2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Scubi

eDacia-Genießer
Eine Alternative, wenn man am Original nichts verändern möchte ist ein zweites Handy mit meist kostenlosem Partnervertrag. Über das eine Handy lässt man z.B. Bose Box laufen, das andere nutzt man zur Navigation Blitzer App etc. am Radio mit USB Verbindung. Noch nicht im Spring getestet, funktionierte aber im Wohnmobil mit nachgerüstetem Sony Radio.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen, nach dem erfolgreichen Hacking des MediaNav hab ich noch eine Frage: wie kriege das MediaNav bechädigungsfrei raus?
Wo muss ich ansetzen? Ich stehe nicht so auf "Neuwagenverschrottung".
Und wenn es dann raus ist: Sind in dem Stecker für die Lautsprecher hinten (Pin 1+6+9+10) Kontakte bereits drin oder muss ich die Kontakte nachsetzen ?
Wenn ja: was für ein Kontakt ist das?
Da ich das nicht jede Woche mache hab ich da grad noch ein paar Fragezeichen :rolleyes:
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Der Rahmen soll an 4 Stellen einfach nur gesteckt sein. Habe den Tipp bekommen von oben zu starten und zu ziehen, am besten mit Paketband.
Habe es aber noch nicht probiert.
Das Radio selbst ist dann nur mit 4 Schrauben befestigt.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nachtrag: die gleiche Frage hab ich auch bei den Abdeckungen der Lautsprecher vorne: Wo muss ich ansetzen?
Werde gleich erstmal zu ATU fahren .. da gibt die Dinger auf Lager.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Nachtrag: die gleiche Frage hab ich auch bei den Abdeckungen der Lautsprecher vorne: Wo muss ich ansetzen?
Werde gleich erstmal zu ATU fahren .. da gibt die Dinger auf Lager.
Einfach vorne eine EC-Karte reinstecken in dem Spalt direkt neben der A-Säule und dann weiter Innen also über dem Tach bzw. Handschuhfach. Besser mehrmals ansetzen wenn man nur eine Ecke anhebt und dann anzieht verkantet es schnell und kann brechen...
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Update zum Soundsystem! Nachdem ich mit den Pioneer TS-G1030F ausgesprochen zufrieden bin habe ich es mir nun nochmal überlegt. Folgende Komponenten sind bestellt und ich wollte schonmal ein Gespräch eröffnen da ich hier beim Einbau gerne auch eure Hilfe bzw. Ideen suche. Und zwar geht es um folgende Lautsprecher aus der Referenz-Serie von Pioneer in 13cm Durchmesser:


kombiniert mit folgendem Verstärker ebenfalls Referenzserie:


natürlich mit dem klanglich perfekten Subwoofer:


das Einpassen des Subwoofers in den Beifahrerfußraum wird das kleinste Problem, habe zuletzt mal den Ansatz vom Bild auf dem Karton getestet

1640454410440.png


einfach 2 kleine Löcher in die Fußmatte die Platten rückseitig durchgesteckt und den Subwoofer verschraubt. Klingt super, geht super einfach, und hält perfekt. Hochkant seitlich im Fußraum stört auch nicht den Beifahrer mit den Füßen.

Beim Verstärker wird der Strom vom Sicherungskasten kommen per Sicherungsabzweiger, mein Augenmerk liegt bei diesem Setup bei maximaler Klangqualität, der Verstärker wird ziemlich sicher nicht weiter als 25-30% aufgedreht daher nehme ich vorerst ein 4mm Quadrat starkes Kabel. Sollte sich im Bereich Armaturenbrett kein Einbauplatz bieten wegen der 25cm Länge kommt vielleicht das Handschuhfach in Betracht wegen der Kühlung durch die Klimaanlage bietet sich das fast schon an.

nun kommt der heikle Part die Lautsprecher, wie wir wissen sind im Spring 10cm Lautsprecher verbaut daher bringt der Wechsel auf 13cm einige Maßnahmen mit sich. Hier Frage ich in die Runde ob Ihr mir mal eure grauen Zellen leiht wie man das schön lösen könnte. Ich möchte am Auto nichts schneiden oder Bohren, die Lautsprecher sollten daher als Aufsatz oder Einsatz verbaut werden. Hierzu wollte ich ggf. die vorhandenen Lautsprechergitter durch Holzplatten oder etwas aus dem 3D-Drucker ersetzen um dann obenauf also Plan zum Armaturenbrett den 13er mit dem mitgelieferten Gitter zu verbauen. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar das ist bei mir Premiere...

