12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Bei @Hans und @Horst wären mal jeweils ein Batteriewächter nice. Einfach des loggens halber.
Da würde mich schon interessieren wieso, warum, weshalb.

Aber bei den Temperaturen würde ich mal sagen Licht, Lüftung, Radio startet und Bremse tritt man auch meist, bevor man am Schlüssel dreht. Da werden wohl einige Ampere zusammenkommen und der Spannungsabfall dürfte entsprechend sein.

Licht 2x55W vorne ohne LED?
Licht hinten 2x5W?
Bremslicht 2x15W?
Lüftung ist halb quatsch, die fängt ja erst mit dem drehen am Schlüssel an. Aber wer weiß schon, was eher anfängt: der Lüfter oder die Spannung vom OBC? Anlaufender Motor ca.100W?
Bremskraftverstärker 50W?

Peak könnten das im worst case ja durchaus mal 250W sein. Also 18,5A.
Laut KI beträgt der Ri bei LFP @0°C ungefähr das 2-3 Fache dessen bei 25°C.
Aus eigenen Messungen kann ich bei nem 100Ah Block (je größer der Block, desto kleiner der Ri) von ~20mOhm ausgehen. bei den 50Ah Blöcken nehme ich mal 25mOhm an.

Bei 18,5A x (0,025 x 3 weil kalt) = ~1,4V PRO ZELLE!!!
4 Zellen in reihe bei ner "12V" LFP sind laut Taschenrechner dann ungerundet gerechnet 5,5V.
Ist jetzt nicht aufs Volt genau zu betrachten, aber es zeigt die Richtung ganz klar auf!

Da darf der Spring auch schon mal auf die Idee kommen, es müsse nachgeladen werden.
BTW: anders herum passiert das auch. Wenn da jetzt Spannung vom DCDC kommt, dann fällt da auch durchaus was Spannung am Ri der Zellen ab., je nachdem, wie groß der Strom zum Laden wird, was aber maßgeblich daran liegt, wie Leer oder voll der Akku dann ist und wie der Übergangswiderstand der Verbindungen bis zu diesem sind und bla und blubb. Kann man ohne Messung schwer sagen.

Um die selbe menge an Watt in den Akku zu bringen, also die theoretischen 250W, müsste man also schon mal mind die 5,5V mehr Spannung anlegen als der Akku tatsächlich als Ruhespannung hat.

Moin btw und schönen Sonntag euch allen in der LFP Familientherapie hier 😜

Bei 18,5A x (0,025 x 3 weil kalt) = ~1,4V PRO ZELLE!!!
4 Zellen in reihe bei ner "12V" LFP sind laut Taschenrechner dann ungerundet gerechnet 5,5V.
Ist jetzt nicht aufs Volt genau zu betrachten, aber es zeigt die Richtung ganz klar auf!
Danke Dir! Damit wird klar, warum der Spring jetzt im Winter mit 14,xV lädt, und im Sommer nicht...
BTW: anders herum passiert das auch. Wenn da jetzt Spannung vom DCDC kommt, dann fällt da auch durchaus was Spannung am Ri der Zellen ab., je nachdem, wie groß der Strom zum Laden wird, was aber maßgeblich daran liegt, wie Leer oder voll der Akku dann ist und wie der Übergangswiderstand der Verbindungen bis zu diesem sind und bla und blubb. Kann man ohne Messung schwer sagen.

Um die selbe menge an Watt in den Akku zu bringen, also die theoretischen 250W, müsste man also schon mal mind die 5,5V mehr Spannung anlegen als der Akku tatsächlich als Ruhespannung hat.
Sprich, er nimmt einfach viel weniger Leistung auf beim Laden als im Sommer - auch ohne ein Tieftemperaturabschaltendes BMS!
Moin btw und schönen Sonntag euch allen in der LFP Familientherapie hier 😜
...um einen LFP zu verstehen, braucht es mindestens eine gute Familie - eigentlich ein ganzes Dorf!
Schönen Sonntag auch Dir!

Habe mich bei 6° Mal durch die Beifahrertür in das Auto geschlichen.
Vorher 12V Ruhespannung 13,25 Volt.
Beim Beifahrertür öffnen dann runter auf 13,10 Volt, ca. 3 Ampere Verbrauch stand dann auf den Zangenamperemeter.
Dann Zentralverriegelung geöffnet= kurzer Peak von 22 Ampere "gesehen".
Danach Zündung eingeschaltet= kurzer Peak von 20 Ampere "gesehen".
Von den 20 Ampere hat es sich dann schnell Richtung 5 Ampere bewegt, und von da dann langsam Richtung 1 Ampere...das hat in etwa in einen Zeitraum von 1 Minute stattgefunden.

1000013726.webp
1000013725.webp
1000013720.webp

....nicht der "Frosttest" den sich viele hier wünschen, aber grundsätzlich lassen sich die Ampere im 12V System so besser einschätzen.
Der Spring wird bei uns übrigens fast täglich bewegt.

Danke Dir! Damit wird klar, warum der Spring jetzt im Winter mit 14,xV lädt, und im Sommer nicht...
In einem anderen thread hat jemand mit 12v-Blei geschrieben dass deutlich unter 0° auch da 14,4v anliegen.

Meine karre stand nun wieder drei Tage, bin heute bei 1° kurz gefahren, es hat wieder die normalen 13,3v an der 12v-Dose angezeigt.
Daher denke ich, dass die Spannung im lifepo4 immer ok war auch bei Kälte, und der Spring einfach prinzipiell bei <3°C auf 14,4v schaltet.

Wir werden es so lange nicht genau wissen, wie nicht ein LFP Auto mit Batteriewächter dazu mal n Diagramm oder gar das log gibt.

Ich hab keinen Wächter mehr.
@Fahrer hat glaube ich LFP samt Wächter. Aber -ohne ihm zu nahe treten zu wollen- ob das was gibt mit dem Auslesen des logs und hier rein stellen ?!? 😜

Mal sehen ob es klappt. Ich sehe gerade, das blöde Ding hatte sich wieder auf Blei umgestellt. Ich vergleiche mal die Ergebnisse und stelle dann vielleicht andere Bilder ein.

Anhänge

• IMG_20251125_205037_528.webp
    IMG_20251125_205037_528.webp
    274,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20251125_205249_171.webp
    IMG_20251125_205249_171.webp
    135,7 KB · Aufrufe: 36
OK, aber das folgt später. Irgendwie will die App sich nicht mehr verbinden. "Ungewöhnliches Netzwerk".....Und so lässt sie sich nicht auf LIPO umstellen. Ich hätte lieber eine andere App!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben