2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Für den Chinchanschluss zum Aktiven Sub ist das auch richtig.
Die Lautsprecher kommen an diese Anschüsse…
732F514E-8D02-4438-8E59-887E18B6DBBC.png
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Zur Erinnerung, der Pioneer DSP-S1000A2 lässt sich mit dem Adapter von Watermark Plug&Play anschließen.
Strom, Lautsprecher, usw.
Einfach zusammen stecken, läuft.

Hier der nochmal der Link zum Adapter
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
An die Hifi-Spezialisten, in meiner DSP-App (vermutlich können das alle DSPs) gibt es die Funktion CrossOver. Im Netz fand ich nicht wirklich was Hilfreiches. kann jemand erklären, was diese Funktion macht?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn Männer Freizeit haben, machen sie Blödsinn.
Und so habe ich zuerst ein kleines Upgrade zum Isudar gebastelt, er soll auch fürs Ambilight im Spring sorgen. :)
Die kotzgrüne Led am Regler der Fernsteuerung hat mich gestört und so habe ich kurzerhand dort eine Mehrfarben Fader 3mm Led
aus einem früheren Arcade Projekt verbaut, wo ich einige Buttons damit beleuchtet habe.

vorher :

Isudar_03.jpg


nachher :


Den Farbwechsel ist in Natura vielseitiger und da der Regler vor der Handbremse geplant ist, wohl auch nicht störend.

Weiter zu den "seriösen" Arbeiten.
Ich hatte ja gesagt dass ich den Isudar Sub so montieren möchte dass er mit 4 Schrauben befestigt ist und die Schaltwand
zusätzlich immer und einfach unter dem Sitz erreichbar ist.
Der Hohlraum unter dem Spring Beifahrersitz ist nicht gradlinig sondern geht vorne auseinander, mit etwas mehr Breite auf
der Tür zugewandten Seite.
Es sind aber rund 40cm am Boden, wobei die chinesische Untergrundverkablung mehr der von Macao im 19ten Jahrhundert entspricht.
Der Isudar wird hinten an einer Querstrebe befestigt, vorne aber an einem 40x40x3 mm und 40cm langen ALU Stab mit einer
Unterführung für die China-Kanalisation quer durch den Unterboden. Vom 10cm Rest habe ich 2 Höcker 40x40x40 gesägt,
was mich dann auf die umgefähre Höhe der vorderen Traverse bringt.
Die Neigung ist somit etwa 5° nach hinten und es bleibt genug Raum unter dem Sitz. Zwei Streben ebenfalls in ALU mit 20x5mm
wurden so abgebogen dass sie genau zur Fixierung passen. Denn auch hier hat China's Elite Stecker angeflanscht die man umgehen
muss. Den Sitz musste ich für die hinteren Nietmuttern nicht abschrauben, für die vorderen schon und er lässt sich dann leicht etwas
nach hinten schieben ohne die Kabel lösen zu müssen.
Auf der Querstange ist dann unten noch Klettband verklebt um sie zusätzlich am Teppich zu fixieren. Durch den Tunnel 4cm vom
rechten Rand liegt sie jetzt total eben auf.


Isudar_06.jpg



Isudar_07.jpg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Jetzt ist er drin.

Für die Fixierung hinten habe ich mich von der Rettungskarte inspiriert, hier gibt es eine Traverse mit 2 Höcker, und ich habe dann wegen
dem Abstand nach vorne den hinteren gewählt. An all diesen Stellen wo ich gebohrt habe ist drunter nicht direkt die Strasse sondern wieder
Blech.

Isudar_01.jpg


Nietmuttern habe ich in 4mm vorgebohrt und dann mit dem Stufenbohrer auf 6mm erweitert. Es wird empfohlen hier
längere Nieten zu verwenden da das Blech teilweise doppelt ist.

Isudar_02.jpg



Isudar_08.jpg


Die Montage ist danach kein Problem mehr. Ich muss nur noch den Teppich teilweise nachkleben, da hier die Monteure
vom Feuerlöscher etwas schnippelfreudig waren.

Isudar_09.jpg


Mein nächster Job ist jetzt den Mitteltunnel abzubauen, und da ich die 12V Batterie wohl abklemmen muss, werde ich den Kleinen
mit eingestecktem Schlüssel ein bisschen stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habt ihr eine Empfehlung für mich - bräuchte eine Dichtungsmasse, um die Pioneer 10er Lautsprecher abzudichten da bekanntlich die Befestigungspunkte nicht mit den orig. übereinstimmen. Soll ich normales Silicon nehmen ? ...gerade während des Schreibens: müsste ja auch mit Heißklebe Pistole gehen, oder ?

Habe den orig. Lautsprecher ausgeschlachtet, brauche davon den Steckanschluss, und den Befestigungsring. Der Pioneer passt allerdings nicht perfekt rein, ist 2mm großer und dementsprechend muss er am Ring befestigt werden - dafür brauche ich "Dichtungsmaterial"

Und wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage: welches Kabel soll ich verwenden beim Signalabgreifen vom orig. Lautsprecher? Möchte es bis nach hinten im Kofferraum ziehen. Wie abgebildet hätte ich noch ein Cinch Kabel hier liegen - die Stecker schneide ich ab und löte es paralell auf die orig Buchse - geht das ? ist nicht zu dick das Kabel ?
 