1640455650934.png


so etwas würde ich zum Kaufen suchen als Aufsatz, das Einpassen wäre sicher einfacher als von Null etwas zu fertigen.


Aus diesem Lautsprechergehäuse könnte man auch etwas zurechtschneiden denke ich, meine Suche war nicht so ergiebig. Eine Lösung von einem fähigen Holzbauer, der ich nicht bin, aus einem dunklen oder schwarz geöltem Holz wäre natürlich auch optisch ein Leckerbissen. Meine Hoffnung liegt in Euch, vielleicht habt Ihr ja Ideen oder kennt Jemanden der so etwas macht?

Warum das Ganze? die 10er Lautsprecher sind auf Dauer einfach nicht der Bringer. Der Umbau ist vergleichsweise einfach, aber am Ende qualitativ das BESTE was in dem Auto Sinn macht denke ich. Wenn wir noch eine schöne Lösung für das Einpassen finden könnte das der absolute High-Resolution Hammer im Spring werden ;)

Die Maße der Lautsprecher sind im Datenblatt angegeben.
38B0AC9D-3DE6-4788-BC34-5F17D701165E.jpeg


Wird wohl noch 14 Tage dauern bis das Set ankommt, aber Lösungsansätze wären echt eine Riesen Hilfe!

Liebe Grüße an Alle
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hi @philippmayr1992 ich werde bei den TS-G1030F bleiben.
Dein Vorschlag die Lautsprecher hinten jeweils neben der Kofferraumabdeckung zu platzieren gefällt mir. Nur die Montage ist etwas schwierig, weil eigentlich nicht genug Platz ist. Jedenfalls wenn der Lautsprecher von oben eingesetzt werden soll. Ich werde es von unten machen: 92mm Loch bohren und den Lautsprecher von unten kommend gegen die Ablage fixieren. Natürlich ohne durchbohren, ich will ja keine Schrauben sehen.
Von oben kommt dann das Teil drüber:
1640457611328.png



2 Inch: Inner diameter: 82mm; Outer diameter: 90mm

Die Lieferzeit ist natürlich Hardcore.... aber es funktioniert auch ohne bis das Teil geliefert wird.
Immerhin hab ich schon die Tracking Nummer.

Alles dann schön sauber zusammenkleben... Leider gibt es den Ring nicht Orange, Orange wäre echt BINGO.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nachtrag: Der PRS-D800 ist schön aber 259,00 € sind eine Menge Holz. Da frage ich mich, ob ich das brauche: die Antwort ist für mich: nein.
4 Stück TS-G1030F hab ich für 39,98 € bei ATU abgeholt. Montag hol ich mir den Kleber und die Dichtstreifen: dann wird gebohrt. Morgen kommt das MediaNav raus damit ich die Stecker checken kann. Die Dacia Klingeldrähte möchte ich durch etwas mehr mm² ersetzen.

Danke für den Tipp mit der EC-Karte @philippmayr1992 .
Mein Ziel ist es eine deutliche Verbesserung unter 100 € umzusetzen. Erst mal hören was das MediaNAV kann.
Denke Deine Lösung liegt preislich deutlich oberhalb davon.
Und wenn es wirklich sein müsste neige ich zu einer 4-Kanal Endstufe für unter 100 €, die käme dann unter den Beifahrersitz.
Bei HiFi muss man sich preisliche Limits setzen sonst ist die Anlage hinterher teuerer als das Auto. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vielen Dank für Eure zahlreichen informativen Beiträge!
Ich habe endlich Zeit gefunden, die Pioneer TS-G1030F einzusetzen.
Der Klang ist wirklich deutlich angenehmer als der von der original verbauten PappMembranen.
Die ~25€ Invest haben sich echt gelohnt!
Nicht lauter - aber wesentlich angenehmer und klarer.

