Zeigt her Euren Frunk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Auch ich habe da so meine Bedenken, dass die Kauf-Frunks an der schwingend aufgehängten Antriebseinheit befestigt werden und zusätzlich mit einer starren Verbindung am Batteriehalter. Hier liegt das Gewicht des Frunks auch noch auf der Batterie auf und die ist dafür bestimmt nicht gemacht. Beim rumänischen Ganzkörperkondom stört mich, dass die Füllstande von Kühlung und Bremsflüssigkeit nicht eingesehen werden können.

Ich bin derzeit noch in der Testphase, um die größmöglichste Grundfläche zu ermitteln, bei starrer Befestigung an nichtschwingenen Fahrzeugteilen und über bereits vorhandenen Bohrungen. Das weiße Brett im Bild ist schon die zweite Stufe des Tests nach einer Pappschablone. Die Befestigung erfolgt über Blechstreifen in Fahrtrichtung links am Längsträger unterhalb des Bioeimers, auf der Batterieseite über einen Z-förmig gebogenen Blechstreifen. Das Gewicht des Frunks lastet so auf dem Trägerblech, auf dem auch die Batterie steht. Horizontale Bewegungen werden durch den Haltebügel der Batterie verhindert, vertikale Bewegungen durch das Gewicht der Batterie, die auf dem unteren Ende des Z-Streifens ruht.

Anhang anzeigen 9633

Anhang anzeigen 9634

Auch wenn das nicht so aussieht zu allen Autoteilen, auch dem Druckschlauch der Klimaanlage, besteht überall mindestens einen Finger dick Abstand.

Anhang anzeigen 9635

Auf dem Trägerbrett passt jetzt schon die Eurobox 30x40x23 mit Deckel, aber da ist noch mehr drin. Deswegen wird die Testreihe fortgesetzt. Ziel ist, auch das Warndreieck unter der Motorhaube unterzubringen.

Während der letzten Regentage ist der Spring nicht bewegt worden und stand mit der Vorderfront 1m vom Garagentor weg. Trotzdem sammelte sich auf dem Trägerbrett ordentlich Wasser. Das kann nicht durch Fahrtwind oder waagerechten Regen von vorne unter die Motorhaube gedrückt oder durch Radbewegungen nach oben geschleudert worden sein. Zugang ist hier eigentlich nur am hinteren Ende der Motorhaube möglich. Ich beobachte weiter.
Mir gefällt bei Deinem Projekt, das alle Bauteile im Motorraum noch sichtbar sind.
Eine ähnliche Trägerplatte schwebt mir (für einen anderen Anwendungszweck) vor.

Ich hätte dabei nur zwei Bedenken:
1. ist der auf dem Batteriekasten abgestützte Lochstreifen tatsächlich ein dickerer Lochstreifen oder ist es ein verwindungsstabiler Winkel?
Bei einem (auch starken) Blech hätte ich Bedenken, das es sich unter Last + Fahrt über Bodenwelle verbiegt.
2. nach vorne und hinten gibt es ja keine Abstützungen.
Würden die Blechstreifen tatsächlich eine Vollbremsung überstehen?
Die Kraft eines leicht beladenen Frunks sorgt bei den recht langen Bügeln ja für ziemlich Hebelkräfte.
Eine kleine Abstützung nach vorne würde ich für sinnvoll halten.
Nach hinten braucht´s das wahrscheinlich nicht... so gewaltig ist die Beschleunigung des Springs ja nicht ;-)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Rudibee

Wozu willst und musst du die Füllstände sehen?
Wenn was ist zeigt das Display alles weitere
Der Ganzkörperkondom ist das beste was es diesbezüglich gerade gibt
Mein Tesla hat vom Werk aus ein Ganzkörperkondom
Als Pilot bin ich gewohnt, redundante Kontrollmöglichkeiten zu haben. Bis eine Anzeige im Display erscheint, ist die Gefahr schon konkret vorhanden. Ein Blick auf die Vorratsbehälter zeigt mir bereits Veränderungen in den Füllständen an, nicht umsonst sind die Dinger transparent. Mit den Ladekabeln im Frunk habe ich öfter die Gelegenheit, unter die Motorhaube zu blicken.

Um es mal auf Verbrenner zu übertragen: Wenn die Öldruckkontrollleuchte aufblinkt, ist die Messe meist schon gesungen. Bei jedem 2. Tanken mal den Ölpeilstab ziehen, kann Motoren retten.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Soll doch innerhalb von 30s gehen der Ausbau und Einbau laut Werbung;)
Ja, der Ausbau, wenn man den Frunk heraus reißt. Aber bei den Pins muss man bisschen aufpassen, dass sie nicht gleich beim Heraushebeln unansehlich werden.
Und beim Einbau ist es nicht so, dass alles gleich zu 100% passt. Da muss man den Frunk schon genau "einfädeln", damit die Löcher zueinander passen. Aber wenn man das mal hat, dann passt alles. Dauert vielleicht beim 3. mal 15 Minuten. :)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mir gefällt bei Deinem Projekt, das alle Bauteile im Motorraum noch sichtbar sind.
Eine ähnliche Trägerplatte schwebt mir (für einen anderen Anwendungszweck) vor.

