ist ja schon eine Weile her und wurde nur wegen der Bedienbarkeit am Satelliten gemacht.
Ganze Songs bei youtube werden meist gesperrt von wegen Copyright, sogar dauert es wochenlang
Palaver um nur Schnipsel einstellen zu können.

Ich meine, wer nur Radio hört sollte die Dinger doch drin lassen, ja der Klang könnte effektiv sogar
besser sein als mit höherwertigen Lautsprecher.
Denn FM (Ukw) ist eine matschige Suppe aus verzerrten Tönen, und da werden die Klirrtöne von den
Bechern unterdrückt weil sie halt nicht in die Höhen gehen.
Also, nur korrekt gesampelte mp3 Dateien können einen Aufschluss über die Qualität der Lautsprecher
machen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ok, verstehe. Ganze Songs kannst Du wegen dem Urheberecht auf die Songs nicht einstellen. Ist schade, da ich mir an einem Song mit unterschiedlichen Einstellungen das ganze gerne mal angehört hätte.

Allerding haben wir auch nicht vor an den Lautsprechern irgendwas zu verändern. So grotten schlecht find ich die nicht - klar ist HiFi was anderes. In unserem ex Audi klang es auch besser. Aber für die paar Kilometer die wir am Tag fahren vollkommen ausreichend.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin froh das der SUB endlich läuft. Leider fahre ich derzeit zu wenig um in Ruhe für mich festzustellen ob es mir jetzt reicht.

Sobald ich den rechten Originalspeaker gegen ein heiles Modell ausgetauscht habe geht es in das „Endsetting“.

Ich hatte ja mal bemängelt das die getestete Hifonics zu arg in den Höhen sind. Jetzt wo ich die Höhen wegem dem SUB anheben musste könnte ich mir vorstellen das die Hifonics sogar perfekt zum Setup passen könnten.

Aber nochmal zu den Pioneer… direkt am MediaNav (ohne externe DSPs, ohne Sub und so weiter) waren sie einfach klanglich viel mieser (egal ob mit oder ohne Becher) als die Originalspeaker.

Die JVC werde ich eventuell nochmal ausprobieren, vielleicht auch nochmal die Hifonics.

Aber jetzt müssen erstmal die anderen Springprojekte abgeschlossen werden. Der reine Frontspeakertausch ist ja zum Glück ohne Probleme möglich und mittels Adapter sogar ohne Eingreif am Kabelbaum.


Lange Rede, kurzer Sinn.

Meine Empfehlung aus jetziger Sicht ist Folgende:

Wer einfach nur einen ordentlichen Sound mit etwas Bass und Lautstärke möchte und ohne die Originalkabel zu beschädigen… der sollte:
  • Isudur Subwoofer kaufen
  • Sicherungsabzweiger kaufen
  • Radiozwischenstecker kaufen
  • 2m 4adrige Leitung (oder 2x2 Adern) kaufen 0,5-0,75mm2 reichen mehr als aus
  • Stossverbinder (quetschen oder Heissluft) (bloss keine „Stromdiebe“) kaufen
  • 2m 2adrige Leitung 2,5mm2 für Subwooferstrom
  • Dann entweder im MediaNav die hinteren Ausgänge freischalten oder mittels dem Zwischenstecker das Frontsignal abgreifen.
  • Strom vom Sicherungskasten vom Zigarettenanzünder nehmen
  • Dem Subwoofer Klettband gönnen, dann hält er ohne Schraubenmontage bombig unterm Fahrer/Beifahrersitz

Dann ist man mit ca. 150€ dabei und hat ein enorm gesteigertes Klangvolumen im Spring. Ich würde mal behaupten das das für 95% aller ausreicht die einen besseren Klang im Spring haben wollen.


Leider sind meine Kids seit gestern krank, d.h. mein Test welches Setting genau dafür sorgt die Hecklautsprecher freizuschalten bleibt noch etwas auf der Strecke und auch die saubere Kabelverlegung. Dazu hängt mein Sub weiterhin noch mit einem Stecker an der Zigarettenanzünderbuchse, wie auch die Dashcam, das Handy und die Sitzheizungsmatte.

