2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich hab hier Dauerregen... nicht lustig. Mach ich aber noch in diesem Jahr.
1640770117692.png

Jetzt bereite ich alles vor.... Freitag geht es los.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hast Du Dir das schon näher angeschaut?
Verkabelung nach hinten erscheint mir recht knifflig.
Deswegen tendiere ich eher zu der Lösung mit 2 vorne + kleiner Sub unter‘m Sitz
Das Geheimnis ist die Mittelkonsole, bisher hat sie noch niemand geöffnet, aber das ist auch der Schlüssel nach hinten
und der Weg zur Mittelarmlehne.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Jetzt die interessante Frage: wie viel kann der DC/DC Wandler im Spring leisten, welcher für die 12V Spannungsversorgung während der Fahrt zuständig ist.

27,5a bei 12 v glaube ich war das
Laut Typenschild sind es 81,5 A:
OBCDCDC01.jpg


Im "Datenblatt" des Herstellers steht dann etwas genauer, dass es 800W Dauerleistung sind und für 6 Minuten 1000W Spitzenleistung.
 

Anhänge

  • VCDC02-B water-cooled all-in-one machine CDU.pdf
    81,5 KB · Aufrufe: 299

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Da will nicht nicht lang.
Ich gehe rechts bzw. links zu den Frontlautsprechern und die Kabel für hinten tauchen dann ab nach unten Richtung Teppich.
Unterem Teppich geht es dann nach hinten , hinter der Rückbank tauche ich dann nach oben hin auf zur finalen position in den kleine Spaßablagen rechts bzw. links. .
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Gestern beim Fachsimpeln mit meinen Arbeitskollegen hat sich für mich noch eine Lösung ergeben die 13cm Lautsprecher akustisch wirksam und ohne viele Umstände unterzubringen. Dort im Fußraum bist einmal über dem Ende der Fußmatte genau Platz um den Pioneer Subwoofer zu montieren. Und an den Radhäusern im Bereich der dreieckig angeordneten Schrauben kommen die Gehäuse hin. A99CD125-3C55-4D74-867C-82F9E88F6BDB.jpeg873A510C-DD02-4D1F-A7AC-D3840C8B1303.jpeg5B414601-2658-4D25-8E86-D7AFE69F6447.jpegAA75BB31-5DF8-46FC-B29B-FD9DC7BF230D.jpg3BC486E0-D321-44B0-82B3-8C4E4A3595A2.jpg

Weil ich zu faul bin alubutyl zu verwenden habe ich die Schaumstoff Einsätze mitbestellt um die Gehäuse zu dämmen. Hochtöner und Weichen kommen dann oben ins Armaturenbrett unter die Lautsprechergitter :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
wenn Du soweit bist, machst Du bitte eine Zusammenfassung mit Artikel Nr. Quellen usw. ? 🙏🥰 war der Pioneer Subwoofer irgendwo erwähnt worden, z.B. dieser ts-wx130da ?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
So ich wollte es heute wissen und habe meine JVC eingebaut.
Nein es ist nicht hi end.
Aber besser wie die Pappteile sind die JVC 2Wege auf jeden fall.
Lauter hören geht auch.
Für Ottonormalverbraucher reicht die Leistung des Radios.
Ich bin damit zu frieden.

Auch habe ich erst beide montiert und getestet.
Nicht mit einem so und so.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo,

ich glaube wir müssen jetzt alle ganz tapfer sein.

In den MediaNav's im Spring gibt es nach dem aktuellen Eindruck keine weiteren Endstufen für hinten.
Heißt die Lautsprecher sind hinten drin und machen keinen Ton.
Software Status geprüft und okay. Ich kotze grad im Strahl. 🤮

Unser MediaNav scheint das totale Sparbrötchen zu sein. Mehr als 2 Lautsprecher kann es wohl nicht ansteuern.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte ? Gibt es etwas was noch eingeschaltet werden muss?

Denn sonst brauch ich ein neues Konzept. 😭
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Betty,

hast du auch im Micom Menü SPK_R auf ON geschaltet und danach einen Hard_Reset gestartet ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Sonderversion vom MediaNav für den Spring gibt,
ansonsten würde auch der Stecker für die Fernsteuerung vom Lenkrad fehlen.
 

triplex

eDacia-Genießer
Es ist schwer, das Richtige zu finde, weil die meisten Verstärker einen low level Line Eingang haben.
Sowas vorgeschaltet kann aber auch helfen, ein level converter:
Ha32e58f908f14487a52473d3eb189bd1M.jpg


An den Ausgang kann man dann alles anschließen, sowas zum Beispiel:
He90c511e76f444088b0a6eb2ec8baca4p.jpg


Idealerweise nimmt man einen 4 Kanal Verstärker mit Fader für vorn und hinten oder gleich einen mit Subwoofer Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Also bleibt dann nur eigentlich nur ein anderes Media NAV mit 4 Ausgängen vom einem anderen anderem Dacia.
Sehr ärgerlich das Ganze. Diese bastel Lösungen mit Verstärker und Weichen sind nicht meins.
Ich bin erstmal da raus...
 

Empfohlene Communitys



Oben