2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Matthias2021

eDacia-Neuling
Das außerhalb meines Ranges....
wie gesagt, ist ein altes Hobby von mir und mein persönliches Weihnachtsgeschenk ;-) gewesen.
Mann kann das auch alles in einer niedrigeren Preisklasse ausbauen. Die Hutablage kann man sparen, der Sub kann was kleines unter dem Sitz werden und die Endstufe braucht man auch nicht in den ausmaßen nehmen wie ich sie verbaut habe.
 

Matthias2021

eDacia-Neuling
@Matthias2021 Kannst du ein Foto davon machen wie du mit der Batterieleitung vom Motorraum in den Innenraum gegangen bist?
Und warum braucht der Verstärker keine Remote Leitung?
Auto On bei Signaleingang?
Du schreibst ja von dem automatischen abschalten der Batterie, wenn du die Zuleitung direkt von dieser gelegt hast umgehst du ja diese Technik, oder?
War eigentlich nur ein Test mit dem Verstärker, bis ich dann gemerkt habe das nach dem ausschalten des Springs alles "aus" war. Ich werde das am Montag mit meinem Car HiIFI "Experten" noch mal besprechen ob das alles so richtig ist und so bleiben kann. Bisher funktioniert es jedoch ohne Probleme. Die Endstufe geht jedenfalls aus sobald der Wagen aus ist.
 

Anhänge

  • ab51e246-c8f6-4846-9fc2-55c77244989a.jpg
    ab51e246-c8f6-4846-9fc2-55c77244989a.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 251
  • aff20fac-03d8-4461-9373-667a64c17c40.jpg
    aff20fac-03d8-4461-9373-667a64c17c40.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 247

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für die Bilder

Das ist wirklich easy das Kabel durch zu ziehen

Etwas ist mir aber aufgefallen die Sicherung ist zu weit hinten
Wenn da Kabel aus der Verschraubung raus geht oder du es in der Motorhaube einklemmst
Brennt die Batterie ab
Das Kabel bis zur Sicherung muss so kurz sein das es nicht an Metall kommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias2021

eDacia-Neuling
Danke für die Bilder

Das ist wirklich easy das Kabel durch zu ziehen

Etwas ist mir aber aufgefallen die Sicherung ist zu weit hinten
Wenn da Kabel aus der Verschraubung raus geht oder du es in der Motorhaube einklemmst

Brennt die Batterie ab
Das Kabel bis zur Sicherung muss so kurz sein das es nicht an Metall kommen kann
.... Da bin ich auch schon drüber "gestolpert". Werde ich mir noch einmal vorknöpfen (die Sicherung)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Super, Danke.
Die Leitung geht direkt zur Batterie?
Am Pluspol selbst sitzt ja auch noch eine 200A Sicherung.
Aber diese Leitung „kann“ sich ja nicht beim abschalten des Spring freischalten, ist ja nichts dazwischen.
Ist als Hauptzuleitung zum Amp aber auch nicht üblich.
Dieser wird nur irgendwie die Info bekommen sich abzuschalten, vermutlich übers Audiosignal wenn du Remote nicht angeschlossen hast.

Die Tage werd ich eine Sitzheizung nachrüsten.
Mal schauen wie ich das mache. Wahrscheinlich mit nem Relais.
Am liebsten würde ich dieses steuern wie die Heizung. Also das dieses Relais der Sitzheizung dann auch mit an zieht wenn man per App den Wagen vorheizt.