By thy way, bisher ist die 15A Sicherung nicht mal im Ansatz gekommen, trotz aller Verbraucher zur gleichen Zeit.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die JVC werde ich eventuell nochmal ausprobieren, vielleicht auch nochmal die Hifonics.
Da warte mal ab.
Ich habe mir jetzt zwei verschiedene JVC (CS-J420X und CS-DR420) geordert und werde damit nochmal so testen, wie die Pioneer jetzt auch. Sprich: links original Tröte, rechts Austausch. Mit der Balance kann man da supi zwischen links und rechts umschalten und hat den direkten Vergleich.
Vielleicht hilft dir mein Fazit dann schon bei deiner Entscheidung diesbezüglich.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Meine JVC wurden richtig gut. Ich verstehe zwar die Schaltung nicht, ist aber so.
Der Regler mit dem Datenkabel vom SUB steuert auch den Bass von den JVC Lautsprechern mit.
Ohne das sie scheppern.
Ich habe die Ansteuerung für den SUB von den Lautsprechern abgenommen.
Und jetzt kommt da was zurück? Verstehe ich nicht. Egal. Klingt jedenfalls richtig satt.
Ohne den SUB war das nicht so.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich habe mir den Sub KSC-SW11 von Kenwood gekauft jetzt ist nur die Frage wie ich den am besten anschließen soll ich brauche ja Zündungsplus und muss an der vorden Lautsprechern das Signal abgreifen.
Wie habt ihr das gemacht?
Muss ich dafür das Radio ausbauen?
Die vorderen Lautsprecher will ich durch die JVC ersetzen
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe es so gemacht.
Es geht auch anders, aber so hat er immer genug Strom. War mal Stromer und dann mach es halt so…
Nein ich habe kein Radio ausgebaut.
4mm Quadrat Leitung von der Batterie zum SUB unter dem Fahrersitz gezogen.
Diese ist mit 20A abgesichert direkt an der Batterie.
Ja das ist Arbeit.

Masse vom Metall der Sitzkonsole.
Ansteuerung SUB vom Stromkreis der 12V Steckdose.
Die hat Zündungsplus.
Sicherungsverdoppler eingebaut vom
Sicherungskasten im Spring unter der Lichtverstellung.

Lautsprecher ausgebaut und beide Kanäle dupliziert.
JVC waren vorher schon drinnen.
Auf richtige Polung achten.
Die beiden Leitungen auch zum SUB.
Ob der Kenwood das verarbeiten kann, weis ich nicht mein ISUDAR kann es.

Bassregler habe ich in der Mittelkonsole montiert.

Somit viele Kabel. Nur die Masse geht einfach. 2x Plus Dauer und Zündung und beide Kanäle.
6er Schlossschraube passt super in die Schiene. Kabelschuh mit Z Scheibe.
Gute Masse Minus.

War ein guter Tag Arbeit.
Habe es aber nicht an einen Tag gemacht.
Stück für Stück.

Ach so ich habe den Sub mit Lochmontageband an der Sitzkonsole verschraubt.
Nicht mit Klettband.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich habe es so gemacht.
Es geht auch anders, aber so hat er immer genug Strom. War mal Stromer und dann mach es halt so…
Nein ich habe kein Radio ausgebaut.
4mm Quadrat Leitung von der Batterie zum SUB unter dem Fahrersitz gezogen.
Diese ist mit 20A abgesichert direkt an der Batterie.
Ja das ist Arbeit.

Masse vom Metall der Sitzkonsole.
Ansteuerung SUB vom Stromkreis der 12V Steckdose.
Die hat Zündungsplus.
Sicherungsverdoppler eingebaut vom
Sicherungskasten im Spring unter der Lichtverstellung.

Lautsprecher ausgebaut und beide Kanäle dupliziert.
JVC waren vorher schon drinnen.
Auf richtige Polung achten.
Die beiden Leitungen auch zum SUB.
Ob der Kenwood das verarbeiten kann, weis ich nicht mein ISUDAR kann es.

Bassregler habe ich in der Mittelkonsole montiert.

