2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Was ist bei dir jetzt hier eigentlich raus gekommen?

Am Ende sind es bei mir die DR420 geworden. Deutlich größerer Magnet und klanglich einen Hauch besser (subjektiv).
Ob sich der Mehrpreis für diesen Hauch lohnt, müsste jeder selbst entscheiden.

Ich habe auch den Isudar unter dem Fahrersitz und bin mit der Konstellation sehr zufrieden.
Großes Plus des Isudar ist der hervorragend funktionierende high-level-remote, durch den man sich eine separate Remote-Leitung sparen kann.
Fernbedienung habe ich bei mir in der Mittelkonsole oberhalb der 12V-Dose installiert. Passt dort hervorragend hin.
Bild kann ich bei Bedarf gern nachliefern.
Ja bitte, gerne ein Bild davon🖼️
 

androidin

eDacia-Interessierter
Hier meine Low-Budget-Lösung für besseren Sound - bestehend aus:
* Metra VXT-42 - 25€
* Kenwood ksc-sw11 - 50€ (eBay Kleinanzeigen)
* Lautsprecher-Adapter - 7€
* Sicherungs-Stromdiebe - 10€

@Springerle : habe ich das richtig verstanden: Die Lautsprecher-Adapter hast du zwischen den Original-Lautsprechern und den Original-Kabelbaum geklemmt und an den Lautsprecher-Adapter quasi als Y-Weiche die Lautsprecherkabel gelötet, die dann in den Sub gehen? Wie bist du dann von den Lautsprecherboxen in die Mittelkonsole und dann in den Mittelkanal gekommen? Gibt es da noch eine andere Lösung, direkt am Media-Nav abzugreifen? Dann bräuchte ich die Lautsprecher gar nicht rauszunehmen....

Die Metra VXT-42 sind bei Amazon vergriffen, bei Ebay gibt es die auch nicht. Bringen die nun mit den Original-LS den Hub? Ansonsten würde ich auch das weg lassen...

Ach ja, wo hast du nun das Plus für den Sub hergenommen? Ich liebäugle eigentlich mit einer Lösung, dass ich in den Zigarettenanzünder einen Hub reinstecke und diesen auch irgendwo unter dem Sitz platziere. Dann könnte ich da auch die Sitzheizung einstecken. Die zieht ca. 3 A. Der Sub braucht wahrscheinlich keine 7 A, oder?
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@androidin: ja, richtig verstanden, wobei ich nix gelötet habe, sondern mit den im KFZ-Bereich üblichen Quetschverbindern gearbeitet habe.
Mein Ziel war eben gerade nicht an das MediaNav zu müssen, weil ich da nicht rumfummeln wollte.
Das Dauer- und Zündungsplus kommt direkt von den Sicherungen per Stromdieb und die Kabel habe ich dann entsprechend hinter der Verkleidung weiter zum Mitteltunnel geführt, dort die 2 Schrauben gelöst, damit man drunter/dahinter kommt und dann im Bereich des Beifahrersitzes eben wieder rauskommen lassen... Ist ein Gefummel, ja, aber das ist ja ne einmalige Geschichte.
Der Sound passt so vollkommen und der größte Effekt ist in der Tat der SUB. Das merkt man dann, den man die Zündung abstellt und das Radio weiterläuft - nur noch mit den Frontlautsprecherchen... Da kommt quasi "nix" - aber mit SUB ist's perfekt. Und steht mit meiner Lösung preislich im Verhältnis zum Auto. Das war das Ziel - für MICH somit erreicht. 🙃
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hi Zusammen,

heute ein bisschen am Auto gefummelt und Licht "geupdated" auf Osrams.

hab nun die 10cm Lautsprecher durch JBL Stage 2 ersetzt, soweit so gut.

Als Sub habe ich mir den Kenwood ksc-sw11 ausgesucht.

Ich muss aber irgendwo einen Denkfehler haben, der Sub bekommt keinen Saft.
Fürs Signal habe ich mehr oder schön die kabel miteinander verlötet und wieder abgeschirmt. Strom soll er über den Sicherungskasten bekommen. Habe dazu die 10A Sicherungen genommen und Stromdiebe rein, aber es will einfach nicht.