Anhänge

  • IMG_20220209_092025.jpg
    IMG_20220209_092025.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220209_092131.jpg
    IMG_20220209_092131.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220209_093952.jpg
    IMG_20220209_093952.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

philippmayr1992

eDacia-Genießer
In der Arbeit nehmen wir für solche Aufgaben den Heisskleber der Firma Steinel. Der ist sehr dünnflüssig beim Verarbeiten läuft er schön in die kleinen Kanten, und härtet sehr fest aus.
 

meLLow

eDacia-Interessierter
Habt ihr eine Empfehlung für mich - bräuchte eine Dichtungsmasse, um die Pioneer 10er Lautsprecher abzudichten da bekanntlich die Befestigungspunkte nicht mit den orig. übereinstimmen. Soll ich normales Silicon nehmen ? ...gerade während des Schreibens: müsste ja auch mit Heißklebe Pistole gehen, oder ?

Habe den orig. Lautsprecher ausgeschlachtet, brauche davon den Steckanschluss, und den Befestigungsring. Der Pioneer passt allerdings nicht perfekt rein, ist 2mm großer und dementsprechend muss er am Ring befestigt werden - dafür brauche ich "Dichtungsmaterial"
Ich habe die selben Pioneer Lautsprecher verbaut und habe lediglich die zwei vorderen Clips in die Löcher nebendran versetzt. Der hintere kann weiterverwendet werden. Damit konnte ich die Lautsprecher perfekt befestigen. Als Adapter für die Pioneer habe ich einen passenden Adapter verwendet (Siehe Post #390 von mir).
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
#390 guck ich mir noch an, aber wenn ich den orig LS eh schon verschrottet hab, ist die Buchse übrig müsste auch damit gegen, mal schauen. Versuche es mit der Heißklebeistole von meinem Sohn, und mit den orig. Befestigungsring, ansonsten wie meLLow,

Und bezüglich Kabel? - siehe 2 Posts drüber bitte

Jetzt im nachhinein bringen die Metra VXT42 was ? ... finde ich teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Mit den beiliegenden Kabeln der Pioneer LS bin ich bis zum DSP gekommen, davor hatte ich Sie damit auch am Original Stecker vom Auto angeschlossen. Die reichen vollkommen aus. Die Schaumstoff Einsätze bringen im Verstärkerbetrieb einiges. Davor hat es ziemlich vibriert bei mir, da ich die LS bis 63 hz runter spielen lasse. Das ist nun fast gänzlich behoben nur die Gitter bekommen noch einen Streifen selbstklebendes Filz verpasst. Mit den Einsätzen wird der Bass/Mittelton von unhörbar auf Zimmerlautstärke angehoben, bzw. Mit Verstärker auf eine dezente Lautstärke bei den Mitten was für uns mit dem Verstärker ja wichtig war.

An alle mit dem DSP: habe aktuell die Frequenzen von 200-2500 hz pauschal um +4db angehoben im Equalizer, das macht nochmal einen großen Unterschied bei der Transparenz. Die Lautsprechergitter fangen dadurch an zu vibrieren wegen der brachialen Leistung 😂😂😂 Reicht aber ein kleiner Streifen selbstklebendes Filz um die etwas auf Spannung zu bekommen.

zusammengefügt_stempel.png
edit by CV-Skipper (bitte Bearbeiten Button nutzen, um in den ersten 10 Min. Post zu ergänzen ! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die beiliegenden Kabel sind zu kurz um bis in den Kofferraum zu kommen und sehr dünn.
Kann ich auch welche einsetzten die ca. 1,5mm dick sind mit Ummantelung sogar 3mm
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Achso die sollen in den Kofferraum, ich habe bei mir die 1,5mm drin die bei den Hecklautsprechern dabei waren, ohne Probleme 👍

Chinchkabel kann man mal als Videoleitung missbrauchen aber für Lautsprecher wäre mir das gefummelt mit Schirm und Ader zu doof. Ich habe weder Kupfer noch verdrillte Kabel bei mir drin, die ganz billigen aus den Pioneer Laustprechern und es funktioniert einwandfrei. Die gibt es sehr günstig in vielen Geschäften und zum bestellen sowieso. Die verdrillten Kabel von Würth nehmen wir in der Arbeit, das ist dann aber schon übertrieben. Die Oehlbach Kabel OFC und verwoben sind dann eher was für Porsche und Ferrari mit mehreren Lautsprechern und entsprechender Leistung 😉

zusammengefügt_stempel.png
edit by CV-Skipper
(bitte Bearbeiten Button nutzen, um in den ersten 10 Min. Post zu ergänzen ! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Seit heute morgen sind auch bei mir die Pioneer's vorne drin, inklusive der Metra Töpfe.
Elende Fummelei die dritte Schraube vorne, ich habe zwar Torx Winkelschrauber aber die kann man nicht
kürzen, wie die Inbus. Egal, trotz abgezogenem Gangschaltknopf und vielen anderen fehlenden Schalter konnte ich es nicht lassen,
12V angeklemmt, Schlüssel auf ACC, Code eingegeben, und Waooh was für ein Sound.
Ich hatte ja schon gesagt, ich war mit den Originalen nicht so unzufrieden, aber dazwischen liegen mit den Pioneer's + Metra
jetzt Welten, Hoch und Mitteltöne mit allen Harmonien, beim Bass etwas weniger, dafür ist ja aber auch der Subwoofer zuständig.
So, ich muss wieder ran. ;)

Isudar_12.jpg
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
So, diesen Monat soll es bei mir auch mit der Erweiterung des DSP weiter gehen.
Hier wurden ja 2 Modelle vorgeschlagen. Der Pioneer und der Axton.
Gibt es hierbei einen klaren Favoriten?
Der Axton passt unters Radio, der Pioneer auch?
 
Oben