2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dieser Shop bietet auch eine interessante Lösung an.
Insbesondere das kleine Set sieht spannend aus.
Obwohl der Aufpreis für den ESX SL300A mit 160€ für den Kabelsatz auch echt teuer ist und natürlich günstiger gelöst werden kann. Aber so wäre es eben komplett Steckerfertig.


Ich habe meinen Isadur noch immer nicht installiert.
Sind diejenigen die es getan haben, nachhaltig damit zufrieden?
Passt er gut unter den Sitz?
Dieser Händler schreibt zusätzlich:

"Empfehlung: Da der Subwoofer nicht bis oben an die Abdeckung geht, empfehlen wir eine Versteifung aus Multiplex 16mm Platte (Nicht im Lieferumfang) unter die Kofferraumabdeckung zu legen, da diese sich sonst etwas nach unten verbiegt, wenn Sie mit schweren Lasten beladen wird."
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Frage zum Isadur: Passt der auch im Beifahrerfußraum irgendwo untern Amaturenbrett oder irgendwo hinter, unter, neben dem Handschuhfach? Ich meine versteckt.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
So Freunde,

endlich hat Heute das Wetter gepasst!

Radio Einbau war angesagt!

8C6850AC-7754-4D8D-ABAD-F71D76A85DEB.jpeg
768CBC67-183D-4B11-8EB5-ACFB8FB2F2F6.jpeg
D36DFD9F-3403-4E72-A8D7-A079742F6BA3.jpeg


Alle Signale liegen ja am Medianav an, habe keine Adapter benutzt ich zwicke die Werksstecker einfach so lang ab das sie wiederverwendet werden können falls zurückgekauft wird.
Habe den 705D gewählt der hat einen Helligkeitssensor und verliert auch Stromlos seine Einstellungen nicht (Dacia schaltet den Strom ja nach 20 Minuten komplett weg) Speedpulse Reverse alles geht wunderbar, die Kamera läuft Werksseitig auf 6V und konnte somit am Direkteingang des Alpine angeschlossen werden. Auch der Zusatzverstärker KTA mit nochmal 4x50w läuft über die Serien Stromversorgung. Ist zwar alles mit 15A angegeben, viel mehr als 6A kriege ich mit dem Radio aber nicht zusammen trotz 2x 3-Wege System und Inline Verstärker.

FCBD2F3C-F510-4436-9DFE-0CCF6F03AEED.jpeg


Das Mikrofon lies sich nicht adaptieren, daher versuche ich das Alpine Mikro in das original Gehäuse zu setzen dazu werden beide ausgelötet um die Kabel durchziehen zu können. Der silberne Knopf also das eigentliche Mikrofon passt jedenfalls wunderbar.

218FC87B-31C6-49DF-AE0F-33FFE1092569.jpeg


Zuletzt geht es noch um die Türen. Schwieriges Thema beim Spring. Nach viel Überlegen und da kein zusätzlicher DSP (Grundfunktionen kann das Radio) verbaut wird, geht die Tendenz in Richtung Hörachse. Mit vollwertigem DSP hätte ich die Hochtöner in die A-Säulen verbaut und die Mitteltöner ins Armaturenbrett, die Bässe dann in die Kick Panels. Da das Radio aber nur eine Laufzeitkorrektur und einen EQ bietet möchte ich alle 4 Türen möglichst homogen ausrüsten. Reflektionen von den Scheiben und Offsetfehler sind dadurch schonmal minimiert, die 16er werden mit MDF Ringen eingepasst das der Magnet nicht in der Türe ansteht und stehen damit nicht so weit hervor wie die Armauflage. Das Fach lässt sich noch halbwegs nutzen und die Position ist für den Kickbass vertretbar. Die Tür wird dann auf den Innendurchmesser des MDF Rings ausgeschnitten um den Resonanzraum nutzen zu können, die Hochtöner kommen vermutlich alle in die Pods um Sie als wichtigste Quelle für das Bühnenbild auf einen vorgewählten Punkt im Spring justieren zu können. Bei den Mittel und Tieftönern werden es MDF Ringe da für einen Einbau kein Platz hinter der Verkleidung ist, dafür können die 80er und 160er Chassis somit auch geneigt und dann gedreht montiert werden um einen Punkt im Auto anzuvisieren.

