Zeigt her Euren Frunk

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist das dein ernst???
Holzplatten da vorne drin und Ikeamülleimer rein geschichtet?

Also, nix für Ungut, aber wenn da mal ne Streife rebelliert und verlangt, dass das gefälligst leer zu räumen ist, wundert mich das nicht.
Und wenn Dir die Kiste, aus völlig anderen Gründen, mal abfackeln sollte, mach Dich auf lange Diskussionen mit der Versicherung gefasst.
Es gibt Lösungen für den Frunk, die "halbwegs" professionell sind. Wieso auf Kosten der Sicherheit ein paar Euro sparen?
Und crashtechnisch kommt ne Holzkonstruktion in der Front bestimmt auch echt super 🤔
Ich bin 40 Jahre 2CVs gefahren und habe mit der Rennleitung und dem TÜV schon ganz andere Modifikationen ausdiskutiert, einschließlich selbstgebauten Anhängern aus mittig quergeteilten Enten.
Insofern jucken mich solche Einwendungen wenig.
Wenn du etwas zurückscrollst wirst du sehen, dass diese Bretterkonstruktion lediglich dazu dient, die größtmögliche Fläche auszutesten und nach Abschluss mit etwas vernünftigem ersetzt werden wird.
Wichtig war mir vor allem, dass die Konstruktion nicht an der vibrierenden Motoreinheit befestigt wird und schon gar nicht an der Batteriehalterung, wie bei den meisten sogenannten professionellen Frunks. Dort lastet nämlich das halbe Gewicht auf der Oberseite der Batterie, und das geht schon mal gar nicht, vor allem weil der ganze Krempel wegen der Befestigung an der Antriebseinheit die ganze Zeit durchgeschüttelt wird.
Bei meiner Konstruktion lastet das Gewicht links (von vorne gesehen) auf der Trägerplatte der Batterie. Rechts ist die Konstruktion am Motorträger unter dem Ikea Eimer verschraubt. Alles hier schon auf Bildern dargestellt, ich will das nicht noch mal wiederholen.
Im übrigen finde ich Spanplatte für diesen Einsatzzweck gar nicht so schlecht. Bei einem Unfall zerbröselt die zu Sägespanen, die Plastikkisten brechen zu speerartigen Bruchstücken und brennen bestimmt auch nicht schlecht.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und zur Sicherheit lege ich noch eine gesegnete Vatikan-Kerze hinein, dafür muss immer Platz sein.
Echt jetzt?🙈Zeig bitte eine einzige biblische Belegstelle, in der eine Kerze gesegnet wird🙏🏼
PS: Die wirst du nicht finden.
So ein Kommerz💰🕯️💸
Gott sei Dank warnt sie📖uns stattdessen in Offbenbarung 18, 4 und 5: „Auf, mein Volk! Verlasst diese Stadt! Sonst werdet ihr mitschuldig an ihren Sünden und bekommt Anteil an ihren Strafen. Denn Gott hat ihr schändliches Tun nicht vergessen. Ihre Sünden häufen sich bis an den Himmel!“
1713095509738.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn du die Distanz nimmst zwischen vorderer Motorhaubenauflage und
der Hinteren, bleiben etwa 4cm bis zur Mitte der Motorhaube. Da diese
gewölbt ist kann dort kein Wasser eindringen. Auf dem Foto sieht man dass
mein Marzahn-Frunk hinten weit über den Wischermotor hinaus steht.

Anhang anzeigen 11965
Erste Arrogante, vorgezogene Preisverleihung für den Gewinner im DIY Frunk,
"LEX- Marzahn-Frunk",
technisch, sowie handwerklich von mir persönlich mit Blick aus dem nahen Schwarzwald, also von OBEN HERAB, für SEHR GUT, Note 1, hervorragend und viele weitere Nennungen liegen mir vor...wenn ich noch länger darüber nachdenken...
Bevor diese super ausgeführte, kreative Idee hier einfach verschwindet, sollte dich eher zigfache Nachfragen an den Macher kommen, über z.B. Stücklisten der Materialien, beim Obi, Horbach? Oder so und der 20 Liter Einsatz, einfach so zum bequemen Einsetzen...zu kaufen bei...für eur x...
ABER NIX der gleichen...soooo schade...dafür arrogantes Halbwissen mit Schimpfen...

