Zeigt her Euren Frunk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hier mal eine Auflistung aller käuflichen Frofferraums die ich gefunden habe:

Diskussion zu Kit FRUNK DACIA Spring (coffre avant) Couleur Gris (Halte ich wg. der Stangen für gefährlich)

Sicher nicht vollständig.
wir werden uns auch einen besorgen.
Und überhaupt, zuerst wird ein nicht Origami-Spring benötigt:mad:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Da der TÜV nix gegen einen Frofferaum hat (siehe hier) hat meine Frau meinem Nerven nachgegeben(auch meine Tochter war und ist gegen ihn😭). Ich habe jetzt endlich einen solchen bestellt, und einen Kantenschutz für den Kofferraum gleich mit, beides bei lzparts:)
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo
habe heute den lz frunk eingebaut.
Super, einfache Montage, da eine Einbauanleitung mitgeliefert wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nachdem @Rainer K. im Schlag Thread ja ein Video von der Bewegung der Antriebdeinheit gemacht hat, Zweifel ich am Irland und lz Frunk, da diese ja an der Antriebseineit und weiteren Punkten befestigt sind.
Der einzig sinnvoll ist der rumänischen Frunk in meinen Augen.

Man müsste mal ein Video im Fahrbetrieb von oben machen um das genauer zu analysieren, aber Wahrscheinlich sind die Bewegungen zu groß.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe gestern die Info von Frunky, dem rumänischen Hersteller, bekommen, dass die neu verschickten Frunks zukünftig so verpackt werden, dass sie beim Transport nicht mehr beschädigt bzw. eingedrückt werden können.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nachdem @Rainer K. im Schlag Thread ja ein Video von der Bewegung der Antriebdeinheit gemacht hat, Zweifel ich am Irland und lz Frunk, da diese ja an der Antriebseineit und weiteren Punkten befestigt sind.
Der einzig sinnvoll ist der rumänischen Frunk in meinen Augen.

Man müsste mal ein Video im Fahrbetrieb von oben machen um das genauer zu analysieren, aber Wahrscheinlich sind die Bewegungen zu groß.
Also mein Frunk ist auf beiden Seiten am Rahmen befestigt. Rechts an der gewindestange von der Batterie und links an der motoraufhängung. Da kann der Motor frei schwingen wie er will. Der Frunk bleibt stabil am Rahmen und das Klong kommt auch ohne den Frunk.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
IMG_1498.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Stefan56
Du hast bei deinem selbstbau ja auch alles richtig gemacht.

Ich mach mir halt sorgen um den irischen und den von lz, die auch noch an der Antriebseinheit befestigt sind.

Da kann man auch nur raten die vor der Wartung auszubauen.

Wobei Stefan hast du den Klong?
Dann würde ich den auch nicht drin lassen wenn der kleine zu AH geht. ;)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch ich habe den von @f.j.freund (oder auch bereits einigen andern) Frunk bei LZParts (ist übrigens von rati) bestellt und kann bestätigen, er ist in wenigen Minuten und ohne großen Aufwand eingesetzt. Einzig bei der linken Aufnahme der Schale habe ich eine zusätzliche Stopp-Mutter auf das Gewinde eingesetzt, damit eine waagerechte Aufnahme gewährleistet ist.
Der mitgelieferte Überzieher vom Frunk ist eine gute Lösung gegen Dreck und Spritzwasser. Alles bleibt sauber und ist geschützt.

Der Hinweis in der Anleitung, das man den ´Frunk´ zur Inspektion/Wartung abbauen soll ist TOP. Das verhindert blöde Nachfragen seitens des Autohauses bzgl. eventueller ´andere´ Probleme.


Sogar mein selbst-öffnende ´Bio-Tonne´ kann bleiben :cool::D

Frunk_rati__kl1.jpg
 

Anhänge

  • Frunk_rati__kl2.jpg
    Frunk_rati__kl2.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 104

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachdem @Rainer K. im Schlag Thread ja ein Video von der Bewegung der Antriebdeinheit gemacht hat, Zweifel ich am Irland und lz Frunk, da diese ja an der Antriebseineit und weiteren Punkten befestigt sind.
Der einzig sinnvoll ist der rumänischen Frunk in meinen Augen.