Jemand eine Vermutung was ich falsch mache?

hmm.jpg
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Es ist klüger die Fensterheber zu belasten da diese ja nicht so oft verwendet werden und im Ruhezustand keinen Strom brauchen. Deine Stromleitungen kannst du dann auch zusammenfassen da der Spring den Strom des Sicherungskastens nach ein paar Minuten abschaltet. Wenn der Sub sich einschaltet (Kontrolleuchte) hast du vermutlich die Lautsprecher Kabel verpolt eingespeist damit hebt sich das Signal auf. Drehe mal auf einer Seite die Polung dann sollte er gehen (Strom Vorrausgesetzt) Masse auch nochmal kontrollieren (Widerstand sollte unter 0.1 Ohm liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich verstehe auch das Zünd-/ Dauerplus nicht ganz.
Nach ein paar Minuten ist doch auch das "Dauerplus" also Fensterheber oder 12V Steckdose abgeschalten.

Somit ist es doch nahezu egal wo der Sub aufgeklemmt wird.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
kann gut sein das damit gar nicht der Zündungsplus gemeint ist, sondern der geschaltete Plus des Radios bei Betrieb. So erinnere ich mich zumindest das einige Radios einen Plusausgang haben, der früher für den Impuls der automatischen Antennen diente, damit diese ausfahren kann, wenn das Radio eingeschaltet wird. Würde aber an dem beschriebenen Fehler nichts ändern. Nur ein Dauerplus ist an dem Sicherungskasten nur zeitbegrenzt vorhanden, bis zum Schlafmodus des Steuergeräts. Einen wirklichen Dauerplus kann ich mir nur vorn aus dem Motorraum, direkt im dortigen Sicherungskasten abgreifen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Richtig! Und große Subs brauchen auch viel Strom.
Da ist ein neuer Stromkteis mit dem richtigen Querschnitt und Sicherung die erste Wahl.

Das kann man auch auf einen kleinen SUB runter brechen.
Falsch ist ein eigener Stromkreis mit richtigen DauerPlus nicht.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Bin leider noch nicht weitergekommen. Hab leider auch gerade kein Multimeter da, die Lötstellen sehen von der Optik her gut aus - Leider hat der Kenwood auch keine Status LED.

Muss mich also nochmal gedulden bis das Multimeter da ist und dann in Ruhe durchmessen. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an den Stromdieben liegt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Der dauerplus ist nicht nur wegen dem Steom nötig sondern auch damit nicht jedes mal die Kondensatoren in den Amps neu geladen werden müssen- dass gefällt den Dingern nicht.
Deshalb auch der dauerplus.
Rem/remote/zündungsplus ist nur ein signal- zum aktivieren des Verstärkers. Dass kann ein dünnes kabelchen sein und sollte nur beinzündung ein 12v liefern.

Bg
 

androidin

eDacia-Interessierter
@Tobitobbsen: ich habe für Dauerplus die 3 genommen und für Zündplus die 8 (Zubehörsteckdose) - alternativ hat jemand anderes aus dem Forum die 10 (Fensterheber vorn) für Zündplus genommen.
Die Belegung der Sicherungen kann man der Bedienungsanleitung entnehmen.
Das heisst, den gelben vom Sub auf die 3 mit 10 A absichern, den blau-weissen auf die 8 oder 10, auch mit 10 A? Und die beiden Schwarzen auf eine Masse-Schraube?

Vom Sub gehen noch zwei Chinch weg. Die mit dem durchgezogenen Strich sind wahrscheinlich MINUS, oder?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nun ja,
Es gibt eigentlich eine Norm für Kabelfarben.
Hinteres Loch vom Sitzgestell da habe ich eine 6er Schloss Schraube eingesetzt mit Zahnscheibe.
Das ist dann die Masse oder Minus.
Die Leitung nach Norm braun.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Habs jetzt hinbekommen, aber vom Hocker haut es mich nicht.
Weiß nicht, ob es mir die ganze Arbeit wert war.

Zu dem limitiert das Medianav doch enormer als ich gedacht habe, der EQ ist mmn. absolut unbrauchbar, sodass ich um eine App auf dem Smartphone nicht herum komme.

Wäre ich bewanderter auf dem Gebiet von Car-Hifi, würde ich mir wohl auch die Arbeit machen die einige hier schon vorgenommen haben.
 

Empfohlene Communitys



Oben