wer wechselt vom aktuellen Spring aufs neue Modell Sommer 2024?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Was wir haben, ist doch ein Gleichrichter, der aus den 230V AC über eine Spannungs und Stromregelung 300V DC macht um den Springakku zu laden.
Andersrum würde ein Wechselrichter benötigt, der aus den 300V DC wieder 230V AC macht.

Es gibt aber nur einen Drehstromwechselrichter,
der in Richtung Antrieb die Energie schiebt.

So einfach geht das nicht. 🤷‍♂️
Also nicht mit einem Update einfach machbar 😤

Ja V2G wäre eine schöne Sache, aber dazu würde ja ein Softwareupdate reichen … wird es aber wahrscheinlich ja nicht geben
Aber ja ich bin zu verwöhnt das meine WR dies alles in jeder Richtung können hab sie aber deswegen auch gekauft 😆✌️

Wenn schon mein mobiler Akku das schafft 🤣
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber ja ich bin zu verwöhnt das meine WR dies alles in jeder Richtung können hab sie aber deswegen auch gekauft 😆Wenn schon mein mobiler Akku das schafft 🤣
Wie, Du hast Wechselrichter, die das in beide Richtungen können? Du kannst also aus dem Spring 240V holen und 240V zurückgeben. Oder wie darf ich das verstehen?
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich denke nach wie vor nicht, dass beim "Neuen" irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut ist. Sonst hätten die mit Sicherheit auch etwas an der Ladegeschwindigkeit gedreht oder sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen. Ich denke die normale verbaute Chargerunit wird das schon in beide Richtungen können. Es wurde ja auch noch nicht gesagt wieviel Watt da überhaupt entnommen werden können, oder hab ich das nur übersehen?
Der Dacia Adapter wirkt allerdings etwas groß, vielleicht ist darin ja ein 80W "High-Power" Wechselrichter versteckt ;)
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Aber mal was ganz anderes hat irgendjemand überhaupt mal probiert, ob unser Spring das vielleicht nicht sogar schon kann? Haben wir hier jemand im Forum der so einen Adapter für seinen Hyundai oder MG hat und ihn mal beim Spring ansteckten kann?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich denke nach wie vor nicht, dass beim "Neuen" irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut ist. Sonst hätten die mit Sicherheit auch etwas an der Ladegeschwindigkeit gedreht ;)
Also an der Ladegeschwindigkeit DC lässt sich, meiner Meinung nach, nichts mehr verbessern. Noch mehr KW würden den Akku noch mehr erwärmen und das hieße dann im Sommer schon nach 2 Ladungen einen zu heißen Akku zu haben. Eine halbe Stunde von 20 auf 80% ist auch bei anderen Stromern normal. Bei AC ginge vielleicht mehr, aber mit dem Jetzigen kann man doch leben, oder?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es wurde ja auch noch nicht gesagt wieviel Watt da überhaupt entnommen werden können, oder hab ich das nur übersehen?
Völlig ohne Gewähr, aber ich meine, bei den damaligen "Spring samt externem 12V -> 230V-Wechselrichter als Notstromversorgungs"-Threads hat jemand ausgemessen, dass es ca. 800W max waren, mit denen die 12V-Batterie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird.
Aber besser selber in den alten Threads recherchieren, als meinem alten Gedächtnis zu vertrauen! ;-)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
ich bin froh, dass er nicht so gut aussieht, dass der alte dagegen schäbig wirkt ;).
Mich würde nur der bidirektionale Ladeanschluss reizen...
Der Kaufreiz geht bei mir aber gegen 0
Ich finde, der Alte sieht besser aus als der Neue.

Mehr Batteriekapazität und schnelleres Laden könnten für mich interessant sein. An Assistenten würde mich zusätzlich der aktive Tempomat mit Abstandshaltung zum Vordermann und das Auslesen der tatsächlich vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkung interessieren.

Alles nicht dabei? Auch bei mir Kaufanreiz = 0. Auch weil ich mit dem Alten zu 100% zufrieden bin.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich denke nach wie vor nicht, dass beim "Neuen" irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut ist. Sonst hätten die mit Sicherheit auch etwas an der Ladegeschwindigkeit gedreht oder sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen. Ich denke die normale verbaute Chargerunit wird das schon in beide Richtungen können. Es wurde ja auch noch nicht gesagt wieviel Watt da überhaupt entnommen werden können, oder hab ich das nur übersehen?
Der Dacia Adapter wirkt allerdings etwas groß, vielleicht ist darin ja ein 80W "High-Power" Wechselrichter versteckt ;)
Nein nein es geht ein Kaffeevollautomat die sind schnell bei 2000 Watt
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Wie, Du hast Wechselrichter, die das in beide Richtungen können? Du kannst also aus dem Spring 240V holen und 240V zurückgeben. Oder wie darf ich das verstehen?
Nein das leider nicht aber Victron kommt bald auf dem Markt mit sowas ✌️ noch etwas Geduldig bleiben! Nur weiß ich nicht ob die bei DC Hochvolt so tief geht 😅 ich hab was gehört von 800 Volt

Oder meinst du AC? Das hab ich klaro
Victron Multiplus 2
ECOFLOW Delta Pro
Bei beiden geht 240 Volt rein und auch 240 Volt raus bei beiden bräuchte ich kein Netzstrom könnten auch beide als Insellösung laufen
Nebenbei können beide natürlich auch DC Strom aufnehmen & abgeben per Akku! PV ist ja selbstverständlich logisch das es geht ist ja ein WR ✌️
Aber mal was ganz anderes hat irgendjemand überhaupt mal probiert, ob unser Spring das vielleicht nicht sogar schon kann? Haben wir hier jemand im Forum der so einen Adapter für seinen Hyundai oder MG hat und ihn mal beim Spring ansteckten kann?
Meine Rede man braucht denke eventuell nur eine Hardware sprich Kabel was das Auto erkennt und den Typ2 Dose frei gibt ✌️

Also an der Ladegeschwindigkeit DC lässt sich, meiner Meinung nach, nichts mehr verbessern. Noch mehr KW würden den Akku noch mehr erwärmen und das hieße dann im Sommer schon nach 2 Ladungen einen zu heißen Akku zu haben. Eine halbe Stunde von 20 auf 80% ist auch bei anderen Stromern normal. Bei AC ginge vielleicht mehr, aber mit dem Jetzigen kann man doch leben, oder?

Naja wenn man sich den Laderegler genau anschaut glaube ich schon das es möglich wäre 3 Phasig zuladen zumindest gibts dort den Platz für nen 5 Adriges Kabel was merkwürdig ist!
Würde natürlich die Temperatur maßgeblich senken ✌️

3 phasig wäre Cool

Ja klaro das wäre Top so ein Update / Nachrüstung ist bestimmt möglich ✌️
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Also an der Ladegeschwindigkeit DC lässt sich, meiner Meinung nach, nichts mehr verbessern. Noch mehr KW würden den Akku noch mehr erwärmen und das hieße dann im Sommer schon nach 2 Ladungen einen zu heißen Akku zu haben. Eine halbe Stunde von 20 auf 80% ist auch bei anderen Stromern normal. Bei AC ginge vielleicht mehr, aber mit dem Jetzigen kann man doch leben, oder?
Doch na klar, wenn man dem Akku ein aktives Thermalmanagment verpasst, was er eigentlich wegen der Haltbarkeit sowieso haben sollte.

Gerade die Akkukühlung zu verbessern sollte kaum/keine Mehrkosten verursachen. Hier würde eine andere Akkuwanne mit durchdachter Luftführung und Kühlrippen wahrscheinlich schon reichen, ansonsten zwei Lüfter und gut.

Aber den Akkupack/die Wanne mit in den Wasserkühlkreislauf des Motors zu nehmen sollte ja auch kein großer Aufwand darstellen und würde sogar je nach Witterung helfen Heizkosten/Strom zu sparen, da die überschüssige Wärme ja zum Heizen des Innenraums verwendet werden könnte.

Klar mit der aktuellen Akkueinheit nicht zu machen, das Heatgate haben wir auf einem Tagesausflug nach Berlin auf der Rückfahrt auch schon erlebt. Zugegeben war es ein sehr heißer Tag >25°C und in Berlin hatten wir den typischen Stau auf total glühenden Straßen, was die Akkutemperatur natürlich hoch gehen lässt, aber wenn ich dann 150km gemütlich gefahren bei kühler Abendluft um 15°C sollte der wieder runter kommen... macht er aber nicht, da offensichtlich keinerlei sinnvolle Luftführung vorhanden ist.

