2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Warum holt Ihr euch nicht den da ist schon alles dabei und er kostet weniger...

Ich habe den auch muss ihn nur noch einbauen wenn das Wetter besser ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-29-10-30-09-598_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-11-29-10-30-09-598_com.android.chrome.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 144

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Man kann sich auch ein 12V -> 230V Sinuswandler mit 1000W vorne rein schrauben und die 230V über ein ein Leerrohr unter dem Boden entlang in den Kofferraum legen. Dort schließt dann eine 2.1 Soundbar mit Subwoofer an. z.B.: Diskussion zu Bar 2.1 Deep Bass Soundbar + Subwoofer | EURONICS XXL Baumann in Bayreuth
Die Soundbar auf die Ablage legen, alles andere geht über Bluetooth. Fertig.
Habe hier gerade eine Logitech Z906 liegen für einen ähnlichen Versuch. Allerdings gehe ich fest davon aus das der Strom im Gerät von 230V auf 12V transformiert wird, selbst bei 24 V etc. reicht noch ein kleiner Wandler…

Liegt aber derzeit auf Eis soviel Arbeit 🤭

Aus dem 3D Drucker sollen dann Einbaugehäuse für das Armaturenbrett kommen da die Treiber der Z906 eh sehr klein sind. Der Bass soll dann in den Kofferraumboden. Hoffe im Weihnachtsurlaub geht da was weiter. Das Teil lose reingelegt macht jedenfalls richtig Spaß mit dem Surroundsound und einer Hammer Bühne durch den Centerspeaker
179€ Black Friday für die Z906 war jedenfalls den Versuch wert, das hat allein mein DSP gekostet, RMS 500W sollten auch kein Problem für den Spring sein

Viel Erfolg!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Brenner
Wie hast denn Du den Subwoofer verkabelt?
Saft kann man sich ja wohl vom Zigarettenanzünder holen, aber die NF?
Das Teil hat ja nur Cinch-Eingänge für Line-Pegel und einen 9-pol. Crimp-Stecker für LS-Signal.
Manche hier haben sich auch eine Leitung vom 12V Akku gezogen. Hätte ich normalerweise auch gemacht, aber bei der geringen Leistung reicht auch der Strom vom Zigarettenanzünder, ich wurde aber direkt an die entsprechende Sicherung in Sicherungskasten ran gehen.
Eingang über die Highleveleingänge, ist so ein 6poliger Stecker. Chinch bleibt unberührt.
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Gerade einmal das "Päckchen" - hat ein ganz schönes Gewicht, begutachtet;

1670010570430.png

Das ist zwar jetzt ein Werbebild, aber das ist alles dabei, also auch der Molex-Stecker für den Anschluss an die vorhandenen Lautsprecher-Ausgänge (Kabel muss natürlich verlängert werden) sowie ein langes RJ11 Kabel für die Lautstärkefernbedienung mitsamt externem Regler.
Wie ich aber gelesen habe, hat der Subwoofer eine Auto ON-OFF Version speziell bei den High-Level Lautsprechereingängen; er aktiviert sich also, wenn Mucke kommt und schaltet, wenn nichts mehr kommt, auch wieder automatisch aus.
Was ich noch nicht weiß: Kann man die Fernbedienung und das RJ11 Kabel eigentlich weglassen, dann normalerweise stellt man das doch einmal ein und dann ist es gut.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Yeti1512

Ich habe sie final weggelassen nachdem ich ein allgemein für mich passendes Setting gefunden habe. Notfalls kann ich den Sub "remote" runterregeln indem ich einfach die hinteren Lautsprecher etwas runter regele am Radio.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe meinen SUB ja an die vorderen Lautsprecher abgeklemmt.

War für mich einfacher als die hinteren Ausgänge freizuschalten.
Radio war nie ausgebaut.

Regeln recht oft, ich höre mit Bums,
meine Frau nicht.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
So, ich starte jetzt mit dem Umbau. Dickes Leerrohr aus dem Motorraum parallel zu den HV Leitungen in die Reserveradmulde des Kofferraums ziehen, 25qm Strom und 6 Paar Lautsprecher Leitungen reinziehen. Hinteren Lautsprecher Ausgang freischalten. Die Ausgänge hinten und vorne an einen High in 4 Kanal Verstärkter in der Reserveradmulde, die Verstärkten Ausgänge für vorne wieder vor und hinten zwei auf ne Holzablage. Zusätzlich noch ein Sub mit High in rein. Hab den Crunch GTI gewählt. Bin gespannt wie es klingt.
 

Anhänge

  • D4F4A96A-A2BB-45FE-99E8-B0646B67725E.jpeg
    D4F4A96A-A2BB-45FE-99E8-B0646B67725E.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 58

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich brauche mal einen Tipp: Sollte ich eher den 100 Euro Pioneer TS-WX130EA oder doch den teureren ISUDAR Subwoofer nehmen? Danke vorab :)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Rockford Fosgate P300 8p

Aber nur für Bassfetischisten die es mögen wenn beim Bass der Haaransatz kribbelt

ESX V1600A auch sehr zu empfehlen mit praktischer Bauform und voll einstellbar über Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke wer den woofer unterm sitz haben will, aber wie ich keinen platz im kofferraum opfern, dennoch einen guten sound will....
Ich hab es unterm sitz probiert und es funktioniert- aber in im reserverad geht es einfach um welten besser. Ist akustisch bediengt so, schallwellenlänge......
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hier etwas aufwändiger für den gel. Bastler.
Ja sowas hab ich schon so ähnlich gebaut nur mit gfk um dass maximale volumen auszunutzen. Falls der gp820 auch nicht in dass 14" rädchen gepasst hätte.... hätt ich wieder mit dem polyestern anfangen müssen. Ist aber nicht meine arbeit- stinkt macht mist.....
Ich hab die fast plug and play version bevorzugt. Die Aufnahme des gp820 muss nur im reserverad fixiert werden- geht per 3d drucker oder mit einer dicken schraube mit dicken Beilagscheiben.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Gibt's da ein Video, in welchem man den Bass erahnen könnte? Ein Amazonkunde meinte schon nach 8 Monaten carputt:unsure:
Ja dass kann schon mehrere gründe haben! Entweder immer überbelastet, schlechtes signal, schlechte spannungsversorgung.....
Solang dass nicht duch die Bank so bewertet wird mach ich mir bei einem "Markenprodukt" keine Sorge.
Glaub nicht dass es da ein video gibt denn da hlrt man prinzipiell nur brr brr brr....
Ich hätte evtl einen vergleich machen können mit identen settings vom Aufnahmegerät vom eton usb8 zum crunch gp820. Sry, dass hab ich verpeilt!
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben