12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Ich finde das hört sich doch schon mal gut an ?
Wenn sich rausstellt dass ein 30Ah lifepo4 ein Autoleben lang hält, würde das am besten klingen, und liegt im Bereich des möglichen.

Dass ein AGM funktioniert steht außer Frage, ist halt so die Frage ob der wirklich länger hält unter den nicht-Verbrenner Verhältnissen, und ist auch nicht die günstigste Lösung.
 
Der 50Ah-LiFePO kostete so um 90-95€, wenn ich mich recht erinnere.
Ein 30Ah-LiFePO würde von der Kapazität sicher locker reichen… ist aber nicht deutlich günstiger.
Und der 50Ah-Knubbel ist bereits deutlich leichter als der BleiKlotz und passt prima in den BatterieTräger.

Der Winter wird‘s zeigen und mir persönlich ist der Preis nicht zu hoch für das Experiment.
Wenn der PowerQueen im ersten Winter seinen Dienst zufriedenstellend verrichtet (da vermute ich eine Wahrscheinlichkeit von gefühlten 95% bei meiner Verwendung), wird der wahrscheinlich die gesamte Restlaufzeit des Springs ohne Probleme drin bleiben können (weitere 8-10Jahre bei mir).

Wenn der im ersten Winter nun spontan Stress machen sollte, kommt die (gereinigte) Originalbatterie wieder rein, ich werde eine Alternative suchen und kann den Powerqueen-LiFePO evtl noch anderweitig weiterverwenden.

Aber ich bin wirklich sehr zuversichtlich, das es keinen Stress mit dem Akku geben wird.

Und:
Wir haben hier im Forum eine schöne Risikominimierung:
Es haben noch nicht allzu viele den Powerqueen eingebaut.
Der Erfahrungsaustausch ist demnach recht wichtig.
Wenn es Probleme geben sollte, trifft das erstmal nur uns wenige LiFePO-Interessierten.
 
Wenn sich rausstellt dass ein 30Ah lifepo4 ein Autoleben lang hält, würde das am besten klingen, und liegt im Bereich des möglichen.

Dass ein AGM funktioniert steht außer Frage, ist halt so die Frage ob der wirklich länger hält unter den nicht-Verbrenner Verhältnissen, und ist auch nicht die günstigste Lösung.
Die AGM Batterien kosten etwas so viel wie die Powerqueen LiPo.
Ich dachte die original Bleibatterie ist einfach qualitativ unterirdisch gewesen und eine hochwertigere wird schon deutlich länger halten. Wenn tatsächlich das Lastprofil oder die Ladetechnik vom Spring die Bleibatterie stresst und die AGM auch in drei Jahren futsch ist, dann muss ich auch was anderes versuchen.
 
Warum immer AGM eine EFB reicht hier völlig.
Selbst die ist nicht wirklich nötig.
 
Warum immer AGM eine EFB reicht hier völlig.
Selbst die ist nicht wirklich nötig.
Du hast vermutlich recht.
Ich war einfach von der Originalbatterie so enttäuscht, dass ich etwas deutlich besseres wollte. Jetzt bleibt erstmal nur abwarten und schauen wer welche Erfahrungen macht.
 
Naja, ich hab doppelt, bzw. sozusagen dreimal bezahlt.
80€ für die AGM die die Werkstatt nicht einbauen und mir künftige Garantieleistungen absprechen wolte. Und dann nochmal satte 200€ für die Original Spitzen Renault Batterie.
Am Ende immer noch kein Lixx drin hoffe der vergoldete Bleianker hält vier Jahre.
Auf eine Diskussion bei 4. Wartung wg. Batterietausch lass ich mich nicht ein und wenn die 3 Jahre Anschlussgarantie rum sind und das Hüpferle noch on the Road ist mach ich nur noch was ich will und nicht was DACIA vorschreibt...
 
...fällt mir grade keine andere sinnvolle Beschreibung ein. @Tom ate weiß schon, wie ich das meine.
Ich fand Deine Beschreibung sehr sinnvoll! Danke dafür!
:)
Heißt aber, noch ist nicht bewiesen, ob die Queen bei unter 0 Grad laden kann, oder das BMS das verhindert.

Da wäre jetzt ein Spannungslogger hilfreich gewesen. ;)
Damit könnten wir es evtl. folgern. Aber sicher wäre es immer noch nicht.

An sich wäre eine Strommessung notwendig. Oder halt eine eindeutige Aussage des Herstellers.

Praktisch wird es aber, wie @Hans ja immer wieder betont, egal sein. Interessieren tuts mich halt trotzdem!
 
An sich wäre eine Strommessung notwendig. Oder halt eine eindeutige Aussage des Herstellers.
@First Dacia Du hast ja ein Zangen-Amperemeter, aber einen kuscheligen Stellplatz. Hast du mal vor zu messen bei Kälte?
Sonst kaufe ich mir ein Billiges Ampermeter, meiner steht immer draußen.
Dann würde ich mal beim Wallbox laden unter 0° mal schauen ob der 12v auch was abbekommt, bzw wie viel und wie lange.
 
Ich hatte das diese Woche schon überlegt.
Aber bei uns war es dafür einfach nicht kalt genug.
Und privat muss dass dann auch noch in den Zeitplan passen 😉

Ich denke 0° reichen nicht für einen vernünftigen Test.
Am besten wäre mehrere Stunden - 5° oder so.

Mal angenommen das BMS würde die Ladung bei -1 unterbrechen dann könnten Außentemperaturen von -2 nicht reichen, da der Akku ja im Motorraum geschützt steht....da müsste man schon die ganze Nacht die Motorhaube aufstehen lassen.
 
Kalt genug ist’s bei uns gerade (leider… wärmer ist mir lieber)

Tag und Nacht -4Grad.
Durch das Aufsperren und Starten ging offenbar wieder die Spannung unter die Ladeschwelle.
Jedenfalls zeigte die Spannungsanzeige in der 12V-Dose wieder 14,4V.
Nach Abstellen mit Multimeter an den Batteriepolen gemessen: 13,48V.

Also konnte der Akku nicht nachladen - ist aber eigentlich immer noch rappelvoll = unkritisch.
Und einen Mehrverbrauch aus dem Hochvoltakku halte ich auch für unwahrscheinlich: der hat zwar die 12V-Spannung zum Nachladen erhöht… aber es wurde ja nichts verbraucht. Auch ok.
Ich denke: ab so 20Tagen mit -4Grad (ununterbrochen!) könnte es eventuell knapp werden bei mehrmals täglichem Start.
 
Wie kommst du darauf das nicht nachgeladen wurde?

13,48V klingt nach normaler Spannung wenn mehr als 30% im Akku sind.

Man kann anhand der Spannung in diesem Bereich genau gar nichts darüber Aussagen. Du kannst halt bei -4°C kalter Batterie ein günstiges Labornetzteil anschließen was 14,4V hat, während der Spring schläft und dann siehst du instant an der Anzeige, ob Strom in die LFP geht oder ob nicht.
 
Wie kommst du darauf das nicht nachgeladen wurde?

13,48V klingt nach normaler Spannung wenn mehr als 30% im Akku sind.

Man kann anhand der Spannung in diesem Bereich genau gar nichts darüber Aussagen. Du kannst halt bei -4°C kalter Batterie ein günstiges Labornetzteil anschließen was 14,4V hat, während der Spring schläft und dann siehst du instant an der Anzeige, ob Strom in die LFP geht oder ob nicht.
Der Aufwand erscheint mir persönlich unnötig, solange der 12V-Akku seinen notwendigen Dienst erledigt.
Ich poste hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen und Rückschlüsse.

Bei Plus-Temperaturen hatte der Akku stets um 13,6V. Nun ca. 13,5V.
Wie geschrieben: ich finde es unkritisch.
Aber er hat anscheinend ein klein wenig Ladung verloren, die er aktuell (bei Frost) nicht nachladen kann.
Etwas unruhig würde ich erst bei 12,5V im Stillstand. Dann dürfte der Spring mal in einer frostfreien Garage ladend übernachten, damit der LiFePO auch wieder nachgeladen wird.
 
Ich denke: ab so 20Tagen mit -4Grad (ununterbrochen!) könnte es eventuell knapp werden bei mehrmals täglichem Start.
Das ist ja genau die Vermutung, die ich seinerzeit schon mal gepostet hatte, allerdings hatte ich ohne Erfahrung so eine gute Woche vermutet.

Wenn sich das von dir bestätigt, dann wären es 3 Wochen, solange war es in den letzten Jahren hier im kölner Raum nie am Stück unter 0°C.

Ich hoffe das mein Bleianker noch was hält, wurde ja letztes Jahr erst nach 2 Jahren unentgeltlich getauscht.
Wenn der aber anfängt zu schwächel, wird er definitiv getauscht.

Vieleicht gibt es ja bis dahin 12V 50Ah Natriumionen Akkus die passen da würde ich das mal probieren, ansonsten ist die Queen immer noch mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja grundsätzlich die Frage, ob Lifepo4 Akkus ohne Untertemperaturschutz existieren.
Ist zwar nicht der Power Queen Akku, aber der 08-15 Akku im Video ist ein gutes Beispiel.
Und ich denke die meisten Akkus werden wohl sehr ähnlich sein.

Siehe Zusammenfassung am Ende des Videos...

 
Und bezogen auf den Power Queen bleibt meine Meinung:
Wenn der Akku Untertemperaturschutz hätte, würde man damit definitiv aktiv werben.
Daher denke ich er wird das laden bei Frost nicht unterbrechen.
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Zuletzt bearbeitet:
Und hier weil es gerade gut reinpasst,
der Akku aus dem Video für 80€ in der Bucht 😉

 
Und hier weil es gerade gut reinpasst,
der Akku aus dem Video für 80€ in der Bucht 😉

Artikelzustand gebraucht.
Warum postet man sowas?
 

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