Zeigt her Euren Frunk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das Teil ist Top. Frunk EV.
Ich habe es mir auch gekauft.
Nachdem meine Bastelei geborsten war.
Auch ist er Ruckzug ein und Ausgebaut.
🧳 die 24 Stunden von Le Mans war gestern?💨
⚡Diskussion zu Ultraschnelle Batterie für 24 Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 2023
In 96h wissen wir dann mehr..

Ich sehe schon DIE/eine andere Challenge vor meinem geistigen Auge:
Wer schafft DEN Frunk am schnellsten aus- & wieder einzubauen? In 24 sek.?
Wo? Na vorn unter der Motorhaube😉
Oder
vielleicht beim Springtreffen am Edersee 2024🏆
❔🍾
 

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
 

gunnarson

eDacia-Neuling

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Heute mittag eingebaut.
Frunk EV.
Ich bin nicht der beste Bastler, also brauche etwas einfaches:
Anhang anzeigen 12536

Ladekabel + Ladeziegel mit 10 m kabel nett beseitigt.
Dacia Spring Funkenbildung mit Verbrennungsgefahr .jpg

...möchte damit alle Dacia Spring betroffenen Benutzer darauf aufmerksam machen...
Lg🌲
 

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
Passt der beim Extreme?
In meinen modell (auch Extreme mit CCS) geliefert august '23 schon. In spätere Modelle ist was geändert am Anschluss der Scheibenwischermotor, der ist nach vorne gedreht:

frunk scheibenwischer.jpg


Der Verkaufer wusste davon und warnte mich, er suchte noch eine Lösung
Jetzt gibt es keine Warnung mehr auf die website, ich nehme an das Probleem ist gelöst.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich weiss nicht ob man diesem 3D Druck Teilen trauen kann, mal sehen wie das dann in ein paar jahren damit aussieht.
Ich hab mich bei meiner Konstruktion bewusst gegen 3D Druck Teile entschieden.
Ich verstehe Deinen Vorbehalt, aber wenn es ein paar Jahre hält wäre es ja schon okay. Denn nichts hält ewig...Und beim 3D Druck geht die Entwicklung ja rauschend voran.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Beim Seagull passt kein Frunk mehr rein,
die Motorhaube ist nicht breiter als damals beim Fiat 850 hinten.
Was mir aber auch nicht gefällt, wenns knallt sitzt du verdammt nahe am Gegner.

dd11e5192bfc4a4eacba58914e608ecc_noop.jpg
Ach da geht noch was.. sone längliche Tupperware.. passt scho🧑‍🍳
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
nichts ist wirklich "fest" fest. Rechts auf mein eheres Photo sitzt die Boden der Kiste auf eine art Brücke, gestützt auf zwei spezielle Bolzen mit ein Ball darauf. Das sind also eine art Gelenke warauf die Brücke bis etwa 20 grad neigen kann.

Anhang anzeigen 12544

Die eine Punkt an die Seite stutzt auf die Bolze womit die 12 V Batterie gesichtert ist, aber auch hier nicht festgeschraubt aber wird vertikal auf dem Platz gehalten mit ein kleines Schraubenfeder . Wenn die Kiste neigt kan diese Befestigung auch neigen, und drehen.

Ich weiss nicht wie alles in diesen Raum bewegt, aber es ist klar das jemand diese Befestigung überdacht hat und gerechnet hat mit mehrere arten Bewegungen. Sieht mir jedenfalls vertrauenerweckend aus.
Danke für die Rückmeldung. Sollte ja dann so passen unten auf den Kugelköpfen kann sich die Kiste dann ja neigen wie sie möchte ohne das es größere Verspannungen gibt. Muß man erst mal drauf kommen, sowas "kompliziertes" zu konstruieren wo man doch einfach an das Motorlager gehen kann. Ist so aber evtl. günstiger in Kleinserie zu machen, da vom Motorlager zur Kiste ja doch ein ziemlicher Weg ist und man da schon mehr Material braucht.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich weiss nicht ob man diesem 3D Druck Teilen trauen kann, mal sehen wie das dann in ein paar jahren damit aussieht.
Ich hab mich bei meiner Konstruktion bewusst gegen 3D Druck Teile entschieden.
Ich bin auch schon sehr lange im 3D Druck unterwegs und nur Funktionsteile und wenn die ordentlich konstruiert und gedruckt sind, wovon ich ausgehe bei den Teilen von Frunk EV, stehen die Spritzgussteilen kaum/garnicht nach. Vorausgesetzt es wird dass wichtige Material verwendet, sieht aber hier alle durchdacht aus, da wird schon alles passen.

Ich habe sehr viele gedruckte Teile in diversen Anwendungen teils auch unter hohen Lasten im Einsatz und das funktioniert.

3D Druck ist nichts schlecht, sondern eher das Gegenteil, wenn die Konstruktion darauf abgestimmt wird. Selbst im Motorsport und auch immer mehr anderen Branchen wird 3D gedruckt mit Laser werdenMetalle Schicht für Schicht aufeinander geschmolzen und am Ende kommt ein Rennrahmen für eine BMW Rennmaschine raus
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Selbst im Motorsport und auch immer mehr anderen Branchen wird 3D gedruckt mit Laser werdenMetalle Schicht für Schicht aufeinander geschmolzen und am Ende kommt ein Rennrahmen für eine BMW Rennmaschine raus
Ich rede da auch nicht von den professionellen 3D-Druckverfahren, eher von den semiprofessionellen FDM-Verfahren.

Wenn ich mir das Teil zur Aufnahme des Kugelkopfs in Post 219 ansehe, dann traue ich ihm irgendwie nicht.

Wenn da ein Ladeziegel und das Ladekabel in der Kiste sind dann treten, beim Bremsen doch hohe Kräfte auf, die auf so ein 3D-Druckteil wirken.

Es macht halt einen Unterschied, ob ich ein 3D-Durckteil mit einem Drucker für 1.000 € errstelle oder mit einem für 500.000 €.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich mag die Bröselware auch nicht und arbeite am liebsten mit Aluminium.
Den Frunk vom MG5 hab ich auch soweit fertig, mit nur einer Sorte 60cm Winkelprofil 35x20x2mm.
Der Kunststoffhalter ist zwar verzwickt geformt, aber es gibt immer Punkte wo man aufsetzen kann.
Nun steht er vorne 1cm unter der Haube. Jetzt muss ich noch die Motorabdeckung zurecht sägen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es macht halt einen Unterschied, ob ich ein 3D-Durckteil mit einem Drucker für 1.000 € errstelle oder mit einem für 500.000 €.
Das eine ist halt ein teures Spritzgußgerät für Massenware, wie ein McD-Chickenwing🍣🤢
Das andere ist mit viel Liebe, ein individuell erstelltes 3-D Resultat, welches sich in Design & Haltbarkeit nicht verstecken muss🍗😇
 

gunnarson

eDacia-Neuling
In meinen modell (auch Extreme mit CCS) geliefert august '23 schon. In spätere Modelle ist was geändert am Anschluss der Scheibenwischermotor, der ist nach vorne gedreht:

Anhang anzeigen 12553

Der Verkaufer wusste davon und warnte mich, er suchte noch eine Lösung
Jetzt gibt es keine Warnung mehr auf die website, ich nehme an das Probleem ist gelöst.
Ab perfekt. Hab auch EZ 8/23 geordert.
 
Oben