Also an der Ladegeschwindigkeit DC lässt sich, meiner Meinung nach, nichts mehr verbessern. Noch mehr KW würden den Akku noch mehr erwärmen und das hieße dann im Sommer schon nach 2 Ladungen einen zu heißen Akku zu haben. Eine halbe Stunde von 20 auf 80% ist auch bei anderen Stromern normal. Bei AC ginge vielleicht mehr, aber mit dem Jetzigen kann man doch leben, oder?
Doch na klar, wenn man dem Akku ein aktives Thermalmanagment verpasst, was er eigentlich wegen der Haltbarkeit sowieso haben sollte.
Gerade die Akkukühlung zu verbessern sollte kaum/keine Mehrkosten verursachen. Hier würde eine andere Akkuwanne mit durchdachter Luftführung und Kühlrippen wahrscheinlich schon reichen, ansonsten zwei Lüfter und gut.
Aber den Akkupack/die Wanne mit in den Wasserkühlkreislauf des Motors zu nehmen sollte ja auch kein großer Aufwand darstellen und würde sogar je nach Witterung helfen Heizkosten/Strom zu sparen, da die überschüssige Wärme ja zum Heizen des Innenraums verwendet werden könnte.
Klar mit der aktuellen Akkueinheit nicht zu machen, das Heatgate haben wir auf einem Tagesausflug nach Berlin auf der Rückfahrt auch schon erlebt. Zugegeben war es ein sehr heißer Tag >25°C und in Berlin hatten wir den typischen Stau auf total glühenden Straßen, was die Akkutemperatur natürlich hoch gehen lässt, aber wenn ich dann 150km gemütlich gefahren bei kühler Abendluft um 15°C sollte der wieder runter kommen... macht er aber nicht, da offensichtlich keinerlei sinnvolle Luftführung vorhanden ist.
Eigentlich müsste DACIA hier auch noch ein paar E-Lüfter oder zumindest eine Luftführung nachrüsten auf Garantie. Wir hatten bei den letzten beiden Ladevorgängen am CCS gerade mal 12,9kW und haben auf dem letzten Stück heimwärts im Gebirge dann sogar bei Bergauffahrt mit Heizung eine Fehlermeldng mit beschränkter Leistung bekommen und wurden wirklich gedrosselt. Als ich die Heizung dann aus gemacht habe sind wir den Berg dann normal hoch gekommen und die Meldung ist verschwunden. Kann doch aber echt nicht sein.
Zuhause angekommen hatten wir nur noch 7°C Außentemperatur und an der Wallbox (22kW Pulsar Plus aber auf 1Ph. 16A gedrosselt) hat er dann erst mal garnicht geladen und dann nach einer Stunde oder so angefangen zu nippeln und sich 1,1kW ... wieder Stunden später 1,5, 2,3 usw. letztlich war er dann glaube am nächten Mittag voll.
Seitdem planen wir wenn wir weiter Fahren eigentlich immer nur noch Fahrten über die Landstraße und hatten bis jetzt keine Probleme mehr. Aber war auch kein so extremer Fall mehr dabei.
ZU Ostern werde ich dann aber mal wieder 500km am Stück fahren und bin noch am Durchrechnen was am Sinnvollsten ist. Autobahn mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit 80/90km/h hinter einem LKW oder Landstraße.