2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Ich versuchs...
Du musst "unten" an der Durchführung rein und nach links vorsichtig hin und her noddeln, während Du das Kabel durchschiebst. Et voilà, das war's auch schon . Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20220130_105412.jpg
    IMG_20220130_105412.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20220130_105432.jpg
    IMG_20220130_105432.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 248

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Kleines Update: Hochtöner sind verbaut unddas Board wurde mit den hinteren ISO-Fix-Halterung verbunden. Im Falles eines Unfalls, fällt so nichts nach vorne. Die Audiokabel habe ich mit 2 XT30 Steckern im Kofferaum unterbrochen, sodass ohne weiteres die Hutablage auch mal rauskann. Den DSP habe ich unter das Radio verbaut. Der Platz ist perfekt. Die Kabel welche zum Radio gehen, musste ich von hinten an das Radio führen; Bei mir kamen sie werksmäßig von unten. Nun warte ich noch auf den Plug&Play-Kabelbaum um nichts an Kabeln "anknabbern" zu müssen. Bis dahin verlege ich die Audiokabel nach vorne bzw, wenn das mit der Klima wirklich so leicht sein sollte, dass Powerkabel für den SUB.

DSP1.jpg


SB3.jpg
SB2.jpg
SB1.jpg
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Hatte evtl. jemand mal die Lenkrad-Verkleidung ab und kann sagen ob dort eine Befestigungsmöglichkeit für die Lenkradfernbedienung ist?
Es nervt etwas, immer ins leere zu greifen, wenn man es gewohnt ist, da eine FB vorzufinden :)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Was den Subwoofer anbelangt, da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Der Isudar passt
mit den Fixierwinkel zusammen nicht in die Mulde, andere vielleicht, aber mit der Befestigung wird es immer eng,
auch wenn man noch die Bedienungselemente erreichen möchte.
Aber, da gibt es ein anderes Problem. Haben die Chinesen nun die grosse Mauer gebaut oder nur den Moschendrahtzaun
erfunden ? Bei der Verkablung kann man auch manchmal den Kopf schütteln.
Die Mulde unter den Sitzen ist als Blech direkt über der Strasse. Man kann also hier schwierig Löcher bohren und Schrauben
reindrehen, ohne zu wissen wen man dort trifft. Aber es geht noch besser. Vor der Querstange am Sitz vorne sind alle
Kabel aus dem Sitz mit Steckern befestigt. Airbag, Besetztmelder usw. Diese Leitungen sind zusammengeführt und gehen
etwas vom Rande der Mulde der Mitte zu durch eine Gummimuffe durch den Fahrzeugboden, und kommen auf der Strasse
wieder heraus. Der Boden ist also nicht gerade, der Subwoofer würde uneben dort rumliegen, da wäre auch Velcro am
Sub selbst keine Hilfe. Ich habe mir jetzt eine alternative Befestigung ausgedacht, warte aber noch auf die Teile.


Isudar_04.jpg


Isudar_05.jpg
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich will mir in die Hutablage 2 weitere Boxen einbauen, kann man die Lautsprecherkabel für die 2 weitern Lautsprecher hinten an das Navi Radio anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich will mir in die Hutablage 2 weitere Boxen einbauen, kann man die Lautsprecherkabel für die 2 weitern Lautsprecher hinten an das Navi Radio anschließen?
Die hinteren Lautsprecher haben wir bis jetzt nicht zum Laufen gebracht, wir vermuten dass der Hersteller die Möglichkeit ausgeblendet hat,
und auch bei den Franzosen gibt es keine weiteren Infos.
Du musst also schon einen Verstärker zwîschenfügen. High-Level Eingänge haben aber den Vorteil dass man sie direkt an den vorderen Lautsprecher abgreifen kann, das werde ich für den Subwoofer genau so tun, aber nicht am MediaNav Ausgang sondern direkt an beiden Lautsprecher Adapterkabel.
Dacia ----> Pioneer. Bei #390 steht ein Link.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe am Wochenende auch geschraubt.

Habe noch einen Pioneer TS-WX010A unter den Fahrer Sitz gebaut, und auch mit Klett befestigt.
Sollte er sich beim Unfall lösen, würde er gegen die Sitzschiene fallen, weiter nicht.

Der Pioneer Soundprozessor ist hinter dem Handschuhfach.

Alle Kabel sind im Wellschutzrohrverlegt.

Schlagt mich jetzt nicht.
Der Sub wird vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt (Hochwertiges Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder verwendet).
Der Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert, der Sub braucht 10A

Der Soundprozessor ist mit dem Adapter von Watermark angeschlossen, und bekommt daher seinen Strom vom Radio, welches auch mit 15A abgesichert ist.

Habe schon 30min. mit hoher Lautstärke getestet, es ist nichts rausgeflogen.

Mir war wichtig nichts am Kabelbaum zu verändern.

Das ist mir somit gelungen, ich könnte alles wieder rückstandslos zurück bauen.

Verbautes Material

Pioneer DEQ-S1000A2 Sound Prozessor

Pioneer TS-X150 Aufbaulautsprecher

Pioneer TS-WX010A Sub

Adapter von Watermark

Wellschutzrohr

Verlängerung für Zigarettenanzünder

Cinch Kabel

Klettband

Die kosten für alles liegen bei 350€


Der Klang hat sich wesentlich verbessert.

Vorne sind die original Lautsprecher drin geblieben, dank des DSP Klingen auch diese gleich viel besser, bzw. lassen sich sehr fein einstellen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es geht aber auch ohne DEQ-S1000A2 oder ? Wird der Sound deutlich besser dadurch?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@Silencer800 Sorry für die Laienfrage: Mit deinem Einbau kann ich dann aber "nur" über Smartphone oder andere Quelle - aber nicht vom Autoradio aus - den Ton verbessern, oder wie kommt der Autoradio-Ton auf deine Anlage? Der USB am MediaNav bietet ja keinen Tonausgang, sondern nur Toneingang, soweit ich das probiert habe (z. B. mit Bluetooth-Box über USB-Kabel). :unsure:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
@Silencer800 Sorry für die Laienfrage: Mit deinem Einbau kann ich dann aber "nur" über Smartphone oder andere Quelle - aber nicht vom Autoradio aus - den Ton verbessern, oder wie kommt der Autoradio-Ton auf deine Anlage? Der USB am MediaNav bietet ja keinen Tonausgang, sondern nur Toneingang, soweit ich das probiert habe (z. B. mit Bluetooth-Box über USB-Kabel). :unsure:
Doch, ich nutze ausschließlich das Media Nav zur Wiedergabe.

Mit dem Adapter von Watermark, und dem beim Soundprozessor beiliegenden T-Adapter wird das Signal von dem Lausprecherausgang des Media Nav in den Soundprozessor eingespeist, dort aufbereitet, und dann wieder an die Lautsprecher geleitet.

Zusätzlich kannst du dann noch Lautsprecher hinten versorgen, und einen Subwoofer anschließen.

Ich hoffe es war so verständlich.
IMG_20220131_164008371.jpg
 
Oben