2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Naja grundsätzlich wurde hier schon alles beschrieben.
Auch weitere Themen wie dieses hier wurden erstellt.

Im Prinzip simpel:
Ich habe die 12V einfach über eine Wago-Klemme von der 12V Zigarettenanzünddose abgeweigt.
Alternativ können auch einfach solche Sicherungshalter genutzt werden:
Sicherungshalter.jpg

Masse habe ich einfach von einer Karosserie-Schraube geholt.
Die Lautsprecher Signale habe ich hinter dem Radio über Wagos abgeweigt.
Die Leitungen lassen sich super unter der Verkleidung des Mitteltunnels verlegen.
Einfach seitlich leicht anheben und unterstopfen, keine Demontage nötig.
Und der Subwoofer liegt lose unter dem Beifahrersitz und ist hierbei gut aufgehoben.

So wünsche ich auch dir gutes Gelingen!
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Anyway is not the best way, the wires to the lighter socket are thin, limit of the 130W that it can deliver.
Better (and easier to reach) is the way to the fusebox with some fuse thief connector. Here you have 4mm2
copper from behind on the lighter fuse. In the forum it was largely descripted.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Anyway is not the best way, the wires to the lighter socket are thin, limit of the 130W that it can deliver.
Better (and easier to reach) is the way to the fusebox with some fuse thief connector. Here you have 4mm2
copper from behind on the lighter fuse. In the forum it was largely descripted.
Or, as my deliverer did it: connect a long wire directly to + of the 12V Battery with a fuse and lead the wire through a rubber stopper at the front of the car.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe nur den Zündungsplus angeschlossen, keine Steuerleitung. Vom Sicherungskasten
kommt genau ein Kabel, und 2x zweiadrige von den Lautsprecher vorne als Abzweigung.
Sowieso ist bei der Abzweigung im Sicherungskasten die Spannung nur bei Zündungsplus
vorhanden. Ok, ich weiss da gibt es jede Menge Leute die heisse Drähte von der Batterie
links und rechts durch das Cockpit ziehen. Entspricht aber nicht dem normalen Betrieb,
ausserdem wurde schon zum wievielten Mal darauf hingewiesen dass die 12V Batterie
Teil vom E-Motor ist, und Renault Umbauten dort verbietet.
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Ich habe nur den Zündungsplus angeschlossen, keine Steuerleitung. Vom Sicherungskasten
kommt genau ein Kabel, und 2x zweiadrige von den Lautsprecher vorne als Abzweigung.
Sowieso ist bei der Abzweigung im Sicherungskasten die Spannung nur bei Zündungsplus
vorhanden. Ok, ich weiss da gibt es jede Menge Leute die heisse Drähte von der Batterie
links und rechts durch das Cockpit ziehen. Entspricht aber nicht dem normalen Betrieb,
ausserdem wurde schon zum wievielten Mal darauf hingewiesen dass die 12V Batterie
Teil vom E-Motor ist, und Renault Umbauten dort verbietet.
Wo hast Du es denn genau am Sicherungskasten angeschlossen? Kannst du evtl ein Bild machen? Dankeschön und viele Grüße

Jo
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die Sicherung ist die N°8 wo ansonsten nur die Zubehörsteckdose angeschlossen ist,
die bei ACC, also erste Schlüsselstellung, eingeschaltet wird.

MNav-Adapterkabel8.jpg



Hier ein Foto vom Ersteller des Themas, es könnte aber ein kleines Problem sein.

94b7bc93-e27e-4e68-bd68-8d61d512b567-jpeg.1783


Es ist nämlich so dass bei mir der Strom von unten kommt, dann müsste der Dieb andersrum eingebaut werden, ansonsten läuft der Strom über 2 Sicherungen. Aber sein Spring ist eine frühe Version, kann man
aber leicht abprüfen. So ist es bei mir


Isudar_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Zigarettenanzünder waren meines Wissens von jeher 12V 10A und so ost es auch beim Spring.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Mea Culpa, ich hatte oben 130W geschrieben, das war falsch.

Die Steckdose ist mit 15A abgesichert, das sind 180W, und meine Pfanne in der auch der
Big Mc Spring das Licht der Welt erblickt hat, läuft auf 150W.
Und auch während den Kochorgien im Spring an Weihnachten+Sylvester 22/23 ist mir nie
eine Sicherung rausgeknallt. Auch nie während meinen Operationen am Kandidaten. ;)

Laube_Schwester_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Ein Update: Mittlerweile habe ich aufgrund der vielen Tipps hier den Subwoofer unter dem Beifahrersitz eingebaut. Es ist ein ISUDAR SU6901 geworden und ich bin sehr zufrieden mit der Soundverbesserung. Den Strom habe ich wie ein paar Posts vorher beschrieben an dem Sicherungskasten abgezapft.

Danke nochmal an Alle und viele Grüße!

Jo
 

Empfohlene Communitys


Oben