Giovanni Conte
eDacia-Fortgeschrittener
Oh wie hast Du Recht..., eine Zitrone halt..., und an der kann man leider auch nicht mehr selber schrauben, da lob ich mir doch die Ente...Wenn sie fahren, dann sind sie Top...nur fahren sie halt nicht immer![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh wie hast Du Recht..., eine Zitrone halt..., und an der kann man leider auch nicht mehr selber schrauben, da lob ich mir doch die Ente...Wenn sie fahren, dann sind sie Top...nur fahren sie halt nicht immer![]()
Stimmt, beim YOU/Essential habe ich die Reifengrößen vertauscht. Beim Extreme/Max passt es.Mit den Reifen hast du dich aber vertan, der Dacia hat die 14 Zöller.
Ente war zum schrauben OK, aber der cm v6 24 war da etwas schrauber unfreundlichOh wie hast Du Recht..., eine Zitrone halt..., und an der kann man leider auch nicht mehr selber schrauben, da lob ich mir doch die Ente...![]()
![]()
![]()
![]()
Ich bräuchte mal eine Erklärung für die Verbäuche des IONIQ6. Der "Kleine" hat eine Masse von 1,908 kg und der "Große" von 2.061 kg. Trotzdem entsprechen die WLTP-Verbräuche denen des Spring, obwohl der Spring im WLTP nicht mit 131 km/h gemessen wurde, sondern nur mit 125 km/h.Leergewicht,und damit der Verbrauch
Hyundai/KIA waren schon immer recht effizient. Hier kommt der Luftwiderstand hinzu (bzw. weg) und vermutlich auch bei bestimmten Bedingungen geringere Ladeverluste.Ich bräuchte mal eine Erklärung für die Verbäuche des IONIQ6. Der "Kleine" hat eine Masse von 1,908 kg und der "Große" von 2.061 kg. Trotzdem entsprechen die WLTP-Verbräuche denen des Spring, obwohl der Spring im WLTP nicht mit 131 km/h gemessen wurde, sondern nur mit 125 km/h.
Anhang anzeigen 10440
Das zeigt mir, dass man von der Fahrzeugmasse nicht auf den Verbrauch schliessen kann.Hyundai/KIA waren schon immer recht effizient. Hier kommt der Luftwiderstand hinzu (bzw. weg) und vermutlich auch bei bestimmten Bedingungen geringere Ladeverluste.
Für die Beschleunigung der höheren Masse muss natürlich erst mal Energie aufgewendet werden. Aber man bekommt ja auch was durch Rekuperation zurück. Sicher nicht alles. Aber einen Gutteil. Wenn das effizient ausgeführt wird, sehe ich auch keinen so großen Nachteil einer höheren Fahrzeugmasse.Das zeigt mir, dass man von der Fahrzeugmasse nicht auf den Verbrauch schliessen kann.
Einmal den heute üblichen Stand der Technik angenommen: welcher der Parameter hat denn bei einem Fahrzeug wie dem Spring oder dem e-C3 den größten Einfluss?Masse ist ein Parameter. Bei sonst gleichen Parametern wäre ein Rückschluss möglich. Es gibt aber eben auch verschiedene Motoren, Temperatur-Management, Aerodynamik, ...
Masse müssen alle bewegen bzw. beschleunigen. Welcher Parameter jetzt exakt für signifikante Unterschiede zwischen den Modellen sorgt: Dazu müssten alle Daten bekannt sein, sind es aber nicht.Einmal den heute üblichen Stand der Technik angenommen: welcher der Parameter hat denn bei einem Fahrzeug wie dem Spring oder dem e-C3 den größten Einfluss?
Wir bekommen leider noch nicht einmal den cw Wert, außer bei PKW die in diesem Bezug außerordentlich sind...Das fände ich noch ein interessantes Attribut, das bei Fahrzeugen angegeben werden könnte, um zb Langstreckenfahrern die Entscheidung zu erleichtern:
Ab welcher Geschwindigkeit (relativ zur Luftgeschwindigkeit) plustert sich der Luftwirbel auf?
... absplut..., genau das...Mit Abstand der Luftwiderstand. Und der ergibt sich aus Aerodynamik (sprich Strömungswiderstandskoeffizient / cw-Wert) und Geschwindigkeit. Wobei die Geschwindigkeit da sogar im Quadrat dabei ist!