2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich würde nicht so schnell aufgeben. Was steht in deinem Audio Menü, immer noch nur
2 Lautsprecher oder sind nach SPK_R On dort jetzt 4 Lautsprecher aufgetaucht ?
Und ist, wenn ja, dort auch eine Lautstärke ungleich 0 eingestellt ?

Es gibt auch eine sehr gute Seite wo der MediaNav ausführlich behandelt wird.
Ich glaube immer noch nicht, dass die beiden Endstufen fehlen. Der Aufwand einer Sonderausführung
ist viel höher als bei einem Standard Produkt.

 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
WO soll das sein @Dracula : Und ist, wenn ja, dort auch eine Lautstärke ungleich 0 eingestellt ?

Ich sehe folgendes:

1640949343040.png

x
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Der Fader ist schon mal freigeschaltet, das müsste eigentlich funktionieren.
Der Halbleitermangel besteht aber nicht bei diesen einfachen Bauteilen,
es geht da mehr um intelligente IC's. Hast du die Tweeter auch angeschaltet ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Dann herrscht Stille.
Rear + Tweeter sind an. Auch Loudness.
Die Software scheint zu arbeiten nur die Hardware nicht.
Vielleicht kann jemand das bei seinem MediaNAV gegenprüfen?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mal nachgesehen, beim Media Nav ist ein einziges Verstärker Modul verbaut,
und das hat immer 4 Endstufen. Daran kann es also nicht liegen. Aber man kann ihn konfigurieren
dass er bei bestimmten Anforderungen abschaltet. Die Nummer vom Teil : TDF8546
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich möchte das MediaNav eigentlich nicht schlachten.... denn es kann sein das die wegen Mangel nicht dieses Teil verbaut haben.
hier der Auszug vom Datenblatt:

1. General description
The TDF8546 is one of a new generation of complementary quad Bridge-Tied Load (BTL)
audio power amplifiers intended for automotive applications. It has a best efficiency mode
with full I2C-bus controlled diagnostics, including start-up diagnostics. The TDF8546 can
operate at a battery voltage as low as 6 V making this amplifier suitable for stop/start-car
operation.
The new best efficiency principle uses a patented switch technique which reduces
switching distortion. To reduce power dissipation, the new best efficiency principle uses
the audio information on all four channels instead of only the front or rear signals.
Dissipation is more than 65 % less than standard BTL when used for front and rear
correlated audio signals. Dissipation is 35 % less than standard BTL when used for
uncorrelated (delayed) audio signals between front and rear. It is 17 % less for
uncorrelated audio signals when the front or rear information is used.
The amplifier uses a complementary DMOS output stage in a Silicon-On-Insulator (SOI)
based BCD process. The DMOS output stage ensures a high-power output signal with
perfect sound quality. The SOI-based BCD process ensures a robust amplifier, where
latch-up cannot occur, with good separation between the four independent channels, with
every component isolated and without substrate currents.
2. Features and benefits
 Stop/start-car prepared: keeps operating without audible disturbance during engine
start at a battery voltage as low as 6 V
 New best efficiency mode with patented low switching distortion
 Extreme best efficiency mode (uses information from 4 channels) with 17 % less
dissipation for uncorrelated signals compared to 2-channel best efficiency mode.
 Operates in either legacy (non-I2C-bus) or I2C-bus modes (3.3 V and 5 V compliant)
 Four hardware-programmable I2C-bus addresses
 Can drive 2  and 4  loads
 Speaker fault detection
 Start-up diagnostics with load detection: open, short, present; filtered for door-slam
and chatter relays
 AC load (tweeter) detection with low and high current mode
 Gain select after start-up without audible disturbance
 Independent selectable soft mute of front and rear channels
 Programmable gain (26 dB and 16 dB), independently programmable for the front and
rear channels
TDF8546
I2C-bus controlled 4  45 W best efficiency amplifier
Rev. 8 — 27 September 2013 Product short data sheet
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen,

frisch rausgerupft: Ist dies eine Sonderversion des Media Nav?
41 verschiedene Hardware-Versionen machen schon etwas nachdenklich...
Auch ist die angegebene Leistungsaufnahme mit 3,5 A sehr klein....das reicht nie für 4 Endstufen....
Ein Vergleich mit einem anderen Media Nav, das 4 Lautsprecher bedienen kann, wäre nützlich.
1641017101723.png
 

Matthias2021

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal von meiner Lautsprecher "Optimierung" berichten.

Meine letzte "Optimierung" in Sachen HIFI liegt schon ein paar Jahre zurück, aber es hat mich mal wieder in den Fingern gejuckt in einem relativ unauffälligen Auto eine gute Anlage einzubauen.

Ich bin also zu meinen CAR-HIFI Laden meines Vertrauens gefahren und habe mir dort einiges Angehört. Folgendes habe ich nun verbaut:


- Digitale 6 Kanal Axton Endstufe (Einbauort unter dem Fahrersitz)
- ETON POW100.2 2 Wegesystem als Ersatz für die vorderen Lautsprecher (A-Säule jetzt mit Hochtönern)
- ETON PRX 13 2 Wege Coax (in die Hutablage)
- Ground Zero 250er Gehäusesubwoofer für die Reserveradmulde (Reserverad ist komplett rausgeflogen)

Der Einbau verlief sehr gut. Es ist nichts ab/ausgebrochen und man konnte alles wieder wunderbar zusammensetzen.

Auch das Radio musste ich nicht ausbauen. Die Cinchanschlüsse habe ich von den Originallautsprecherkabeln abgegriffen und an der Endstufe angeschlossen. Ein Remotekabel brauchte ich nicht an von dem Radio zur Endstufe anschließen, da der Spring die Batterie nach Abzug des Schlüssels ausschaltet.
Die 10er Lautsprecher ausbauen war ein bisschen "trickie" weil eine Torx Schraube nur ein paar cm unter der Frontscheibe liegt. Der Einbau der neuen Lautsprecher und der Einbau der Hochtöner an der A-Säule (von außen verschraubt) verlief recht einfach.
Das Anschlusskabel der Endstufe an die Batterie war auch einfach. Man kommt gut im Innenraum unter das Armaturenbrett, um Kabel zu verlegen. Auch der freie Motorraum lässt viele Möglichkeiten, um das Kabel in den Innenraum zu bekommen. Hier ist der Spring ein (für mich Persönlich) sehr einfaches Auto für den Einbau neuer Komponenten.
Die Masse habe ich an der großen Schraube links am Fahrersitz angeschlossen.
Die Kabel bis in den Kofferraum (für Sub und Hutablage) konnte man gut unter der Verkleidung verlegen. Die Lautsprecher in der Hutablage habe ich mit Steckverbinder ausgestattet damit man problemlos die Hutablage auch mal ausbauen kann.
Meiner Meinung nach liegt die Hutablage seit dem Einbau der Lautsprecher auch besser auf und springt nicht jedes Mal beim Öffnen der Heckklappe aus der Führung.

Der kraftvolle Subwoofer in der Reserveradmulde macht sich Prima im Spring. Er fällt nicht auf und stiehlt keinen Platz. Das Reserverad brauchen wir nicht, da wir den Spring hauptsächlich für Kurzstrecken benutzen.


Nach (ca. 8 Stunden...) dem Einbau und ersten Eindrücken ist es ein voller Erfolg gewesen. Der Klang ist in dem kleinen Innenraum sehr gelungen. Durch den Wegfall des störenden "Motor" ist es auch während der Fahrt ein Genuss mit dem kleinen mit schöner Musik durch die Gegend zu cruisen.
 

Anhänge

  • 2c4c7f39-92ed-4c11-8215-17e13e669f6f.jpg
    2c4c7f39-92ed-4c11-8215-17e13e669f6f.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 263
  • 3f89bd23-d687-4a87-85ec-d9aeae66a711.jpg
    3f89bd23-d687-4a87-85ec-d9aeae66a711.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 258
  • 40f67a56-131a-49f9-a741-344dfdd3616f.jpg
    40f67a56-131a-49f9-a741-344dfdd3616f.jpg
    221 KB · Aufrufe: 257
  • aae8e422-8845-4f81-82b5-74354d0cb0cf.jpg
    aae8e422-8845-4f81-82b5-74354d0cb0cf.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 251
  • df56d12c-5888-47c6-a199-4aa38235678b.jpg
    df56d12c-5888-47c6-a199-4aa38235678b.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 271

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
@Matthias2021 Kannst du ein Foto davon machen wie du mit der Batterieleitung vom Motorraum in den Innenraum gegangen bist?
Und warum braucht der Verstärker keine Remote Leitung?
Auto On bei Signaleingang?
Du schreibst ja von dem automatischen abschalten der Batterie, wenn du die Zuleitung direkt von dieser gelegt hast umgehst du ja diese Technik, oder?
 
Oben