launacorp
eDacia-Fortgeschrittener
- Ort
- Heinsberg
- Modell
- Extreme
- Modelljahr
- 2024
- Motor
- 48kW
- Batterie
- 1. Batterie
- Details
- CCS Armlehne Ladekantenshutz
Bei @Hans und @Horst wären mal jeweils ein Batteriewächter nice. Einfach des loggens halber.
Da würde mich schon interessieren wieso, warum, weshalb.
Aber bei den Temperaturen würde ich mal sagen Licht, Lüftung, Radio startet und Bremse tritt man auch meist, bevor man am Schlüssel dreht. Da werden wohl einige Ampere zusammenkommen und der Spannungsabfall dürfte entsprechend sein.
Licht 2x55W vorne ohne LED?
Licht hinten 2x5W?
Bremslicht 2x15W?
Lüftung ist halb quatsch, die fängt ja erst mit dem drehen am Schlüssel an. Aber wer weiß schon, was eher anfängt: der Lüfter oder die Spannung vom OBC? Anlaufender Motor ca.100W?
Bremskraftverstärker 50W?
Peak könnten das im worst case ja durchaus mal 250W sein. Also 18,5A.
Laut KI beträgt der Ri bei LFP @0°C ungefähr das 2-3 Fache dessen bei 25°C.
Aus eigenen Messungen kann ich bei nem 100Ah Block (je größer der Block, desto kleiner der Ri) von ~20mOhm ausgehen. bei den 50Ah Blöcken nehme ich mal 25mOhm an.
Bei 18,5A x (0,025 x 3 weil kalt) = ~1,4V PRO ZELLE!!!
4 Zellen in reihe bei ner "12V" LFP sind laut Taschenrechner dann ungerundet gerechnet 5,5V.
Ist jetzt nicht aufs Volt genau zu betrachten, aber es zeigt die Richtung ganz klar auf!
Da darf der Spring auch schon mal auf die Idee kommen, es müsse nachgeladen werden.
BTW: anders herum passiert das auch. Wenn da jetzt Spannung vom DCDC kommt, dann fällt da auch durchaus was Spannung am Ri der Zellen ab., je nachdem, wie groß der Strom zum Laden wird, was aber maßgeblich daran liegt, wie Leer oder voll der Akku dann ist und wie der Übergangswiderstand der Verbindungen bis zu diesem sind und bla und blubb. Kann man ohne Messung schwer sagen.
Um die selbe menge an Watt in den Akku zu bringen, also die theoretischen 250W, müsste man also schon mal mind die 5,5V mehr Spannung anlegen als der Akku tatsächlich als Ruhespannung hat.
Moin btw und schönen Sonntag euch allen in der LFP Familientherapie hier
Da würde mich schon interessieren wieso, warum, weshalb.
Aber bei den Temperaturen würde ich mal sagen Licht, Lüftung, Radio startet und Bremse tritt man auch meist, bevor man am Schlüssel dreht. Da werden wohl einige Ampere zusammenkommen und der Spannungsabfall dürfte entsprechend sein.
Licht 2x55W vorne ohne LED?
Licht hinten 2x5W?
Bremslicht 2x15W?
Lüftung ist halb quatsch, die fängt ja erst mit dem drehen am Schlüssel an. Aber wer weiß schon, was eher anfängt: der Lüfter oder die Spannung vom OBC? Anlaufender Motor ca.100W?
Bremskraftverstärker 50W?
Peak könnten das im worst case ja durchaus mal 250W sein. Also 18,5A.
Laut KI beträgt der Ri bei LFP @0°C ungefähr das 2-3 Fache dessen bei 25°C.
Aus eigenen Messungen kann ich bei nem 100Ah Block (je größer der Block, desto kleiner der Ri) von ~20mOhm ausgehen. bei den 50Ah Blöcken nehme ich mal 25mOhm an.
Bei 18,5A x (0,025 x 3 weil kalt) = ~1,4V PRO ZELLE!!!
4 Zellen in reihe bei ner "12V" LFP sind laut Taschenrechner dann ungerundet gerechnet 5,5V.
Ist jetzt nicht aufs Volt genau zu betrachten, aber es zeigt die Richtung ganz klar auf!
Da darf der Spring auch schon mal auf die Idee kommen, es müsse nachgeladen werden.
BTW: anders herum passiert das auch. Wenn da jetzt Spannung vom DCDC kommt, dann fällt da auch durchaus was Spannung am Ri der Zellen ab., je nachdem, wie groß der Strom zum Laden wird, was aber maßgeblich daran liegt, wie Leer oder voll der Akku dann ist und wie der Übergangswiderstand der Verbindungen bis zu diesem sind und bla und blubb. Kann man ohne Messung schwer sagen.
Um die selbe menge an Watt in den Akku zu bringen, also die theoretischen 250W, müsste man also schon mal mind die 5,5V mehr Spannung anlegen als der Akku tatsächlich als Ruhespannung hat.
Moin btw und schönen Sonntag euch allen in der LFP Familientherapie hier


