wer wechselt vom aktuellen Spring aufs neue Modell Sommer 2024?

ronman

eDacia-Genießer
Hallo Gemeinde, das neue Modell ist angekündigt und verspricht einige interessante Verbesserungen. Ich würde gerne nach 2 Jahren wechseln, Geld ist auch nicht wirklich das Problem, was mich abhält ist der schlechte, nicht vorhandene Kundenservice bei Dacia. Trotz mehrer Anfragen, telefonisch, schriftlich und selbst mein Händler wurde ignoriert, darauf kann ich gern verzichten und warte, was die Mitbewerber kleines, feines bringen.
Wie ist eure Meinung zum neuen Modell?

Gruß Ronman
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich würde nicht wechseln, wenn dann ergänzen.
Das absprechen mit Verwandtschaft: „Wer nimmt/darf den Spring ausführen??“ ist anstrengend und vermeidbar..
Haben nun knapp 40K km in 15 Monaten runtergespult aus 22.
Meine/unsere Schmerzgrenze liegt allerdings für Vollausstattung bei 18K€..
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Der einzige "Vorteil" wäre ja V2L, also Staubsaugen über den HV Akku. Man müsste jetzt einfach nur schauen, was der HV/12V DC/DC an Leistung ab kann und dann kann man sich für wenig Geld einfach nen 12V/230V Wechselrichter kaufen. Soll ja in KFZ nicht unüblich sein.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Ich habe mir abgewöhnt immer das Neueste haben zu wollen, dafür verbrenne ich kein Geld. Mein Spring soll eine Haltezeit von mindestens 10 bis 12 Jahren haben, wenn er es technisch schafft und es sich rechnet. Obwohl er nur ein Gebrauchsgegenstand ist, wird er gehegt und gepflegt. So können Gebrauchsgegenstände auch lange halten. Und ein Statussymbol ist ein Dacia sowieso nicht. Nur sehr günstig und sehr praktisch. Aus der Praxis für die Praxis. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Warum soll ich wechseln ?
Ist er günstiger ?
Verbraucht er weniger ?
Darf er einen Anhänger ziehen ?
Hat er ne dachlast ?
Hat er irgendeinen Nutzwert mehr als meiner ?
Runder / Schöner ist meiner - also warum wechseln ?
Hmmmm🤔
Das frägst wirklich du?
Hat nicht deiner einen so starken Klong?
War da nicht was von wegen "im See versenken"
🤣🤣🤣🤣
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Klar, aber es gibt leider nur den gleichen Antrieb wie bei meinem. Die 65 haben es ja auch.
Gut, nicht alle, aber solange nicht klar ist, warum meiner klongt und einige anderen nicht, würde ich nicht nochmal einen kaufen.

Und leichter ist der neue auch nicht.

Sorry nein nix für mich.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Hallo Gemeinde, das neue Modell ist angekündigt und verspricht einige interessante Verbesserungen. Ich würde gerne nach 2 Jahren wechseln, Geld ist auch nicht wirklich das Problem, was mich abhält ist der schlechte, nicht vorhandene Kundenservice bei Dacia. Trotz mehrer Anfragen, telefonisch, schriftlich und selbst mein Händler wurde ignoriert, darauf kann ich gern verzichten und warte, was die Mitbewerber kleines, feines bringen.
Wie ist eure Meinung zum neuen Modell?

Gruß Ronman

Hab' kurz überlegt und nach 36 Sekunden entschieden: Nö.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein Kleiner tut was er soll! Der Nachfolger muß weiter fahren können und Anhänger ziehen. Aber der Kleine soll es ruhig noch 30 Jahre tun. So ein "Möchtegernbessersein" müsste da schon um einiges besser sein als das was da geboten wird.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Klar, aber es gibt leider nur den gleichen Antrieb wie bei meinem. Die 65 haben es ja auch.
Gut, nicht alle, aber solange nicht klar ist, warum meiner klongt und einige anderen nicht, würde ich nicht nochmal einen kaufen.

Und leichter ist der neue auch nicht.

Sorry nein nix für mich.
Wo gibt es das zu lesen mit dem Spring 65 mit Klong? Habe jetzt kurz gesucht, lese eigentlich immer mit, habe aber noch nichts valides dazu gefunden.
Danke.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wo gibt es das zu lesen mit dem Spring 65 mit Klong? Habe jetzt kurz gesucht, lese eigentlich immer mit, habe aber noch nichts valides dazu gefunden.
Danke.

von H.P. vom 2. März 2024

Hier der Link

Es muss aber nicht jeder haben. Viele 45er haben es nicht und vermutlich auch viele 65er nicht.

