Reichweite - Tests & Erfahrungen

MussEsein

eDacia-Genießer
@philippmayr1992 Wenn die Frau ein Kind kriegt oder du den Anpfiff von Deutscher WM-Elf gegen Kirgisistan nicht verpassen willst, ok, in allen anderen Fällen lädst du vorher/dazwischen bitte die Batterie, weil das geht voll auf die Akku-Lebenszeit und da Dacia deine Fahrdaten hat (davon gehe ich aus) könnte das auch mit den Garantieansprüchen ein Problem werden. Eine 230 V Steckdose wird es irgendwo geben, und eine 1/2 h reicht, etwas Saft für ein Weiterkommen zu haben ...

Das ist halt E-Auto, beim Verbrenner hast du bei Tank leerfahren evtl. verstopften Benzinfilter oder bei Diesel Luft im Motor und auch einen Zwangsstop.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
@philippmayr1992 Ich finde die 150 km nun nicht so schlecht, wenn man Fahrprofil, Zuladung (2 Personen?) und Außentemperatur berücksichtigt...
Ich denke auch nicht, dass es Probleme mit der Garantie geben wird. Solange kein "Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch" vorliegt bist du da auch auf der sicheren Seite.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Kommen den "Warnungen", wenn man unter 10% Batteriekapazität kommt? Das wäre dann so wie beim Verbrenner die "Tank ist leer"-Anzeige nicht akzeptieren und sich über Panne wundern ... Und die Fahrdaten zeigen dann ja, wie man sich verhalten hat, um das abzuwenden.

Mein Rat geht auch eher dahin, sowas halt nicht zu machen, weil die sinkende Batteriekapazität ja zunächst immer zu eigenen Lasten geht, wenn man das Auto noch besitzt, beim Verkauf Geld kostet (wenn ich das Auto gebraucht von vielen anderen mit 90% Kapazität kriege) und nur bei unter 80% (sind es glaube ich) zu einem Garantiefall würde.

Und die 150 km mit guter Beladung bei geringen Temperaturen finde ich auch eine gute Leistung.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Mein Rat geht auch eher dahin, sowas halt nicht zu machen, weil die sinkende Batteriekapazität ja zunächst immer zu eigenen Lasten geht, wenn man das Auto noch besitzt, beim Verkauf Geld kostet (wenn ich das Auto gebraucht von vielen anderen mit 90% Kapazität kriege) und nur bei unter 80% (sind es glaube ich) zu einem Garantiefall würde.
...da hast du natürlich vollkommen recht!
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich habe mal das Handbuch zu Rate gezogen und darin keinen Hinweis gefunden, das die Nutzung der zur Verfügung gestellten Kapazität schädlich wäre. Interessant war aber der Hinweis, das das erreichen der "Reserve" durch ein Batteriesymbol angezeigt wird. Auch hier keine Warnung zur Akkugesundheit. Soweit war ich bei 9% jedenfalls noch nicht, daher finde ich den Tipp von @MussEsein absolut angebracht den Akku zu pflegen. Auch ist es bestimmt nicht falsch, das das Auto Batteriedaten speichert. Die Frage ist ob Dacia zu den Herstellern zählt die Ihren Akku ab Werk gegen Tiefentladung (Abgesehen vielleicht von langen Standzeiten) schützen, oder ab wann wir als Fahrer-innen aufhören sollten.
Screenshot 2021-11-21 11.16.07.png
Screenshot 2021-11-21 11.14.44.png
Screenshot 2021-11-21 11.12.37.png


Ich finde in der Anleitung keinen Hinweis auf mögliche Schäden am Akku, abgesehen vom Hinweis mit den 3 Monaten Standzeit bei niedrigem Akkustand. Klingt dann aber auch eher nach einer Schutzvorrichtung?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ich werde dann auch mal Alternativ 10 A ausprobieren, mal sehen, ob man signifikante Unterschiede im Ladeverlust sieht.

