2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich hab vorweihnachtlich mal tief in die Tasche gegriffen für einen Versuch. Die Logitech Z906 läuft mit vier Spannungen von 2,5 bis 45 Volt was eigentlich noch gut zu lösen gewesen wäre. Hat aber ein riesen Problem mit den billigen Kondensatoren an Bord und da gab es schon einige verschmorte Netzteile, mir zu Heiss für meinen Spring.

Mit den 4 Pioneer TS-G1030F bin ich immernoch zufrieden in Verbindung mit dem TS-WX010A Subwoofer habe ich schon einige Testhörer begeistern können. Allerdings wird das System nicht meinen Ansprüchen gerecht im Mittel-Hochton fehlt mir auf Dauer die Klarheit die ich von meinen anderen Systemen gewöhnt bin. Ein tiefer Blick in die Lautsprecher offenbart auch den Grund:

1670750874931.png
1670750955993.png


Das Mittel/Hochtonmodul ist nur gesteckt und wird angeblich induktiv angetrieben, einen klanglichen Unterschied mit/ohne Modul konnte ich bei verschiedenen Tests nicht wirklich feststellen. Das Piezo Modul vibriert auch nicht spürbar. Für 19€ ist der Klang ja wirklich ok, aber ich glaube nicht mehr an ein echtes 3-Weg System bei diesem Modell.

Weil ich dieses Jahr brav und fleissig war habe ich mal nach dem besten 4 Zoll (10cm) System gesucht das der Markt hergibt. Audiotec Fischer/Focal/Gladen/Rockford Fosgate/Eton um nur ein paar Namen zu nennen. Akustisch überzeugt haben mich dann die Focal K2 Power ES100K als 2 Weg System mit passiver Weiche. Als Verstärker kommt eine Gladen Mosconi Pico II zum Einsatz, die Ihrem Nachfolger Atomo II den Chinch Eingang und einen fülligeren wärmeren Klang zuvor hat. Bin sehr gespannt wie der Vergleich Free-Air vs. Metra Becher mit Watte ausfallen wird. Leider bin ich dieses Wochenende nicht zum Einbau gekommen :( Über die Feiertage aber bestimmt.

Den ersten Radiowechsel kann ich nun auch vermelden. Verbaut wurde ein Alpine ilx-w690d mit dem Medianav Einbausatz von ACV, Dacia Kabelsatz von ACV, wobei die Sprachtaste am Lenkrad noch nicht geht. Dafür aber die Rückfahrkamera, direkt an den 6 Volt des Alpine Radios. Zu der Sprachtaste gab es schon einen Beitrag wer den findet gerne teilen :)

Für meinen Spring schwanke ich noch zwischen ilx-f115d und sph-evo93 da hat jedes Gerät Vor-/Nachteile. Der Evo interessiert mich als Selbstständigen wegen dem integrierten Browser, Testgerät kommt nächste Woche. Ilx letzte Woche in einen Captur verbaut, die 11 Zoll sind natürlich echt der Hammer.

Wer Interesse hat, meine komplett Steckerfertige Anlage bestehend aus:

4x Pioneer TS-G1030F, 1x Pioneer TS-WX010A, 4x Metra Becher mit Watte, 1x Pioneer DEQ-S1000A mit Fernbedienung, High Low Konverter für das Medianav und alle ChinchKabel etc. sowie der Hutablage mit den eingebauten Lautsprechern an Chinch Steckern zur einfachen Entnahme. Wäre somit schon mal abzugeben: Fertig montiert und eingemessen/eingestellt bei Tausch gegen eine Hutablage ohne Lautsprecher für 500,- also den Einbau fast geschenkt. Probehören jederzeit möglich haha

Noch was:

Focal Access 165 a3 gibt es gerade unter 200,- die wären in den 4 Türen des Spring mal echt eine Ansage.
1670753499890.png

mit etwas Fleiß passen die 16er da rein xD
 

SpringFeder

eDacia-Neuling
Ich wollte gerade die vorderen Lautsprecher tauschen. Doch irgend ein Grasdackel hat da eine Schraube ins eck unter die Windschutzscheibe gesetzt. Ich komm da mit keinem Werkzeug rein. Die habt ihr die rausbekommen?
Wollte jetzt auch nicht unbedingt die Nase von dem originallautsprecher abbrechen
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hab die Brüllwürfel nicht mehr ausgehalten. Wollte es eigentlich später machen, aber jetzt doch alles Notwendige bestellt. Nehme auch Stromdiebe von den Sicherungen und das Signal für den Sub irgendwie von FL/FR. Die Ausrichtung der Lautsprecher bleibt natürlich beschissen, aber da hab ich keine Lust etwas zu basteln.

Super Idee, den Schall direkt gegen die Frontscheibe zu hämmern, Dacia :3
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Und was kommt da jetzt rein?

Ich halte von Stromdieben nichts. Ich habe an den neuen Kabelschuhen der JVC doppelt angeschlossen und gegrimmt. Das ist besser.
Ich habe mit letztes gleich Jahr 2Wege JVC geholt. Im Winter gleich rein gebaut. Wurde dann besser aber noch nicht gut.
Im Sommer dann den ISUDAR Sub unter dem Fahrersitz montiert. Nun ganz OK wenn auch nicht perfekt. Hinten fehlt halt was...
Mache ich vielleicht irgendwann noch.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also es spricht nichts dagegen auf die Windschutzscheibe zu spielen und es ist eigentlich sogar sehr fein.
Was nicht geht ist der Hochton unter dem bescheidenen gitter!
Ich hab ein kompo von axton und einen mini dsp der gleichen marke (acr billigmarke).
Dazu ein kleines gehäuse und die Lautsprecher aktiv angesteuert. Klingt jetzt besser wie dass focal im Duster 2 Ph2 am orig mn4.
Ps:
Hab in beiden wagen im reserverad einen aktiven Sub.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die JVC werde ich eventuell nochmal ausprobieren, vielleicht auch nochmal die Hifonics.
Was ist bei dir jetzt hier eigentlich raus gekommen?
Ich habe mir jetzt zwei verschiedene JVC (CS-J420X und CS-DR420) geordert und werde damit nochmal so testen, wie die Pioneer jetzt auch. Sprich: links original Tröte, rechts Austausch. Mit der Balance kann man da supi zwischen links und rechts umschalten und hat den direkten Vergleich.
Am Ende sind es bei mir die DR420 geworden. Deutlich größerer Magnet und klanglich einen Hauch besser (subjektiv).
Ob sich der Mehrpreis für diesen Hauch lohnt, müsste jeder selbst entscheiden.

Ich habe auch den Isudar unter dem Fahrersitz und bin mit der Konstellation sehr zufrieden.
Großes Plus des Isudar ist der hervorragend funktionierende high-level-remote, durch den man sich eine separate Remote-Leitung sparen kann.
Fernbedienung habe ich bei mir in der Mittelkonsole oberhalb der 12V-Dose installiert. Passt dort hervorragend hin.
Bild kann ich bei Bedarf gern nachliefern.
 

Empfohlene Communitys



Oben