Zeigt her Euren Frunk

hotspring

eDacia-Interessierter
Ort
Trendelburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Hab meinen Frunkdeckel noch mal "verschönert" 😂. Bin mal gespannt was später die Werkstattmitarbeiter sagen wenn sie das mal sehen. Den Digitaldruck hatte ich vor Jahren mal für unseren Twizy gemacht und damals im Ladeklappendeckel angebracht.
 

Anhänge

  • Flux.jpeg
    Flux.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 55

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier mal zur Schuffelproblemchenmatik des rumänischen Frunks, mit dem wir ansonsten sehr zufrieden sind:

Anhang anzeigen 10693
Hier die Frunkunterseite. Habt ihr die 💦Flecken auch? Machen jetzt nichts weiter aus, aber optisch unschön aber nur der Marder sieht's / säe es da😅
Mein erster Rep.-Schonversuch:
Anhang anzeigen 10694
Mal sehen ob das Gewebeband hält.. Der nächste LED-Austausch kommt bestimmt🫣Dann berichte ich nochmal.
Es kommt bestimmt auch stark darauf an, was damit transportiert wird. Bei uns sind es ein mobiler Ladeziegel, Erste Hilfe Däsch & heavy 32A AC-Kabeltasche:
Anhang anzeigen 10695
Ich hatte vor knapp einem halben Jahr eine Druckstelle auf der Unterseite des Frunks bemerkt. Nun, beim LED-Boostwechsel vor Update-Werkstattbesuch hat sich diese Stelle verschlimmbessert.. Durch das Panzertape ist eine Art Druck-Scheuer-Stelle temperaturbedingt? sichtbar geworden und an einer Stelle ist das Tape fast ganz durch..
Ich kann an einer 22iger WB mit fast 7kW ziehen. Nach Ladeende und Frunkausbau war der Deckel ziemlich warm. Also deutlich mehr als handwarm..
Mein Neffe meinte anhand der Bilder, dass das ausschließlich am Schubbern liegt.
Ich bin der Meinung, dass die Temperatur auf dem Deckel auch mindestens eine kleine Rolle spielt bzw. gespielt hat. Schubbern/Reibung erzeugt ja auch Wärme. Vielleicht 60% Reibung und 40% temperaturbedingt haben "Schuld", dass es jetzt so folgendermaßen aussieht?🤔:
1714141178463.png

Mein Tape war quasi ein Langzeitsenor:
1714141531267.jpeg

1714141574821.jpeg

1714141635248.jpeg

1714141689599.jpeg

Dem Hersteller hab ich das vor 3 Tagen auch so gemailt, inkl. der Bilder(anfängliche Druckstelle) vor einem halben Jahr. Bisher erfolgte leider keine Reaktion von frunky.ro🧐🤷‍♂️
Innen sieht der Frunk aus noch wie am ersten Tag.
Bloß diese Schmiererei auf der Unterseite irritiert mich etwas..
Das Tape hab ich jetzt wieder entfernt, werde ihn wieder einbauen, weiter nutzen und nach einem halben Jahr erneut kontrollieren.
Mein Neffe würde eine zugeschnittene Gummiantischubberplatte, ähnlich wie sie bei Waschmaschinen manchmal verwendet werden aufbringen/zwischenklemmen. Da hätte ich allerdings Bauchschmerzen♨️
Was meint ihr dazu?
Habt ihr denn ähnliche Stellen bemerkt(die Frage geht an die frunky.ro-Nutzer)?
Erholsames🍹
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hab die Scheuerstelle auch
Schaumstoff zwischen gelegt und seitdem nicht mehr geschaut
Nehme den Frunk erst im Juli raus zur 2Wartung
werde dann berichten
Ansonsten ist mir die Scheuerstelle egal , dem Blechdeckel macht das garnichts
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe ja eine Kunststoffwanne drin. Die steht auf einem Stück Siebdruckplatte und die ist an dem Deckel festgeschraubt (soweit ich das noch im Kopf habe). Das würde ich auch unter Deinem Frunk empfehlen. Klar sollte der Hersteller das vorsehen, aber bevor das teure Teil jetzt kaputt geht würde ich vorsorgen. Zumal das Tape ja nicht wirklich hilft.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe ja eine Kunststoffwanne drin. Die steht auf einem Stück Siebdruckplatte und die ist an dem Deckel festgeschraubt (soweit ich das noch im Kopf habe). Das würde ich auch unter Deinem Frunk empfehlen. Klar sollte der Hersteller das vorsehen, aber bevor das teure Teil jetzt kaputt geht würde ich vorsorgen. Zumal das Tape ja nicht wirklich hilft.
Genau, hab Vorsorge getroffen.. und quasi den Unterboden optimiert?🤔
Hab die Scheuerstelle auch
Schaumstoff zwischen gelegt und seitdem nicht mehr geschaut
Nehme den Frunk erst im Juli raus zur 2Wartung
werde dann berichten
Ansonsten ist mir die Scheuerstelle egal , dem Blechdeckel macht das garnichts
So hab ich's jetzt auch gelöst. Bin gespannt wie's nach einem halben Jahr aussieht..
Meine Temperaturvermutung relativiere ich auf 90% Scheuern und 10% Temp., da ich mir die Druckstellen nochmal genauer angeschaut hab:
1714375433156.jpeg

1714375466902.jpeg

1714375498291.jpeg

Lösungsversuch:
1714375542691.jpeg

1714375587255.jpeg

Einmal Karosseriekleber auf der Frunkunterseite, dann nochmal eine Sandwichschicht:
1714375689782.jpeg

Doppelt quellt besser:cool:hopefully.. nächster Lagebericht in 6 Monaten.. zur Erinnerung, so sieht er dann wieder eingebaut & genutzt aus:
1714375999829.jpeg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk im DIY

Zur Erinnerung...
Den "Grünen" von Trier ist aus meiner Einschätzung "The Best",
Weil...mit Stücklisten, Bauanleitung, detaillierte Beschreibung, Haltbarkeit ☆
TOP:
■ völlig entkoppelt von den Lastzuständen und Bewegungen des darunterliegenden Antriebsmodul...( ca.25mm Hin und Her geschätzt +/-)
Frunk Leight weight by Armand VonTrier_V2.0.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611-220253_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230611-220253_Kleinanzeigen.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20230726_114639_Chrome.jpg
    Screenshot_20230726_114639_Chrome.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Um die Distanz zur geschlossenen Motorhaube zu messen, nehme ich einen solchen Tiefenmesser für die Oberfräse :

https://www.amazon.de/Tiefenmesser-...sprefix=oberfräse+tiefenmesser,aps,102&sr=8-3
Es muss aber nicht Amazon sein, die entwickeln sich zu Raubritter.

So kann man genau die Höhe an einem bestimmten Punkt messen, da er von der Haube zusammen geschoben
wird. Zu niedrig ist schlecht, Wasser, Marder usw. alles kommt dann rein. Komischerweise bauen viele Frunks ohne diesen Wert zu berücksichtigen. Beim MG5 benutze ich den Kladdkaka Fresser, Hallbar. Der hat 22 Liter, die Box im Spring 20 Liter.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Heute mittag eingebaut.
Frunk EV.
Ich bin nicht der beste Bastler, also brauche etwas einfaches:
Anhang anzeigen 12536

Ladekabel + Ladeziegel mit 10 m kabel nett beseitigt.

Finde das rein optisch die Beste und preislich erträglichste Variante.

Aber es sieht so aus, als ob der rechts an der Batterie sprich der Karosse befestigt ist und sich unten auf der Lade-/Leistungselektronik abstützt?

Das wäre ja ein Nogo, eine Seite fest, die andere bewegt sich beim Beschleunigen und Bremsen. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis etwas wegen Verspannung kaputt geht, außerdem können so Schwingungen vom Motor auf die Karosse übertragen werden.

Da wären die ganzen Eigenbauten die Auf Motorlager und Batterie sitzen ja besser konstruiert als diese Kaufversion.
 

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
@Jan van de Velde schaut schick aus.

Wie lang hast für den Einbau benötigt?
Würdest den Frunk wieder kaufen?
5 minuten lesen, 15 minuten spielen mit einem nr10 schlüssel un ein beigeliefertes Innensechskantschlüssel (Ich liebe diese laaaaaange Deutsche zusammengesetste Wörter) .
Ob ich sie wieder kaufen werde: es sieht aus ob das halten wird also ja und nein. Nein weil ich meine das wird halten so lange dieses Auto fahrt.
 

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
Aber es sieht so aus, als ob der rechts an der Batterie sprich der Karosse befestigt ist und sich unten auf der Lade-/Leistungselektronik abstützt?

Das wäre ja ein Nogo, eine Seite fest, die andere bewegt sich beim Beschleunigen und Bremsen.

nichts ist wirklich "fest" fest. Rechts auf mein eheres Photo sitzt die Boden der Kiste auf eine art Brücke, gestützt auf zwei spezielle Bolzen mit ein Ball darauf. Das sind also eine art Gelenke warauf die Brücke bis etwa 20 grad neigen kann.

brucke.jpg


Die eine Punkt an die Seite stutzt auf die Bolze womit die 12 V Batterie gesichtert ist, aber auch hier nicht festgeschraubt aber wird vertikal auf dem Platz gehalten mit ein kleines Schraubenfeder . Wenn die Kiste neigt kan diese Befestigung auch neigen, und drehen.

Ich weiss nicht wie alles in diesen Raum bewegt, aber es ist klar das jemand diese Befestigung überdacht hat und gerechnet hat mit mehrere arten Bewegungen. Sieht mir jedenfalls vertrauenerweckend aus.
 

Empfohlene Communitys



Oben