Eigentlich müsste DACIA hier auch noch ein paar E-Lüfter oder zumindest eine Luftführung nachrüsten auf Garantie. Wir hatten bei den letzten beiden Ladevorgängen am CCS gerade mal 12,9kW und haben auf dem letzten Stück heimwärts im Gebirge dann sogar bei Bergauffahrt mit Heizung eine Fehlermeldng mit beschränkter Leistung bekommen und wurden wirklich gedrosselt. Als ich die Heizung dann aus gemacht habe sind wir den Berg dann normal hoch gekommen und die Meldung ist verschwunden. Kann doch aber echt nicht sein.

Zuhause angekommen hatten wir nur noch 7°C Außentemperatur und an der Wallbox (22kW Pulsar Plus aber auf 1Ph. 16A gedrosselt) hat er dann erst mal garnicht geladen und dann nach einer Stunde oder so angefangen zu nippeln und sich 1,1kW ... wieder Stunden später 1,5, 2,3 usw. letztlich war er dann glaube am nächten Mittag voll.

Seitdem planen wir wenn wir weiter Fahren eigentlich immer nur noch Fahrten über die Landstraße und hatten bis jetzt keine Probleme mehr. Aber war auch kein so extremer Fall mehr dabei.

ZU Ostern werde ich dann aber mal wieder 500km am Stück fahren und bin noch am Durchrechnen was am Sinnvollsten ist. Autobahn mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit 80/90km/h hinter einem LKW oder Landstraße.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Doch na klar, wenn man dem Akku ein aktives Thermalmanagment verpasst, was er eigentlich wegen der Haltbarkeit sowieso haben sollte.

Gerade die Akkukühlung zu verbessern sollte kaum/keine Mehrkosten verursachen. Hier würde eine andere Akkuwanne mit durchdachter Luftführung und Kühlrippen wahrscheinlich schon reichen, ansonsten zwei Lüfter und gut.

Aber den Akkupack/die Wanne mit in den Wasserkühlkreislauf des Motors zu nehmen sollte ja auch kein großer Aufwand darstellen und würde sogar je nach Witterung helfen Heizkosten/Strom zu sparen, da die überschüssige Wärme ja zum Heizen des Innenraums verwendet werden könnte.

Klar mit der aktuellen Akkueinheit nicht zu machen, das Heatgate haben wir auf einem Tagesausflug nach Berlin auf der Rückfahrt auch schon erlebt. Zugegeben war es ein sehr heißer Tag >25°C und in Berlin hatten wir den typischen Stau auf total glühenden Straßen, was die Akkutemperatur natürlich hoch gehen lässt, aber wenn ich dann 150km gemütlich gefahren bei kühler Abendluft um 15°C sollte der wieder runter kommen... macht er aber nicht, da offensichtlich keinerlei sinnvolle Luftführung vorhanden ist.

Eigentlich müsste DACIA hier auch noch ein paar E-Lüfter oder zumindest eine Luftführung nachrüsten auf Garantie. Wir hatten bei den letzten beiden Ladevorgängen am CCS gerade mal 12,9kW und haben auf dem letzten Stück heimwärts im Gebirge dann sogar bei Bergauffahrt mit Heizung eine Fehlermeldng mit beschränkter Leistung bekommen und wurden wirklich gedrosselt. Als ich die Heizung dann aus gemacht habe sind wir den Berg dann normal hoch gekommen und die Meldung ist verschwunden. Kann doch aber echt nicht sein.

Zuhause angekommen hatten wir nur noch 7°C Außentemperatur und an der Wallbox (22kW Pulsar Plus aber auf 1Ph. 16A gedrosselt) hat er dann erst mal garnicht geladen und dann nach einer Stunde oder so angefangen zu nippeln und sich 1,1kW ... wieder Stunden später 1,5, 2,3 usw. letztlich war er dann glaube am nächten Mittag voll.

Seitdem planen wir wenn wir weiter Fahren eigentlich immer nur noch Fahrten über die Landstraße und hatten bis jetzt keine Probleme mehr. Aber war auch kein so extremer Fall mehr dabei.

