wer wechselt vom aktuellen Spring aufs neue Modell Sommer 2024?

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich bestätige es ✌️

Ich war endlich erfolgreich 😍

Ersteinrichtung: 👍
1. Also erst einrichten koppeln mit Handy
2. CanZE Plus App mit neustem Update vorhanden
3. Car Scanner App vorhanden
4. im CanZE den OBD Stecker nur Einstellungen verbinden ( weiterhin ohne Funktion )
5. CanZE am Handy beenden
6. Car Scanner starten und Einstellungen ändern ( kannst vorher die Verbindung direkt trennen falls er ein anderen OBD Stecker zu verbinden versucht )
7. Car Scanner verbinden läuft kurz an, paar Sekunden bis er sich erfolgreich verbunden hat!
8. Car Scanner am Handy beenden
9. CanZE Plus App starten und läuft


Erneut Verbindung ist kürzer !

1. Car Scanner verbinden läuft kurz an, paar Sekunden bis er sich erfolgreich verbunden hat!
2. Car Scanner am Handy beenden
3. CanZE Plus App starten und läuft


Laufen tut Tonwon BT 3 und 4, Vagte BT 4, Blinker MC BT 3 mein ich
Hier ✌️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hab schon einige DiagnoseApps aber die unterstützen aktuell wenn nur die OBD Daten. Car Scanner hatte ich noch nicht. Unter welchem Punkt bekommt man dort dann die Akkudaten angezeigt? Pro Version notwendig?
nein, kein „pro“ notwendig.
Aus dem Gedächtnis: Du kannst unter Livedaten und unter Sensoren sehen:
Die niedrigste, höchste und durchschnittliche Zelltemperatur

PS: Was meinst Du mit „nur OBD“-Daten? Was sonst sollte eine beliebige App - incl. CanZe+ - denn sonst noch auslesen können?
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
nein, kein „pro“ notwendig.
Aus dem Gedächtnis: Du kannst unter Livedaten und unter Sensoren sehen:
Die niedrigste, höchste und durchschnittliche Zelltemperatur

PS: Was meinst Du mit „nur OBD“-Daten? Was sonst sollte eine beliebige App - incl. CanZe+ - denn sonst noch auslesen können?
OBDII Basisdaten, sprich das was rechtlich verpflichtend freigegeben sein muß an Daten, alles was Abgasrelevant ist.

Weitergehende Daten (Fehler) anderer Steuergeräte wie es einige Apps für VAG, BMW, Mercedes und Co können zumindest die Apps die ich getestet habe aktuell nicht am Spring. Wäre ja aber schön, wenn man selbst mal den Fehlerspeicher des Akku auslesen könnte.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich würde gerne wechseln wenn mein alter zu einem vernünftigen Preis zurückgeht. Leider sind die Gebrauchtwagenpreise im Keller. Händler zahlt ca 8000€. Neupreis war 14.100€ vor 18 Monaten. Habe jetzt 20.000km runter.
So ist das mit Neuwagenkauf. Ruck zuck ist die Kohle weg. Aber er fährt ja noch. Daher besser das Auto behalten und nicht nach dem Neuen schielen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch ich hätte gerne den neuen Spring.

+ tollere Optik (meine Meinung)
+ besseres Entertainment System
+ 230V Steckdose in der Nase
Und vor allem: Ladesteuerung (max. 80% einfach einzustellen)

Jedoch macht es bei dem Aufpreis keinen Sinn den alten zu verkaufen um den Neuen zu kaufen.
Da warte ich dann doch lieber auf Tesla Redwood, VW ID2, Rivian R3 oder Ähnliches, die werden natürlich noch teurer, aber wohl auch besser.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Aber hat schon wer mal unterm Hintersitz dort wo die Kraftstoffpume eigentlich sitzt sieht es bei mir wie zugespachtelt aus darunter sitzt der Akku
Da sollte ein Deckel sein. Den kann die Feuerwehr bei einem Akkubrand theoretisch rausreißen und den Akku kühlen (mit Wasser).
Ist Auflage.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wichtig ist die 20/80 ladestand einzuhalten damit der Akku nicht noch mehr Wärme durchs Laden erhält! Ich war bei Lidl laden so nen 50 kW Hypercharger mit kühlenden Schläuchen sprich hat den Akku nicht wesentlich erhitzt
Glaubst du der Akku wird dadurch gekühlt?
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich würde gerne wechseln wenn mein alter zu einem vernünftigen Preis zurückgeht. Leider sind die Gebrauchtwagenpreise im Keller. Händler zahlt ca 8000€. Neupreis war 14.100€ vor 18 Monaten. Habe jetzt 20.000km runter.
8t€ ?? Hat der einen Unfall oder so? Mal im Ernst, in Mobile.de ist kein einziger fahrbereiter Spring unter 10-11t€ zu haben. Eigentlich, je nach Region in Deutschland, sind die Preise eher bei 11-12t€ und darüber wenn es ein Faceliftmodell ist. Klar der Händler braucht noch Marge (mind. 3.000€ werden hier normalerweise kalkuliert, was uns wieder auf die 11t€ Endkunden VK bringt) und teilweise haben die auch noch eigene Vorführer die sie erst verkaufen müssen und sind ja leider oft total überfordert überhaupt einen Spring zu verkaufen weil sie keinen Plan haben. Wenn Du deinen Spring selbst anbietest an Privat solltest Du auf jeden Fall noch deutlich über 11t€ bekommen. Man muß nicht immer der billigste Anbieter sein um zu verkaufen ;)