Stromlaufpläne wären echt nicht schlecht.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
bei uns schnarrte der linke Serienlautsprecher was aber nur mir, nicht meiner Frau störend auffiel...
Anyhow ein Garantiemäßiges Austauschen wäre sicher möglich gewesen aber mit entsprechender Werkstattwartezeit etc. verbunden und da die Teile eh nicht so dolle sind hab ich sie kurzerhand auch durch besagte Pioneer TS-G1030F ersetzt. DIe Demontage ist eine Zumutung die Scheibennahen Torxschrauben gehen mit einem L-Snhlüssel nur 10 Grad-weise heraus ... egal in der Vormontage der I-Tafel sicher kein Problem hinterher wird ja die Forntscheibe eingeklebt... beim Daimler gibts zwei Abteilungen nur für Package und Baubarkeit aber wir reden hier vom modifizierten Renault-Kwid. DIe neuen Lautsprecher hab ich einfach mit drei Böppel Bärendreck-Dichtschnur Knete fixiert. Ich denke dIe werde erst ab 9,5 Richterskala herausspringen. Die Anschluss erfolgete mit handelsüblichen KFZ Kabelschuhen als Adapter. Der Klang ist jetzt sauber und klirrfrei, satte Bässe darf man bei so kleinen 4-Zöllern nicht erwarten. Später werde ich vielleicht hinten noch 2 Lautsprecher ergänzen die ja im MICOM leicht freizuschalten sind und dann im BAL-FAD Menü auch anzusteuern sind. Klimmzüge mit Bluetooth würde ich nicht empfehlen einerseits wegen Aufwand und andererseits wegen Latenz-Fehlern (>Phasenverschiebung zw. vorne und hinten) die bei Bluetooth nicht zu vermeiden wären. d.h. großer Aufwand und schlechtes Ergebnis.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Danke für die Warnung kaum zu glauben das die da extra ne 2-Kanal Sparversion für den Spring aufsetzen zumal beim Renault Kwid die hinteren Lautsprecher laut YouTube genau wie ich es eigentlich dachte erfolgreich zugeschaltet wurden... na ja Dacia trau ich alles zu ich werds auf jeden Fall selber direkt am LSP-Ausgang der headunit vorher testen bevor ich Strippen zieh und Löcher bohre oder säge...
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich bewundere euren Enthusiasmus. Ich habe meinen Suzuki Jimny auch fit gemacht. Vorne 2Wege von 10 auf 12cm, hinten 10er Koax rein, aktiven Sub in den Kofferraum.
Aber so schwer wie Dacia es macht, werde ich die Waffen strecken. Die vorhandenen Lautsprecher zu ersetzen bringt nichts. 10er bleiben 10er.
Und Sub mit Signal von den Speakern... puh.
Für Podcasts und Radio nehme ich das was da ist. Wenn ich was vernünftig hören will, werde ich mir ein paar IEM's ins Auto legen. Dann habe ich weniger Hintergrundgeräusch und einen Sound, der ansonsten nur mit einer zusätzlichen Dezimalstelle (wenn's mal reicht) und zu viel Arbeit verbunden ist.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Tut mir leid, ich sehe das anders.
Die 10er gegen bessere 10er zu ersetzen
hat in meinen Augen sehr wohl was gebracht.
Aber jeder Mensch empfindet anders.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Aber jeder Mensch empfindet anders.
Keine Diskussion. Gerade was Audio angeht. Ich bin auch weit weg davon audiophil zu sein. Geht eh nicht im Auto.
Aber der Physik sind einfach Grenzen gesetzt. 10er bewegen einfach zu wenig Luft um (für mich) vernünftige Frequenzen zu erzeugen.
Mir geht es da nicht mal um irgendwelchen Dubstep Tiefbass sondern um vernünftig hörbare Frequenzbereiche.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Guten Abend :)

zuerst einmal der Lochabstand der 3 Löcher im alten Lautsprecher sind 10cm. Im Anhang Detailbilder der alten Lautsprecher. Wer sich den brutalen Sound seines Dacia auch in seinen Wohnwagen, Gartenhütte, o.ä. holen möchte hat das große Glück bei mir einen brandneuen Satz mit erst 85km Laufleistung erwerben zu können *lach* Passende Schrauben und Gitter von Pioneer zum abdecken gibt es sogar gratis dazu! :p

Wen es interessert die auf Ebay angebotenen Chrom Türgriffblenden gehören eigentlich für den Duster und passen nicht auf den Spring. Ich warte gerade noch ob mir nur falsche geschickt wurden oder der Verkäufer angenommen hat die würden auch bei uns passen...

Dracula ich freue mich schon sehr auf das Kamera Projekt gefällt mir sehr gut die Idee!

