2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Wen es interessiert:

Alpine ilx-705d Hi-Res Mediastation
Alpine KTP-445A inline Verstärker
Focal 165AS3
Focal 165AC

Hab in letzter Zeit echt viel verbaut und kann sagen die Kombination drückt wie Hölle, sind halt 10 einzelne Lautsprecher das merkt man natürlich.

EK waren bis jetzt mit Einbaumaterial für den Spring 800€ vergleichsweise billig würde ich sagen und das alles auf dem freien Markt privat gekauft.

Subwoofer hebe ich mir für den Sommer auf habe Lust auf 2 20er Bässe im Bereich der Radhausmulden im Kofferraum, den Platz vermisse ich nachher nicht wenn ich da 2 Passform Kisten einfüge. Von der Auflage der Hutablage gerade runter dicht machen quasi, literzahl ist gut und dort kann man eh nix verstauen :)
 

Jens

eDacia-Neuling
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit den Sony Lautsprechern XS-F1727SE, siehe Dacia Online Katalog: Diskussion zu Details

Wenn ja, ist der Klang merklich besser/ den Aufwand wert und bleibt die Optik unverändert nach dem Einbau?

Viele Grüße, Jens
 

Jens

eDacia-Neuling
Ah, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe!
Ich hatte mir irgendwie schon gedacht, dass das ein Irrläufer im Katalog ist.

Danke und viele Grüße! Jens
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Servus, ich möchte nur vorne die 2 Lautsprecher tauschen. Die Dinger gibt es ja wie Sand am Mehr. Bin nicht so in dem Thema drin. Ausgesucht hatte ich mir den JBL Stage 3 427F, ist 2 Wege, soll für einen 10 cm Lautsprecher ne recht große Membran haben. Wäre die Wahl ok oder verbesserungswürdig? Möchte auch nicht so viel ausgeben. Danke schön.
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Ich versuchs...
Du musst "unten" an der Durchführung rein und nach links vorsichtig hin und her noddeln, während Du das Kabel durchschiebst. Et voilà, das war's auch schon . Ich hoffe, ich konnte helfen.
Geschafft!

Ich habe es zuerst mit nem braunen 4mm² probiert, keine Chance. Mit nem roten 4mm² ging es wie Butter ;-)

Im Prinzip wie @Fahrradrepariermann geschrieben hat nur bin ich der Meinung es ist:
unten Mitte an der Durchführung rein aber Führung nach unten nur mit der Tendenz nach links(-> Beifahrer)

THX @Fahrradrepariermann

Kabeldurchführung_Motorraum.jpg


Kabeldurchführung_Innenraum.jpg
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich nutze so was:
Ich habe Reststücker von meiner früheren Arbeit als Elektriker da.
Geht mit einem Katimex wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
wo die Klimaanlage in den Innenraum geht. Haube auf dann in etwa in der Mitte. Raus kommst Du Beifahrer Fußraum rechte Seite der Heizung (hinter dem Innenraumfilter)
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Ihr seid alle wahnsinnig:)

Ich habe vorgestern endlich mein Radio für die Hecklautsprecher frei geschaltet und gestern meine 30 Jahre alten Lautsprecher, so wie den Verstärker, der selber nur ne 5 A Sicherung hat eingebaut. Wenn ich den Bass auf +2 stelle und nur zu 1/5tel aufdrehe "hüpft" mein Rückspiegel:))))

Danke allen und weiterhin gute Fahrt
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ihr seid alle wahnsinnig:)

Ich habe vorgestern endlich mein Radio für die Hecklautsprecher frei geschaltet und gestern meine 30 Jahre alten Lautsprecher, so wie den Verstärker, der selber nur ne 5 A Sicherung hat eingebaut. Wenn ich den Bass auf +2 stelle und nur zu 1/5tel aufdrehe "hüpft" mein Rückspiegel:))))

Danke allen und weiterhin gute Fahrt
Wie hast du die Hecklautsprecher freigeschaltet? Das möchte ich auch gerne bei mir machen...
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Wie hast du die Hecklautsprecher freigeschaltet? Das möchte ich auch gerne bei mir machen...
Och nicht alle 49 Seiten hier durchgelesen:)

Die Beschreibung gibt es hier
aber auch das nicht gaaaaanz einfach. Am Ende von dem Thread habe ich meine Erfahrung gepostet.
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Noch einen kleinen Nachtrag, für alle, die bis hierher "durchdringen" oder noch nachlesen:

1) ich habe jetzt auch die originalen Frontlautsprecher gewechselt:
Hifonics Titan 2-Wege Einbau-Lautsprecher 120W

- echt ne Qual
- würde ich nicht nochmal machen
- rentiert nur für die, die "lediglich" nen zusätzlichen Subwoofer einbauen, um klarere Höhen zu bekommen
- man verliert mit dem Originalradio definitiv an Volumen
Ich weiß ja nicht, ob da andere Tröten bei den 10 cm mehr leisten und frage mich, warum die Werkspappen mehr Volumen machen, als diese 50 Euro Teile. Die vielbesprochenen Pionier kosten ja deutlich weniger. Ja es gab auch schon Vorschläge hier über > 100 Euro Dinger. Das hätte aber meine Philosiphie bei der Aktion übern Haufen geworfen:)

2) ich habe mit dem simplen Teil hier:
das Problem des High-Pegels an meinem alten Verstärker in den Griff bekommen. Musste zwar etwas spielen mit den beiden Pegel Reglern in dem Teil (schwer hier für Links und Rechts die gleiche Stellung zu finden), aber jetzt kann ich den Fader zwischen vorn und hinten ziemlich Mittig stellen und habe etwas mehr "Feingefühl" bei der Lautstärkeregelung.

Grüße
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Zu 1.
Nicht der preis ist entsscheidend sondern:
Wieviel Leistung die Lautsprecher benötigen
Welche Wirkungsgrad sie Haben
Und welches Volumen sie benötigen.
So mal im groben- deshalb gehen lautsprecher die mehr "wumbs" haben mit wenig leistung schlechter.

Zu 2.
Hatte früher auch so einen hi-low adapter- funktioniert- ansonsten den von helix- der ist ein Traum.

BG Peter
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Zu 1.
Nicht der preis ist entsscheidend sondern:
Wieviel Leistung die Lautsprecher benötigen
Welche Wirkungsgrad sie Haben
Und welches Volumen sie benötigen.
So mal im groben- deshalb gehen lautsprecher die mehr "wumbs" haben mit wenig leistung schlechter.

Zu 2.
Hatte früher auch so einen hi-low adapter- funktioniert- ansonsten den von helix- der ist ein Traum.

BG Peter
Klar Peter, aber auch bei hohem Pegel geben die Hifonics kaum Volumen von sich. Die Höhen sind klarer als von den originalen, aber ohne meine hinteren Boxen, wäre das nicht sehr ausgewogen.
 

Empfohlene Communitys



Oben