Anleitung Subwoofer Einbau

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Moin,
Man findet zwar einige Threads und Kommentare zum Thema Subwoofer, allerdings kaum Tipps zum Einbau.
Könnte hier jemand weiterhelfen?
Es soll ein kleiner unter den Beifahrersitz wandern.
Bin ansonsten eher im IT-Bereich unterwegs als Car-Hifi.
Gruß
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Was möchtest du denn wissen? Hängt ja auch etwas vom Sub ab. HighLevelEingang?
Ist an sich keine Wissenschaft. Blende der Konsole abziehen, Radio raus, Signal abgreifen, Kabel unter den Sitz ziehen, Strom holen, Plus möglichst von der 12 Volt Batterie und anklemmen. Eventuell brauchst noch Zündungsplus zum Einschalten, wobei die meisten Geräte das wohl übers Signal vom Radio machen. Gibt wohl noch die Möglichkeit, die hinteren LS beim Radio zu aktivieren und da das Signal abzugreifen aber das müssen dann die Profis hier erklären.
Bei den originalen Quäken da vorne drin, würde ich aber aber erstmal dort anfangen zu optimieren, bevor du das Pferd von hinten aufzäumst.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab meinen Sub auch unter dem Beifahrersitz (mit reicht das völlig)

Hier mal meine Fehler, die ich gemacht habe:

Der wichtigste Tipp: verlege die Kabel so, dass sie nicht "schwingen" können. Ansonsten hörst du deine Kabel bei jedem Schlagloch. Das kann ganz schön nervig werden mit der Zeit.

Panzerband/Kabelbinder hilft - viel Panzerband/Kabelbinder hilft viel.

Wenn du den High Eingang am Subwoofer bzw. von einem High-Low Adapter nutzen willst:
Es ist der Stecker rechts, wo alles fürs Radio läuft. (Strom und Lautsprecher) Der Stecker links ist für die ganzen Sensoren und Zeugs. (Das ist bei ISO-Steckern anders).

Wenn du die Blende vom Radio abnimmst (einfach nur fest ziehen), dann kannst du die drei Stecker unten ausklipsen, indem du am Stecker etwas herunterdrückst. Du musst die Steckdose nicht verbiegen (oder aufbrechen).

Wenn du dann noch das Handschuh ausbaust, hat man genug Platz für die Kabel.
Auf der Beifahrerseite an der Einstiegsleiste entlang bis unter den Sitz.

Nächste Tipp. Die Verkleidung an der A-Säule unten kann man einfach mit einer dicken Plastikschraube lösen und dann ausclipsen. Bei Einbau dann kurz das Türgummi in der Ecke unten aushebeln, dann passt das Verkleidungsteil auch wieder so rein, ohne das die Clipse abbrechen.

Alles kein Hexenwerk und lässt sich im Zweifel auch alles nachträglich wieder richten.
Ich hab jetzt Clips an dem Verkleidungssteil an der A-Säule von Land Rover :)

Ansonsten vorsichtig sein. Falls du Teile kaputt machst, kann es dauern, bis das passende Ersatzteil aus China kommen.
 

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Danke schon mal für die Antworten!
Ich möchte es so einfach wie möglich gestalten, ohne großartig basteln zu müssen (also optimaler Weise Plug&Play).
Für den täglichen Arbweitsweg muss es kein High-End Sub sein, hättet ihr Empfehlungen was den Sub angeht? Und ggf ne Liste an Kabeln, die notwendig sind?


So etwas wäre praktisch, auch wenn man natürlich deutlich mehr zahlt.

Gruß
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Bei meinem sub waren die Kabel dabei.
Meiner sieht auch so ähnlich aus wie den, den du dir ausgesucht hast.
Er hat auch nur einen chinch Eingang (low)
Und das Radio am Spring hat leider keinen chinch Ausgang daher brauchst du noch einen high low Adapter (z.b. von Dietz)

Dann kannst du das Signal der Lautsprecher vorne abgreifen.
Manche sub haben einen high low Adapter eingebaut, aber egal Plug and Play wird das nur, wenn du es extern machen lässt. Aber wie gesagt, das ist kein Hexenwerk und wenn es nicht zu kalt ist draußen macht das auch Spaß.
 

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Dann hätte ich bei dem JBL Set also alles dabei? Anschluss Radio über High Eingang, Strom über Batterie?

JBL BassPro Nano Ultra-Kompaktes aktives Untersitz Subwoofer, schwarz & Hama Anschluss-Set für Car HiFi-Verstärker, AMP-Kit mit Powerkabeln (6 mm²), Cinchkabel, Sicherungshalter, Sicherung https://amzn.eu/d/5s7s8Gl

Wo legt ihr das 6mm² lang?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Einfach hier durchlesen, und du weisst alles. :)

 

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Einfach hier durchlesen, und du weisst alles. :)

Danke! Den Thread hatte ich bereits gesehen und gelesen, ist allerdings ziemlich unübersichtlich, wenn man lediglich wissen möchte, wie man einen Sub anklemmt. Dazu sind 49 Seiten etwas weit gegriffen, vorallem weil es mir hier nicht darum geht die Frontspeaker zu wechseln und/oder hinten welche zu verbauen und freizuschalten ;)
Daher bitte den Thread nicht weitet unübersichtlich machen, ggf. gibt es ja noch andere, die sich auf nen Sub beschränken wollen und dazu nen übersichtlichen Thread möchten
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ein Sub zusammen mit den Papptüten ist weggeworfenes Geld.
Und 6mm2 Leitung für einen Untersitzwoofer von 150W ist ebenfalls übertrieben,
da reichen 2,5mm2 völlig. Was das Lesen anbelangt, wer das nicht möchte, da gibt
es ja die Suche mit dem Stichwort "Subwoofer". Es macht auch keinen Sinn in einem
Forum mehrere gleichlautende Themen parallel zu haben.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
nicht ganz