Der Preis wird beim Treffen am Edersee arrogant an den Schöpfer übergeben, der Postweg ist ausgeschlossen...
Mmmmhhh, oder hier mal vorbeischauen...zum Zwischenladen...dankeschön
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414_140815_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240414_140815_Samsung Internet.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Unglaublich ! Ist das jetzt nicht arrogant von Dir, über diese Weltreligion einen solchen Beitrag zu verfassen ¿ , Danke
Bei mir sind sie alle durch, egal wie sie sich nennen.
Im Laufe der Geschichte wurden mehr Menschen im Namen von Religionen ermordet als durch die Pest.

Spring-zula*161123, du bist ja eigentlich ganz nett, ich habe dich aber immer noch als

AI auf meiner Liste. Stört mich nicht, aber so einen Verdacht habe ich. Claudebot ist öfters bei
mir im Forum auf Besuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sehen wir Dich und deinen genialen DIY FRUNK mal live ?...am Edersee ?
Ich würde mich wirklich freuen💐
sonnige Grüße aus dem Schwarzwald 🌲

Hilf mir mal auf die arroganten Sprünge: wer ist CLAUDEBOT ?

Es gibt hier soviele NONAME Nutzer und Nutzerinnen, die fallen eigentlich bei mir in den "Gulli vom Stall" ohne Inhalt und Nährstoffe, maximal für heiße Luft ...damit keinerlei Angaben Fahrzeug oder Profilnachrichten nachzulesen, Nix...was denkst Du nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es gibt hier soviele NONAME Nutzer und Nutzerinnen, die fallen eigentlich bei mir in den "Gulli vom Stall" ohne Inhalt und Nährstoffe, maximal für heiße Luft ...damit keinerlei Angaben Fahrzeug oder Profilnachrichten nachzulesen, Nix...was denkst Du nun?
Ja, in dem Falle ist mir eine AI lieber, da sie wenigstens auf gesammeltem Wissen basiert. Mein Fahrzeug siehst du auch nicht, zuwenig Zeilen. ;)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das klingt überzeugend !
Nachfrage: Soll das nun heißen, dass DU Dich "mit falschen Federn schmückst" und ich den arroganten Preis zurücknehmen muss 🫣?
Na hoffentlich hat es wenigstens Spaß gemacht, sich so eine reelle Konstruktion vorzustellen, auszudenken UND anzufertigen.
Danke Schön🌲
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414_140815_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240414_140815_Samsung Internet.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 23

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Unglaublich ! Ist das jetzt nicht arrogant von Dir, über diese Weltreligion einen solchen Beitrag zu verfassen ¿ , Danke
Dieser kleine🕯️Beitrag ist/war eher noch seeehr harmlos verfasst..
Kindertaufen und das besprenkeln mit ein wenig Wasser sind in der Bibel ebenfalls nicht erwähnt.

Erwachsenentaufen(die frei wählen / entscheiden können) hingegen schon, sowie vollständiges und kurzes untertauchen im Wasser:
Taufe: Das griechische Wort baptízō bedeutet „eintauchen“, „untertauchen“. Die Bibel liefert noch weitere Hinweise darauf, dass mit der Taufe völliges Untertauchen gemeint ist. Z. B. taufte Johannes im Jordantal bei Salim, „weil es dort reichlich Wasser gab“ (Joh 3:23). Als Philippus den äthiopischen Eunuchen taufte, „gingen … beide in das Wasser hinunter“ (Apg 8:38).
Bei mir sind sie alle durch, egal wie sie sich nennen.
Im Laufe der Geschichte wurden mehr Menschen im Namen von Religionen ermordet als durch die Pest.
Eben, du übersiehst nur, das der Vatikan am Größten mit dabei war..
Wenn ich sehe, wie die Kirchen damals wie heute u.a. Waffen segnen und noch schnell Soldaten besprenkeln, bevor sie umkommen, wird mir spei übel
<X