Ein Tipp noch für diejenigen, die auch den Selbstwechsel erwägen:
Bei der Halteschraube direkt unter der Windschutzscheibe kommt man kaum ran, ohne sich die Finger zu brechen...
Bei mir saß zumindest eine so stramm drin, das sie bis zum letzten Gewindegang nicht mit Bit in der Hand rauszudrehen war.
Und zwischen Scheibe und Schraubenkopf sind geschätzt nur ~2-3cm Luft.

Da fand ich es zweckmäßig, einen älteren Bit (TorxT20) zu „opfern“ (durch Abschleifen zu kürzen) und in eine 7er-Ratsche zu setzen.
Hatte leider kein passenderes Werkzeug und damit ging‘s dann prima.

Der Klang ist jetzt auf jeden Fall ne ganz deutliche Ecke besser... aber macht leider auch Lust auf noch mehr😁
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Werde sobald die 13er da sind versuchen aus dem Gehäuse der originalen Lautsprecher einen Adapterring zu schneiden die Aufbaulösung stellt sich als schwierig heraus da die Lautsprecher Vertiefungen im Armaturenbrett nicht symmetrisch sind
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
69DB1A44-91E9-4247-8212-E69B8603DE0D.jpeg
DDFA9400-D6E4-4768-B048-085C8155A7E6.jpeg


Oben der original Lautsprecher als Umriss mit den Schraublöchern.
Unten ein Standard 13cm Chassis als Umriss, ist nicht 100% der Pioneer Lautsprecher aber wenn wir das unterbringen haben wir in jedem Fall gewonnen. Ich denke es wird darauf rauslaufen die original Lautsprechergitter zu opfern. Der Platz in der Senke reicht nicht für die 9,7cm auseinanderliegenden Schraubenlöcher, dafür wäre es aber vergleichbar einfach die original Lautsprechergitter von innen zu verstärken, diese mit selbstklebendem Filz zu beziehen und dort dann die 13er reinzuschneiden und mit den Pioneer Gittern abzudecken. Vorher frage ich meinen Verkäufer ob man die Gitter nachkaufen kann aber ich denke schon somit bleibt das Auto noch original...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Eine Frage: wo bekomme ich die Steckzungen für den Media Nav Stecker her? Nur bei Renault ?
Habe weder in der Bucht noch bei Jeff was brauchbares gesehen. Möchte ab Media Nav mit 1,00 oder 1,50 mm² zu den 4 Lautsprechern.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Eine Frage: wo bekomme ich die Steckzungen für den Media Nav Stecker her? Nur bei Renault ?
Habe weder in der Bucht noch bei Jeff was brauchbares gesehen. Möchte ab Media Nav mit 1,00 oder 1,50 mm² zu den 4 Lautsprechern.
Bin leider noch nicht dazu gekommen bei meinem Spring das Radio auszubauen. Da ich in einem Fachbetrieb arbeite haben wir Zulieferer für sowas. Ist aber nicht nach Hersteller/Modell genormt man muss zwingend ein Muster haben also einen Lautsprecher am Quadlock auspinnen, vermessen und Fotografieren. Da gibt es sehr viele Variationen. Mit einem Foto und den Maßen Länge&Breite könnte ich sicher welche bekommen. Im Netz gibt es die aber auch als "Quadlock Pin" zu kaufen.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Sorry mein Fehler, auf Seite 1 sieht man ja den Anschluß es ist natürlich kein Quadlock, am Gegenstück Fahrzeugseitig mal einen Lautsprecher auspinnen und ein Foto schicken dann suche ich gerne die passenden Pins raus. Brauche dann auch welche für den Subwoofer...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich bin morgern früh bei Renault, normalerweise sollten die Steckzungen ein Ersatzteil sein.
Wenn ich nichts bekomme dann bau ich das Media Nav für das Bild wieder aus und versuche die Kontakte zu vermessen. Auspinnen ist immer wieder ein toller Spaß... das gibt schnell mal Schrott.
So ähnlich das MediaNAV aus:
Das Bild ist von einem Adapter auf ISO aus der Bucht.
1640552314269.png
 
Oben