Ich hätte dabei nur zwei Bedenken:
1. ist der auf dem Batteriekasten abgestützte Lochstreifen tatsächlich ein dickerer Lochstreifen oder ist es ein verwindungsstabiler Winkel?
Bei einem (auch starken) Blech hätte ich Bedenken, das es sich unter Last + Fahrt über Bodenwelle verbiegt.
2. nach vorne und hinten gibt es ja keine Abstützungen.
Würden die Blechstreifen tatsächlich eine Vollbremsung überstehen?
Die Kraft eines leicht beladenen Frunks sorgt bei den recht langen Bügeln ja für ziemlich Hebelkräfte.
Eine kleine Abstützung nach vorne würde ich für sinnvoll halten.
Nach hinten braucht´s das wahrscheinlich nicht... so gewaltig ist die Beschleunigung des Springs ja nicht ;-)
Ich teile durchaus deine Bedenken. Hier ging es erst mal um die Ermittlung der größtmöglichen Grundfläche bei niedrigstmöglicher Montage. In der endgültigen Lösung könnte der Träger unter dem Batteriehalter ein dreieckiges Blech sein, mit breiter Basis. Ich muss aber sehen, wie ich das mit den anderen Forderungen aus dem Lastenheft in Einklang bringe:
1. leicht erhältliche, preiswerte Bauteile (Baumarkt), die ohne großen Werkzeugaufwand an den Verwendungszweck angepasst werden können.
2. schnelle und werkzeugarme Demontage für den Fall der Wartung.

Auch der Bioeimer, der im Moment auf einer 10mm Siebdruckplatte steht, muss noch 2cm höher, damit die Leuchtweitenverstellung nicht behindert wird. Platz nach oben ist vorhanden.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Als Pilot bin ich gewohnt, redundante Kontrollmöglichkeiten zu haben. Bis eine Anzeige im Display erscheint, ist die Gefahr schon konkret vorhanden. Ein Blick auf die Vorratsbehälter zeigt mir bereits Veränderungen in den Füllständen an, nicht umsonst sind die Dinger transparent. Mit den Ladekabeln im Frunk habe ich öfter die Gelegenheit, unter die Motorhaube zu blicken.

Um es mal auf Verbrenner zu übertragen: Wenn die Öldruckkontrollleuchte aufblinkt, ist die Messe meist schon gesungen. Bei jedem 2. Tanken mal den Ölpeilstab ziehen, kann Motoren retten.

Jetzt verstehe ich warum du den Spring gekauft hast,
um nicht vor jedem (Aus)Flug kontrollieren zu müssen, ob eventuell Kondenswasser im Sprit ist. ;)

Mein Frunk ist leider nicht vorzeigbar, ich habe diesen Mörderfrunk der mit seinen Stangen unschuldige Autofahrer durchbohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Ich hab da mal einige Fragen:
1. Gibt es bei den selbst eingauten "Frunks" keine Hitzeprobleme oder Schmorschäden?
2. Wenn es in die Werkstatt geht, baut Ihr die "Frunks" dann aus?
3. Erlischt durch die eigenen Einbauten nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?
Gruß von der Mosel
Richard
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab da mal einige Fragen:
1. Gibt es bei den selbst eingauten "Frunks" keine Hitzeprobleme oder Schmorschäden?
2. Wenn es in die Werkstatt geht, baut Ihr die "Frunks" dann aus?
3. Erlischt durch die eigenen Einbauten nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?
Gruß von der Mosel
Richard
Zu 1
Das ist ja zum Glück kein verbrennen, der jede menge Wärme produziert. Der eMotor ist schon super effizient Sodas selbst die Heizung im innenraum nicht über die Abwärme des Motors geheizt werden kann.

Da passiert nix

Zu 2)
Solange ich Garantie habe, baue ich ihn vorher aus,

Zu 3)
Warum soll die BE erlöschen ?
Lenkung Bremse Reifen … alles so wie vorher. Ein Frunk wird nicht eingetragen.
Im Zweifel mal den TÜV Fragen aber ich sag, der muss nicht eingetragen werden
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Egal, bei uns auch. Gab keine braune mehr, werde mich beim nächsten mal korrekt ausdrücken. :whistle:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Als Pilot bin ich gewohnt, redundante Kontrollmöglichkeiten zu haben.
Cool🧑‍✈️
Was fliegst du so außer den Springflyer? UL?
Hab mit Motorschirm🪂💨angefangen & bin beim Trike/Flyke hängen geblieben
🚴‍♂️⛱️passt alles suppie in den Transit🚐
Dreiachsschein, Hobel wie C42, Gesundheitscheck🤪, Jahresnachprüfungen, Ersatzteile, Hangarstellplatz sind mir noch zu aufwändig & teuer..
Für die, die jetzt offtopic denken: Wir Piloten versuchen gelegentlich auch elektrisch leise(r) in die Luft zu kommen🎧⚡🤫
Happy Landings🛬😎
 

Jos

eDacia-Neuling
IMG_0389.jpeg

Meinen Frunk braucht nur 4 punkte zum befestigung. Brauche nur een kleiner Frunk fur die ladekabel.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Hinweis in der Anleitung, das man den ´Frunk´ zur Inspektion/Wartung abbauen soll ist TOP.
...bitte dran denken das die Farbmarkierungen der Schrauben dann auch wieder beim einschrauben übereinstimmen sollten 💡🙋‍♂️
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Da der TÜV nix gegen einen Frofferaum hat (siehe hier) hat meine Frau meinem Nerven nachgegeben(auch meine Tochter war und ist gegen ihn😭). Ich habe jetzt endlich einen solchen bestellt, und einen Kantenschutz für den Kofferraum gleich mit, beides bei lzparts:)

schuetzt der kantenschutz das lackierte blech oder sinnloserweise die schwarze plastestosstange?
 
Oben