-„Gott mit uns!“ stand auf den Koppelschlössern🏅
-Mißbrauchsskandale
-Wasser predigen, Wein eher Schnaps saufen(u.a. aus goldenen Badewannen)
Die an sogenannten Weltreligionen festhalten, tun mir ziemlich Leid😢
Jesus sagte dazu: „An ihren Früchten werdet ihr sie also erkennen“ (Matthäusevangelium Kapitel 7 ab Vers 20📖) Kann jeder nachlesen im Buch der Bücher (Bestseller))🤷🏻‍♂️

Aber wir schweifen ab. OT-Thema..
Was eine Kerze im Frunk auslösen kann…🔥
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das klingt überzeugend !
Nachfrage: Soll das nun heißen, dass DU Dich "mit falschen Federn schmückst" und ich den arroganten Preis zurücknehmen muss 🫣?
Na hoffentlich hat es wenigstens Spaß gemacht, sich so eine reelle Konstruktion vorzustellen, auszudenken UND anzufertigen.
Danke Schön🌲
Also, hier kannst du mehr darüber lesen.
Es gab damals nur die Frunkhalter mit Alu-Stangen und gedruckter Bröselplaste. Ich habe nur auf die Plaste verzichtet und ein Paar Aluprofile zersägt. Dafür habe ich aber keinen Preis verdient, ehrlich. Ich habe soviele Sachen im Laufe der Zeit gebaut, das sind dann eher Peanuts. Bei den fremden Federn halte ich es mehr mit Sinatra : I did it my way. ;)
 

Christina-E

eDacia-Neuling
Ort
Oberpfalz
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Zurück zum Thema, habe heute den Frunk aus Rumänien fliegend eingesetzt. Von allen auf dem Markt befindlichen hat mich keiner überzeugt, der rumänische ist es am Ende geworden, weil optisch am ansprechensten. Was mir weniger gefällt ist die wenig stabile Ausführung,wodurch ein Gummiklotz zwischen Frunk und Elektronik aufgeklebt werden muss, und die Verpackung.
Sicher war es für den Hersteller nicht einfach eine adäquate Verpackung zu finden, jedoch gefiel mir der mit Gewalt geknickte Frunk nicht. Eine längere Lagerung bei warmen Temperaturen brachte etwas Besserung, die Vertiefung hat entgegen der ersten Bestellungen nicht gelitten.
Habe leider keine Bilder vom auspacken,aber vom Karton.IMG_20240414_175107.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240414_174833.jpg
    IMG_20240414_174833.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240414_174836.jpg
    IMG_20240414_174836.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 47

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zurück zum Thema, habe heute den Frunk aus Rumänien fliegend eingesetzt. Von allen auf dem Markt befindlichen hat mich keiner überzeugt, der rumänische ist es am Ende geworden, weil optisch am ansprechensten. Was mir weniger gefällt ist die wenig stabile Ausführung,wodurch ein Gummiklotz zwischen Frunk und Elektronik aufgeklebt werden muss, und die Verpackung.
Sicher war es für den Hersteller nicht einfach eine adäquate Verpackung zu finden, jedoch gefiel mir der mit Gewalt geknickte Frunk nicht. Eine längere Lagerung bei warmen Temperaturen brachte etwas Besserung, die Vertiefung hat entgegen der ersten Bestellungen nicht gelitten.
Habe leider keine Bilder vom auspacken,aber vom Karton.Anhang anzeigen 12317
Immerhin schon Karton📦(Verbesserung), meiner kam noch in einer Tüte👍🏼
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Echt jetzt?🙈Zeig bitte eine einzige biblische Belegstelle, in der eine Kerze gesegnet wird🙏🏼
PS: Die wirst du nicht finden.
So ein Kommerz💰🕯️💸
Gott sei Dank warnt sie📖uns stattdessen in Offbenbarung 18, 4 und 5: „Auf, mein Volk! Verlasst diese Stadt! Sonst werdet ihr mitschuldig an ihren Sünden und bekommt Anteil an ihren Strafen. Denn Gott hat ihr schändliches Tun nicht vergessen. Ihre Sünden häufen sich bis an den Himmel!“
Katholizismus und Bibel waren immer schon 2 verschiedene Welten. Ist aber OT.
Ich denke @VonTrier V2.0 wollte mit der Vatikankerze im Frunk einfach ausdrücken (evtl. einen Hauch ironisch, wie sich später herausstellte), dass himmlischer Beistand nicht schaden kann, heutzutage auf der Straße.
Und für die Details wende man sich an den Pfarrer, Papst, Pastor oder wen auch immer seines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Ich habe in der Tasche unter/neben dem Scheibenwischer die vom Autohändler spendierte Tasche mit Warndreieck und Verbandszeug eingeklemmt. In der Plastiktüte ganz rechts im Bils ist die Filztasche mit Wagenheber und Bord-"Werkzeug". Im Hauptfrunk ist genug Platz für beide Kabel. Den kleinen Frunk daneben brauche ich nicht wirklich; ich habe ihn inzw. wieder ausgebaut.
(Die beiden Frunks habe ich auf Anregung hier aus dem Forum besorgt.) -

Beim ersten (völlig überflüssigen und überteuerten) Wartungsdienst (Innenraumluftfilter) hat die Werkstatt die Frunks ohne zu fragen wutentbrannt ausgebaut, auf die Rückbank geworfen und mich beim Abholen des Autos übel zur Schnecke gemacht. Durch diese Änderung des Autos hätte ich die Garantie verloren! Dann haben sie das auch noch ins Wartungsheft eingetragen. Ich habe dann darauf bestanden, daß die den Eintrag streichen und das abstempeln, was sie aber nur gegen mein Versprechen, den Frunk nie wieder einzubauen, gemacht haben! Ich mache das nun aber anders herum, habe den Frunk wieder drin und werde nie wieder diese Werkstatt aufsuchen.....
Habe mir allerdings vorgenommen, vor dem TÜV und/oder Besuch einer Dacia/Renault-Werkstatt die Frunks lieber vorübergehend rauszunehmen.

Ich habe noch nie eine Erwärmung oder ein Wackeln der Einbauten bemerkt!
 

Anhänge

  • IMG_2720 50%.jpg
    IMG_2720 50%.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2722 50%.jpg
    IMG_2722 50%.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 48

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Also, hier kannst du mehr darüber lesen.
Es gab damals nur die Frunkhalter mit Alu-Stangen und gedruckter Bröselplaste. Ich habe nur auf die Plaste verzichtet und ein Paar Aluprofile zersägt. Dafür habe ich aber keinen Preis verdient, ehrlich. Ich habe soviele Sachen im Laufe der Zeit gebaut, das sind dann eher Peanuts. Bei den fremden Federn halte ich es mehr mit Sinatra : I did it my way. ;)
Soooo schön ! Wir würden uns gut verstehen inklusive Upcycling, ALLES MACHBAR... GEHT nicht, gibt's Nicht !
Danke für Deine Ausführlichkeit und Details, das meine ich wirklich ernst!
Danke schön🌲
 

Anhänge

  • Grundplatte Armand machts möglich.jpg
    Grundplatte Armand machts möglich.jpg
    80 KB · Aufrufe: 36
Oben