ZU Ostern werde ich dann aber mal wieder 500km am Stück fahren und bin noch am Durchrechnen was am Sinnvollsten ist. Autobahn mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit 80/90km/h hinter einem LKW oder Landstraße.
Wichtig ist die 20/80 ladestand einzuhalten damit der Akku nicht noch mehr Wärme durchs Laden erhält! Ich war bei Lidl laden so nen 50 kW Hypercharger mit kühlenden Schläuchen sprich hat den Akku nicht wesentlich erhitzt

Hab 3 oder 4 Ladung am Tag gemacht

Aber hat schon wer mal unterm Hintersitz dort wo die Kraftstoffpume eigentlich sitzt sieht es bei mir wie zugespachtelt aus darunter sitzt der Akku

Wie das darunter aussieht noch kein Plan aber evtl ist der Akku auch 360 grad rundum dicht warum auch immer
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Zuhause angekommen hatten wir nur noch 7°C Außentemperatur und an der Wallbox (22kW Pulsar Plus aber auf 1Ph. 16A gedrosselt) hat er dann erst mal garnicht geladen und dann nach einer Stunde oder so angefangen zu nippeln und sich 1,1kW ... wieder Stunden später 1,5, 2,3 usw. letztlich war er dann glaube am nächten Mittag voll.
Ui! Das heißt, auch beim AC-Laden drosselt er bei zu hoher Akkutemperatur!
Da steht dann im Forum an vielen Stellen was Falsches, nämlich war bisher Konsens, dass nur bei DC gedrosselt würde, während er bei AC immer mit der von der Wallbox kommenden Leistung laden würde!
Wieder was gelernt - danke!
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ui! Das heißt, auch beim AC-Laden drosselt er bei zu hoher Akkutemperatur!
Da steht dann im Forum an vielen Stellen was Falsches, nämlich war bisher Konsens, dass nur bei DC gedrosselt würde, während er bei AC immer mit der von der Wallbox kommenden Leistung laden würde!
Wieder was gelernt - danke!
Naja Der war ja wie oben beschrieben ziemlich am Abrauchen, Leistungsverlust beim Beschleunigen oder wenn die Heizung gebraucht wurde, also der Akku war sicher kurz vor Exitus.

Leider hatte ich da noch kein Gerät zum Auslesen, da CANZE+ ja nur auf Android läuft und wir schon lange bei Apple heimisch sind. Wäre schön wenn CanZe+ auch auf iOS kommen würde.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Naja Der war ja wie oben beschrieben ziemlich am Abrauchen, Leistungsverlust beim Beschleunigen oder wenn die Heizung gebraucht wurde, also der Akku war sicher kurz vor Exitus.
Klar, das schon. Trotzdem zeigt es erstmals, dass der Spring auch bei AC Einfluss auf die Ladeleistung nehmen kann (und zwar mehr als nur an/aus)

Leider hatte ich da noch kein Gerät zum Auslesen, da CANZE+ ja nur auf Android läuft und wir schon lange bei Apple heimisch sind. Wäre schön wenn CanZe+ auch auf iOS kommen würde.
Die App „Car Scanner“ läuft super auf iOS!
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ui! Das heißt, auch beim AC-Laden drosselt er bei zu hoher Akkutemperatur!
Da steht dann im Forum an vielen Stellen was Falsches, nämlich war bisher Konsens, dass nur bei DC gedrosselt würde, während er bei AC immer mit der von der Wallbox kommenden Leistung laden würde!
Wieder was gelernt - danke!
Grundsätzlich drosselt jeder Akku ob mit BMS oder ohne die Stromaufnahme die Art der Ladung spielt dabei keine Rolle ✌️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Grundsätzlich drosselt jeder Akku ob mit BMS oder ohne die Stromaufnahme die Art der Ladung spielt dabei keine Rolle ✌️
…ohne BMS sicher nicht - aber ich weiß was Du meinst: Dem BMS ist es egal, ob der Strom vorher im Auto gleichgerichtet wurde, oder schon in der Säule. Das ergibt Sinn.
Wahrscheinlich ist es wg. der geringen AC Ladelesitung nur nie aufgefallen bisher - außer jetzt bei Deinem geschilderten „Extremeinsatz“!
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Klar, das schon. Trotzdem zeigt es erstmals, dass der Spring auch bei AC Einfluss auf die Ladeleistung nehmen kann (und zwar mehr als nur an/aus)


Die App „Car Scanner“ läuft super auf iOS!
Hab schon einige DiagnoseApps aber die unterstützen aktuell wenn nur die OBD Daten. Car Scanner hatte ich noch nicht. Unter welchem Punkt bekommt man dort dann die Akkudaten angezeigt? Pro Version notwendig?
 
Oben