Was haltet Ihr eigentlich vom neuen E-C3?

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Ich war gestern bei einem MG-Händler. Er guckt auf meinen Spring und sagt: "Den Spring nehme ich nicht in Zahlung, das Auto war im Fernsehen, im WDR. Die Dinger haben ein dickes Problem."

Danach beim Fiat-Händler: "Wir nehmen nur vernüftige Gebrauchtwagen in Zahlung, versuchen Sie es privat. Vielleicht findet sich ja jemand."

Ich fürchte, dass der Spring jetzt wegen des Klongs fast unverkäuflich ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Weil ein 44kWh Eisenphosphat-Akku: Was der alleine wohl wiegt? Und dieses Gewicht dann nach jeder Ampel wieder beschleunigen? Die 102 PS schaffen das, klar. Aber zu welchem Preis/Verbrauch?
Fände ich auch interessant. Ist aber wie beim Spring damals. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen wir alles aus dem Netz gefischt haben - auch in anderen Sprachen aus anderen Ländern. Das Leergewicht wird noch kommen.

Es gibt aber den WLTP Wert als Richtschnur. 320km WLTP kombiniert als Reichweite bei 44kwh (netto/brutto?) und 113ps.

Der Spring hat 230km WLTP kombiniert bei 26,8kwh (netto) und 27,4kwh (brutto) bei 45ps oder 205km bei 65ps.

320km*100%/230km=139%
320km*100%/205km=156%

44kwh*100%/26,8kwh=164%
44kwh*100%/27,4kwh=161%

Der Akku ist größer gewachsen, als die Reichweite. Das hat natürlich auch mit der Leistung des Motors, der Aerodynamik, aber auch mit dem Leergewicht zu tun.

Angenommen der WLTP Wert ist einigermaßen zuverlässig (beinhaltet Ladeverluste), dann ist grundsätzlich der Verbrauch pro Kilometer höher als beim Spring. Allerdings ist das Verhältnis mit dem DACIA Spring Extreme schon deutlich näher beisammen. Und der Extreme zeichnet sich ja "nur" durch mehr Leistung aus. Wer also den extreme wegen des Leistungszuwachs geholt hat: bei Citroen liegen hier 113ps an. Das ist für meine Begriffe wirklich satt. Wir sind mit dem 45ps Spring zufrieden und ich persönlich finde das Verhältnis Akkugröße und Kraft sehr ausgewogen. Wenn der Benziner ausgetauscht werden sollte, wird der nächste Stromer aber mehr Reichweite und ggfs. Anhängelast brauchen (bin gespannt, ob der c3 hier liefert). Der Spring ist bei uns genau das richtige Gefährt für den Arbeitsweg meiner Frau. Für mein Fahrprofil braucht es etwas anderes oder extrem: einen Mietwagen...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab mal g-esucht und das hier gefunden:
Laut diesen Angaben:
Gewicht(kg): 1758
Zuladung(kg): 410

keine Ahnung, ob das eine verlässliche Quelle ist...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @-dP- , für Deine beiden Posts!
Bzgl. dem Verbrauch: WLTP bei einem Auto mit weniger als 130km/h Höchstgeschwindigkeit ist nicht aussagekräftig. Das sehen wir ja alle selbst, dass der Spring problemlos mit nur ¾ seines WLTP-Verbrauchs gefahren werden kann. Der hohe WLTP-Verbrauch dieser "langsamen" Fahrzeuge liegt einfach daran, dass sie die im WLTP-Zyklus geforderten 130km/h nicht erreichen können.
Deine Rechnung ist trotzdem aufschlussreich - nur wird der Unterschied in Wirklichkeit sogar noch höher liegen als Dein mathematisches Ergebnis.

Bzgl. dem Gewicht: Aua, das hatte ich befürchtet! Er ist so schwer wie 1¾ Springs...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja klar sind die Rechenschieber Spielchen nur ganz grobe Anhaltspunkte und individuelles Fahrverhalten kann WLTP nie abbilden. Aber dennoch muss es irgendwo im Mittel bleiben und sollte nicht ganz abdriften.

"Locker mit 3/4" des WLTP Verbrauchs. Wir schaffen das im Jahresmittel leider nicht. Wir treffen in etwa die Angaben, jedoch ohne Ladeverluste. Dafür wird er aber im Winter auch ganz normal gefahren UND das als Laternenparker.

Das Gewicht des e C3 ist schon ordentlich und die Zuladung wäre eher mager (im Verhältnis).

Aber auch hier...

4015mm vs. 3.734 mm
1813mm vs. 1.579 mm
1577mm vs. 1.516 mm

Es sind zwei unterschiedliche Autos. Aber ich denke, dass wenn das Auto sich so bestätigt, dann ist das ein guter Wurf.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
In dem Preis ist der Hersteller Anteil von der Bafa Prämie schon abgezogen, Überführung kommt noch dazu,
Das sehe ich anders. Laut Website ist der UVP 23.300 bzw. 27.800 € ohne BAFA-Herstelleranteil.
(s. Fußnote 1)
Wenn er denn in BAFA-Liste kommt, wären die Preise 2024 nach Abzug des Herstelleranteils
21.800 bzw 26.300 €.

Nur in der Leasingrate ist die BAFA bereits eingerechnet. (s. Fußnote 2) Nur so bekommen sie die Leasingraten von 99 bzw 175 € hin.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Habe mir mal die Mühe gemacht den Spring Essential mit dem Citroën ë-C3 YOU zu vergleichen. Da kann man mal sehen wie teuer der Spring geworden ist:

1698760258644.png
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Was haltet Ihr eigentlich vom neuen E-C3? denke da kamt echte Konkurrenz zu unserm Hüpfer
Wenn der E-C3 im nächsten Jahr auf den Markt kommt, wird mein Springbock 2 Jahre alt. Ich werde dann wohl mal testen, wie gut (bzw. schlecht) er sich verkaufen lässt. Wenn der Preis stimmen sollte, wäre für mich ein Umstieg auf den E-C3 denkbar, allerdings nur in der Luxusversion für dann knapp 28k.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
So habe ich bisher auch immer gedacht. Im letzten Jahr hatten wir einen C3-Benziner als Leihwagen im Urlaub und ich muss sagen, ich war ganz angetan von dem Fahrzeug. Lediglich die simple Pappe der Laderaumabdeckung störte.
Wenn sie fahren, dann sind sie Top...nur fahren sie halt nicht immer 😜
 

Empfohlene Communitys



Oben