12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Heute halbwegs konstant.
Do 2.10. morgens, 4°, 52%
Do 2.10. Nachmittag, 18°, 53%

Der Temperaturfühler ist scheinbar von der Bestrahlung abhängig, so warm war es nicht wirklich.
Ah, ok.
Du schaust Dir den SoC und TempWert im Display an, richtig?
Die Temperatur wird (bei meinem Spring‘21) unterhalb des rechten Außenspiegels gemessen.
Entscheidend bei der Berechnung des SoC dürfte aber die Temperatur des TraktionsAkkus sein - die Umgebungstemperatur wirkt sich nur langsam auf den Akku und damit die Berechnung aus.
Die AkkuTemperatur sieht man leider nur mit Auslesegeräten.

Ein klein wenig wertvoller zu einer groben Bewertung finde ich übrigens die Rest-km_Reichweite.
Der Wert ist immerhin (oft) dreistellig und nicht zweistellig… vermeidet FehlInterpretationen bei zb. SoC_52,4% und SoC_52,6%.

Am besten wäre:
SoC und AkkuTemperatur per Dongle auslesen.
Aber die Mühe ist’s mir irgendwie nicht wert, weil mein Akku praktisch keine nennenswerten „Vampirverluste“ mehr zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Spring letzten Samstag mit 40 Prozent SOC geparkt.
Heute Abend gestartet nach 5 Tagen und immer noch bei 40 Prozent.
 
So soll es sein! Anders kenne ich es bis jetzt auch nicht. Ganz selten, daß mal 1 Prozent "verschwindet".
 

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