Anhang anzeigen 532
Du solltest die für den Renault-Kwid nehmen, die passen ggf. besser (aber nicht perfekt ...)
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Ich hab's heute selber nochmal verifiziert und zwei Lautsprecher ambulant an die Rear-Ausgänge angeschlossen und im Micom den Fader aktiviert. Es kommt tatsächlich kein Signal bzw. wenn man ganz genau hinhört nur ein sehr leises digitales Grundsirren. Ich hab dann noch die Headunit geöffnet und ein paar Bilder gemacht aber direkt an der Ausgangsbuchse und am Verstärker-IC ist nichts zu sehen was "fehlen" würde. Es kann natürlich sein, das der DSP eine Nummer kleiner gemacht wurde und das dann gerade für 2 Kanäle nicht aber für 4 reicht. Der Verstärker ist ja per Software (I2C-Schnittstelle) beliebig steuerbar sodass es dem egal wäre wenn die rear-Kanäle immer unbenutzt sind. Die Hardware-Version ist laut Label V41 es wäre also interessant eine V40 oder 39 zu sehen die in einem Fahrzeug läuft in dem noch 4 Kanäle regulär bedient werden. Vielleicht ist es aber alles nur Softwarefeature-decontenting und (später gegen Aufpreis) kann das über Multimedia-CAN freigeschaltet werden.
 

Anhänge

  • HU_board_1.jpg
    HU_board_1.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 107
  • HU_board_2.jpg
    HU_board_2.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 118
  • audio_out.jpg
    audio_out.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 115
  • Amp_IC.jpg
    Amp_IC.jpg
    276 KB · Aufrufe: 123

Scubi

eDacia-Genießer
Ich bin ja kein Elektrofreak, habe aber immer schon den Sound im Auto verbessert/verschlimmbessert :)
Früher, als es noch normal war, das man nur 2 Lautsprecher hatte, haben wir immer einen Verstärker an die 2 Lautsprecher Ausgänge des Radios geklemmt und an den Verstärker dann die vorgegebenen 4 bis 6 Lautsprecher drangeklemmt.
Gab zumindest mehr Wumms.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
aber wenns doch extra einen Fadermenü gibt und außerdem gibts mehrer indische YouTube Videos wo ein Kwid entsprechend aufgerüstet wurde und mit alten Versionen des Medianavs ging dies also definitiv. Der Experte Texas vom Dacianerforum hat schon bemerkt, das es auch sein könnte das es einen mismatch zw. MICOM und CAN Änderungen geben könnte also m.a.W. die MICOM Software in diesem Detail einen Fehler hat und nur die HMI umstellt und das Audio auf 2-Kanal lässt. Mit DDT4all oder anderer geeigneter CAN Software könnte man dies prüfen und ggf. sogar umgehen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist schon mies, wenn die Hardware zwar da ist, man aber in der Software verhindert
dass die hinteren Lautsprecherausgänge benutzt werden. Da sind wir mit dem Problem
aber wohl nicht allein.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen

Fragen zur Umsetzung :)

1. Wie habt ihr die zusätzlichen Löcher zur Befestigung der vorderen Boxen reinbekommen?
Welches Werkzeug habt ihr benutzt. Ich finde einfach keine Möglichkeit mit irgendetwas anzusetzen, da die Scheibe einfach mal im Weg ist.

2. Der Powerkabeldurchgang ("Motor"raum und Innenraum) was habt ihr da verwendet um dieses Gummi "durchzustechen"? Ich habe Angst den Kabelbaum, der dort ebenfalls durchgeht zu beschädigen.

3. Durch diesen wirklich bescheuerten Plastikausschnitt in der Konsole, werden die Lautsprecher niemals Druck für die unteren Frequenzen erzeugen. Meine Idee: Dickeres Bitum-Klebeband von unten rankleben und die Lücken zwischen Lautsprecherchassis und Plastik des Armaturenbretts abdichten. Mache ich die Lenkradverkleidung ab, komme ich da ganz gut ran aber rechts ist das Handschubfach im Weg. Hätte da jemand eine Idee, wie ich trotzdem von Unten an den rechten Lautsprecher komme?

4. Freigeschaltet habe ich die hinteren Ausgänge im Medianav nun auch. Aber ... da kommt trotzdem nix raus aus den Pins des Radios wo es rauskommen sollte. Fading habe ich benutzt. Somit ist das vorhandene Medianav nicht benutzbar für etwas besseren Klang im Fahrzeug.
Ein Medianav bei ebay kostet um die 300€ aus nem Duster oder Lodgy bspw. Für das Geld, macht da nicht ein besseres Android-Radio mehr Sinn?

Was sagt ihr?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Oben