Wer interessiert sich für einen Frunk für den Spring ?

Wer von Euch hätte ein Interesse eines Frunk für den Spring


  • Umfrageteilnehmer
    366

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Habe heute den irischen Frunk aus ABS und mit Deckel eingebaut. Nennt sich Modell 2023. Bis auf das nacharbeiten von 2 Löchern passt er. Die Abstandsstücke sind jetzt aus Metall und nicht mehr aus Gummi.
Finde die Lösung so für mich gut. Kostet allerdings etwas über 200€ .
 

Anhänge

  • IMG_0609.jpeg
    IMG_0609.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0608.jpeg
    IMG_0608.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0607.jpeg
    IMG_0607.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 226

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe heute den irischen Frunk aus ABS und mit Deckel eingebaut. Nennt sich Modell 2023. Bis auf das nacharbeiten von 2 Löchern passt er. Die Abstandsstücke sind jetzt aus Metall und nicht mehr aus Gummi.
Finde die Lösung so für mich gut. Kostet allerdings etwas über 200€ .
Bleibt die der Transparente Deckel auch bei dir/euch vorne am Motorhaubenschalter/Sensor hängen?
Ich muss das Teil jedes mal verwinden und nach hinten drücken und habe den Taster schon einmal abgerissen. Ansonsten bin ich zufrieden.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bleibt die der Transparente Deckel auch bei dir/euch vorne am Motorhaubenschalter/Sensor hängen?
Ich muss das Teil jedes mal verwinden und nach hinten drücken und habe den Taster schon einmal abgerissen. Ansonsten bin ich zufrieden.
Das Problem ist das Kabel dieses Motorhaubenschalter. Das habe ich einfach etwas mit dem Schalter komplett verdreht. Dadurch bleibt er nicht hängen.

Das 2. Problem was ich habe ist, das der Deckel für das Kühlwasser am Frunkdeckel scheuert während der Fahrt und dadurch während der Fahrt Quietsch Geräusche macht. Das habe ich so gelöst das ich den Deckel nicht ganz zuschraube. Abfallen kann er nicht. Seht ihr auf dem 2. Bild.
 

Anhänge

  • IMG_0612.jpeg
    IMG_0612.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0613.jpeg
    IMG_0613.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 125

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo,habe es schon mal ins Forum geschrieben!
Da ich vor längerer Zeit selbst Interesse an einem Frunk hatte aber wegen einer eventuellen Überhitzung nicht traute schrieb ich Dacia/Renault bezüglich eines Frunkeinbaues im Spring an!
Dieses wurde mir aber leider nicht genehmigt? Ohne Begründung!
Ich hab’s dann lieber sein lassen, denn irgendeinen Grund wird es schon geben für die Verweigerung der Freigage?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo,habe es schon mal ins Forum geschrieben!
Da ich vor längerer Zeit selbst Interesse an einem Frunk hatte aber wegen einer eventuellen Überhitzung nicht traute schrieb ich Dacia/Renault bezüglich eines Frunkeinbaues im Spring an!
Dieses wurde mir aber leider nicht genehmigt? Ohne Begründung!
Ich hab’s dann lieber sein lassen, denn irgendeinen Grund wird es schon geben für die Verweigerung der Freigage?
Kann deine Sorge natürlich verstehen und jeder entscheidet es selbst.

Für mich ist es extrem viel Platz der da vorne ungenutzt verschwendet wird. Das schreit förmlich nach einen Frunk :)
Mache mir wegen Überhitzung überhaupt keine Sorgen, da zum einen bei dem Frunk alles seitlich offen ist und auch unter den Frunk Luft zirkulieren kann, und dann ist alles was Stromrichtertechnik/Leistungselektronik und Bordladegerätetechnik angeht wassergekühlt. Sprich die Abwärme wird abgeführt durch das Kühlwasser und den Kühler vorne. Der Motor ist Luftgekühlt von unten. Dieser würde bei Überhitzung einfach die Leistungsaufnahme drosseln bzw. ganz abschalten.

Was hier mal Diskussion war, war das Thema Frontalunfall. Da sind aber diese Frunks so konstruiert das es alles nachgibt, sei es das Plastik splittert oder der gepresste Frunk aus diesem Straffen Filz würde ja auch sich verformen. Die Frunks dürfen keine Metallstangen haben. Laut TÜV hatte mal einer hier in Erfahrung gebracht.

Warum Dacia es verbietet ist vielleicht die Sorge wegen der geringen Zuladung das sie Angst haben das dort zu viele Kilo noch zusätzlich rein kommen. Bei mir ist letztendlich aus dem Handschuhfach und Kofferraum einiges nach vorne gewandert, so das ich nicht ständig Sachen aus dem unteren Reserverrad rauskramen muss wie Ladekabel, Ersatzlampen, Wagenheber, Sicherungen, Lappen etc.

Werde bei meinen Rückruftermin den Werkstattmitarbeiter den Frunk zeigen. Mal schauen was er sagt.

In diesem Sinne ob mit oder ohne Frunk eine Knitterfreie Fahrt mit euren vielen bunten Springerle.
 

