2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

androidin

eDacia-Interessierter
Habs jetzt hinbekommen, aber vom Hocker haut es mich nicht.
Weiß nicht, ob es mir die ganze Arbeit wert war.

Zu dem limitiert das Medianav doch enormer als ich gedacht habe, der EQ ist mmn. absolut unbrauchbar, sodass ich um eine App auf dem Smartphone nicht herum komme.

Wäre ich bewanderter auf dem Gebiet von Car-Hifi, würde ich mir wohl auch die Arbeit machen die einige hier schon vorgenommen haben.
An was hat's gelegen?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ansonsten kann ich dir empfehlen das mn etwas zu bearbeiten. Schau mal hier:


Da ist auch ein part dabei wo der equlizer vom mn verbessert wird- ohne dass wär ich verzweifelt!
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Ich konnte es natürlich mit meinem Umbau (Axton DSP+ Eton 10cm Koax+ Metrabecher) nicht belassen und Hab mir nun ein Axton ATC100 Kompo mit geschlossenem Gehäuse (ca.1l Volumen) in den Spring gebastelt.
Mit dem 3D-Drucker einen Adapter angefertigt damit die ATC (4Loch) mit der 3 Loch Aufnahme kompatibel werden, der Adapter Ring ist zugleich der Beginn des Gehäuses und wird dann auf 50mm reduziert wo ich dann mit HT-Abflussrohrbögen dass Gehäuse in dem Armaturenbrett installiert habe.
Die HT und MT werden aktiv betrieben (ohne passive Frequenzweiche) und ohne viel einzustellen hab ich jetzt einen Sound wie aus einem vollwertigen 16er Kompo System.
Woofer Upgrade wird noch folgen aber da muss noch die beste Lösung gesucht werden.
BG

Anhang anzeigen 6181

Der Adapter (schwarz) wird mit installiertem MT eingebaut und dann von unten bogen für bogen aufgesteckt. Es hat funktioniert!!!
Das Volumen von 1 l sollte doch unabhängig von der Marke des 10 cm Lautsprechers sein, oder? Wie bist du auf den Wert gekommen?
Wo führst du das Kabel ein?
Gibst du die 3D Datei frei, oder als PM weiter?
Welche Eton hattest du denn? PRX 110.2 oder B100XCN oder B100XN???
Sind die Axton wirklich besser in dem Gehäuse als die Eton in dem Gehäuse?

Grüße Wolfgang

 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Das Thema Frontlautsprecher ist ja sehr unübersichtlich. Klar hat jede/r einen eigenen Geschmack. Was aber die Beurteilung der Aussagen eigentlich fast unmöglich macht ist die Tatsache, dass nur sehr selten klar ist, welche zusätzlichen Änderungen gemacht wurden (Metrabecher, Resonanzvolumen - Änderungen im versteckten Menü des MN - Änderungen der DSP Parameter vom MN über den PC - eigene DSP-Verstärker).

Ich weiß nicht aber irgendwie eine Tabelle mit Häkchen, was gemacht wurde und dann eine kurze Bewertung wäre echt super. Denkt ihr da würden einige mitmachen?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du eine tabelle hast, füll ich die gerne aus!
Ich hatte die eton UG B100 XN, sind super Lautsprecher jedoch ist die Plastikabdeckung über den ht dass Haupt-Problem. Ich hab die eton im Gehäuse nicht mehr probiert- da mir die fummlerei schon zu sehr am a... ging.

Kabel hab ich in meinem gedruckten adapter durchgeführt mit flachstecker um an die orig. stecker anzuschließen. Abgedichtet mit etwas heißkleber vor dem einbau.

Dass volumen hab ich überschlagsmäßig berechnet. Ist von LS zu LS anders aber nicht in großem Stil (qVas, Wirkungsgrad....)
aber es könnte auch etwas größer sein hab ich aber nicht probiert/gemessen- dafür sind die Lautsprecher, Verstärker und dass media nav nicht die qualität bringen damit sich der mega aufwand für mich gelohnt hätte.
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Wenn du eine tabelle hast, füll ich die gerne aus!
Ich hatte die eton UG B100 XN, sind super Lautsprecher jedoch ist die Plastikabdeckung über den ht dass Haupt-Problem. Ich hab die eton im Gehäuse nicht mehr probiert- da mir die fummlerei schon zu sehr am a... ging.

