Was haltet Ihr eigentlich vom neuen E-C3?

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Der Luftwiderstand ist echt einer der größten Faktoren.
Das merkt man ja auch oft auf dem Fahrrad:
Mit Urlaubsgepäck anfahren ist anstrengend - in der Ebene mit 20km/h Reisegeschwindigkeit und Windstille aber easy.
Wenn dann aber Gegenwind dazu kommt, ist‘s ein Elend.

Was bei Autos noch dazu kommt, ist die optimierte Strömungsführung für spezielle Geschwindigkeiten.
Bei Überschreiten der Geschwindigkeit gibt es turbulente Luftwirbel hinter dem Auto - das macht es das es dann von der Aerodynamik plötzlich größer- und der Verbrauch macht einen deutlichen Sprung.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen lag diese Geschwindigkeit bei Windstille zwischen 112-114km/h (Kangoo) und 123-125km/h beim Dacia Pickup.
Bei dem „Stadtflitzer“ Spring bei 102-104km/h.

Wenn der eC3 nicht so sehr in Richtung „Stadflitzer“ entwickelt wurde, könnte er trotz der Mehrmasse bei 110-120km/h auf der Autobahn weniger verbrauchen als der Spring.

Das fände ich noch ein interessantes Attribut, das bei Fahrzeugen angegeben werden könnte, um zb Langstreckenfahrern die Entscheidung zu erleichtern:
Ab welcher Geschwindigkeit (relativ zur Luftgeschwindigkeit) plustert sich der Luftwirbel

... genau, deshalb schön im Eco-Modus durch die Lande brettern... 😊
 

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
Ich halte den Spring relativ betrachtet auch nicht für sparsam. Aber absolut betrachtet schon. Soll heißen, dass er für 1 Tonne schon einen hohen Verbrauch hat - aber welches Auto hat nur noch eine Tonne Gewicht und für ein vollwertiges Auto hat er somit einen geringen Verbrauch.

das Problem beim Spring ist der schlechte CW Wert (je schneller umso übler) aber da die Stirnfläche klein ist, ist es bei kleinen Geschwindigkeiten gut.

Zum anderen kann der Spring wegen des kleinen Motors nicht gut rekuperieren, daher kann ein schweres Auto mit gutem CW Wert und dickerem Motor bei höhren Geschwindigkeiten durchaus im Rahmen eines Springs sein
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man vergleicht in dem Artikel ein bisschen Äpfel mit Birnen. Das der DACIA keine Tempolimiterkennung hat, liegt woh eher daran das er schon fast zwei Jahre auf dem Markt ist und die da noch keine Vorschrift war.

Die Technik geht immer weiter und Stand heute würde ich mir wohl eher die Zitrone holen als den Spring.

Aber im Moment bin ich mit dem Spring nach etwas über einem Jahr zufrieden und find ihn als Stadtauto mit der geringen Länge Top.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Man vergleicht in dem Artikel ein bisschen Äpfel mit Birnen.
Klar. Und der Citroen wird vor allem durch den Strompreis teurer. Aber man muss schon auch sagen: viele haben anderen Felgen aufgezogen, und nicht zwingend wegen der Optik. Viele waren beim Folieren für die hinteren Scheiben. Viele vermissen den Tempomat, höhenverstellbaren Sitz. Wir kennen ja all die Themen. Die kosten auch Geld.

Da macht der Citroen auf dem Papier schon eine gute Figur...
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Wichtig für Frankreich ist, dass es ab Ende 2023 keine „Ökobonus“-Förderung des französischen Staates mehr für außerhalb der Europäischen Union hergestellte Autos geben wird. ... Diese Förderung beträgt 5000€, wenn der Frühling nicht mehr kommt Hat dieses Hilfsmittel, wird der e-C3 interessanter, da er in der Slowakei hergestellt wird.

Ce qui est important pour la France, c'est qu'à la fin de l'année 2023, il n'y aura plus d'aide "bonus écologique" de l'état francais pour les voitures fabriquées hors de l'Union Européenne... Cette aide est de 5000€, si la Spring n'a plus cette aide, la e-C3 sera plus intéressante car elle sera fabriquée en Slovaquie.

What is important for France is that at the end of 2023, there will no longer be any “ecological bonus” aid from the French state for cars manufactured outside the European Union. ... This aid is 5000€, if the Spring no longer has this aid, the e-C3 will be more interesting because it will be manufactured in Slovakia.

