2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Ich hatte diese ohne dämmung nur die ecken zurecht geschnitten und dann mit dem LS rein geschraubt.
Und den Schaumstoff drückt's dann so zusammen, dass der Lautsprecher so weit unten ist, dass der Grill oben drauf bündig schließt?
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Becher haben bei mir in sofern etwas gebracht, das die Lautsprecher lauter sprechen als ohne. Ich meine auch das Gefühl zu haben, das der Sound dadurch satter klingt.

Alles in allem bin ich zwar mit den Lautsprechern und dem Verstärker zufrieden, allerdings ist es so, wie viele hier schon erwähnt haben. Ohne einen vernünftigen Subwoofer kriegt man durch Austausch der Lautsprecher keine vernünftigen Tiefen.

Nun überlege ich mir doch noch einen Untersitzsubwoofer zu kaufen. Scheitere aber daran zu verstehen, ob ich diesen problemlos an dem jetzigen System verbauen kann.

Also falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Moin Mori, sehe ich das richtig das Du einen Verstärker für die Lautsprecher vorneangeschlossen hast?
Somit bleibt dann noch der nicht freigeschaltete Ausgang für die hinteren Lautsprechern für einen SUB über. Diesen Freischalten dann da den Sub Anschließen - das wäre mein Gedanken Gang.
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Moin White,

ja, das ist richtig.
Der Verstärker sitzt unter dem Radio.
Bild

Den Ausgang für die hinteren Lautsprecher freischalte sollte kein Problem sein.
Da gibt es ja eine schöne Anleitung hier im Forum.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht genau, ob ich die erwähnten Adapter in der Anleitung so einfach nutzen kann, da bei dem Verstärker ja schon solch ein Adapter (Bild) dabei lag.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Das kann ich Dir nicht sagen, aber ich nutze ein SUB der direkt an dem Ausgang hängt. Braucht es da einen Adapter? Ich habe mein SUB ja auch parallel zu den Lautsprechern vorne geklemmt- Hatte Media NAV nie ausgebaut. Keine hintere Ausgänge freigeschaltet. Gab es damals noch nicht die Codierung.
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Braucht es da einen Adapter?
So verstehe ich es. Zumindest wenn man nicht die original Verkabelung anrühren will.

Ich möchte ungern an den Steckern etwas machen, ohne das ich weiß, was ich da tue.

Wäre schön, wenn es da eine Adapter Lösung gibt, die mir im Endeffekt zwei Chinch Kabel für einen Subwoofer zur Verfügung stellt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich bin parallel meine anderen Lautsprecher rann.
Die sind an den Orginal Buchsen angeschlossen.
Verdoppelt habe ich am den neuen Leitungen der neuen Lautsprecher.
Aber das ist ja anders .

Verstehe, aber ob es da was gibt.
Mein SUB läuft ohne Chinch.
Das ist dann einfacher.
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Was für einen Subwoofer hast du denn?
Vielleicht kann ich einfach vom Ausgang des Verstärkers zwei Kabel zum Subwoofer ziehen.

Alternativ müsste eigentlich dieser Adapter funktionieren in meiner jetzigen Konstellation.

Und vielen Dank für den geistigen Austausch.
Schon spannend das ganze. 😅
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wie viele andere auch den Isudar
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hi Peda,
vielen Dank für die Info.
Ich glaube das werde ich mal probieren.

Gibt es für mich etwas zu beachten bezüglich des integrierten Verstärkers und dem schon von mir verbauten Verstärker?

Danke!
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde an deiner stelle die hinteren Ausgänge freischalten und dem radio dass sound update vergönnen. Danach mal die adapter inspizieren ob hoer nicht einer ausreicht....
Schick mal nen link von deinem Verstärker.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Den letzten Kabelsatz/Adapter wär bei dem reserverad sub dabei und könnte man einsparen. Wenn es plug and play bleiben soll werden es trotzdem verdammt viele stecker hinter dem Radio.
 

bombicri

eDacia-Neuling
Moin Moin, ich habe an meinem MN2 die hinteren Lautsprecherausgänge über das Micom aktiviert. Die Option "SPK_R" steht auf ON und beim Balance ist das Faden auf Front/Rear nun möglich.

Habe mir einen Zwischenstecker gebastelt, der einen Abgriff an den Frontausgängen für die Isudar Bassbox macht. Gleichzeitig habe ich an den Pins für die hinteren Lautsprecher das Signal mit einem Kabel abgegriffen. Leider kommt dort aber nichts raus. Alle sagen: Über Micom die Option einstellen und Signal ist da. Geht bei mir aber nicht. Hab das Kabel vom Stecker bis zum Ende durchgemessen und er könnte ein Signal durchleiten, würde eines kommen.

Hab jetzt so oft in dem Menü gewerkelt, das ich es mittlerweile ohne Zettel kann.

Hab vorhin einen externen kleinen Verstärker angeschlossen. Vermutung: Vielleicht ist das Signal zu schwach. Aber Fehlanzeige.

Ja, man könnte jetzt auch die ganz große Nummer mit DD4all durcharbeiten. Das macht aber nichts anderes als man über das Micom direkt einstellen kann.

Langsam glaube ich, das mein Radio einen defekt hat oder irgendwas anderes vom Hersteller rausprogrammiert wurde.

Hinweis: Der Original Stecker vom Auto ans Radio hat die hinteren Ausgänge nicht mal mit Kabel belegt.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Vielen Dank für Eure Mühe.

The single possibility to activate rear speakers channels is to rewrite the audio parameters with DDT4all. There is a set of audio parameters which activate rear speakers channels.
I already made this and installed 16cm Herts speakers, + tweeters, in the rear doors. Sound is much better.
Activating the rear channels with Micon is necessary as the first step but it dose not make them real active.
 

bombicri

eDacia-Neuling
Hello, I activated the rear speaker outputs on my MN2 via the Micom. The "SPK_R" option is set to ON and the balance thread on the front/rear is now possible.

I made an adapter plug that connects to the front outputs for the Isudar bass box. At the same time, I picked up the signal with a cable at the pins for the rear speakers. Unfortunately nothing comes of it. Everyone says: Set the option via Micom and the signal is there. But it doesn't work for me. I measured the cable from the plug to the end and it could pass a signal through if one were to come.

I've worked with the menu so often that I can now do it without a note.

I previously connected an external small amplifier. Guess: Maybe the signal is too weak. But none.

Yes, you could now work through the really big number with DD4all. But that doesn't do anything other than you can set directly via the Micom.

I'm starting to think that my radio is defective or something else was programmed out by the manufacturer.

Note: The original plug from the car to the radio didn't even have a cable assigned to the rear outputs.

Maybe someone else will think of something else. Many thanks for your help.
Micon activation just make the balance thread on the front/rear to be possible. It is necessary as first step. After this you need to rewrite the audio parameters with DDT4all. There is a set of audio parameters for Medianav with 4 channels.
I already made this and I installed Hertz 16cm speakers and tweeters in the rear doors. The sound is much better.
 

Anhänge

  • IMG_0122 - mica.jpg
    IMG_0122 - mica.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 83

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, do you think this is a good place for sound? Isn`t it better on the backplate for the frequences....Yes there is only little place in this car, but I think there the sound will run into the universe of the backfootroom. May be I have to listen to your car to hear the opposit...My theory says no.
 
Oben