Für Anregungen jeder Art bin ich dankbar

Nachtrag

GPS und DAB sowie UKW Antenne wurden vom Auto übernommen, weil ich Neugierig war. Testen konnte ich es nicht Signal bekommt er jedenfalls, aber ohne Ton ist nicht zu sagen wie gut es klappt. Sender waren jedenfalls alle da. Ich mag es nicht wenn Scheibenantenne und Mikrofon am Dachhimmel die Optik verhageln
 
Zuletzt bearbeitet:

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Mal Gladen RC100 zum Testen eingebaut die gehen schon gewaltig

Antenne läuft über Phantomspeisung in die UKW Antenne OHNE zusätzliche Speisung der DAB Antenne vom Radio. Empfang echt bombig

Antenne wollte ich nochmal gesagt haben 😂😂😂
 

Anhänge

  • 7A319F96-06FB-4098-8044-6567E01FD1BC.jpeg
    7A319F96-06FB-4098-8044-6567E01FD1BC.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 125

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
So Freunde langsam wird ein Soundsystem draus:

Anhang anzeigen 9572

vorne schon ziemlich final

Anhang anzeigen 9573

hinten noch die Vorarbeit
Hast du das mit PLA gedruckt?
Falls ja, wird das in der Sonne mehr oder weniger verlaufen.
Da brauchst du schon Nylon Carbon, PA-CF oder etwas Vergleichbares.
Mindestens aber ABS oder ASA. Aber selbst das würde ich nicht empfehlen.
Ab 60°C verformt sich PLA. PETG wird da auch nicht ausreichen.
Aber ansonsten gute Arbeit und einzigartig im Spring! :D
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ja ist Momentan noch PLA als Draft. 0,2mm mit 20% Infill. Als Platzhalter :)

Final werd ich es vermutlich drucken lassen, mein Vyper macht mit ABS und co. keinen Spaß

Kenne auch niemanden der mir das Carbon Filament drucken könnnte, aus dem wollte ich es final machen.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja ist Momentan noch PLA als Draft. 0,2mm mit 20% Infill. Als Platzhalter :)

Final werd ich es vermutlich drucken lassen, mein Vyper macht mit ABS und co. keinen Spaß

Kenne auch niemanden der mir das Carbon Filament drucken könnnte, aus dem wollte ich es final machen.

Perfekt, ich dachte nur, ich schreibe das mal, nicht dass die ganze Arbeit umsonst war.
Aber da du ja auch selbst konstruierst, dachte ich mir schon, dass dir das bewusst ist. (y)

Lass uns das fertige Ergebnis sehen. Bin gespannt! :)
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Ich würde sagen, probier's aus, du bist möglicherweise der Erste. :)
Aber 249 ist schon eine Hausnummer für unbekanntes Zeug, ok er pustet scheinbar 60W RMS aber die bringt der Media Nav sowieso nicht. Und bsp. Pioneers kosten nur 1/10tel. Ich bin auch etwas skeptisch mit der Angabe 60W RMS, aber maximum 120W. Das liegt doch sehr nahe aneinander. Schliesslich findest du keine Kommentare im Netz, nirgendwo. Wenn du schon 250 Piepen hinlegen möchtest, da gibt es besseres in den Beiträgen hier vorne dran. Ausser die 3 vorgebohrten Löcher sind dir 240 Euro wert.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Sehen gut aus, jedoch konnte ich kein datenblatt finden. 60w rms 120w max ist relativ um welche w max es sich handelt. Elektrische 120w würd so etwa zu den 60w rms passen...
Was jedoch im spring ein problem ist:
1. Der abgedeckte Hochtöner verzerrt megamäßig.
2. Dass kein gehäuse ginter dem LS ist und somit ein akkustischer kurzschluss stattfindet da dass armaturenbrett komplett offen ist in den fußraum...

Aber die gehen sicher besser wie die orig. Und wahrscheinlich auch besser wie andere günstige 2wege Lautsprecher. Aber nur der tausch wird die 250eur nicht wert sein...

BG
 

Empfohlene Communitys



Oben