Ich übersetze auch ins Englische, falls die deutsche Übersetzung nicht korrekt ist.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ich würde da aufpassen. Stellantis verkauft Träume in Tüten, und ich habe da meine Erfahrung. Nachdem ich ein Jahr lang auf ein scheinbar lieferbares Auto gewartet habe, ohne irgendwelche Info von dem Konzern, kam dann doch noch eine Nachricht "Wir bauen das Auto erst 2024" Da habe ich den Vertrag aufgelöst.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich würde da aufpassen. Stellantis verkauft Träume in Tüten, und ich habe da meine Erfahrung. Nachdem ich ein Jahr lang auf ein scheinbar lieferbares Auto gewartet habe, ohne irgendwelche Info von dem Konzern, kam dann doch noch eine Nachricht "Wir bauen das Auto erst 2024" Da habe ich den Vertrag aufgelöst.
Ich habe vor 2 Tagen (bin Franzose) einen e-C3 "You" vorbestellt (ist ja unverbindlich).
Heute hat mich ein Verkäufer von Citroën angerufen, und er hat mir während wir uns unterhielten verraten der Wagen kommt erst im 3. Quartal von 2024 raus, nicht im 2.

Roland
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Bei Stellantis geht es vor allem um den Aktienkurs, und der wird mit immer neuen Projekten in
all ihren Marken hochgepuscht. Da wird gesprochen von "gleicher Plattform wie Fiat 600" usw. usw,
obschon der auch noch eine Fata Morgana ist. Dann neue Batterie Technologien usw. usw. Für mich
Käse aus Holland.

Ich bin jetzt auf den MG5 umgestiegen, denn dort dürfen die Verkäufer nur Wagen verkaufen die
entweder schon auf Lager stehen oder schon auf dem Schiff unterwegs sind.
Es ist eigentlich traurig dass die europäischen EV Hersteller sich permanent über die chinesische
Konkurrenz ärgern, und der erstaunte Kunde kann nur feststellen dass die Chinesen seriöser sind
(und preiswerter) als die europäischen Hersteller.

Wenn ich den BMW Skandal mit der Kobalt Mine sehe, würden sie Ferro-Phosphat Akkus einbauen,
könnten sie darauf verzichten. Immerhin hat BMW am 1/11/23 angekündigt dass sie bald diese
Akkus verwenden werden. "Bald" ein anderes vielleicht in dem Chaos.
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Guten Abend,

Ich stimme zu, dass die Stellantis-Gruppe darüber nachdenkt, eine Gewinnspanne zu erzielen, aber die Renault/Dacia-Gruppe tut das Gleiche.

Ich werde nicht über Marken wie Mercedes, BMW oder den VW/Audi-Konzern sprechen, weil die Preise unerschwinglich sind.

Offensichtlich kritisieren europäische Marken chinesische Marken, es ist ein Handelskrieg, unsere Politiker tun das Gleiche in Frankreich ... Deshalb entziehen sie Autos, die außerhalb der Europäischen Union hergestellt werden, den Umweltbonus.

Ich werde mich nicht auf Debatten über die Gewinnung von Rohstoffen für die Herstellung von Batterien einlassen. Ich denke, dass wir bei diesem Thema immer noch wie Dinosaurier sind. Eines Tages werden neue sauberere Technologien auf den Markt kommen. Aber man muss sich Zeit lassen.

Vielleicht ist die Übersetzung schlecht.



Bonsoir,

Je suis d'accord sur le faite que le groupe Stellantis pense a faire de la marge bénéficiaire, mais le groupe Renault/Dacia fait la même chose.
Je ne vais pas parler des marques comme Mercedes, BMW, ou le groupe VW/Audi car les tarifs sont prohibitifs.

Bien évidemment que les marques européennes critiquent les marque Chinoise, c'est une guerre commerciale, nos politiques font la même chose en France.... C'est pour cela qu'ils retirent le bonus écologique sur les voitures fabriquées hors de l'Union Européenne.

Je ne vais pas rentrer dans des débats dans l'extraction de la matière première pour la fabrication des batteries, je pense que l'on est encore à l'air des dinosaures sur ce sujet, de nouvelles technologies plus propre arriveront un jour... mais il faut laisser le temps au temps.

Peut-être que la traduction sera mauvaise.



Good evening,

I agree that the Stellantis group thinks about making a profit margin, but the Renault/Dacia group does the same thing.

I'm not going to talk about brands like Mercedes, BMW, or the VW/Audi group because the prices are prohibitive.

Obviously European brands criticize Chinese brands, it's a trade war, our politicians do the same thing in France.... This is why they withdraw the ecological bonus on cars manufactured outside the European Union.

I am not going to get into debates in the extraction of raw materials for the manufacture of batteries, I think that we are still like dinosaurs on this subject, new cleaner technologies will arrive one day.. .but you have to give time.

