Wer ist noch von INSTADRIVE Zahlungsverzögerung (THG-Quote) betroffen?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Interessant wäre zu wissen, welcher Aufwand hinter der Vermarktung steckt und welcher Beruf dazu notwendig ist.

Falls der Grundaufwand finanziell bei zb 4000€ und zeitmäßig bei 0,25h/ Kunde läge… vielleicht findet sich eine vertrauenswürdige ForumsteilnehmerIn und vermarktet unsere Quoten ab 2024 für zb 20-30€ Provision, falls 1000 Fories mitmachen?
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Heute gab es Post von Instadrive:

Sehr geehrter ,
wir haben großartige Neuigkeiten zu verkünden: Das Umweltbundesamt hat uns informiert, dass in den kommenden Tagen rund 250.000 Fahrzeugscheine fertig zertifiziert sein werden. Dies betrifft auch einen Großteil unserer Kunden, die nun endlich das Ende ihrer langen Wartezeit erreichen werden.
Wir erhalten immer wieder neugierige und ungeduldige Anfragen bezüglich der Dauer des Zertifizierungsprozesses. Daher möchten wir Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung der Situation mit den Hauptproblemen geben. Zudem möchten wir Ihnen einen Ausblick geben, wie wir nicht nur auf Veränderungen beim Umweltbundesamt hoffen, sondern auch aktiv daran mitwirken.

Im Jahr 2022 wurden einige Lücken geschlossen, um Betrug vorzubeugen. Das Amt hat ein umfassenderes Prüfverfahren eingeführt, das jedoch mehr Zeit pro Fahrzeugschein beansprucht.
Die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse beim Umweltbundesamt wurden noch nicht vollständig umgesetzt. Es gibt weiterhin Probleme mit uneinheitlichen Dateiformaten und Größenbeschränkungen für Uploads. Die personelle und technische Ausstattung des Amtes reicht derzeit nicht aus, um dem Arbeitsvolumen gerecht zu werden.
Während es für Sie einfach ist, die Verlängerung für Folgejahre auf unserer Plattform vorzunehmen, erfordert dies im Hintergrund jedes Jahr eine erneute Einreichung beim Umweltbundesamt und eine Prüfung aller Fahrzeugscheine. Die Prüfung des Vorjahres kann nicht einfach in einem verkürzten Verfahren erneuert werden, sondern muss von Grund auf neu durchgeführt werden. Zu Beginn dieses Jahres wurden daher nahezu alle Fahrzeugscheine, die im gesamten Vorjahr bearbeitet und zertifiziert wurden, erneut beim Bundesamt eingereicht. Zusätzlich musste der große Berg an Zertifizierungen aus dem Jahr 2022 abgearbeitet werden, da Fahrzeugscheine für dieses Jahr noch bis Ende Februar 2023 eingereicht werden konnten.
Bis das Umweltbundesamt angemessen auf die große Anzahl von Zertifizierungsanfragen vorbereitet ist, sollten wir die längeren Bearbeitungszeiten als aktuelle Realität akzeptieren. Wir sind in engem Austausch mit den Behörden und setzen uns aktiv dafür ein, die Prozesse auf Seiten des Amtes effizienter zu gestalten. Bisher sind jedoch die personellen und technischen Ressourcen begrenzt. Wir werden weiterhin hartnäckig bleiben, um die Interessen unserer Kunden bestmöglich zu vertreten.
Im Moment freuen wir uns jedoch gemeinsam mit Ihnen über die positiven Neuigkeiten und sind bereit, die vielen Zertifikate, die uns in Kürze erreichen werden, zu vermarkten.

Selbstverständlich werden wir Sie über Aktualisierungen zu Ihren Anträgen und Prämienauszahlungen informieren.

Hintergrundinformationen zur aktuellen Preisentwicklung bei THG-Quoten
Seit mehreren Wochen kommen große Volumen an HVO (Hydrierte Pflanzenöle) aus Fernost und Südamerika nach Europa, die dann dem Diesel beigemischt (blending) werden. Das hat dazu geführt, dass sich die Preise für Biodiesel von 1.600 €/t im Januar 2023 auf nun 1.000 €/t per Ende Mai reduziert haben. Die deutlich höheren Frachtkosten für den Transport von HVO-Volumen (€ 20/t per Januar 2023; € 80/t per Ende Mai 2023) machen dies aber keineswegs wett und motivieren die Mineralölkonzerne massiv in Richtung Biodiesel-blending zu gehen, was die THG-Quoten-Preise auf Talfahrt geschickt hat.

Zur Veranschaulichung der Preisvergleich zwischen Jahresbeginn und heute

Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 296 pro PKW M1)
Ende März 2023: € 200 pro Tonne CO2equ (= € 141 pro PKW M1)
Ende Mai 2023 : € 260 pro Tonne CO2equ (= € 183 pro PKW M1)

Hier ist nunmehr die Politik gefordert, die Attraktivität des HVO-blendings zu reduzieren, und damit die Einsparungen durch Elektromobilisten wieder höher zu bewerten.

Wir sind regelmäßig in ständigem Austausch mit großen Zertifikatskäufern, um hier einen möglichst guten Verkaufszeitpunkt zu finden, um einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erzielen. Nach Zertifikatserhalt, welches ausschließlich die eingesparten Co2 Mengen bestätigt, dauert es für gewöhnlich 3-4 Wochen, bis das Zertifikat verkauft wurde, wir die Zahlung des Zertifikatskäufers erhalten haben und somit die Auszahlung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weichselbaum
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
i
Heute gab es Post von Instadrive:
diese "großartigen Neuigkeiten" (hört sich fast wie von der Ente mit den orangen Haaren an) habe ich bereits Ende März bekommen. Ein paar Wochen später schlug man vor, den Verkauf um 3 Monate zu verschieben. Wenn die Preise aktuell bei 260 € liegen, wird es wohl hier ebenfalls eine Verschiebung geben. Das widerspricht sich mit der Aussage, dass mit dem Verkauf in 3-4 Wochen zu rechnen ist. Ganz koscher scheint mir das alles nicht...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eins weis ich, sollte Instadrive tatsächlich zahlen für 22 & 23, werde ich nur noch einmal auf dieses Pferd setzzen für 24 Oder 25.
ADAC darf dann auch mal zum Zuge kommen.
So ist das Risiko eines Doppelausfalls halbiert😅
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
INSTADRIVE HAT GESTERN GEZAHLT!

Und zwar: 198 Euro für 2022

Es waren dazu lediglich mehrere Mails erforderlich und ein paar nette von einem befreundeten Juristen empfohlene Formulierungen, was dem "Peter von Instadrive" passieren wird, wenn die Kohle nicht kommt und "schon" gab's nach schlappen 7 Monaten Wartezeit die mickrigen 198 Euro (während der ADAC gerade im Moment 320 Euro zahlt...).

Für mich ist's damit erledigt.

Gleichzeitig sollte dies eine Warnung an alle Leichtgläubigen und Zocker sein, irgendwelchen Tipps über die angeblich ach so selbstlose Firma aus Österreich Glauben zu schenken.

Dieses Forum hat mir schon viele wertvolle Tipps gegeben. Da ist der Flopp mit dem Tipp einiger weniger aber intensiver Forenmitglieder, den Windbeuteln von Instadrive (O-Ton meines Anwalts) zu vertrauen, irgendwie auch zu verschmerzen.

Künftig aber nur noch seriöse Anbieter.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und zwar: 198 Euro für 2022

Es waren dazu lediglich mehrere Mails erforderlich und ein paar nette von einem befreundeten Juristen empfohlene Formulierungen, was dem "Peter von Instadrive" passieren wird, wenn die Kohle nicht kommt und "schon" gab's nach schlappen 7 Monaten Wartezeit die mickrigen 198 Euro (während der ADAC gerade im Moment 320 Euro zahlt...).
für 2022 gab es bei einigen anderen Anbietern sogar noch mehr......uns wurde 400€ gezahlt. An die Auszahlung für 2023 von denen mag man gar nicht denken.......sobald sie zahlen, wird gekündigt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Leider ist das THG Verfahren so richtig intransparent, aber auch von Gesetzgeber so gewollt.
Als Privatperson kann ich keine THG Anträge direkt beim UBA stellen. das geht nur über Provider als Sammelantrag.
Diese müssen aber nicht sagen, wieviel sie vom UBA bekommen haben, sondern einfach einen Betrag X überweisen.
Warum würde es nicht so gehen wie bei der Umweltprämie, Webseite aufbauen, Daten eingeben und dann wird geprüft.
Jetzt müssen die Daten ja auch geprüft werden, nur halt im 500er Block.

Das wäre so, wie wenn dir dein Gehalt nicht vom Arbeitgeber überwiesen wird, sondern von der Allianz als Vermittler, welche sich dann aber 15% als Bearbeitungsgebühr einbehält.
P.S. ADAC hat nun die 320€ überwiesen (Beantragt 7.3.)
 
G

Gast1118

Guest
@viperjens :
Ich glaube, bei dir liegt ein kleines Missverständnis vor, woher das Geld aus dem Quotenhandel kommt.
Das UBA zertifiziert deine Quote lediglich (um sicherzustellen, dass pro Fahrzeug und Kalenderjahr nur einmal die Quote verkauft werden kann).
-> Zwischen UBA und dem "THG-Provider" fliest kein Geld!

Mit dem Zertifikat kann der Provider dann deine Quote auf dem freien Markt verkaufen. Der Erlös daraus wird dir dann anteilig ausgezahlt.