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo,
das dachte ich mir auch so ! Aber stell dir mal vor du bleibst stehen , wirst abgeholt von Renault selbst und die sehen bei der Begutachtung den Frunk ! Ist doch für „Die“ der ideale Ablehnungsgrund für eine Garantieablehnung!
Und das war mir aufgrund der saftigen Preise für Ersatzteile und Stundenlöhne einfach ein Frunk nicht wert!
Gruß
M.K.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dacia "verbietet" alle Frunk Arten weil sie es "können" Die Gründe sind letztendlich egal, sei es die, die schon genannt wurden oder auch andere. Wer einen Frunk möchte baut ihn einfach ein. Wer Angst von "Konsequenzen" hat baut ihn halt nicht ein.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe mal beim TÜV Nord nachgefragt ob beim Einbau des LZPParts Frunk die ABE des Spring erlischt oder das ganze abgenommen werden muß. Mit dem Hinweis, das es div. Frunks zum Einbau gibt, alle ohne eigene ABE. Die Antwort lautet für beides :Nein.
Durch den fachgerechten Einbau eines Behälters im Motorraum des Fahrzeuges erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht. Eine Begutachtung ist nicht erforderlich.
Das ist natürlich völlig Unabhänig von Beitrag #489
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Moin, ja die Wanne *liegt* hauptsächlich drin und ist nur durch die 4 Fixierungen an- oder eingepinnt/-geklippst.
Sollte also innerhalb von Sekunden entfernt werden können und ordentlich wieder eingelegt in 3 Minuten.
Vielleicht kommt mal eine 4.0-Version heraus, wo an den Stellen der Brems-&Kühlflüssigkeit transparente Aussparungen eingeklebt werden?🤔Soweit ich weis, hat das nicht mal Tesla, aber da wird’s sichi elektronisch irgendwie kontrolliert.
Das mit der Gasdruckfeder interessiert mich auch noch sehr, die kam früher als der Spring und ich hab sie bis heute noch nicht verbaut🫣
Sollte aber gehen, mit etwas ausschneiden..
Mit etwas Geduld mach ich das noch auf jeden und poste wieder ein Foto🖼️👍🏼
Die Dichtung auf der rechten Seite kommt über das Blech, nicht darunter.
Habe gestern meinen eingebaut, deshalb ist es mir gerade auf deinen Bildern (danke dafür!) aufgefallen. ☀️
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich möchte euch einen Nachtrag zum irischen Frunk geben was mir bis jetzt nicht so toll aufgefallen ist. Zum einen schwingt der Motor sehr stark was dazu geführt hat das die Plastikabeckung eingerissen ist. Wenn ich wieder zuhause bin muss ich beim KühlwasserBehälter mehr aussägen. Das 2. Problem entsteht durch die Verschraubung rechts von vorne gesehen. Bei mir ist jetzt ein Klack Geräusch beim schlagartigen vom Gasgehen entstanden. Dachte erst es ist noch was neues zum Klonk / Schlag hinzugekommen. Das kann ich aber ausschliessen. Es kommt dadurch zustande dass der Frunk ja rechts und links verschraubt ist und dadurch sich doch recht stark verwindet. Bedeutet man muss wohl die rechte Verschraubung Gummilagern oder lösen. Muss das Zuhause testen. Auf jedenfall konnte ich es durch bewegen des Frunk projezieren das Geräusch das es wirklich daher kommt. Also wer diesen Frunk hat unbedingt mal darauf achten wenn plötzlich neue Geräusche kommen. Es kommt wahrscheinlich vom irischen Frunk. Das Geräsuch ist übrigens entstanden als die Räder beim anfahren durchtreten auf nasser Fahrbahn. Das passiert mit den guten Linglongs sehr leicht. Wer noch keinen Frunk hat sollte vielleicht sich noch die anderen Alternativen zum irischen Frunk anschauen. Beste Grüsse Lutz
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
g
Hatte ich ja zuletzt mal erwähnt, das sich das befestigen am Motor und an statischen Teilen nicht gut ist, vorallem wegen der Gewährleistung. :cool:
ja das ist anscheinend echt ein Problem ich muss wenn ich wieder zuhause bin was tüfteln. Wahrscheinlich müssen die Schrauben lockerer sein oder ganz weg rechts so das er nur noch mit 2 befestigt ist. Naja Lehrgeld. Der ganz neue Frunk mit dem Stoff als Abdeckung der auch günstiger ist scheint mir besser geeignet zu sein im Nachhinein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
g

ja das ist anscheinend echt ein Problem ich muss wenn ich wieder zuhause bin was tüfteln. Wahrscheinlich müssen die Schrauben lockerer sein oder ganz weg rechts so das er nur noch mit 2 befestigt ist. Naja Lehrgeld. Der ganz neue Frunk mit dem Stoff als Abdeckung der auch günstiger ist scheint mir besser geeignet zu sein im Nachhinein.
Nimm das „Original“-teil aus Rumänien:
Etwas teurer und fühlt sich somit wie Tesla an🖤😉
1691185364646.png
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nix Löcher, da wird die Tonne doch undicht. Bei mir steht sie lose auf einem Stück Siebdruckplatte 220x160x10 (mit abgerundeten Ecken), das ich mit 4 Innensechskantschrauben befestigt habe, Lochmaß 154x100. Tatsächlich kann die Tonne noch 2cm höher, damit das Deckelscharnier nicht mit dem Bowdenzug der Leuchtweitenverstellung kollidiert.

WhatsApp Image 2023-10-22 at 18.07.57.jpeg
 
Oben