Man müsste mal ein Video im Fahrbetrieb von oben machen um das genauer zu analysieren, aber Wahrscheinlich sind die Bewegungen zu groß.
Auch ich habe da so meine Bedenken, dass die Kauf-Frunks an der schwingend aufgehängten Antriebseinheit befestigt werden und zusätzlich mit einer starren Verbindung am Batteriehalter. Hier liegt das Gewicht des Frunks auch noch auf der Batterie auf und die ist dafür bestimmt nicht gemacht. Beim rumänischen Ganzkörperkondom stört mich, dass die Füllstande von Kühlung und Bremsflüssigkeit nicht eingesehen werden können.

Ich bin derzeit noch in der Testphase, um die größmöglichste Grundfläche zu ermitteln, bei starrer Befestigung an nichtschwingenen Fahrzeugteilen und über bereits vorhandenen Bohrungen. Das weiße Brett im Bild ist schon die zweite Stufe des Tests nach einer Pappschablone. Die Befestigung erfolgt über Blechstreifen in Fahrtrichtung links am Längsträger unterhalb des Bioeimers, auf der Batterieseite über einen Z-förmig gebogenen Blechstreifen. Das Gewicht des Frunks lastet so auf dem Trägerblech, auf dem auch die Batterie steht. Horizontale Bewegungen werden durch den Haltebügel der Batterie verhindert, vertikale Bewegungen durch das Gewicht der Batterie, die auf dem unteren Ende des Z-Streifens ruht.

ChrB_platte.jpeg


ChrB_battrger2.jpg


Auch wenn das nicht so aussieht zu allen Autoteilen, auch dem Druckschlauch der Klimaanlage, besteht überall mindestens einen Finger dick Abstand.

ChrB_schlauch.jpeg


Auf dem Trägerbrett passt jetzt schon die Eurobox 30x40x23 mit Deckel, aber da ist noch mehr drin. Deswegen wird die Testreihe fortgesetzt. Ziel ist, auch das Warndreieck unter der Motorhaube unterzubringen.

Während der letzten Regentage ist der Spring nicht bewegt worden und stand mit der Vorderfront 1m vom Garagentor weg. Trotzdem sammelte sich auf dem Trägerbrett ordentlich Wasser. Das kann nicht durch Fahrtwind oder waagerechten Regen von vorne unter die Motorhaube gedrückt oder durch Radbewegungen nach oben geschleudert worden sein. Zugang ist hier eigentlich nur am hinteren Ende der Motorhaube möglich. Ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Rudibee
Genauso bin ich auch am planen, das Warndreieck mit Erste Hilfe ist bei mir längs vom Biomülleimer gesteckt.
Werde gleich mal ein Foto posten.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Der rumänische Frunk ist sehr professionell und sieht nach Serie aus.
Allerdings ist er auch gleichzeitig etwas unpraktisch, wie ich leider erfahren musste.
Hatte eine ekektr. Marderscheuche installiert und danach den Frunk.
Leider hatte ich zuvor nochmal die Sicherung der Marderscheuche herausgenommen, damit ich keine gewischt bekomme, beim Kürzen der Kabelbinder. Das hatte ich komplett vergessen, also nochmal Frunk aus- und wieder einbauen.
Zu guter Letzt habe ich mir noch neue hellere Halogenlampen für den Einbau bereitgelegt und, wie soll es anders sein, im Eifer des Gefechts mit Marderscheuche und Frunk, ebenfalls vergessen einzubauen .... 🤔
Nochmal den Frunk auszubauen hatte ich dann keinen Bock mehr. So sind halt noch die Funzeln von Dacia drin ...
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Auch ich habe da so meine Bedenken, dass die Kauf-Frunks an der schwingend aufgehängten Antriebseinheit befestigt werden und zusätzlich mit einer starren Verbindung am Batteriehalter. Hier liegt das Gewicht des Frunks auch noch auf der Batterie auf und die ist dafür bestimmt nicht gemacht. Beim rumänischen Ganzkörperkondom stört mich, dass die Füllstande von Kühlung und Bremsflüssigkeit nicht eingesehen werden können.
Also ich bin da nicht so pessimistisch. Eine feste Verbindung besteht nur zur Batteriehalterung und ansonsten "steht" der Frunk auf Gummipuffern. Die Belastung mit Ladekabel und Sanitasche ist auch nicht gerade riesig und gleichmäßig verteilt. Auch die schnelle Demontage vor einer Wartung ist von Vorteil und kann durch Verwendung einer Flügelmutter noch beschleunigt werden, da man dann kein Werkzeug benötigt.
 
Oben