Es würde dir auch nichts bringen, wenn du die Zertifizierung beim UBA selbst beantragen könntest, denn: Um die anschließende Vermarktung müsstest du dich dann auch selbst kümmern.
Hier kommt aber das Problem: Firmen, die CO2-Zertifikate brauchen, brauchen ja nicht nur 1 Zertifikat sondern gleich hunderte/tausende oder zehntausende. Keine Firma wird jeweils 1 Zertifikat von tausenden Einzelpersonen kaufen. Stattdessen kaufen sie auf ein mal tausende Zertifikate von einem "Provider".
-> Als Einzelperson wirst du demnach gar keine Firma finden, die ein einzelnes Zertifikat von dir kauft.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hab heute nochmal bei per Email bei Instadrive angefragt. Für 2022 würden Sie momentan 198,-€ zahlen und 2023 ist noch in Bearbeitung. Dann werde ich noch warten und weiter pokern.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dann werde ich noch warten und weiter pokern.
Werd ich auch so machen.
Nur hab jetzt Bescheid über 2023, was ist mit 2022??🤔:
1688379212475.png
 

fraggl

eDacia-Genießer
Werd ich auch so machen.
Nur hab jetzt Bescheid über 2023, was ist mit 2022??🤔:
Anhang anzeigen 9366
Ganz nach unten scrollen, da steht das Interessante:

"Hintergrundinformationen zur aktuellen Preisentwicklung
Seit mehreren Wochen kommen große Volumen an HVO (Hydrierte Pflanzenöle) aus Fernost und Südamerika nach Europa, die dann dem Diesel beigemischt (blending) werden. Das hat dazu geführt, dass sich die Preise für Biodiesel von 1.600 €/t im Januar 2023 auf nun 1.000 €/t per Mitte März reduziert haben. Die deutlich höheren Frachtkosten für den Transport von HVO-Volumen (€ 20/t per Januar 2023; € 80/t per Mitte Juni 2023) machen dies aber keineswegs wett und motivieren die Mineralölkonzerne massiv in Richtung Biodiesel-blending zu gehen, was die THG-Quoten-Preise auf Talfahrt geschickt hat.

Zur Veranschaulichung der Preisvergleich zwischen Jahresbeginn und heute
Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 294 pro PKW M1)
Ende März 2023: € 200 pro Tonne CO2equ (= € 140 pro PKW M1) Mitte Juni 2023: € 250 pro Tonne CO2equ (= € 175 pro PKW M1)

THG-Statistik

Hier ist nunmehr die Politik gefordert, die Attraktivität des HVO-blendings zu reduzieren, und damit die Einsparungen durch Elektromobilisten wieder höher zu bewerten.

Da auch wir mit dem aktuellen Marktpreis nicht zufrieden sind, diesen aber nicht beeinflussen können, es aber unser Ziel ist, einen möglichst hohen Marktpreis für deine Quote zu erzielen, möchten wir vorschlagen mit dem Zertifikatsverkauf noch etwas zu warten, um zu sehen, ob sich der Markt für die THG-Zertifikate nicht doch wieder erholt. Wir sind hier regelmäßig in ständigem Austausch mit großen Zertifikatskäufern, um hier einen möglichst guten Verkaufserlös zu erzielen.

Wir sind dankbar, dass wir mit dem Emissionshandel ein Instrument haben, um die Elektromobilität zu fördern. Zusammen mit freiwilligen Spenden und deinem Engagement in der E-Mobilität, gestalten wir aktiv die Zukunft besser als wir sie vorgefunden haben.

Vielen Dank für dein Vertrauen"

Natürlich wird gleich der Link mitgeschickt, um die Prämie für 2024 wieder bei denen anzumelden ;)
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Meine Mail ist heute ebenfalls eingetrudelt, und sieht so aus wie die von fraggl und lodgy. Bin mal gespannt wieviel und vor allem wann die Kohle kommt.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
dasselbe hab ich heute auch 2 x bekommen..... :(

ist zwar "geschenktes" Geld, aber andere Anbieter haben da ja deutlich mehr ausgeschüttet. Mich würde mal interessieren, wie z.B. der ADAC die Differenz zu seiner Auszahlung von über 300,-- reinholt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wahrscheinlich, weil er letztes Jahr, wo andere mehr ausgeschüttet haben, er dich das als Sicherheitspolster angelegt hat und damit jetzt ausgleicht.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
dasselbe hab ich heute auch 2 x bekommen..... :(

ist zwar "geschenktes" Geld, aber andere Anbieter haben da ja deutlich mehr ausgeschüttet. Mich würde mal interessieren, wie z.B. der ADAC die Differenz zu seiner Auszahlung von über 300,-- reinholt.
ich denke eher das Instadrive hier nicht die Wahrheit sagt und deutlich mehr Geld beim Verkauf einstreicht, wie sie dann ausschütten. Sobald das Geld da ist, bekommen die die Kündigung für 2024. Allein die Wartezeit von 09.2022 (eingereicht) bis heute, ist eine Zumutung und dann deren Kurvenverlauf zu veröffentlichen aus dem hervorgeht das es Anfang des Jahres deutlich mehr gewesen wäre, da frage ich mich warum haben sie dann nicht verkauft. Alles auf das UBA zu schieben, ist eine Frechheit, wenn man sieht wann andere ausgezahlt haben. Im letzten Jahr waren es noch 400€, aber nicht bei Instadrive.....das hätte mir zu bedenken geben müssen. Naja "Schitt happens" einmal Glück, einmal Pech......hoffen wir darauf fürs nächste Jahr die richtige Wahl zu treffen.
 

Empfohlene Communitys



Oben