Somit viele Kabel. Nur die Masse geht einfach. 2x Plus Dauer und Zündung und beide Kanäle.
6er Schlossschraube passt super in die Schiene. Kabelschuh mit Z Scheibe.
Gute Masse Minus.

War ein guter Tag Arbeit.
Habe es aber nicht an einen Tag gemacht.
Stück für Stück.

Ach so ich habe den Sub mit Lochmontageband an der Sitzkonsole verschraubt.
Nicht mit Klettband.

Viel Erfolg.
Wie hast du die Kabel vom Sub an den Lautsprecher angeschlossen einfach ein Stromdieb zwischen machen ?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Stromdiebe gibt es bei mir nicht.
Die Leitungen wären auch zu dünn.
Kabelbaum von den JVCs getrennt,

Quetschverbinder zum wieder verbinden und zum SUB gegrippt.

Das hält für die Ewigkeit
 

Spring_Spring

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.

Ich lese schon seit Wochen hier im Forum mit und lasse mich von den tollen Ideen inspirieren.

Seit Freitag nun haben wir unseren Spring endlich beim AH abholen können (MY22, schwarz mit orange, ohne CCS; bestellt am 28.01.22, abgeholt am 16.09.22).

Durch die Probefahrt wusste ich bereits, dass der Sound im Spring nicht besonders prickelnd ist. Angeregt durch diesen Thread war mir klar, dass wir eine aktive Bassunterstützung benötigen und einige von euch haben das ja bereits umgesetzt.

Da ich dafür nicht das notwenige Geschick habe, bin ich am Montag bei einen Car-Hifi-Fachbetrieb vorgefahren und bat um ein Angebot für einen Untersitz-Sub, 2 neue Front-LS und Einbau.

Dort sagte man mir, dass sie bisher noch keinen Voll-Stromer hatten und wegen Haftung sie sich vorab bei Renault Deutschland informieren wollten, ob sie an die 12V Batterie dürfen, um den Strom für den Sub abzugreifen.

Heute kam die telefonische Antwort (sinngemäß wie folgt):

Ein Elektroauto hat keine Lichtmaschine und die 12V Batterie wird über die HV-Batterie geladen. Die 12V Batterie ist damit elementarer Bestandteil des (Energie-) Systems. Daher wertet Renault ein Abgreifen des Stroms für eine Fremdquelle als Eingriff in die HV-Elektronik, was mit einem Erlöschen der Garantie der HV-Batterie im Schadenfall einhergeht.

Und vor diesem Hintergrund hat der Car-Hifi-Spezialist den Einbau abgelehnt, da er – so seine Aussage – sonst in die Haftung für die HV-Batterie und Elektrik des Fahrzeuges eintreten müsse.

Ich war sprachlos und beendete das Telefonat mit der Bemerkung, dass seine Geschäftsgrundlage in den nächsten Jahren wohl tot ist, wenn der Anteil der eMobilität weiter steigt.

Wie seht ihr das, ist da was dran oder ist das totaler Quatsch?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde einfach mal behaupten, Renault hat schon Muffensausen wegen all den anormalen Ladeverlusten die es beim MY22 gibt. Dann müssen sie aber auch die 12Volt Steckdose verspachteln, denn die erlaubt per Handbuch 15A. Ich habe bei mir an der Sicherungsdose genau dort mit einer zweiten 15A Sicherung an einer Abzweigung abgegriffen. Die Zuleitung dahinter hat 4mm2 als völlig genug. Der Subwoofer muss nicht direkt an der 12V Batterie abgegriffen werden. Es gibt genug Anbieter im Hifi Bereich die dir den Umbau günstig anbieten können.
 

