Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    362

SpingerNRW

eDacia-Interessierter
Ich habe den irischen Frunk auch bestellt.
Leider passten die Bohrlöcher so überhaupt nicht. Ich musste neue bohren, konnte dann aber die Unterlegscheiben nicht mehr nutzen.
Schade auch, dass ich das mit dem Rabatt erst jetzt erfahre. Wäre ja schön gewesen. Hat sich mit Versand und Steuern ja echt auf 250 Euro hochgeschraubt der Preis.
Alles in allem war es ein Fehlkauf.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich habe den irischen Frunk auch bestellt.
Leider passten die Bohrlöcher so überhaupt nicht. Ich musste neue bohren, konnte dann aber die Unterlegscheiben nicht mehr nutzen.
Schade auch, dass ich das mit dem Rabatt erst jetzt erfahre. Wäre ja schön gewesen. Hat sich mit Versand und Steuern ja echt auf 250 Euro hochgeschraubt der Preis.
Alles in allem war es ein Fehlkauf.
Habe es sofort an Aniko weitergeleitet, Sie bittet darum Kontakt mit Ihr aufzunehmen. Natürlich besteht die Möglichkeit der Rückgabe, es wäre wirklich traurig wenn der Eindruck "Fehlkauf" irreversibel ist.

Wegen der Schraublöcher werde ich mit meinem Frunk etwas ausprobieren,
1664905013844.png
Die ABS Version eignet sich ja eigentlich zum Kleben. Die neuen silbernen Stützen auch. Damit könnten die Abweichungen der Bohrlöcher seitens des Autos kompensiert werden. Mein alter Frunk hat nämlich auch nicht in den neuen Spring meines Kumpels gepasst die Autos variieren. Der Seitenhalt ist bei dem Dual Lock gewaltig, und die Klebekraft sollte nach oben hin auch reichen, sonst eben Sekundenkleber.

Kommt Donnerstag mal sehen
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe meinen Frunk gerade ausgebaut. Wir haben die Birnen vorne getauscht gehen was helleres und dabei hab ich gesehen, dass da ein bisschen Feuchtigkeit drin war. Und da ich eh nächste Woche zur Inspektion darf, hab ich ihn gleich raus genommen. Und das war auch gut so. Die Unterlegscheiben waren arg rostig, die Schrauben Köpfe fingen auch schon an zu rosten. Da muss wohl mal Edelstahlersatz her. Es war aber nur so wenig Feuchtigkeit, dass ich denke das ist bei meinem letzten Waschstraßen Besuch da rein gekommen. Die Autos werden da vorher mit einem Hochdruckreiniger vorgesäubert....
 

Halligore

eDacia-Interessierter
Nachdem unser blaues Wunder doch noch letztes Jahr geliefert wurde hatte ich auch schon die optimale Lösung auf Youtube gefunden, ein Franzose hatte da tatsächlich was konstruiert:
Die 3dTeile hatte mir meine Tochter und ihr Freund als Weihnachtsgeschenk ausgedruckt, die Alu-Rohre von Amazon die Box von Action Artikel-Nr 2515706, ich hab allerdings eine Eurobox 44 x 35 x 24 cm von Amazon genommen, die auch passt. Man benötigt von den sechs 3d-Teilen nur die vorderen zwei Knie-Muffen und die hintere linke und rechte Krallen-Muffe, die Schienenteile sind überflüssig.
Ich hab noch eine Modifikation vorgenommen: auf die vorderen Rohrenden hab ich eine Scheibe geklebt die Rohre um knapp 10mm gekürzt und jeweils eine Spiralfeder aus einem leeren Zahnpastaspender in die Muffe eingeklebt.
Man kann die Strebe jetzt zusammendrücken wie bei einem Paidi-Babybett und die Stangen ganz einfach einclipsen.
Vorsicht beim Einschrauben der Rohre in die oberen Krallenmuffen: die Schrauben hauen gerne zur Seite ab wegen der Wabenstriktur des 3d-Teils, also grade und vollständig vorbohren.
Meines Erachtens der optimale Spring-Funk .
Hallo ich lese hier schon einige Zeit mit und da unser Spring geliefert wird muss ich mal nachfragen wie gut das ganze bis jetzt Hält. Ich finde die Lösung nicht schlecht und da ich auch einen 3D Drucker habe wäre das ganze kein großes Problem.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe zwar Anschlüsse aus Metall anstatt der Bröselplaste verbaut,
Aber auch damit würde ich anstatt Rundrohr Ovalrohr (Kleiderstangen aus Aluminium)
verbauen. Es ist wesentlich stabiler da man einfach Alu-Querstreben annieten kann und
der Sitz für die Kiste ist flach. Natürlich kann man immer die entsprechenden Teile
auch drucken, aber ich bin skeptisch mit den Temperaturschwankungen Sommer/Winter
ob das lange hält.

Frunk_10.jpg
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe den teuren irischen Frunk mit Deckel.
Bin aber mäßig begeistert, vorallem die handhabe mit dem Deckel ist sehr umständlich und hat mir schon mals den Kontaktschalter der Motorhaube weggerissen.
Der Deckel ist auch nicht wirklich nötig, allerdings ist der Frunk leider nicht so hoch wie eure Kisten.
Die Stangen würden mir aus Sicherheitstechnischen Gründen allerdings auch nicht so gefallen.
 

Halligore

eDacia-Interessierter
Das mit der Sicherheit von verschraubten Metalrohren sehe ich auch kritisch bei einem Unfall. Ich würde es mit Kunststoff Rohren versuchen ob und wie das klappt weiß ich allerdings noch nicht. Gedruckte Teile können sehr Stabil sein wenn das Richtige Material und vor allem die Druck Ausrichtung beachtet wird.
Schade das der Irische Frunk nicht so zur Begeisterung beiträgt vielleicht gibt es ja noch andere alternativen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die Diskussion hatten wir hier schon unendlich, und es ist Quatsch.
Das ist 0,5mm Alu! Wer meint, die Teile seien Panzerbrechend kann sich ja einfach mal im Kleiderschrank
hin und her hangeln (aber bitte mit Video :) ) Ausserdem, schon mal erwähnt, sollte das "Alugeschoss"
tatsächlich die chinesische Stahl-Bordwand durchbrechen, zwischen dieser Bordwand und dem Inneren
sind bis vor dem Lenkrad immer noch 50cm Distanz.

Ich meiner, wer solche Argumente anführt sollte sich keinen Spring kaufen, eher etwas in Richtung Landrover.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Die Diskussion hatten wir hier schon unendlich, und es ist Quatsch.
Das ist 0,5mm Alu! Wer meint, die Teile seien Panzerbrechend kann sich ja einfach mal im Kleiderschrank
hin und her hangeln (aber bitte mit Video :) ) Ausserdem, schon mal erwähnt, sollte das "Alugeschoss"
tatsächlich die chinesische Stahl-Bordwand durchbrechen, zwischen dieser Bordwand und dem Inneren
sind bis vor dem Lenkrad immer noch 50cm Distanz.

Ich meiner, wer solche Argumente anführt sollte sich keinen Spring kaufen, eher etwas in Richtung Landrover.
Oder so was halt...😁🤣😍

 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen, wie ihr vielleicht wisst, interessierte ich mich auch für den Sion von Sono Motors.
Ich hatte die Gelegenheit in Oberhausen den Wagen zu sehen und Fragen zu stellen.
Dabei kam auch das Thema PePro (Pedestrian protection) = Fussgängerschutz auf.
Die "Motorhaube eines Fahrzeug muss sehr "weich" ausgeführt sein damit der Fussgänger eine Überlebenschance hat.
Ein Fruck kann beim Fussgängeranprall die Steifigkeit so erhöhen, dass der Fussgänger mehr Verletzungen davon trägt. Ein nachgerüsteter Fruck kann daher (hat ja keine Homologationsprüfung erfolgreich bestanden ) zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen.
Der Nachweis, das eine Fruck-Eigenkonstruktion keine negativen Auswirkungen bei einem Unfall hatte dürfte für eine Privatperson inklusive Anwalt eine echte Herausforderung werden. Der Nachweis geht nur per Crashtest. Und die Versicherungen zahlen dann natürlich nix mehr.
Denn, wenn der Fussgänger schwer verletzt oder gar tot sein sollte, wird der Wagen gegebenfalls zwecks Unfallanalyse beschlagnahmt. Dann fällt der Frunk negativ auf... gleiches könnte auch beim TÜV passieren.

Genau aus diesem Grunde gibt es bei Sion keinen Fruck.
Die Haube wäre einfach zu steif im Bereich des Frunks, denn es wird mit vollem Frunk getestet.
5 Sterne beim NCAP Test sind heute der Anspruch bei einer neuen Konstruktion und PePro ist wichtg für die 5 Sterne

Heißt für mich: ich baue keinen Frunk ein. Außer Dacia bietet den Frunk als Zubehör selbst an.
Dann laufe ich lieber und hole das Lade-Kabel aus dem Kofferraum.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Meine Kiste zerberstet im Falle X.
Somit gut.
Stangen sind auch keine verbaut.
Und es nur das Ladekabel drinnen.

Was soll dann passieren?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wie immer im Leben: Jeder und jede trifft eigene Entscheidungen.
Die Bewertung von diesen Entscheidungen obliegt den Gutachtern & den Gerichten.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Ist wie Lotto spielen: Risiko eingehen oder eben nicht.
 
Oben