Irgendwelche 12V Verbraucher eingeschaltet die sonst nicht an waren?
HeckscheibenHeizung z.B.
Starke Verbraucher würden ja die Spannung etwas runterziehen.
Ich parke bei der Arbeit auch 8 Stunden draußen (aktuell -3° bis +3°), aber die Spannungswerte sind bei mir wie immer.
Verbraucher bei eingeschaltetem (fahrenden) Spring wie zb Heckscheibenheizung dürften eigentlich nicht zu Buche schlagen: da stützt ja der DC-DC-Wandler mit 13,6V.
Ich denke eher, das der Queen bei Kälte nicht allzu spontan auf Verbräuche reagiert und dadurch die Spannung mal kurz unter die Ladeschwelle fällt.
Die SpringSteuerung reagiert dann (etwas zu) spontan - auch bei Unterschreitung von nur wenigen ms - und möchte den Akku laden.
Ich hatte das bei den aktuell frostigen Temperaturen nun schon einige Male, das die Anzeige in der 12V-Buchse nach Start auf 14,2-14,4V stand.
Vorher (ohne Frost) auch immer: 13,6V und 13,3V bei getretener Bremse.
Gerade habe ich mal die Spannung direkt an dem Queen gemessen: 13,18V
Und dann mit der Fernbedienung des Schlüssels aufgesperrt.
Gaaanz kurz fiel die Spannung auf knapp unter 13V (ging zu flott, um den Wert zu lesen) und dann wieder auf 13,17V hoch.
Wenn der Queen also etwas träger auf Leistungsspitzen reagiert als ein BleiAkku, können kurzzeitige, kräftige Verbraucher aus meiner Sicht ziemlich sicher die Spannung während des Startvorgangs bei Kälte unter 12,5V ziehen.
Aber es ist eigentlich kein Stress:
Die Spannung ist anschließend halt kurzzeitig durch den DC-DC-Wandler auf ca. 14,4V erhöht und geht (im Gegensatz zu Blei) nach einigen Minuten wieder auf 13,6V zurück.
Ob der Queen da dann wenige Wh nachlädt oder nicht weiß ich (noch) nicht sicher.
Da die gemessene Spannung mit gleichem Multimeter bei PlusTemperaturen 13,36V und nun bei Dauerfrost 13,18V anzeigt, vermute ich halt ein Nicht-Nachladen - aber gesichert ist das nicht.
So oder so:
Das Ding startet den Spring bisher 100% zuverlässig (auch mit vorheriger Vorklimatisierung), lädt im Stand nicht nach und zerrt dadurch auch nicht am HV-Akku und dürfte auch während Fahrt kaum am HV-Akku ziehen (sonst würde die 14,4V-Ladespannung länger anhalten).
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.
(Nur wären festinstallierte, konische PolKnubbel zum Anklemmen echt besser)