2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Kann man nicht auch sowas nehmen?

Dann braucht man nichts zerschneiden.

Adapter
 

Anhänge

  • Screenshot_20211228-073919.png
    Screenshot_20211228-073919.png
    417 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20211228-073931.png
    Screenshot_20211228-073931.png
    389,6 KB · Aufrufe: 154

Silencer800

eDacia-Begeisterter
So wie ich das sehe, kann man so Strom für einen Subwoofer, und die Lautsprecher Abgänge ohne großen Aufwand abgreifen.

Überflüssige Kabel und stecker einfach entfernen und gut ist.

Der Original Kabelbaum bleibt dann wie er ist.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich werde da heute mal hinfahren. Den Laden kenne ich, der ist gut sortiert.
Nach den Bildern muss noch etwas am Adapter ändern: Die 12V und GND finden sonst nicht zum MediaNAV.
@Silencer800 guter Vorschlag!
Werde mal mit denen reden ob die auch etwas serienmäßiges machen können.
Denn so ist die Lösung mit viel Abfall verbunden.
Am Telefon klang es so, als ob die auch selbst fertigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ihr kennt Euch da ja wirklich gut aus, klasse!
Hättet Ihr eventuell einen Vorschlag für einen kleinen Subwoofer, den ich unter dem Beifahrersitz verräumen kann und der mit den bereits vorne eingesetzten Pioneer TS-G1030F (30W RMS, 210W Max) gut harmoniert?
Und es wäre super, wenn ich zur Ansteuerung den Ausgang der hinteren Lautsprecher nutzen könnte.
Vielen Dank Euch
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Mit dem Adapter kann man arbeiten.
1640707720516.png


Es bleiben nur die beiden 2 weissen Stecker (lila Klebepfeile) mit komplett abgeschnittenen Kabeln über.
Die braun+rosa Verbindungen entfallen auch.
Der linke Stecker geht an den KFZ Kabelbaum der rechte ans MediaNAV.
Dann muss man sich entscheiden ob alle Lautsprecher dickere Kabel bekommen sollen oder nicht und die entsprechenden Verbindung zwischen den beiden Steckern herstellen. Da ich die Lautsprecherkabel komplett neu ziehen will verbinde ich nur die beiden gelben und die beiden schwarzen Kabel = Stromversorgung des MediaNAV. Alle 4 Lautsprecher kommen dann an den rechten Stecker.
Die Kabel sind so gar bedruckt ! = am schwarzen bzw. brauen ISO Stecker abschneiden!

Ab zur Kabel-Rasur ...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Für die Adapteranfrage bei Watermark verwende ich dann folgendes Bild:
1640709819867.png

An KFZ Kabelbaum___________________________________________________________________ An MediaNAV
Mal hören was Herr Harald Müller mir nach seinem Weihnachtsurlaub antwortet. Er ist erst in KW 1 zurück.
Dann kann man die Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher (grün und violett) direkt verlängern und wenn man die vorderen Lautsprecher (grau und weiß) weiterhin an die dünnen Drähten des KFZ Kabelbaums lassen kann man tun. Die Versorgung ist einfach durchverbunden.

Endscheidet selbst ob ihr warten wollt oder direkt den Artikel WM-1415 bei Watermark bestellt und dann meiner Bastelanleitung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Du kannst auch die dünneren Kabel mit dickeren verlängern, es zählt nicht die dünnste Stelle, sondern wie lang diese ist.
Es geht allein um den Widerstand. Auch in den Steckverbindungen ist der Querschnitt meist relativ klein. Jedenfalls bei
diesen unvergoldeten Terminals.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das mit dem Adapter wäre Plan B….

Im Grunde reicht es doch den Vorhandenen Stecker mit 4 Pins (wenn man welche bekommt) zu erweitern, bzw diese dann in die leeren Plätze einzupinnen, oder nicht?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die Pins aus dem Adapter nehmen?
Sind dann zwar sehr teure Pins aber man spart sich die zusätzlichen Zwischenstecker.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich hoffe das @philippmayr1992 die Kontakte auf Basis meiner Bilder identifizieren kann.
Der Adapter hat 25 € gekostet. Plus 3€ Strom hin und zurück.
Die Kontakte vom Adapter WM-1415 passen aber leider nicht in den Spring Kabelbaum. Dann lieber Plan B und die Anfrage bei Watermark.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei dem Media Adapter für die Kameras ist es genauso. Es fehlen auf der Kabelbaumseite 3 Drähte, und zwar
Rückfahrtsignal, Video + und Video Masse. Denn die Adapter Kabel wurden gemacht um eine Rückfahrtkamera
nachzurüsten wo sie nichtvorhanden ist. Und da beim Spring die aber eingebaut ist, braucht man die 3 Drähte
und muss sie auch dort einfädeln. Beim Audiostecker ist das dann so ähnlich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und die arbeiten für den guten Klang kommen dann so oder so. Denn wo keine Kabel verlegt sind.... muss man welche ziehen.
Hast Du Dir das schon näher angeschaut?
Verkabelung nach hinten erscheint mir recht knifflig.
Deswegen tendiere ich eher zu der Lösung mit 2 vorne + kleiner Sub unter‘m Sitz
 

Empfohlene Communitys



Oben