Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

... Batteriepolklemmen mit Schnellentriegelung sollte beim Spring Standard sein. Gibt es bei Aliexpress für ein paar €. Für den Traktormodus brauchte es bei uns weniger als 1 Sekunde trennen. Dann muss man auch den Radio-Code nicht neu eingeben.
Beim🚨Einschlafen lassen und wieder aufwecken⏰brauchst du auch keinen Radio-Code💁‍♂️
Nicht schlecht die Schnellentriegelung, wozu man Fahrradsattelbefestigungen noch gebrauchen kann:
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Sogar Gewichtsoptimiert😏
 
Meiner ist von 12/22 und hat sich das Update auf 530.
Klong ist nicht ganz weg, aber deutlich seltener und leiser.
Damit kann ich leben und das schon seit knapp 20.000 km
 
Ich rate nur nochmal dazu, kein Update mehr machen zu lassen und den jeweiligen Händler mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu konfrontieren, wenn er 2 Mal die Chance hatte, den Mangel zu beheben und dies nicht gelang oder sogar dadurch neuer Mängel auftreten. Man kommt mit Updates nicht weiter, wenn ein mechanischer Schaden vorhanden ist! Das widerspricht jeglicher physikalischer Regel.
Ja schwierig. Du musst dem Händler 2x die Chance auf Mangelbehebung geben und verbietest ihm Updates einzuspielen. Er wird halt dann argumentieren, dass das Update zur Mangelbehebung unbedingt erforderlich ist. Deadlock. Vor Gericht und ohne Gutachter, der die Inhalte des Updates beurteilen kann, unmöglich durchzusetzen und vor Allem kostenseitig den Preis des Fahrzeugs völlig übersteigend.
 
Ich ging davon aus, dass es inzwischen 4 Update-Versionen gibt (3 5er-Versionen und 1 6er-Version) und es dürfte ausreichen wenn 2 davon nicht zum Erfolg führten. Hinzu kommen eventuell noch manuelle Versuche, die der Händler durchgeführt hat, wie z.B. das Einkleben von Antriebswellen, Wechseln des Getriebeöls und weiß ich noch was? Natürlich muss man dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Da das Thema bereits seit 2022 besteht, dürfte aber auch der Zeitfaktor inzwischen eine Rolle spielen, zumal jetzt die 3-Jahresgarantie der ersten Modelle ausläuft, wo diese Probleme überhaupt anfingen. Renault-König war sogar so frech und behauptete, dass ich ja eine Anschlussgarantie über weitere 3 Jahre hätte und daher überhaupt kein Problem haben dürfe. Mangel ist aber nun mal Mangel und wenn ich das Fahrzeug verkaufen möchte, bin ich als Verkäufer verpflichtet, Mängel anzugeben bzw. darf sie nicht verschweigen, zumal sie ja vom Autohaus dokumentiert sind und es später ohnehin rauskommt, wenn der Käufer das Fahrzeug spätestens zur Inspektion bringt. Es stellt sich dann nur die Frage, ob der Händler so "blöd" ist, dem neuen Kunden mitzuteilen, dass er ein mangelhaftes Fahrzeug als Gebrauchtwagen erworben hat. Eventuell schießt er sich damit selbst ins Knie.
 
Update 0530 hilft👍
Seit Update ca. 20.000 Km gefahren
Bj. 03.22
 
Was macht das 530 Update wenn man aus kompletter Reku „Vollstrom“ gibt?
Wird das sanft gesteuert oder knallt der dann immer noch „voll“ rein?
 
Update 0530 hilft👍
Seit Update ca. 20.000 Km gefahren
Bj. 03.22

...nala..., hilft ist gut.., es mildert, senkt, die vom Motor abgegebene Kraft bei Lastwechsel deutlich, setzt aber trotzdem einen sanften Fahrstil voraus.

Mit 50kmh "Fuß abrupt komplett vom Strompedal für 1 sec und dann mit Vollstrom wieder drauf" erzeugt den Klong wieder mehr als deutlich.

Das mechanische Achs-Spiel des querverzahnten Zahnrads im Getriebe läßt sich halt durch Software NICHT beheben.

Was klar sein sollte...
 
Was macht das 530 Update wenn man aus kompletter Reku „Vollstrom“ gibt?
Wird das sanft gesteuert oder knallt der dann immer noch „voll“ rein?
kommt auf die Geschwindigkeit vom Fahrzeug an. Meistens ist nix zu hören.
 
Ich bin mit dem Update zufrieden, und es hat mir auf jeden Fall geholfen.
Das ein Update kein mechanisches Spiel beseitigt, wurde zur genüge diskutiert, und ist mir bewusst.
Ich bemerkte in meinem Alltag zumindest keinen "Klong" mehr.
 
Bei deutlichen Lastwechseln klockt das bei mir schon.
Aber mit 65tkm und ca. 25tkm seit Update auf 0530 bin ich da auch km-mäßig wahrscheinlich etwas im oberen Mittelfeld und fahre (zumindest im ertragreichen Sommerhalbjahr) nicht sparsam/ sanft.

Aber ich kann das akzeptieren. Es scheint zumindest nicht stärker zu werden.
 
Pass aber auf, dass sie Dir wirklich das Update 0530, und keinesfalls das aktuelle Update 0540 aufspielen!! Wurde weiter oben zwar schon mal geschrieben - ist aber wirklich wichtig! Das 0540 Update macht etliche Fahrzeuge quasi unfahrbar. (habe selbst 2 Springs Deiner Baureihe, beide seit langem mit 0530. )

PS: Bin ein Verfechter der Fraktion die überzeugt ist, dass der Klonk zwar lästig sein kann, aber nichts "kaputtmacht".
 
Ich hätte Zweifel, ob sich die Werkstatt dran hält nicht das aktuellste Update aufzuspielen.

Oder am besten noch ein paar Monate warten.
Dann gibt es ein neues Update, dass alle bekannten Update Probleme beseitigt.
Hoffe Mal das es nicht wieder böse Überraschungen gibt.✊✊🙈
 
Also, die Anfrage ob man dann von Reku auf Vollstrom reinlatschen kann.... So bin ich noch nie gefahren. Auch nicht mit einem Verbrenner. Ich latsche einfach nie voll drauf, sondern gebe dosiert Strom /Gas. Meiner hat zwar keinen Klong, aber ich komme schon aus mechanischen Überlegungen überhaupt nicht auf die Idee meine Autos so zu behandeln. Da denke ich dann fast schon: der hat seinen Klong/Kupplungsschaden/ Antriebswellenschaden redlich verdient.
 
Also, die Anfrage ob man dann von Reku auf Vollstrom reinlatschen kann.... So bin ich noch nie gefahren. Auch nicht mit einem Verbrenner. Ich latsche einfach nie voll drauf, sondern gebe dosiert Strom /Gas. Meiner hat zwar keinen Klong, aber ich komme schon aus mechanischen Überlegungen überhaupt nicht auf die Idee meine Autos so zu behandeln. Da denke ich dann fast schon: der hat seinen Klong/Kupplungsschaden/ Antriebswellenschaden redlich verdient.
Da bin ich anderer Meinung:
Das muss ein Auto aushalten, weil der Wechsel von Reku zu Beschleunigung und umgekehrt kein unübliches Verhalten darstellt.
Bei mäßiger Geschwindigkeit bedeutet vom Gaspedal gehen volle Rekuperation und das Pedal muss nur halb durchgetreten werden, um die maximale Leistung zu bekommen.
Ein relativ plötzlicher Wechsel zwischen -13kW und +30kW ist also nicht völlig ungewöhnlich und nirgends steht „Bei Tempo 30-70km/h müssen Sie langsam vom Gas gehen und dürfen vor allem anschließend nur ganz langsam Gas geben“.

Ich mache das zwar auch nicht … aber „digitales“ Betätigen (also vom Gaspedal gehen und anschließend wieder feste drauflatschen) muss ein Auto aushalten können.
 
Ich mache das zwar auch nicht …
Ich schon!
Und erfreue mich an der brachialen Leistungsentfaltung wenn sich die zuvor aufgewärmten Reifen in den Asphalt krallen, sich meine Augäpfel nach hinten drücken und es mich atemberaubend nach vorne katapultiert.
Natürlich nur auf der Rennstrecke 🤣.

Im Ernst: das Fahrzeugchen ist darauf ausgelegt. Da geht nix kaputt.
Von der anfänglich (Klongdiskussion) als vermeintlich zu schwach ausgelegten Pendelstütze redet auch keiner mehr...
 
Wie könnten wi
Kann das sein, das wir wieder im falschen Thread diskutieren?
Weil das ist der Thread von @ibiza2004! , der seinen Klonk repariert hat indem er das Getriebe zerlegt hat.
Werde mal schauen wo wir besser weiter diskutieren können.
Vorschläge werden gerne angenommen. 😇 🤗
Wie könnten wir die Reparatur vom ibiza2004 mit den Bildern archivieren daß man die schnell findet ohne Diskusionsmöglichkeit.
 
Wie könnten wi

Wie könnten wir die Reparatur vom ibiza2004 mit den Bildern archivieren daß man die schnell findet ohne Diskusionsmöglichkeit.
ich möchte Euch daran erinnern, das ibiza2004 das Getriebe zwar überarbeitet hatte - der Grund des Geräusches am Ende aber nicht eindeutig belegt wurde, denn er hatte auch ein Getriebe ohne Klong zerlegt, dass ebenfalls über das Spiel verfügte. Am Ende war auch er ratlos. So habe ich es in Erinnerung.
 
ich möchte Euch daran erinnern, das ibiza2004 das Getriebe zwar überarbeitet hatte - der Grund des Geräusches am Ende aber nicht eindeutig belegt wurde, denn er hatte auch ein Getriebe ohne Klong zerlegt, dass ebenfalls über das Spiel verfügte. Am Ende war auch er ratlos. So habe ich es in Erinnerung.
Und ich möchte noch hinzufügen:
das war der letzte Post von ihm zum Thema
Die wichtigste Welle im Getriebe bei einer Reparatur ist die Eingangswelle, also direkt vom E-Motor auf die Eingangswelle, die hat auch Schrägverzahnung aber nur auf Kugellager, und die sind nicht optimal geeignet für eine Schrägverzahnung. Diese Kugellager habe ich auch spielfrei mit Dist.-Scheibe ausgeglichen. Bei mir waren es 0,25 mm. Das hat den eigentlichen Klonk ausgelöst was keiner vermutet hätte.
 

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