2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

bombicri

eDacia-Neuling
Hm, do you think this is a good place for sound? Isn`t it better on the backplate for the frequences....Yes there is only little place in this car, but I think there the sound will run into the universe of the backfootroom. May be I have to listen to your car to hear the opposit...My theory says no.
Yes, I think that is the best place for the rear speakers. The backplate is thin and would expose the back of the speakers to different objects from boot. In fact is advisable that the back of a speaker to be separated, as much as possible from the front of the speaker. Secondly, for the people from the back sits would be very unpleasant to have the speakers near their heads.
I showed you my installation just as an alternative, I think that is the best place for rear speakers for me, but anyone can do what they think that is better for them.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
It‘s a new position for the rear-speakers and every new idea is interisting👍🏼
It would be perfect to try both systems in parallel.
Or to install both systems (rear-speakers in rear-doors AND in the backplate) with the possibilty to fade between both systems… but that would be to much effort for the small spring😉😁
 

Bouler

eDacia-Interessierter
Ort
Polen, Kleinpolen
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
MY23 Expression | CCS | 15" Aluräder
Did anyone of you test Hertz DCX100.3 or Phonocar 2610? These are priced around 10 EUR more than Pioneers TS-G1030F, but are they any better?
 

Palzza

eDacia-Neuling
@philippmayr1992
habe die Diskussion zu Focal IC BMW 100L ab 138,90 € | Preisvergleich bei idealo.de

Focal IC BMW 100L vom Bild her sehen die passend aus für den Spring ist diese auch so auch vom Stecker so daß das als Austausch passen würde ohne Kabel Adapter oder ähnliches. Ausbauen anschließen und läuft oder irre ich mich da?
338251_60337f4928f5d_60337f4928f5d_Fo_ICBMW100_03_600x600@2x.jpg
focal-ic-bmw-100l.jpg
 

i30nblackforrest

eDacia-Neuling
Ort
Blackforrest
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo Leute als Spring-Neuling würde ich gerne nur die 2 org. Lautsprecher tauschen.
Gibt es welche die wirklich Plug and Play sind?

Danke euch schon mal im vorraus :)
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gibt auch ein Set von Bosch da wird der Bit direkt in der Knarre durchgesteckt, weniger Bauhöhe geht nicht.


Hat mir mal eine Reparatur an der SIMOVERT vom eTWINGO gerettet. Da musste die ganze Kondensatorbank ab um an die IGBTS zu kommen. Enger gings nicht mehr:

Foto2196.jpg




Sieht zwar jetzt irgendwie so aus als wäre da im "Flur" viel Platz - der Lüfter am "Ende des Ganges" ist aber kaum größer als die in den LED Funzeln. Und das ist auch schon die Plus Schiene, die Minus Sammelleiste ist schon weggeschraubt incl. der Isolation (gab die Steuerung bis 400 Volt...)
 

Zerberus

eDacia-Interessierter
Ich hab diese Ratsche hier
Diskussion zu Amazon.de
mit der hats einwandfrei funktioniert, musste halt bissl mit den Fingern zusätzlich fuddeln. Bei dem Set ist auch der TX20 dabei den man für die Schrauben braucht

auf eBay gibts einen Anbieter, der passende Adapterringe für 10cm Lautsprecher für den Spring verkauft
Diskussion zu 10cm Lautsprecher Adapterringe 95mm + Anschlusskabel für Dacia Spring | eBay
Das sind 3D gedruckte Teile, in die man einfach die neuen Lautsprecher einklebt. Ggf muss man die vorhandenen Laschen an den neuen Lautsprechern abbrechen/schneiden.
Die Schraubenlöcher sind passgenau, solche Ringe könnte man theoretisch auch selber drucken, wenn man einen 3D Drucker hat, oder jemand im Bekanntenkreis.
Mit dabei sind auch zwei Anschlussadapter auf die original Stecker
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein Problem in der unterschiedlichen Anzahl der Bestigungsschrauben sehe ich nicht.
Auch 3 halten den Lautsprecher sauber und robust an Ort und Stelle.

Das Raus- und Reindrehen der windschutzscheiben-nahen Schraube ist jedoch echt ein Elend.
Also: entweder Spezialwerkzeug (wenn man‘s irgendwann wieder braucht) oder einen passenden Bit kürzen und in eine alte 8er-Ratsche einschlagen … zweites war meine Herangehensweise
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe sie ersetzt gegen theoretisch bessere...bin immer noch enttäuscht...von wenig kommt wenig. Der Platz ist einfach zu klein, die Lautsprecher die da reinpassen können einfach nicht viel bewirken. Habe sogar die teueren Schaumstoffdinger drunter die den Sound theoretisch hochpuschen, die bringen auch nicht wirklich was. Es hört sich einfach nur dumpf und blechern an, kleine Mitteltöner halt in einem Billigplastik Loch. Dann lieber die originale belassen und für das Geld eine aktive Box über LineIn paralel laufen lassen, der Sound der da rauskommt ist 10x besser.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die einhellige Meinung, der vorigen 55 Seiten:
Ein aktiver Subwoofer unter dem Beifahrersitz bringt Preis/Leistungstechnisch den größten Vorteil.

Ich habe einen ISUDAR SU6901 verbaut und bin zufrieden.
 
Oben