Aber abgeben und den "Neuen" kaufen würde ich an Deiner Stelle trotzdem nicht, der Mehrwert des Neuen ist für den Preisunterschied/Verlust doch einfach viel zu gering. Wobei man das natürlich erst genau sagen kann wenn er zu haben ist und die finalen "Kaufpreise" bekannt sind. Aktuell kennen wir ja nur den Listenpreis und wissen es gibt keine staatliche Förderung mehr. Also müsste Dacia selbst eine ziemliche Rabattaktion machen, dass es preislich interessant wird oder bist Du der Meinung der Neue wäre 8 Tausend Euro mehr wirklich wert?
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nun kennen wir die "Wunschpreise" auf mobile.de und die Vertragshändler Ankaufspreise.
Da ich in letzter Zeit viel positives über WirkaufendeinAuto im Bekanntenkreis gehört habe, wäre ein drotiger Ankaufspreis durchaus interessant.
Mal schauen ob ich mir mal bei Lust&Laune die Zeit nehme und mein Auto dort vorstelle.

Aber ersteinmal benötige ich eine attraktive und preiswerte Alternative.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Im Moment spielt die Zeit aber meiner Meinung nach eher für Dich, da es keine Förderung mehr gibt und auch nicht mehr geben wird, werden die Neupreise für die günstigsten elektro Neuwagen meiner Meinung nach noch eine ganze Zeit lang um die 19-20 Tausend liegen und somit die Preise für die sparsamen jungen Gebrauchten wie unser Spring sich eher stabilisieren oder sogar leicht steigen.

Ich denke es wird preislich keinen Krieg nach unten bis zur Rentabilitätsgrenze geben, sondern die Fahrzeuge werden immer besser ausgestattet werden. Sprich Preise bleiben bei 19-20K aber die Akkus werden etwas größer, die Ladegeschwindigkeiten besser und die Fahrzeuge luxeriöser.

Wer also keine 19-20 ausgeben will oder kann wird dann zu einem Gebrauchten greifen müssen.

Ging mir ja auch schon so. Meine Frau hat im Januar 2022 gekauft noch mit voller Prämie und ohne den unverschämten Ladeziegel/Ladekabel Aufpreis, gezahlt irgendwas knapp unter 13k. Als ich dann letztes Jahr meinen Dienstwagen abgeben habe und auch einen Spring wollte musste ich auch schon einen "Gebrauchten" (Vorführer) nehmen da es neu mit CCS ja nur noch den 65PSer gab und der mit reduzierter Prämie um die knapp 16 gekostet hätten, was ich nicht ausgeben wollte, da ich die 65PS nicht brauche. hab dann knapp 14k für einen 6 Monate alten Vorführer mit 1200km bezahlt. Also mehr als Sie neu ;(
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Nun kennen wir die "Wunschpreise" auf mobile.de und die Vertragshändler Ankaufspreise.
Da ich in letzter Zeit viel positives über WirkaufendeinAuto im Bekanntenkreis gehört habe, wäre ein drotiger Ankaufspreis durchaus interessant.
Mal schauen ob ich mir mal bei Lust&Laune die Zeit nehme und mein Auto dort vorstelle.

Aber ersteinmal benötige ich eine attraktive und preiswerte Alternative.
Spar Dir den Weg bzw erwarte nichts. Ich kenne auch einige die dort ihr Glück versucht haben und nicht bei einem Einzigen war der letztlich gebotene Preis auch nur in der Nähe des Online angezeigtem und teilweise weit unter dem der freien Fähnchenhändlern bzw Exportaufkäufern.. Letztlich können die nicht mehr zahlen als dein Händler vor Ort, da die Fahrzeuge ja wieder über Händlerauktionen (Auto1) oder über Autohero an die Endkunden verkauft werden müssen.

Gerade bei so neuen Autos wie unsere Springs ist der Privatverkauf ja risikofrei und bringt das meiste Geld. Alte Karren hab ich auch schon der Einfachheit in den Export geschoben, aber die meisten Springs haben ja noch Werksgarantie also problemloser Verkauf, wenn Probleme auftreten soll und kann sich der Käufer ja einfach an seinen Dacia Händler vor Ort wenden.
 
Oben