Maybe the translation will be bad.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Natürlich will jede Firma Geld verdienen, aber Stellantis treibt es besonders bunt. Du kannst ein Auto
konfigurieren und bestellen, und was macht Stellantis. Nun, sie werfen zuerst einmal eine Launch Edition auf den Markt, eine Farbe (mit Glück 2) und eine Ausstattung. Wenn du die dann kaufst, hast du nicht das was dir angeboten wurde. Schlimmer noch, ich habe ein Auto mit 230V Anschluss gesucht, als Notversorgung für das Haus. Die gelieferte Launch Edition hatte das nicht, aber die hatte auch kein Handbuch! Weil es das nicht mal für den Händler gibt! Beim Fiat 600e machen Sie es genauso.
Stell dir vor du gehst in ein Restaurant, und der Kellner fragt : "Was wollen Sie essen, wir haben heute Omelett"
Niemand konnte bisher an die Information kommen, mit wieviel Watt diese Steckdose ausgestattet ist. Du findest mehr Technik Informationen über Spacex als über Stellantis Autos. MG hat V2L und da weiss ich genau wieviel ich abzapfen darf.
Die Leute sind noch auf dem Trip, Peugeot, Citroen = Franzosen. Opel= deutsche Wertarbeit. Fiat=italienischer
Flitzer. Alles falsch, Frau Antje in Holland baut die Karren.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Stellantis ist zumindest noch ein europäischer Konzern. MG dagegen ein chinesischer und die haben erstrangig ganz andere, politisch gesteuerte Absichten, wie es in einem kommunistischen System nun mal üblich ist. Haben sie erst einmal die nötigen Marktanteile, diktieren sie einfach alles. Derartigen Wirtschaftssystemen sollte man so weit wie möglich aus den Weg gehen und sie nicht noch im Absatz unnötig stärken. Abgesehen davon ist die Qualität, solange sie nicht unter Beobachtung westlicher/europäischer Lizenzgeber stehen, einfach noch deutlich zu schlecht.......der Spring ist dafür ein gutes Beispiel
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Der Tesla 3 wird auch in China gebaut, ausserdem baut SAIC nicht nur die Eigenmarke MG sondern auch
die VW's für den chinesischen Markt in Lizenz.
Ich bin mit meinem Spring und der Qualität eher zufrieden, auch wenn ich noch andere Autos habe.
Auch mit 600PS. Ich verstehe aber nicht, wenn man von einem Auto enttäuscht ist, dass man immer
noch damit rumfährt ?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also was ich am Citroen auch wiederum interessant finde, ist die Angabe "Europa". Das hätte ich schon gerne konkreter? Design aus Europa, zusammengebaut in Europa, hergestellt in Europa? Denn wenn der Wagen mehr oder weniger komplett aus Europa kommt (mal von Chips eventuell abgesehen), dann sollte auch jedem klar sein, dass die ewige Drohgebärde, bzgl. Lohnkosten oder Energiekosten usw., sich damit pulverisiert. Es wäre für diese Klasse und den Eckdaten auf dem Papier ein konkurrenzloses Angebot - und eben nicht aus sogenannten Billiglohnländern. Ist das nicht eine Art "zerstörtes Kartenhaus" der Drohgebärde?

(Billiglohnländer: das dürfte auch jeder schon wissen, dass wir in manchen Branchen auch ein Billiglohnland sind - siehe fleischverabeitende Industrie)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Wagen wir in Trnava in der Slovakei produziert werden, der Motor selbst in Frankreich, und die Batterien (komplete Batterie oder nur die Zellen, das weis ich nicht) werden aus China kommen.

Roland
Das sind die Auskünfte, die auch ich habe.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Ich verstehe aber nicht, wenn man von einem Auto enttäuscht ist, dass man immer
noch damit rumfährt ?
Aus finanziellen Gründen. Wenn ich meinen 15 Monate alten Spring in Zahlung gebe, bekomme ich zwischen 8.000 und 9.000 € - aber nur wenn ich einen elektrischen Neuwagen kaufe.
Die Käufer gehen nicht vom dem 2022er UVP des Spring aus, sondern von dem damaligen UVP abzgl. der 9.570 € Förderung.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Aus finanziellen Gründen. Wenn ich meinen 15 Monate alten Spring in Zahlung gebe, bekomme ich zwischen 8.000 und 9.000 € - aber nur wenn ich einen elektrischen Neuwagen kaufe.
Die Käufer gehen nicht vom dem 2022er UVP des Spring aus, sondern von dem damaligen UVP abzgl. der 9.570 € Förderung.
... und nochmal verdienen sie an der Förderung ... ;)
 
Oben