Es ist einfach Glückssache, einen Spring ohne Klong zu haben.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Warum sollte man wechseln? Habe doch den CO2 Fußabdruck der Batterie erst gerade herausgefahren. Ökologisch wäre das auf keinen Fall gerechtfertigt. Der "neue" Spring ist lediglich den Vorgaben der neuen Assistenzsysteme geschuldet.
Mein Spring sollte mal mindestens bis zum Erscheinen der VW ID2, Tesla Model 2 oder überraschenden, größeren und günstigen Neuvorstellungen so ab 2027 durchhalten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Also, einen zweiten Dacia wird es nicht geben, aber nicht weil er Dacia heisst. Auf der Strasse ist es mir egal wenn mich en labberiger Porsche oder BMW überholt. Da habe ich besseres im Stall.
Das Auto bietet in der Basisversion einfach zu wenig, und wenn auch die Umbauten einmal Spass gemacht haben, ein zweites Mal fang ich mit dem Kram nicht mehr an. Frunk, Armlehne, Lautsprecherwechsel, Subwoofereinbau, Kamera vorne, Kofferraumbeleuchtung, 3te Bremsleuchte, profilierte Türschoner, Spritzschutz rundherum, Lappen an den Radschweller, Innenleuchte, OBD2 Leuchte im Handschuhfach, Diebstahlsicherung, Heckklappenautomatik, USB Anschluss im Handschuhfach, Gasdruckfeder Motorklappe, Furzsack gegen richtige Hupe getauscht usw.
Sparen würde ich mir nur den Lenkradsatelliten, der ist jetzt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Definitiv keinen Spring und keinen Dacia mehr.
Den Spring nicht mehr wegen dem systematischen Klonk.
Und keinen Dacia mehr wegen dem Verhalten von Dacia den Kunden gegenüber, bezogen auf den Umgang mit dem Klonk.

Ich fahre zwei Dacia und bin mit dem Logan bis heute sehr zufrieden. Aber mit dem Klonk haben sie es bei mir wirklich verspielt.
Das wird Dacia sowas von egal sein, was ich denke, aber ich werde meiner Linie treu bleiben und die Konsequenzen ziehen.
Andere Hersteller sind wahrscheinlich auch nicht besser, aber diese Erfahrung muss ich erst machen. Mit Dacia und Hyundai habe ich sie schon gemacht.

Mit meinen "echten" Franzosen (6 Stück an der Zahl) war ich bisher sehr zufrieden, weshalb der nächste wieder ein Renault, Peugeot oder Citroen wird.

Einen vernünftigen BEV hat Dacia sowieso nicht im Programm.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich sehe es wie viele hier. Habe sehr viel in den Spring zusätzlich investiert, was dann wieder im neuen fehlen würde. Außerdem der hohe Wertverlust beim Neuwagen. Macht keinen Sinn deshalb schon wieder einen neuen zu kaufen. Sollte der Spring aus irgendeinen Grund mal einen Unfall haben was ich natürlich nicht mir wünsche, wäre am Ende Preis/Leistung ausschlaggebend. Ich kann nur soviel sagen das es wieder ein E-Auto wäre beim Modell Hersteller mag ich mich heute nicht mehr festlegen.
Aber frühestens in 6 Jahren wenn die KFZ Steuer dann kommt und die Akku Garantie abgelaufen ist. Vorher bleibt es das jetzige Springerle.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Definitiv keinen Spring und keinen Dacia mehr.
Den Spring nicht mehr wegen dem systematischen Klonk.
Und keinen Dacia mehr wegen dem Verhalten von Dacia den Kunden gegenüber, bezogen auf den Umgang mit dem Klonk.

Ich fahre zwei Dacia und bin mit dem Logan bis heute sehr zufrieden. Aber mit dem Klonk haben sie es bei mir wirklich verspielt.
Das wird Dacia sowas von egal sein, was ich denke, aber ich werde meiner Linie treu bleiben und die Konsequenzen ziehen.
Andere Hersteller sind wahrscheinlich auch nicht besser, aber diese Erfahrung muss ich erst machen. Mit Dacia und Hyundai habe ich sie schon gemacht.

Mit meinen "echten" Franzosen (6 Stück an der Zahl) war ich bisher sehr zufrieden, weshalb der nächste wieder ein Renault, Peugeot oder Citroen wird.

Einen vernünftigen BEV hat Dacia sowieso nicht im Programm.
Peugeot und Citroen sind heutzutage eher Italiener 😉
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Einer hat es hier mal geschrieben. EINER! Bis jetzt.
Beim 65er ist definitiv das Getriebe verändert. Der Motor dreht ja viele höher. Die Frage ist nur kommt der Klonk vom Getribe oder Differenzial das könnte noch gleich sein.
 
Oben