2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Also kaum baut man 13 Lautsprecher ein klingt es ganz ok im Spring 😇😝
1EBB82F1-6332-4369-A9CA-346D79B9410A.jpeg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Passen die großen nicht weiter nach außen? Evtl. auf einer staren "Stange" die li/re auf den Plastik Seitenteile befestigt wäre (da wo die 2 kl. LS jetzt sitzen) So wäre die Konstruktion unabhängig von der Ablage, die Sicht nach hinten besser und evtl. Vibrationen durch die Ablage nicht vorhanden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@philippmayr1992 ist professioneller Car-HiFi-Master.
Der weiß schon, was er macht… 😉

Ich habe ja sein Erst-Equipment übernommen und bin schon mit dem ausgesprochen zufrieden!👍🏼
SATTER und ausgewogener Sound.

Philipp: würde mich nur demnächst bei Dir melden, um die Chinch—Ausgänge für meine JBl-PartyBox300 freischalten zu lassen.

Braucht kein Mensch - aber die Option hätte schon was😁
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Passen die großen nicht weiter nach außen? Evtl. auf einer staren "Stange" die li/re auf den Plastik Seitenteile befestigt wäre (da wo die 2 kl. LS jetzt sitzen) So wäre die Konstruktion unabhängig von der Ablage, die Sicht nach hinten besser und evtl. Vibrationen durch die Ablage nicht vorhanden.
Tolle Idee! Die Woofer sind ganz aussen, Stereo ist super. akustisch war es sehr interessant, da ich sonst über die Phase den Pegel und die Schnittfrequenz den Mittel Bass wieder nach oben auf die Bühne bringen muss. In diesem Fall war das bereits durch die Einbauposition gegeben, und ich musste die Wiedergabe weniger beeinflussen. Der Tipp mit den Bügeln war jedenfalls super Die Seitenteile sind so fest da hätten zwei einzelne Arme bestimmt schon ausgereicht
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kann man so machen. Ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der sich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne aufgestellt hat.
Ein ordentliches Frontsystem + Subwoofer wäre besser gewesen. Dazu ein kleines 2- oder 3-Wege-System für Rearfill, aber bitte nicht in die Heckablage.
Das hier gezeigte macht akustisch wenig Sinn.
Das ist nur meine Meinung. Es kann natürlich jeder in sein Auto bauen was er möchte.

Ich wünsche viel Spaß mit den 13 Lautsprechern.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Denke fast dass ist wieder so eine fake info von dacia, kennen wir bereits von den "beheizbaren außenspiegel" oder auch "Fernlichtassistent"
Manches nehmen sie nicht so genau.
A er wäre cool wenn es dass orig. Gäbe- aber wo sollen die 2 anderen verbaut werden?
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo zusammen!

Ich lese hier jetzt seit einigen Wochen mit und würde mich freuen, wenn jemand mir verraten könnte, ob ich mit folgendem Nachrüstsatz einen besseren Sound aus dem Original Radio holen kann.

Ich bin eher nicht so technisch versiert. Kabel durch das ganze Auto ziehen würde ich mich jetzt nicht trauen. Aber ein paar Stecker hinten am Radio ein und wieder ausstecken sollte ich wohl hinkriegen.
Auch die Lautsprecher an der Front habe ich mir schon angeschaut und bin sehr zuversichtlich, dass ich die ausbauen kann. Auch wenn die hintere Schraube echt garstig war oder ist.

Um folgende Teile geht es:
Eton Micro 120.2 Kompakt Verstärker
und
Eton PSX10

Die Frage ist, kann ich mit dieser Kombination mit einem besseren Sound rechnen?
Dabei geht es mir gar nicht um großen Bass oder unglaubliche Detailtiefe.
Ich möchte die Musik nur etwas lauter drehen bei Bedarf, ohne das die Lautsprecher sich wie in einem alten Gameboy anhören.

Vielen Dank!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Die 10 cm Lautsprecher werden aber Dir auch mit Verstärker und Austausch nicht wirklich viel Bass bringen.
Aber der Klang wird aber besser. Ich sie auch getauscht. Allerdings welche von JVC.
Später kam dann doch der SUB.

Bit ab geflext und ganz kleine Ratsche dann kommt man an die Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die 10 cm Lautsprecher werden aber Dir auch mit Verstärker und Austausch nicht wirklich viel Bass bringen.
Aber der Klang wird aber besser.
Auf jeden Fall. Und für den Bass ein kleiner Subwoofer unter'm Fahrersitz. Das passt für mich ganz gut.
 

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe die hintere Schraube mit einem aufgelegten Bit und einer Zange zufassen gekriegt.

Die Metra Becher habe ich ebenfalls bestellt.
Habt Ihr diese so wie sie sind verbaut oder noch irgendwie gedämmt?
Ich habe die 10cm Becher bestellt.

Ich glaube einen Subwoofer werde ich erst einmal nicht verbauen.
 
Oben