Spring_Spring

eDacia-Neuling
Danke für die Rückmeldung. Ich habe Ende September noch einen Termin bei SEK (Sound Engineering Köln) in Brühl, vorher schaffe ich das zeitlich nicht. Bin gespannt, ob die auch so ängstlich sind oder ob die mir ein Angebot machen werden.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Muss zwar nicht von der Batterie ist aber einfach zu machen.
Ich mache das schon immer so.
Vorteil man muss nichts Auseinander bauen.
Alles bleibt an seinem Fleck.
Gummitüllen links um in den Innenraum zukommen gibt es auch.
Bei mir ein 4 Quadrat mit 20A direkt an der Batterie abgesichert. Der SUB hat eine 15 verbaut.
Da bleibe ich selektiv..
Verlegt im flex Wellrohr also sehr ordentlich.
Sieht fast wie original aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Aber er hat ja oben geschrieben :
Die 12V Batterie ist damit elementarer Bestandteil des (Energie-) Systems. Daher wertet Renault ein Abgreifen des Stroms für eine Fremdquelle als Eingriff in die HV-Elektronik, was mit einem Erlöschen der Garantie der HV-Batterie im Schadenfall einhergeht.

Es geht dabei genau um einen Anschluss an der 12V Batterie, was natürlich irgendwann zum Problem werden kann. Mir hat man vom AH auch schon gesagt ich soll genau aufpassen, was ich bei meinen Erweiterungen mache, einiges würde den Garantiefall in Frage stellen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Er kanns aber nicht selber machen, dann ist es völlig normal dass der Ausrüster sich absichert.
Das hat nichts mit Panik zu tun, aber mit möglichen Regressansprüchen. In der Geschäftswelt
herrschen andere Regeln als in der heimatlichen Garage. :)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Klar ist es etwas Anderes ob eine Lichtmaschine den Strom für das Hifi liefert, oder der DC/DC Wandler des Spring. Wichtig ist der korrekte Einbau vom Fachmann, dann sollte auch nix kaputt gehen. Der DC/DC Wandler muss seinen Strom liefern, solange die Verbraucher entsprechend dimensioniert sind also auch keine Frage der Gewährleistung. Das ist immer schnell dahergesagt, aber im Schadensfall muss bewiesen werden wodurch der Schaden verursacht wurde, was Heutzutage dank digitaler Elektronik auch oftmals möglich ist. Wenn also Beispielsweise der Wandler aussteigt, und im Diagnoseprogramm ein Steuergerät einen Kurzen auf der Zentralverriegelung meldet, klarer Fall. Abgesehen davon kann man mit einem Hifi System nicht viel kaputt machen, klar es fliegt mal eine Sicherung Geräte intern, auch eine Endstufe hab ich beim reinzittern der Plusleitung mal getötet, aber noch nie was an einem Auto dauerhaft beschädigt abgesehen von Sicherungen. Selbst wenn das Hifi wie in meinem Cabrio für das Auto total überdimensioniert ist von der Stromaufnahme, und kein Powercap verbaut ist, unter Volllast steigt dann bei mir irgendwann der Radio aus weil die Spannung zu weit abfällt. Das Auto läuft aber ganz normal weiter ohne Fehlermeldungen oder Warnlampen. Es gab auch mal Autos die sind einfach ausgegangen, wegen zuviel Hifi Verbrauch. Das war aber zuletzt in den 90er Jahren ;)

Ein guten Autohaus bietet sowas ja auch an, Sitzheizung PDC oder eben HIFI... Wenn ich nun den Einbau nachweislich fachmännisch durchführe muss ich mir auch keine Sorgen um die Garantie machen. Bin schon gespannt was die wegen meinem Frunk sagen. Der hat ja extra Aussparungen damit man an die Bremsflüssigkeit etc. hinkommt... Oder ob die Gleich ein gezeter machen xD
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ein guten Autohaus bietet sowas ja auch an, Sitzheizung PDC oder eben HIFI...
Naja ... bei mir war das schon ganz interessant. Bei meinem Renault+Dacia Händler habe ich wegen des Einbaus eines Subwoofers in den Spring angefragt.

Die Körpersprache meines Gegenüber zeigte mir ganz klar: kein Bock. Dann wollte er etwa das Vierfache dessen, was mir der HiFi-Spezialist später abgeknöpft hat. Zwei gleichlautende, in sich stimmige Aussagen ;).

Alles in allem sollte nach meinem Gefühl das Geschäft konsequent vermieden werden, vermutlich, weil man sich bei der Montage das eine oder andere Mal in den Motorraum beugen muss.
 

Empfohlene Communitys



Oben