Kabel hab ich in meinem gedruckten adapter durchgeführt mit flachstecker um an die orig. stecker anzuschließen. Abgedichtet mit etwas heißkleber vor dem einbau.

Dass volumen hab ich überschlagsmäßig berechnet. Ist von LS zu LS anders aber nicht in großem Stil (qVas, Wirkungsgrad....)
aber es könnte auch etwas größer sein hab ich aber nicht probiert/gemessen- dafür sind die Lautsprecher, Verstärker und dass media nav nicht die qualität bringen damit sich der mega aufwand für mich gelohnt hätte.
Gut dann muss ich mal schauen, ob ich da ein Google Sheet aufsetze... nur hab ich da noch nicht wirklich den Durchblick, auf was es ankommt.

Wie sieht's mit deiner 3D CAD oder STL Datei aus? Gibt es dazu im Netz irgendwo ein eigenes Spring 3D repository:)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Jetzt zum Kampfpreis von 400€ weil ich gerade 2x die Focal AS165.3 für den Spring bestellt habe 🤭🤭🤭


Wer Interesse hat, meine komplett Steckerfertige Anlage bestehend aus:

4x Pioneer TS-G1030F, 1x Pioneer TS-WX010A, 4x Metra Becher mit Watte, 1x Pioneer DEQ-S1000A mit Fernbedienung, High Low Konverter für das Medianav und alle ChinchKabel etc. sowie der Hutablage mit den eingebauten Lautsprechern an Chinch Steckern zur einfachen Entnahme. Wäre somit schon mal abzugeben: Fertig montiert und eingemessen/eingestellt bei Tausch gegen eine Hutablage ohne Lautsprecher für 400€ also den Einbau fast geschenkt. Probehören jederzeit möglich haha
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jetzt zum Kampfpreis von 400€ weil ich gerade 2x die Focal AS165.3 für den Spring bestellt habe 🤭🤭🤭


Wer Interesse hat, meine komplett Steckerfertige Anlage bestehend aus:

4x Pioneer TS-G1030F, 1x Pioneer TS-WX010A, 4x Metra Becher mit Watte, 1x Pioneer DEQ-S1000A mit Fernbedienung, High Low Konverter für das Medianav und alle ChinchKabel etc. sowie der Hutablage mit den eingebauten Lautsprechern an Chinch Steckern zur einfachen Entnahme. Wäre somit schon mal abzugeben: Fertig montiert und eingemessen/eingestellt bei Tausch gegen eine Hutablage ohne Lautsprecher für 400€ also den Einbau fast geschenkt. Probehören jederzeit möglich haha
Schade habe jetzt seit kurzem auch mein Equipment bestellt und bereit liegen, ansonsten hätte ich zugeschlagen. :)
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Jetzt zum Kampfpreis von 400€ weil ich gerade 2x die Focal AS165.3 für den Spring bestellt habe 🤭🤭🤭


Wer Interesse hat, meine komplett Steckerfertige Anlage bestehend aus:

4x Pioneer TS-G1030F, 1x Pioneer TS-WX010A, 4x Metra Becher mit Watte, 1x Pioneer DEQ-S1000A mit Fernbedienung, High Low Konverter für das Medianav und alle ChinchKabel etc. sowie der Hutablage mit den eingebauten Lautsprechern an Chinch Steckern zur einfachen Entnahme. Wäre somit schon mal abzugeben: Fertig montiert und eingemessen/eingestellt bei Tausch gegen eine Hutablage ohne Lautsprecher für 400€ also den Einbau fast geschenkt. Probehören jederzeit möglich haha
Ich habe meine JBL und den HermanKardon seit 20 Jahren im Keller zu liegen😂. Ich glaube, die Kombi wurde gut für die Hutablage passen😁. Mir fehlt aber noch die Freischaltung der hinteren Ausgänge. Alleine dafür 70 Euro für den Dongle auszugeben finde ich noch etwas doof🤔 Leider scheint kein kein Berliner mit derlei Ausstattung und Erfahrungn hier unterwegs zu sein, der/die sich Mal n'en Kasten Bier o.ä. verdienen will😭
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Bevor bei mir der totale Baustopp eintritt, erbahme sich Jemand meiner wirklich liebevoll Abgestimmten Steckerfertigen Anlage für den Spring zum „letzten Preis“ von 350,-€ inkl. Montage bei Tausch der Hutablage.