Habe heute mal mit 10 A geladen und "Buch" geführt, das Ergebnis:

- Außentemperatur 7 Grad, Spring steht vor Garage, Ladeziegel an Schuko 230 V in Garage angeschlossen und liegt auch in Garage auf einer Ablage

Ladebeginn 8:15 Uhr bei 39% Ladestandanzeige im Spring, vorauss. Ladedauer bis 80%: 6 h
Ladeende 12:50 Uhr bei 79% Ladestandanzeige im Spring, also nach 4:45 h

Ladeziegel zeigt 13,47 kwh an, hieße demnach (von 27 kwh max. Kapazität mal ausgegangen): 40% geladen wären 27x 0,4= 10,8 kwh Batterieaufnahme, wären dann runde 20% Ladeverluste (100:13,47x10,8= 80,1%).

Klingt nicht so dolle für mich, ist aber auch keine komplette Enttäuschung. Frage wird sein, ob das an einer Wallbox/Ladesäule mit mehr Spannung besser wird. Erfahrungen vorhanden?
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hi @ MussEsein, was ich nicht verstehe ist die Anzeige am Ladeziegel? Du hast 4,75 Stunden bei 10A und im Idealfälle bei 230 Volt geladen. Das ergibt: 230x10x4,75=10,93 kWh. Wieso zeigt der Ladeziegel mehr an ?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Hi @ MussEsein, was ich nicht verstehe ist die Anzeige am Ladeziegel? Du hast 4,75 Stunden bei 10A und im Idealfälle bei 230 Volt geladen. Das ergibt: 230x10x4,75=10,93 kWh. Wieso zeigt der Ladeziegel mehr an ?
Hallo, habe ich die Zeit etwas geschludert, weil es sind ja nur 4h 35 Min (ca. 8:15-12:50), dann sind schon nur noch bei 10,35 kwh.

Und der Ladeziegel zeigt m. E. nach mehr an, weil die Batterie 13,47 kwh benötigt hat, um selbst 10,xy kwh geladen zu haben. Ladeverlust halt, oder?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Hallo, habe ich die Zeit etwas geschludert, weil es sind ja nur 4h 35 Min (ca. 8:15-12:50), dann
Da habe ich auf der Leitung gestanden :-(

Wenn ich wieder lade muss ich das nochmal genau schauen, hatte Fotos gemacht, aber evtl. ja doch irgendwas vertauscht/verwechselt

Den Ladeziegel testen wäre ja auch möglich, die Gerätschaften habe ich aber nicht dazu. Muss ich mal rumfragen bei mir.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Du kannst ja mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand ein Energiemessgerät für die Steckdose hat.
Die Geräte werden gerne mal sporadisch eingesetzt, um den Verbrauch von Waschmaschine/ Trockner usw zu ermitteln und dürften auch für die "Ladeziegel" geeignet sein, wenn sie für die entsprechende Leistung freigegeben sind und saubere Kontakte haben.
Also zb so etwas hier.
Die Genauigkeiten dieser Geräte sind aus eigener Erfahrung ganz ordentlich, finde ich (so +-2%)
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
Du kannst ja mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand ein Energiemessgerät für die Steckdose hat.
Die Geräte werden gerne mal sporadisch eingesetzt, um den Verbrauch von Waschmaschine/ Trockner usw zu ermitteln und dürften auch für die "Ladeziegel" geeignet sein, wenn sie für die entsprechende Leistung freigegeben sind und saubere Kontakte haben.
Also zb so etwas hier.
Die Genauigkeiten dieser Geräte sind aus eigener Erfahrung ganz ordentlich, finde ich (so +-2%)
gibts auch schon günstiger:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Du kannst ja mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand ein Energiemessgerät für die Steckdose hat.
Die Geräte werden gerne mal sporadisch eingesetzt, um den Verbrauch von Waschmaschine/ Trockner usw zu ermitteln und dürften auch für die "Ladeziegel" geeignet sein, wenn sie für die entsprechende Leistung freigegeben sind und saubere Kontakte haben.
Also zb so etwas hier.
Die Genauigkeiten dieser Geräte sind aus eigener Erfahrung ganz ordentlich, finde ich (so +-2%)
Wenn z.B. ein Fritz Dect 200 Aktor im Haushalt vorhanden ist, kann man den Verbrauch auch damit messen.
 

Empfohlene Communitys


Oben