12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Hier der Zustand des orig. Blei-Akkus aus meinen 21'er (60 Tkm) im ausgebauten Zustand nach einer Woche Stilllegung.
Screenshot_2025-08-30-20-21-56-412_com.miui.gallery.webp
... "eigentlich" gar nichtmal soo schlecht!?

Hier der Zustand des orig. Blei-Akkus aus meinen 21'er (60 Tkm) im ausgebauten Zustand nach einer Woche Stilllegung.
Anhang anzeigen 17867
... "eigentlich" gar nichtmal soo schlecht!?
Kann man den gebrauchten Blei einfach in den Schrank legen als Backup, oder kann der irgendwie ausgasen, oder geht er kaputt ohne Erhaltungsladung?

Kann man den gebrauchten Blei einfach in den Schrank legen als Backup, oder kann der irgendwie ausgasen, oder geht er kaputt ohne Erhaltungsladung?
Dummerweise hat so ein Bleiakku eine hohe Selbstentladung.
Daher wäre regelmäßiges nachladen leider nötig.
Was allerdings noch dazu kommt, so ein 08/15 Akku braucht " Bewegung" ....
wenn er nur steht setzt sich die Säure hochkonzentriert am Boden ab, was logischerweise die Zersetzung beschleunigt.

Vom Tester har sieht mein Bleiakku nach 50000 auch so aus. Dennoch habe ich zur Zeit den Eindruck, daß die Verluste etwas zunehmen. Mal sehen wann ich die Tauschaktion angehe....

Ich weis nicht das wäre mir zuviel gebastel. Ich habe einfach eine gute EFB Batterie mit ein wenig besseren Werten eingebaut.- 55Ah. Auch denke ich da nicht wirklich drüber nach. Voltmeter habe ich drinnen. Drauf schauen tut meine Frau eh nicht.

Wirklich "gebastelt" hat doch keiner.
Nur anstelle von 12 Volt Blei-Säure halt 12 Volt LiFePO4 eingebaut.

Wird nur viel drüber diskutiert da bisher nicht viele Langzeiterfahrungen vorliegen.

Wirklich "gebastelt" hat doch keiner.
Nur anstelle von 12 Volt Blei-Säure halt 12 Volt LiFePO4 eingebaut.
Öhm, das ist SO nicht ganz korrekt ☝️

Bissl zurück blättern im Thema und da sieht man das 4S NMC Experiment von mir.

Wenn das kein Gebastel ist, dann ist der Spring SW mäßig n Tesla.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben