Zeigt her Euren Frunk

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Vorne unter der Haube sind Kontakte das ist Pflicht
Hallo,
Prima, ist zwar praktisch,
hab' tatsächlich nix gefunden, z.B. in den StVZO - Bau und Betriebsvorschriften !
●Würde den $30 StVZO heranziehen, um eine mögliche ausgehende Gefahr offener " Pluspolstellen", wie z.B. im Dacia Spring...ohoh ...ansprechen, aber NICHT das Vorhandensein...😎
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich wollte... lediglich den rechtlichen Hinweis auf mangelnde CE-Kennzeichnungen, z.B. Led-Birnchen usw. geben, da es durchaus Menschen gibt, die durch solches "Fehlverhalten" ganz gut Geld verdienen...
Die Notfallkarte finde ich auch super, die gehört in jedes Fahrzeug hinter die Fahrer-Sonnenblende...
:cool:=beruflich tägliches Brot
Hallo Busi,
du hast es vollkommen richtig beschrieben, dass mit den unzulässigen Leuchtmittel, die hier ständig von Leuten der " privaten Mondfahrer Einkaufsplattform" schwärmen und diesen teilweise grottenschlechten Dinge schon nach dem Auspacken eine 9 Sternebewertung hinterlassen...
("HERR, LASS Hirn regnen" ...einfach überlesen und faktisch weiter:)
●der Verkauf dieser z.B Led Leuchtmittel ist wohl zulässig. Der Verwendungsbereich hier in unserem geregelten Geltungsbereich sehr wohl nicht.
Das Wohl bezieht sich auf die Verkehrsteilnehmer, die sich an unsere Spielregeln halten.
Die anderen Blender denken...oder eben nicht... weiter, schade.
Falls es sich mal um einen seriösen, umgestiegen Verkäufer handelt, weißt dieser schon in der Warenbeschreibung darauf hin...Damit entgeht dieser Verkäufer den "Irrungen und Wirrungen" der ungläubigen Einkäuferklientel*.
" Ich glaube, das passt schon, s..... 💩 egal"
● zur HU...Hauptuntersuchung am Auto könnte sich das Blatt wieder wenden ...hihi
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo, gerade mal zur Überschrift gescrollt, also da passt mein Senf jetzt auch noch hin.
Gestern fast Totalschaden produziert als ich das Blinksignal eines Alfas oder baugleiches nicht gesehen habe.
Die haben drei so komische Trichter/Tuben unter ihren Gläsern vorne und das Mittlere (? der Blinker) sieht man nur von vorne... wer prüft und genehmigt den sowas?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
das ist doch sonnenklar: 169er Alfa Romeo ?! 😎

"Form follows funktion" aus der Disignabteilung, die die schönsten Vehikel kreierten, leider hält die Technik dieses LEVEL nicht mit, so schade...noch anno 1970 er Bertone Coupe, Spider...mmhhh lecker, damals war die Welt noch " abgaslastig scheinbar in Ordnung"...rrhhhh...HUST, hust...

● aktuell gibt's auch Hersteller, die die Platzierung der "nervigen" intensiven Fahrtrichtungsanzeiger einfach an einer anderen "Sichtlinie" völlig ungewohnt platzieren...andere wiederum dafür nur ein einziges, minimalistischen LED Leuchtmittel, welches dann bei Nachtfahrt,(... mit meinem Dacia wurde ich von " Der/ Dem 🫏" dafür bereits überholt...) von einem Tesla, ach nee..., war doch ein schkodah...Passat?...

♡ OK., das subjektive Empfinden zur Erkennbarkeit steht bei der "Blitz"-Homologation zur Zulassung/ Genehmigung neueren Fahrzeugtypen im bald halbjährlich Taktschlag kras entgegen , nur die Helligkeitswerte/ Lumen / Ausleuchtungsgrenzen müssen eingehalten werden/ eingehalten sein...können wie nur hoffen...hihi

Fahren bei Nacht, mit Dacia und philips ultinon pro6000, hat Spaß gemacht...LOW BUDGET Driver grüßt aus dem dunklen Schwarzwald...:🌲
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
auf der verlinkten Sulo-Seite gibt es sogar ein Datenblatt zum herunterladen, wobei die angegebenen Maße für E und F (Aufstandsfläche des Eimers) völliger Blödsinn sind, die betragen tatsächlich 196x146 mm

Anhang anzeigen 11469
Der Eimer sollte auf dem Mototräger noch ein paar Zentimeter höher befestigt werden (nach oben ist reichlich Platz), damit das Deckelscharnier nicht mit dem Bowdenzug der Leuchtweitenverstellung kollidiert.

Heute habe ich wieder mal dem Kleinen im schwedischen Autohaus die Brust gegeben und nach neuem Zubehör Ausschau gehalten. Bin tatsächlich fündig geworden: eine Alternative zum Sulo-Eimer mit fast identischen Abmessungen, aber für schlappe 4,99€ Ebenfalls mit Henkel (aber Kunststoff) und Deckel, Scharnier an der Längsseite. Einheitsfarbe graubeige

k_20240321_161643.jpg


Maße unten 14,7 x 20,1 (Sulo 14,6 x 19,6),
oben 21,2 x 26,3 (Sulo 22,5 x 27,6)
Gesamthöhe 32,6 (Sulo 30,9) Volumen beide je ca. 10l (Werksangabe)

k_20240321_161829.jpg
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Passt das Teil auch gut rein? Kannst mal Fotos einstellen? Dank dir!

Jou, den Ziegel krieg ich in den Hållbar putzigerweise besser rein als in den Sulo

ik2.jpg


Der offene Deckel stößt je nach Position an der Karosserie an. Man kann die Box aber höher setzen,
Platz nach oben ist genug.

ik1.jpg


Alternatv Scharnier nach links

ik3.jpg
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
HALLO,
auch ich mache gerne Küchenarbeit. ..Abfall und Biotonne leeren unter der Spüle:
Anstatt zur großen Tonne mal zum Dacia Spring mit geöffneter Motor- Haube gelaufen und...
●Toll, der Behälter mit "Füllung für den Fluxkompensator",
Siehe Bilder,
passt wunderbar vor dem Sicherungskasten auf die Alu- Grundplatte (für Motorlager und ehemals KWID Verbrenner Batterie)... [4x M6x15]
● JETZT habe ich dafür eine Alu- Grundplatte mit ca 5 cm Kragen rundum und zum Festschrauben angefertigt...Schablone vorab...nun kann ich wechselnden Inhalt mit dem stabilen Hailo 10Liter Behälter aus der Küche darin sicher einstecken,
hält...
Hat wieder Spaß gemacht
 

Anhänge

  • Hailo 10L Eimer extrastabil.jpg
    Hailo 10L Eimer extrastabil.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 101
  • Hailo hellgrau10L direkt aus der Küche.jpg
    Hailo hellgrau10L direkt aus der Küche.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 101
  • Hailo 10l Füllung Fluxkompensator Füllung transportabel.jpg
    Hailo 10l Füllung Fluxkompensator Füllung transportabel.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 89
  • Grundplatte ALU mit Wandungen 50mm.jpg
    Grundplatte ALU mit Wandungen 50mm.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 89
  • Ladekabel 5m im Hailo 10l passt.jpg
    Ladekabel 5m im Hailo 10l passt.jpg
    147 KB · Aufrufe: 91

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Jou, den Ziegel krieg ich in den Hållbar putzigerweise besser rein als in den Sulo

Anhang anzeigen 12032

Der offene Deckel stößt je nach Position an der Karosserie an. Man kann die Box aber höher setzen,
Platz nach oben ist genug.

Anhang anzeigen 12033

Alternatv Scharnier nach links

Anhang anzeigen 12034

Ist das dein ernst???
Holzplatten da vorne drin und Ikeamülleimer rein geschichtet?

Also, nix für Ungut, aber wenn da mal ne Streife rebelliert und verlangt, dass das gefälligst leer zu räumen ist, wundert mich das nicht.
Und wenn Dir die Kiste, aus völlig anderen Gründen, mal abfackeln sollte, mach Dich auf lange Diskussionen mit der Versicherung gefasst.
Es gibt Lösungen für den Frunk, die "halbwegs" professionell sind. Wieso auf Kosten der Sicherheit ein paar Euro sparen?
Und crashtechnisch kommt ne Holzkonstruktion in der Front bestimmt auch echt super 🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🎨Mit farbigem Silikon die zammengepresste Holzschicht abdichten und die Verblendung ist fast perfekt😉
Dann ist es crashsicherer als das Coladosenblech🥫
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Klasse Erkenntnisse...jeder wie er kann und mag...👍
Hab ich das noch so etwa richtig in Erinnerung?🤔...

z.B. ein Frunk als "Statisch unbestimmtes System": ein Frunkkörper, auf einer Seite fest gelagert an der Batterieaufhängung/ Karosserie, also fest ist...und die andere Seite auf dem sich nach vorn/ Hinten bewegten Antriebseinheit Emotor/ Getriebe in weicher Gummimotorlagerung zur Minderung der Vibrationen...lagert...sogar verschraubt...¿¿¿¿

Jetzt hab ich aber ganz viieell Physik durcheinander geschüttet...haha

Einen sonnigen Gruß aus dem noch sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sehe ich genauso.
Diese Kistenlösumgen gefallen mir schon rein optisch nicht.
Außerdem ist der Frunky in 3min. draußen, wenns sein muss.
Ganz ehrlich seit letztes jahr Juli habe ich meine Meinung bezüglich des rumänischen Frunk revidiert. Der ist zwar Klassen, aber die Stabilität ist dann doch nicht so, bzw. man darf nicht zuviel rein tun. Ich für meinen Teil habe seit letem Jahr einen von dir so verpönten Kisten Frunk der ausschließlich an der Antriebseinheit befestigt, sowie den Mülleimer.

Vorallem die Auerkisten mit Deckel sind dicht da kommt nix rein, da muss man nicht zusätzlich eine Dichtlippe an der Haube anbringen.

Und der Marder beisst sich auch daran die Zähne aus. ;)

Davon abgesehen, gibt es auch die Kisten Frunks komplett mit Befestigungsmaterial zu kaufen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Auch die kommerziellen Frunks haben ihre Nachteile, sie kommen aus kleinen Betrieben und sind oft nur eine halbe Lösung. Beim Spring habe ich ihn selbst gebaut und beim MG5 werde ich das auch wieder tun. Oft möchten die Anbieter jede kleine Ecke ausnutzen, was nicht dem reellen Bedarf entspricht. Dann werden hier Leitungen gequetscht, dort Schalter bedeckt. Und wie jüngst geschehen, neue Modellversion und aus.

Frunk.at bietet für den MG5 jetz auch einen Frunk an, und der lässt sich nur einbauen wenn man die Motorabdeckung am MG5 entfernt. Das tue ich nicht, warum sollte ich die Abdeckung entsorgen? Also kommt wieder eine Kiste rein und ein Loch in die Abdeckung damit es passt. Und zur Sicherheit lege ich noch eine gesegnete Vatikan-Kerze hinein, dafür muss immer Platz sein.
 

Empfohlene Communitys



Oben