Hier die gerade eingetroffenen Komponenten die Vollaktiv im Spring betrieben werden. Hatte ja schon Fotos gefunden von 16er Lautsprechern im Spring, mal sehen was mir da am Ende noch einfällt wenn die Türen zerlegt sind. Der Ausschnitt am Türfach gefällt mir optisch sehr gut, soll aber nicht ganz so „reingeschnitzt“ aussehen wie bei den Indischen Kollegen. Die Mitteltöner sind an den originalen LS Aufnahmen denke ich gut aufgehoben, die Hochtöner sind an der A Säule geplant. Hinten lassen sich super 16er einbauen, hier kommt die Coax Version zum Einsatz. Endstufe MOSCONI Pico 8/10DSP um erstmal alles antreiben zu können mit der Option das Ganze um einen Centerspeaker und Bässe zu ergänzen.

993985A7-C36B-43C8-B9BE-2B28746069E8.jpeg


Also… habt Mitleid mit meinem Auto und gönnt euch eine schöne kleine solide Anlage für euren Spring ❤️

Probehören jederzeit ausdrücklich erwünscht
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab den 542 obwohl mir der 592 von der Leistung besser gepasst hätte. Aber der 542 geht gerade so in den radio schacht rein und sitz und passt!
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Der 592 macht mit der höheren Leistung durchaus Sinn und passt Beispielsweise sehr gut hinter das leicht zu demontierende Handschuhfach.

Das Gerät ist über die App super zu bedienen und bietet optional einen direkten Bluetooth Streaming Eingang und eine Pegel Fernbedienung für Lautstärke und Bass.

Mit den 4x80w lassen sich beispielsweise Focal ES100K antreiben und sorgen für vollen Klang trotz 10cm Chassis

Der Chinch Ausgang mit Remote ist natürlich perfekt für einen Aktivsubwoofer (in der Konstellation Focal ES100K zb einen Rockford Fosgate P300-8p)

Mit dem Noisegate lässt sich das recht aufdringliche Grundrauschen des Medianav super aussperren.

Damit wäre der Spring dann schon sehr High-end ausgestattet.

Auch für den Vollaktiven Betrieb eines 2-Weg Systems (Gladen RS165-G2 Speed) auf der Hutablage wäre der Axton bestens geeignet und würde dann zb mit einem ESX V1600A ungeahnte Pegel liefern.

Zuletzt montiert habe ich Ihn im Skoda Fabia mit einem Eton POW 160.2 Vollaktiv und der Klang war gewaltig.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wie bereits erwähnt hab ich axton atc100 verbaut und diese aktiv in Betrieb. Die 10er haben ein Gehäuse bekommen und somit ist dass mit dem platz hinterm handschuhfach schon etwas weg und für die 10er reicht der kleine bruder auch.
Die funktionen vom dsp sind überschaubar aber vollkommen ausreichend!
Am cinch hängt bei mir ein crunch gp820 reserverad-sub.
Bg
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
ich habe Heute mich auch dem Fehlenden Volumen angenommen, Grösser als 38cm Kriegt ihr nicht in die Hutablage, der klang ist auch etwas Mau, der Verstärker muss wohl schon her
 

Anhänge

  • IMG_20230127_182520_127.jpg
    IMG_20230127_182520_127.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230127_182516_429.jpg
    IMG_20230127_182516_429.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 112

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ne die sind Richtig Schwer, die platte ist zu dünn. ich habe gesehen was für schöne lösungen hier gemacht wurden das brett Hab ich raus genommen und ein anderes mit 2 Stk 6x9 Lautsprecher Montiert, sieht garnicht gut aus, klingt aber vernünftig, kann aber wie gesagt mit den schönen und tollen lösungen hier nicht Mithalten.
 

Empfohlene Communitys



Oben