Was haltet Ihr eigentlich vom neuen E-C3?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das schlägt sich natürlich auch in den laufenden Energiekosten nieder, bei Laternenparker umso mehr...

Auf AHK (?) bin ich gespannt...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
1477kg inkl. Fahrer
IMG_20231031_190328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich wahrscheinlich zum c3 greifen. Ich habe aber nicht die Wahl.

Das Ding ist einfach zu Breit für unsere Einfahrt. Die Läuft konisch zu und wir müssen auch noch mit den Fahrrädern vorbei kommen ohne das Auto zu verzieren. Wir hatten auch einen Skoda Roomster mit 168cm Breite. Das war wirklich die Grenze. Für uns kommen nur noch schmale Autos in die Einfahrt. Der Spring ist Perfekt.

Der Verbrauch ist laut Liste auch um einiges höher beim c3. Wir verbrauchen weniger als die Listenangabe, und viele andere hier auch. Es wird sich zeigen ob das beim c3 auch so ist, oder ob da im Gegensatz zum Spring kräftig geschönt wurde. die 1/2Tonne mehr müssen bewegt werden. Das kostet alles Energie die der Spring nicht aufbringen muss.

Die Ladeklappe scheint hinten-Links zu sein. Auch das passt nicht. Vorne laden ist perfekt für uns.

Deshalb kommt der c3, genauso wie der MG4, nicht in Frage für uns.

Der Spring passt einfach perfekt zu uns. Wir werden ihn nicht mehr hergeben.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Oh wie hast Du Recht..., eine Zitrone halt..., und an der kann man leider auch nicht mehr selber schrauben, da lob ich mir doch die Ente... ;) :ROFLMAO: :LOL: ❣️
Ente war zum schrauben OK, aber der cm v6 24 war da etwas schrauber unfreundlich

Ob der Citroen beim verbrauch an den spring ran kommt, sind bis jetzt erst 1000 km gefahren aber bis jetzt unter 13 kWh auf 100km obwohl wir meistens nur mit dem Ziegel laden
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
die Ausstattung ist schon cool. aber da ist jetzt auch nix dabei was ich unbedingt im spring noch haben wollte. mehr PS sind immer gut, aber muß jetzt nicht sein.
wenn man die preise vergleicht bekommst du eben mehr fürs geld als bei dacia.
der ist aber auch Jahre älter. da müsste es ein neues Modell von Dacia geben um 1 zu 1 vergleichen zu können. wer weis schon was Dacia, mit den Erfahrungen vom Spring, jetzt auf die beine stellen würde.

ich hoffe trotzdem er wird ein erfolg. die anderen Autobauer sollen sehen das günstige autos auch Abnehmer finden.
die Förderung wird es nicht ewig geben und dann stehen wir bei 20000+ für ein neues auto.
meine grenze ist 15000. das werd ich bald in die röhre gucken.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bräuchte mal eine Erklärung für die Verbäuche des IONIQ6. Der "Kleine" hat eine Masse von 1,908 kg und der "Große" von 2.061 kg. Trotzdem entsprechen die WLTP-Verbräuche denen des Spring, obwohl der Spring im WLTP nicht mit 131 km/h gemessen wurde, sondern nur mit 125 km/h.
Anhang anzeigen 10440
Hyundai/KIA waren schon immer recht effizient. Hier kommt der Luftwiderstand hinzu (bzw. weg) und vermutlich auch bei bestimmten Bedingungen geringere Ladeverluste.

Siehe Diskussion zu Hyundai IONIQ Elektro (28 kWh) Style (11/16 - 07/19): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC - noch nefz

Der Kona (1, "kleine" Version) hatte auch knapp unter 15kwh und ist nicht zu vergleichen mit dem Spring. Wenn, dann nur auf Ebene der Aerodynamik...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das zeigt mir, dass man von der Fahrzeugmasse nicht auf den Verbrauch schliessen kann.
Für die Beschleunigung der höheren Masse muss natürlich erst mal Energie aufgewendet werden. Aber man bekommt ja auch was durch Rekuperation zurück. Sicher nicht alles. Aber einen Gutteil. Wenn das effizient ausgeführt wird, sehe ich auch keinen so großen Nachteil einer höheren Fahrzeugmasse.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Masse ist ein Parameter. Bei sonst gleichen Parametern wäre ein Rückschluss möglich. Es gibt aber eben auch verschiedene Motoren, Temperatur-Management, Aerodynamik, ...
Einmal den heute üblichen Stand der Technik angenommen: welcher der Parameter hat denn bei einem Fahrzeug wie dem Spring oder dem e-C3 den größten Einfluss?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Einmal den heute üblichen Stand der Technik angenommen: welcher der Parameter hat denn bei einem Fahrzeug wie dem Spring oder dem e-C3 den größten Einfluss?
Masse müssen alle bewegen bzw. beschleunigen. Welcher Parameter jetzt exakt für signifikante Unterschiede zwischen den Modellen sorgt: Dazu müssten alle Daten bekannt sein, sind es aber nicht.

Ich halte den Spring relativ betrachtet auch nicht für sparsam. Aber absolut betrachtet schon. Soll heißen, dass er für 1 Tonne schon einen hohen Verbrauch hat - aber welches Auto hat nur noch eine Tonne Gewicht und für ein vollwertiges Auto hat er somit einen geringen Verbrauch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Luftwiderstand ist echt einer der größten Faktoren.
Das merkt man ja auch oft auf dem Fahrrad:
Mit Urlaubsgepäck anfahren ist anstrengend - in der Ebene mit 20km/h Reisegeschwindigkeit und Windstille aber easy.
Wenn dann aber Gegenwind dazu kommt, ist‘s ein Elend.

Was bei Autos noch dazu kommt, ist die optimierte Strömungsführung für spezielle Geschwindigkeiten.
Bei Überschreiten der Geschwindigkeit gibt es turbulente Luftwirbel hinter dem Auto - das macht es das es dann von der Aerodynamik plötzlich größer- und der Verbrauch macht einen deutlichen Sprung.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen lag diese Geschwindigkeit bei Windstille zwischen 112-114km/h (Kangoo) und 123-125km/h beim Dacia Pickup.
Bei dem „Stadtflitzer“ Spring bei 102-104km/h.

Wenn der eC3 nicht so sehr in Richtung „Stadflitzer“ entwickelt wurde, könnte er trotz der Mehrmasse bei 110-120km/h auf der Autobahn weniger verbrauchen als der Spring.

Das fände ich noch ein interessantes Attribut, das bei Fahrzeugen angegeben werden könnte, um zb Langstreckenfahrern die Entscheidung zu erleichtern:
Ab welcher Geschwindigkeit (relativ zur Luftgeschwindigkeit) plustert sich der Luftwirbel auf?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das fände ich noch ein interessantes Attribut, das bei Fahrzeugen angegeben werden könnte, um zb Langstreckenfahrern die Entscheidung zu erleichtern:
Ab welcher Geschwindigkeit (relativ zur Luftgeschwindigkeit) plustert sich der Luftwirbel auf?
Wir bekommen leider noch nicht einmal den cw Wert, außer bei PKW die in diesem Bezug außerordentlich sind...

Das sind dann aber auch meist PKW, bei denen der Luftwiderstand eine ungleich höhere Größe, weil potentiell hohe Geschwindigkeit, darstellt.
 

Empfohlene Communitys



Oben