Wer ist noch von INSTADRIVE Zahlungsverzögerung (THG-Quote) betroffen?

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Nach den Lobgesängen hier im Forum, habe auch ich den Fehler gemacht und meine THG-Quote letztes Jahr von INSTADRIVE vermarkten lassen.

Leider habe ich nach mehr als 6 Monaten Wartezeit nur allgemeine Mails erhalten, aber trotz mehrfacher Zahlungsaufforderung bis heute nicht einen müden Cent von INSTADRIVE erhalten.

Auch in anderen Internetforen gibt es zahlreiche Hinweise, dass INSTADRIVE nicht zahlt, sondern nur versucht seine Kunden weiter hinzuhalten.

Vielleicht gelingt es uns auf diesem Wege hier Informationen auszutauschen, was man hier unternehmen kann, um eventuell doch noch an sein Geld zu kommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn man sich mal die AGB durchliest, dann findet man das:

(3) INSTADRIVE kommt ein Ermessen über den Zeitpunkt, den Verkaufspreis und die Art und Weise des Verkaufs der THG-Quoten zu, den es pflichtgemäß ausübt.

Was nichts anderes heißt, die verkaufen die Zertifikate dann wenn sie es für richtig erschten. Das kann dann auch im Dezember sein. Wenn man maximale Marge haben möchte muss man auch mal was länger warten. ;)
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Also ich bin da ganz entspannt und vertraue Instadrive.
Wenn man sich ein wenig schlauliest, weiß man, dass der Handel für diese Jahr langsam erst in Gang kommt...
Und wer seine Prämie für letztes Jahr erst sehr spät beantragt hat, wird halt in diesem Jahr erst mit gehandelt.🤷
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Tatsache ist, dass INSTADRIVE auf Anfrage verspricht, "in den nächsten Tagen" zu zahlen, selbiges dann aber nicht macht und einfach auf Tauchstation geht.

Wie ich zwischenzeitlich recherchiert habe, ist das nicht nur bei mir so (einfach mal "Instadrive Erfahrungen" googlen.

Deren Geschäftsgebahren ist undurchsichtig und lässt nur den Schluss zu, dass dieses Unternehmen entweder nicht zahlen will oder nicht mehr kann.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hallo Oliver123,
unseriös ist da garnichts!
Bei mir hat das auch letzten Herbst geklappt und sehr lange gedauert aber 370Euro damals noch bekommen.
Wenn Du die AGB nicht durchliest und meinst Du könntest die zu irgendwas zwingen bezüglich des Auszahlungszeitpunktes dann ist das Dein Problem!
Da steht die machen das nach Narktlage und ihrem ermessen... hast Du akzeptiert!

Viele Grüße
Chris
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich fände es gut wenn die Forumsaufpasser den thread umbenennen würden. So unterstellt man einen bereits eingetretenen Zahlungsausfall. Das ist nach meiner Recherche nicht der Fall. Es ist nicht nur geschäftsschädigend sondern stresst auch die Mitglieder, die Instadrive ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
Danke!
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Meiner einer hat auch noch nichts von Instadrive für das Jahr 2022 erhalten.

2023 wurde über den ADAC bereits ausgezahlt.

Warten wir mal ab. Ist ja nicht so, dass ich eine Ware bezahlt habe, die nun nicht geliefert wird und das Geld ist auch nicht fest verplant. Trotzdem ärgert es schon ein wenig.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
meines Wissens wurden alle Instadrive-Kunden angeschrieben, ob man einverstanden sei mit einer Verschiebung des Verkaufs um einige Monate....
Mich nervt das auch und ich werde das nächste mal vermutlich einen Anbieter mit garantierter Auszahlung/ Sofortzahlung wählen.
Die Überschrift des thread vermittelt aber den Einduck Instadrive wäre bereits zahlungsunfähig, was nach meinem Kenntnisstand falsch ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Warten wir mal ab. Ist ja nicht so, dass ich eine Ware bezahlt habe, die nun nicht geliefert wird und das Geld ist auch nicht fest verplant. Trotzdem ärgert es schon ein wenig.
Es ist genau anders herum: Du hast Instadrive eine "Ware" verkauft, und die zahlen bislang nicht. Nur: @Bender hat komplett recht, sie müssen Stand heute auch noch nicht zahlen. Also rechtlich alles ok im Moment.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

tja da wäre ich auch noch entspannter als bei meinem Anbieter emobia.
Die haben mitgeteilt dass sie ein Insolvenzverfahren einleiten.

Stehen bei mir die Prämien für zwei Fahrzeuge aus für 2023, für eines auch noch aus 2022...


Gruß
Martin
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich fände es gut wenn die Forumsaufpasser den thread umbenennen würden. So unterstellt man einen bereits eingetretenen Zahlungsausfall. Das ist nach meiner Recherche nicht der Fall. Es ist nicht nur geschäftsschädigend sondern stresst auch die Mitglieder, die Instadrive ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
Danke!
Dann wäre welche Überschrift die richtige ? Werde das dem Admin dann weitergeben, oder er liest selber mit...
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Es gibt auch andere Anbieter, bei denen man Geduld haben muss.

Ich habe meine Quote letztes Jahr bei Juicify beantragt, nicht den höchstn Erlös aber das Geld war quasi nach dreieinhalb Wochen auf meinem Konto!

die diesjährige Quote habe ich bei Carbonify am 24. Januar beantragt. Ende März kam eine Mail, dass es noch bis zu 8 Wochen dauern kann... das ist bereits auch um 🤷‍♂️

Geduld zahlt sich meist aus.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Also:

Instadrive verschickt wiederholt Mails, in denen den Betroffenen in Aussicht gestellt wird, dass wenn sie weiter auf die versprochene Zahlung warten, es mehr Geld geben würde.

Auf Nachfrage gibt's dann die Muster-E-Mail, dass man besser noch weiter warten solle, sonst gäbe es nur 198 Euro "in den nächsten Tagen".

Antwortet man darauf, dass man trotzdem nicht länger warten will und bittet um Auszahlung der 198 Euro geschieht nichts mehr und auch wiederholte Anmahnungen werden nicht mehr beantwortet.

Ergo: Instradive will oder kann nicht mehr zahlen.

Alle, die hier weiter an die Geschichte vom vielen Geld in baldiger Zukunft glauben, mögen weiter träumen.

Übrigens ist auch Stiftung Warentest zu dem Ergebnis gekommen, Instadrive in Sachen THG ausdrücklich NICHT zu empfehlen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Test ist aber auch nicht dehr aussagekräftig, da wird über alle hergezogen und keine Begründung erbracht.
Stiftung Warentest ist such nicht mehr das was sie mal war. 🤷‍♂️
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Test ist aber auch nicht dehr aussagekräftig, da wird über alle hergezogen und keine Begründung erbracht.
Stiftung Warentest ist such nicht mehr das was sie mal war. 🤷‍♂️
abgesehen davon ist der von denen empfohlene Anbieter mittlerweile tatsächlich in Insolvenz

1686067735578.png

Quelle: test.de

Ich denke mittlerweile, dass das Risiko sehr groß ist. Das sind alles irgendwelche 3 Mann Firmen die so schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind.
Es spricht daher einiges dafür sich mit etwas weniger aber garantiert zufrieden zu geben wo ein solider Name für garantiert...
 
Oben