Der Kabelsatz passt irgendwie nicht. Zum einen hat der SUB keine Schraubanschlüsse für 12V, Masse und Dauerplus und zum anderen hat der Sub einen eingebauten High-Low Adapter aber leider nur ein Chinch Kabel für den Low Adapter, den das MediaNav leider nicht hat. Das ChinchKabel ist also Sinnfrei und die anderen Kabel helfen dir auch nicht. Was du brauchst ist ein 10-poliger Stecker mit langen Kabeln, die bis zu den vorderen Lautsprechern oder zum MediaNav reichen bzw. wo das Dauerplus
1677938918108.png


Das 12V Dauerpluskabel von der 12v - Batterie hab ich von der Batterie unter dem Wischwasserbehälter durch die Spritzwand hinter dem Handschuchfach nach unten zur A-Säule gelegt und dann zusammen mit den anderen Kabeln zum Sitz entlang der Einstiegsleiste innen.

Das Signal zum Einschalten bekommt der Sub von meinem High-Low Adapter. Sobald der erkennt, das da ein Signal anliegt, schaltet er auf das blaue Kabel 12V und das führt dann dazu, das der Sub einschaltet.
 

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Kannst du einen passenden Sub (ggf. auch Kabel dazu) empfehlen? Für DAUs wie mich würde das vermutlich ne Std. Recherche ersparen 🙈

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Du musst mit der kleinen Stromstärke nicht bis zur Batterie vordringen, es genügt einen Sicherungsabzweiger
in Sicherungsbuchse N°15 einzustecken, und mit einer 2ten Sicherung (12A da 15A am Sub) vom Sicherungskasten aus zu gehen. Direktanschlüsse an der Batterie verstossen gegen die Garantie, wie schon mal betont. Abewr das sieht nicht jeder so. Egal, musst du selbst entscheiden. Die beiden High-Ausgänge würde ich direkt an den vorderen Lautsprecher abgreifen. Das erspart dir vorhandene Kabel zu durchtrennen. Es gibt entsprechende Adapter für "normale" Lautsprecher mit Steckkontakten an denen man die Litzen für High anlöten kann.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe 4 Quadrat genommen.
Warum?
Weil es einfacher zu verlegen ist.
Steifer halt.
Und ich kann noch eine 12 Steckdose daran an schließen.
Und ich greife von der Batterie ab.
Garantie verstößt eh alles…
Rückbau einfach.

Und Bange machen hilft nicht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe 4 Quadrat genommen.
Warum?
Weil es einfacher zu verlegen ist.
Steifer halt.
Und ich kann noch eine 12 Steckdose daran an schließen.
Und ich greife von der Batterie ab.
Garantie verstößt eh alles…
Rückbau einfach.

Und Bange machen hilft nicht.
Ja, bei dir ist immer alles anders, aber das kennen wir ja, seit 2 Jahren.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Und weiter…
Neidisch?
Den Betrag kannst vergessen..
Hilft keinen…
Andere machen es auch anders.
Hier geht es nur wie man es machen kann.
Ich mache es nicht falsch.
Ich weis genau was ich tue.
Ich könnte ja auch schreiben Du machst es falsch.
Tue ich nicht.
Kindergarten…
Ich schreibe nicht das meine Wege die Besten sind.
Es gibt immer Möglichkeiten.

Ich weis was ich jetzt mache…
Ignorieren.
Kannst Du auch.
Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Löten ist im KFZ immer der falsche Weg. Auch bei Musik...
und das sage nicht nur ich. Also genau überlegen wie man baut.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Kannst du einen passenden Sub (ggf. auch Kabel dazu) empfehlen? Für DAUs wie mich würde das vermutlich ne Std. Recherche ersparen 🙈

Gruß

Hier mal mein Sub incl. aller Kabel

cncest

und dazu diesen High-Low Adapter

Dietz 906

was du dann noch brauchst, ist eine Idee, wie das das Signal der vorderen Lautsprecher abgreifen willst.
Ein paar Klemmen und etwas Panzerband. Zeug, was man halt so rumliegen hat.

Wie ich es verkabelt hab und welche Fehler ich gemacht habe, hab ich ja oben schon geschrieben.
Alles nicht schlimm - inzwischen Läuft es gut und es klappert auch nicht mehr.
Ob das die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Ich hab das original Medianav und die originalen Lautsprecher vorne. nix gelötet, nur verklemmt. und wenn ich mal laut machen will, weil mir der Track gefällt, geht das - mir reicht das.

Wenn du die Mädels an der Ampel beeindrucken willst, ist es vielleicht nicht die optimale Lösung, aber es passt zum Auto.

Jeder macht es anders - es gibt viele Lösungen.
Wie ich die Kabel verlege und was ich wo abgreife, entscheide ich i.d.R. spontan in der Situation, wenn ich es einbaue. Da weiß ich, was ich zur Hand hab und welche Alternativen ich ggf. sonst noch so realisieren könnte und ob das für mich ausreichend ist.
 
Oben